|

|
Forum
|
 |
|
|

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. |
 |
|

21.07.2008, 11:00
|
Anfänger
|
|
|
|
Ignoranten
--- User hat seinen Eintrag selbständig gelöscht ---
Geändert von MSZoff (21.07.2008 um 22:49 Uhr).
|

21.07.2008, 11:45
|
 |
Teenager
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von MSZoff
Ich betreibe eine Miniaturgolfanlage und könnte platzen, wenn ich hier lesen muss, dass angeblich irgendwelche Abt.2 Bahnen betreten werden dürfen. Ist ja wohl schon schlimm genug, wenn das Publikum das nicht lernt, aber "Insider" sollten es eigentlich besser wissen, und mal ganz ehrlich, als Platzbetreiber und Besitzer nehme ich mir selbstverständlich das Recht heraus, meine Bahnen so gut es geht zu schützen, und dazu gehört ein generelles Verbot des Betretens! Wer sich daran nicht hält, fliegt notfalls von der Anlage...und JA....auch im Turnier!!! Niemand zahlt nämlich hinterher den Schaden, aber vorher eine große Klappe haben, das können viele.
[...], oder übt lieber den Umgang mit den Ballaufhebern.
|
Natürlich ist es sch...ade, wenn immer wieder Leute auf die Bahnen treten, obwohl es in meterhohen Buchstaben verboten wird. Bei uns auf der Anlage sieht man es auch immer wieder. (Auch wunderbar zu sehen, wie es falsch ist: auf der Rückseite der letzten NBV-Info  )
Aber Tatsache ist auch, dass es ERLAUBT ist, an Bahnen wie Netz, Vulkan, Sandkasten etc, auf den Endkreis zu treten.
Und ebenfalls erlaubt ist es, EINEN Fuß auf ein Hindernis (z.B. Stäbe, Niere) zu setzen, wenn anders kein vernünftiger Stand hinzubekommen ist. D.H. dann im Normalfall ja, dass das hauptsächliche Körpergewicht auf dem Fuß ruht, der noch auf dem Weg steht.
Allerdings bin ich selber in der Tat bisher nur in wenigen Ausnahmefällen auf einen Endkreis getreten und dass auch nur bei manchen Netzen. Bei allen anderen Bahnen kam ich bisher immer so an den Ball.
Aber an Nezten ist es meistens schwierig bis nahezu unmöglich einen Ball mit dem Sauger da raus zu holen, da man da auch immer Gefahr läuft das Netz damit zu beschädigen.
Es gibt aber immer noch genug Leute, die keine Sauger oder Stipper am Schläger haben und man kann und darf denen das auch nicht vorschreiben.
Und dann passiert das Betreten naturgemäß des Öfteren, bzw. wird dann auf einem Bein gekniet (sieht man oft).
Was du allerdings NICHT darfst und kannst, ist, Spieler während eines Turniers von der Anlage zu schmeissen.
Da du während einer Turniermaßnahme dein Hausrecht abgibst, hast du dazu dann leider kein Recht.
Liebe Grüße,
Maike

21.07.2008, 12:43
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Schmuddelkind
Und ebenfalls erlaubt ist es, EINEN Fuß auf ein Hindernis (z.B. Stäbe, Niere) zu setzen, wenn anders kein vernünftiger Stand hinzubekommen ist. D.H. dann im Normalfall ja, dass das hauptsächliche Körpergewicht auf dem Fuß ruht, der noch auf dem Weg steht.
Liebe Grüße,
Maike
|
Ich glaube aber, da liegst Du verkehrt, dss Hindernis zählt zur Bahn also darf ich es nicht betreten.
Ich als Schiedsrichter würde da einschreiten.
Gruß René

21.07.2008, 14:38
|
 |
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von ReDiMa
Ich glaube aber, da liegst Du verkehrt, dss Hindernis zählt zur Bahn also darf ich es nicht betreten.
Ich als Schiedsrichter würde da einschreiten.
Gruß René
|
Ich bin auch Schiri/Oschi. Da hat Schmuddelkind aber recht.
Diese Bahnen dürfen im "Endkreis" (welche im Endkreis einen Hindernisaufbau haben ) zur Ballentnahme betreten werden
Geändert von f2m (21.07.2008 um 15:03 Uhr).
|

21.07.2008, 12:48
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Die von Dir, lieber Peter, dokumentierten Schäden müssen ja nicht zwangsläufig von "Insidern" verursacht worden sein, auch wenn ich natürlich nicht ausschließen kann, dass es auch hier solche Deppen gibt, denen das fremde Eigentum, das ihnen zur Nutzung überlassen wurde, schlicht egal ist.
Richtig ist, dass bestimmte Bahnen gemäß Regelwerk betreten werden dürfen, um den Ball aus dem Ziel zu nehmen. Ballaufheber sind erlaubt, aber nicht vorgeschrieben.
Allerdings dürfen Hindernisse in keinem Fall betreten werden, also auch nicht mit nur einem Fuß oder mit halben Gewicht oder sonst irgendwie.
Das mit dem Hausrecht hat Maike auch richtig dargestellt. Wenn du mit einem Verein oder Verband einen Nutzungsvertrag abschließt, gibst du für die vereinbarte Dauer auch gewisse Rechte ab. Allerdings steht dann der Nutzer auch in der Haftung für evtl. Schäden, die in der Nutzungszeit entstehen.
|

21.07.2008, 16:40
|
 |
Halbstarker
|
|
|
|
Hausrecht
Zitat:
Zitat von bärliner
Das mit dem Hausrecht hat Maike auch richtig dargestellt. Wenn du mit einem Verein oder Verband einen Nutzungsvertrag abschließt, gibst du für die vereinbarte Dauer auch gewisse Rechte ab. Allerdings steht dann der Nutzer auch in der Haftung für evtl. Schäden, die in der Nutzungszeit entstehen.
|
Sofern es den Spielbetrieb angeht, haben die Schiedsrichter und der Oberschiedsrichter die Möglichkeit der Disqualifikation und des Platzverweises >
siehe INTERNATIONALE SPIELREGELN / 18. Strafen
(8): Ein disqualifizierter Spieler muss die Turnieranlage unverzüglich verlassen.
Außerhalb des Spielbetriebes ist der Veranstalter für die Ordnung zuständig,
vertreten durch den Turnierleiter.
Somit hätte diese Person dann das Recht, jemanden des Platzes zu verweisen oder ggf. die behördlichen Ordnungskräfte zu kontaktieren.
So habe ich es gelesen, so habe ich es verstanden!

21.07.2008, 17:07
|
Anfänger
|
|
|
|
re: f2m
Geändert von MSZoff (21.07.2008 um 22:48 Uhr).
|

21.07.2008, 17:13
|
Anfänger
|
|
|
|
Fazit
Geändert von MSZoff (21.07.2008 um 22:48 Uhr).
|

21.07.2008, 18:02
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Wer hier Müll labert lasse ich mal dahin gestellt, Tatsache ist daß Du Bilder verbreitest auf denen angeblich alles total zersört ist uns und alle für blöd verkaufen willst, nur weil ihr das Publikum, daß auf Eurer Anlage nicht so sorgfältig mit dem Material umgeht, nicht im Griff habt. Ich frage nich wie daß mal ausgesehen at bevor Ihr alle Spachtel fein säuberlich entfernt habt, was ja angeblich spielerpaß besitzende Vandalen waren. Spachtel platzt immer weg, wenn man den falschen nimmt. Deswegen ist ein Hindernis bei dem außerdem noch die Farbe abgeplatzt sit noch lange nicht zerstört. Ich habe auf Deinen Bildern nicht geshen was wirklich erstezt werden müßte !!!!!
DC

21.07.2008, 18:07
|
 |
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von MSZoff
Es ist schön zu sehen, wie Nutzer so sorglos über fremdes Eigentum reden. Würde ich auf die Motorhaube eures Autos klettern, oder mit dem Schläger gegen die Türen dremmeln, würde euch Literweise die Pippi in den Augen stehen. Zum Glück gibt es aber noch 1 bis 2 Lebewesen auf diesem Planeten, die noch Anstand und Respekt vor fremden Eigentum haben, sonst hätte ich hier schon längst aufgegeben. Leute die einfach nur Müll labern und nach dem Motto "Ist doch nicht meins" leben, sind es einfach nicht wert auf einer gepflegten Anlage zu spielen. Euch gebe ich den Tipp...kauft euch einen Golfschläger und einen Golfball und dann raus zu Bauer Alfons auf den Acker. Beim Crossgolf könnt ihr euch dort bestens austoben.
So, genug der Worte, sonst vergeht mir auch noch das letzte bischen Lust auf Turniere.
|
Da werden aber wieder alle über einen Kamm geschoren. Wenn du Pächter/Besitzer dieser Anlage bist, hast du doch jederzeit das Hausrecht. Also Rausschmiss der Vandalen.
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|