Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2013, 11:34
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.544
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Wo bleibt der Spaß?
Das frage ich mich schon seit Jahren
.. und das ist der Grund für sinkende Mitgliederzahlen, nur das haben die Verantwortlichen des DMV noch nicht begriffen
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2013, 12:02
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Oh ja, ich kann es auch kaum ertragen, auf den Minigolfplätzen dieser Welt ständig diese schlecht gelaunten Leute zu treffen, die nur deswegen spielen, weil sie irgendetwas oder irgendwer dazu zwingt. Ach nee, der Zwang kommt ja von "dem DMV" - wer auch immer dieses merkwürdige Wesen ist.
Leute, man MUSS keine Liga spielen, man MUSS keine Rangliste spielen, man MUSS keine DM usw. spielen, man MUSS nicht einmal das Pokalturnier des eigenen Vereins spielen.
Aber das Schöne ist doch, man KANN es tun.
Nur, wer das auch WILL, der muss (leider) auch die geltenden Rahmenbedingungen akzeptieren. Oder auch daran mitarbeiten, dass sie geändert oder angepasst werden. Aber Vorsicht, im Wort Mitarbeit steckt das Teilwort "Arbeit", nicht dass durch zuviel Arbeit wieder kein Spaß aufkommt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2013, 16:08
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard Wo bleibt der Spaß?

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Das frage ich mich schon seit Jahren
.. und das ist der Grund für sinkende Mitgliederzahlen, nur das haben die Verantwortlichen des DMV noch nicht begriffen
Ja, so einfach kann man sich das machen. Einfach mal rufen: Haltet den Dieb!
Die "DMV-Verantwortlichen" - ich nehme jetzt mal René und mich für den Breitensport, haben sich in den letzten Jahren intensivst genau darüber Gedanken gemacht, dafür geworben, dass wir auf der unteren Ebene anfangen müssen, wegzukommen von den Monster-viele-Runden-Turniere, die heute kaum ein Newcomer mehr will. Stattdessen kürzere, spaßbetonte, neue Turnierformen zu entdecken und durchzuführen, um Mitglieder zu finden, die eine alternative Art der Sportausübung wollen als die, die wir traditionell seit Jahrzehnten mit sinkenden Teilnehmern pflegen.
Natürlich ohne die traditionellen Turniere abzuschaffen (eben, wie bärliner richtig sagt, man kann wollen, aber man muss nicht überall mitspielen).
Der DMV hat in diesem Zusammenhang
- die starren Turnierregeln abgeschafft - als Welcome-Cup kann so gut wie jede neue Idee genehmigt werden.
- die Idee der Minigolf-Familiensportfeste verbreitet
- Zuschüsse an die Vereine für innovative Turnierideen zur Mitgliedergewinnung ausgelobt, René hat diese Ideen abrufbar zusammengefasst.
- mit Hilfe von weitblickenden Partnerfirmen wie "gamenfun" und "funsports" das Minigolf-Spielabzeichen kostenlos an die teilnehmenden Vereine verteilt, besonders geeignet für Ferienprogramme oder Schulaktionen
- Die Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen ermöglicht und vom DOSB Geld losgeeist, um auch hier gute Ideen mit Zuschüssen zu bedenken.
Aber: Ohne Umsetzung dieser Ideen ist alles nichts. Und da sind viel zu viele noch im alten Denken verhaftet. Der typische Irrtum dabei: "Ein neues Mitglied bringt mir nur etwas, wenn ich es in absehbarer Zeit in den Spielverkehr integrieren kann."
Nein: Vereine mit dieser Philosophie sind nicht mehr überlebensfähig. Sie werden aussterben. Neue Ideen sind gefragt und Mitglieder zu akzeptieren, die nur gelegentlich mit ihrer Familie spielen wollen, vielleicht zwei oder drei Mal ein platzinternes Turnier mit kleinem Fest dazu - oder solche, die einmal im Jahr für das Sportabzeichen kommen.
Das Jammern über den in der Tat völlig überfrachteten Terminkalender geht am eigentlichen Thema vorbei. Deswegen verliere ich kein Mitglied und gewinne keines dazu. Ich brauche die Angebote auf den Plätzen, die die Leute haben wollen - und das sind weder Punkt- noch Ranglistenspiele.
Die behalten wir für die "alte Garde" und einen kleinen Teil neuer Mitglieder, die daran Spaß finden werden, wenn sie über andere Angebote in unsere Vereine finden.

Geändert von Michelino (18.03.2013 um 16:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2013, 20:43
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Das frage ich mich schon seit Jahren
.. und das ist der Grund für sinkende Mitgliederzahlen, nur das haben die Verantwortlichen des DMV noch nicht begriffen
Vielleicht liegt der Mitgliederschwund aber auch daran, dass die Personen, die Minigolf als Sport an die interessierten vermitteln können permanent am trainieren auf fremden Anlagen sind. ... und die zum Spass kommen wollen, müssen für 3x Minigolf im Jahr auch nicht in einen Verein eintreten. Sicher muss man über den Spass zum Sport kommen, aber dazu muss ich auch mal einen Leistungsträger auf der eigenen Anlage sehen.
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware