@Raila:
Also ich führe überhaupt keine Regeln ein, sondern in diesem konkreten Fall die WMF, die so etwas international verbindlich regelt.
@goligolem:
Alles richtig verstanden - Setzen 1+
@flow:
Du musst ja nicht nur am Hügel vorbeischlagen (wobei ich annehme, dass Du nur am Loch vorbeischlägst, den Hügel wirst Du ja noch treffen, oder?), sondern auch den Putt von hinten nicht können. Und das ist bei Deiner Klasse doch ziemlich ausgeschlossen....
Aber wenn ich - trotz meiner Klasse - auch den Putt versetzen sollte, tritt ja nun der von mir "beklagte" Umstand ein.
Übrigens fällt mir in Hamburg eine Anlage ein, bei der auch sehr gute Spieler schon öfter mehr als 2 Schläge benötigt haben. Der Mittelhügel is Lohbrügge ist ziemlich schief, und ich stelle mir die Sache durch diese Regel nicht gerade einfacher vor!
Bärliner die neue regelung ist mir völlig klar. Aber nach Deiner Interpretation der alten Regel hätten wir über Jahrzehnte falsch gespielt. Wenn bei uns ein Ball aus Richtung Hügel kommend die Abschlöaglinie überschritten hatte ist immer, und ich kenne keinen anderen Fall wieder vom Abschlag gespielt worden Und genau dem hast du widersprochen.
Siehe Beitrag 13 du widersprichst dir selber
Bitte lies doch einmal ganz genau Beitrag Nr. 32. Die bisherige Regelung (Spielen vom Abschlag bei Zurücklaufen hinter das Abschlagfeld) war eine Sonderbestimmung, die so nur am Hindernis Mittelkreis galt.
Es war ja bisher auch die einzige Bahn, die keine Grenzlinie hatte, obwohl sie nicht nur vom Abschlag gespielt werden kann.
Insofern ist die Änderung nur eine konsequente Anpassung an die allgemeinen Bestimmungen der internationalen Spielregeln.