Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos

Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos Hier findet Ihr topaktuelle Berichte, Ergebnisse, Fotos und Statements zu allen Turnieren, von der Clubmeisterschaft bis hin zur WM - alle Infos sind willkommen. Ligen sind in Unterforen aufgeteilt.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #202  
Alt 06.07.2011, 22:23
Benutzerbild von Kurt Schellhas
Kurt Schellhas Kurt Schellhas ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Bochum
Beiträge: 749
Standard

Der Vorschlag von Andy Capp entspricht auch meinen Intentionen voll und ganz.

Ich denke, er ist es wert, als Vorschlag detailliert ausgearbeitet zu werden (m.E. Aufgabe des NBV-Vorstandes), und könnte ja dann zur Abstimmung vorgelegt werden (evtl. auch als eine Alternative unter anderen).

Eine Bemerkung noch im Detail:

Den Gedanken, daß jeweils der Staffelerste sich für die WDM qualifiziert, halte ich für akzeptabel, aber leider nicht für optimal (dafür spricht, daß es dann staffelintern richtigen Wettbewerb und spannende Punktespiele gibt, dagegen spricht jedoch, daß in einer Staffel mit zwei extrem starken Mannschaften zwangsläufig eine auf der Strecke bleibt, obwohl sie vielleicht viel besser ist als der Erstplatzierte aus einer anderen Staffel).

M.E. wäre eine Mannschafts-Gesamtrangliste mit Platzhandicap etwas gerechter. Hat jedoch auch Nachteile, insbesondere weil dann alle spannenden Duelle sozusagen als "Fernduelle" ablaufen. ... Na ja, evtl. könnte man diese beiden Möglichkeiten (A.Quali für Staffelsieger oder B. Quali gemäß Gesamtrangliste) noch als Unter-Varianten zur Diskussion stellen.

Oder aber weitere Plätze für die besten Zweiten bereitstellen und damit den Mangel von A) heilen. Dann fragt sich jedoch sofort wieder, nach welchen Kriterien man den besten Zweiten festlegt. Denn es sind ja unterschiedliche Plätze gespielt worden...

Trotz aller Detailprobleme - insgesamt sehr schöne Entwicklung der Diskussion, finde ich.

Hoffentlich gibt es nicht noch ein Haar in der Suppe, das den ganzen Brei ungenießbar macht...
*
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 06.07.2011, 22:35
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von Andy Capp Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

danke fürs Rechnen! War das nicht ziemlich aufwändig?

Könntest du mir die Datei mit der Rechnung zukommen lassen? Ich würde gerne selber etwas ausprobieren, um zu sehen, ob man ggf. den Verzerrungen auf mathematischem Wege beikommen kann.

Viele Grüße

Andy Capp
Hallo Andy Capp,

es war sehr aufwendig, hat mich volle zwei Tage gekostet!

Da ich vieles zu Fuß gemacht habe, ich mußte mir ja alle Daten aus den Tagesranglisten rausholen, ist das was ich habe für Dich nicht nachvollziebar.
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 06.07.2011, 23:00
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von Andy Capp Beitrag anzeigen
Hallo „Breminho“, hallo „tomvelbert“!

Ich finde ja, ihr habt beide recht! Man sollte Kombi spielen könne, wenn man will und man sollte Abteilung spielen können, wenn man will. „Head 202“ hat ja schön gesagt, dass wir uns im NBV den Luxus von Beidem leisten können.

Ich glaube daher, dass das momentane System der Ligen im NBV einen Denkfehler enthält:

Die Abteilungen und Kombi sind hierarchisch geordnet. D.h. „unten“ ist der Abteilungsspielbetrieb und „oben“ der Kombispielbetrieb. Wenn eine Mannschaft aber nicht Kombi spielen möchte, ist irgendwann mal der Aufstieg sinnlos. Daher finde ich, Kombi und die Abteilungen sollten quasi „nebeneinander“ existieren. D.h. es gibt ein System von Kombi-Ligen auf verschiedenen Ebenen. Wenn eine Mannschaft daran teilnehme möchte, dann soll sie das tun können. Man steigt dann einfach auf der untersten Ebene ein ohne sich erst qualifizieren zu müssen.

Die Abteilungen behalten ihren einen eigenen Spielbetrieb, dessen Ziel aber nicht der Aufstieg in die Kombi-Ligen, sondern die Qualifikation für die WDM der Abteilungen ist. Dann würde man auf der WDM aber nicht nur einen Sieger im Einzel ausspielen, sondern auch den Mannschaftsmeister. Vielleicht braucht man dann in den Abteilungen auch gar keine Ligen mit Auf- und Abstieg mehr, sondern teilt sich einfach in einzelne Bezirke ein. Das hätte den Vorteil, dass man lange Fahrten vermeiden könnte. Dann gibt es beispielsweise vielleicht 6 Bezirke in der Abt. 1. Jede Bezirksstaffel spielt ihre Platzierungen aus und die erstplatzierte Mannschaft fährt zur Mannschafts-WDM.

In den Abteilungen könnte man dann auch mit einer einheitlichen Mannschaftsstärke von beispielsweise 4 Spielern spielen. In den Kombi-Ligen sollte es auch eine einheitliche Mannschaftsstärke von 5 oder 6 Spielern geben.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Viele Grüße

Andy Capp

P.S. Schlaflose, weil schwüle, Nächte sind ja prima geeignet sich Gedanken um sowas zu machen
Ich wurde zwar nicht angesprochen, möchte dazu aber folgende Bedenken äußern:

Der Spielbetrieb in den Abteilungen und im NBV muß planbar bleiben. Mit dieser Lösung befürchte ich eine Fluktuation sowohl auf der einen, wie auf der anderen Seite, da sich ja jeder Verein jährlich neu entscheiden könnte. Regionale Einteilungen werden sich dann immer wieder verschieben.

Vereinsmannschaften bei der WDM werfen die nächsten Probleme auf. In diesen Mannschaften sind alle Katerorien vertreten. Die WDM müßte also auf einer Anlage stattfinden. Das ist von der Anzahl der Spieler nicht lösbar.

Und das gilt nicht nur für die Punktspiele, sondern auch für die Einzelrangliste. Hier müßte ebenfalls eine neue und gerechte Qualifikationsrichtlinie für die WDM gefunden werden. Bisher konnte man davon ausgehen, das in den NBV-Ligen wie im überregionalen Spielverkehr die stärksten Spieler beheimatet waren. Das ist dann aber nicht mehr der Fall. Großzügiges Handeln wie bisher fällt dann flach.
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 06.07.2011, 23:04
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt Schellhas Beitrag anzeigen
Der Vorschlag von Andy Capp entspricht auch meinen Intentionen voll und ganz.

Ich denke, er ist es wert, als Vorschlag detailliert ausgearbeitet zu werden (m.E. Aufgabe des NBV-Vorstandes), und könnte ja dann zur Abstimmung vorgelegt werden (evtl. auch als eine Alternative unter anderen).


*
Gott sei Dank, daß Du die Arbeit wenigstens dem NBV - Vorstand überträgst und nicht den Abteilungsvorständen.

Grundsätzlich meine ich aber, "wer die Musik bestellt, soll sie sie auch bezahlen".
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 06.07.2011, 23:13
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt Schellhas Beitrag anzeigen

Eine Bemerkung noch im Detail:

Den Gedanken, daß jeweils der Staffelerste sich für die WDM qualifiziert, halte ich für akzeptabel, aber leider nicht für optimal (dafür spricht, daß es dann staffelintern richtigen Wettbewerb und spannende Punktespiele gibt, dagegen spricht jedoch, daß in einer Staffel mit zwei extrem starken Mannschaften zwangsläufig eine auf der Strecke bleibt, obwohl sie vielleicht viel besser ist als der Erstplatzierte aus einer anderen Staffel).

M.E. wäre eine Mannschafts-Gesamtrangliste mit Platzhandicap etwas gerechter. Hat jedoch auch Nachteile, insbesondere weil dann alle spannenden Duelle sozusagen als "Fernduelle" ablaufen. ... Na ja, evtl. könnte man diese beiden Möglichkeiten (A.Quali für Staffelsieger oder B. Quali gemäß Gesamtrangliste) noch als Unter-Varianten zur Diskussion stellen.

Oder aber weitere Plätze für die besten Zweiten bereitstellen und damit den Mangel von A) heilen. Dann fragt sich jedoch sofort wieder, nach welchen Kriterien man den besten Zweiten festlegt. Denn es sind ja unterschiedliche Plätze gespielt worden...

Trotz aller Detailprobleme - insgesamt sehr schöne Entwicklung der Diskussion, finde ich.

Hoffentlich gibt es nicht noch ein Haar in der Suppe, das den ganzen Brei ungenießbar macht...
*
Kurt ich glaube ich habe das Haar in Deiner eigenen Suppe gefunden. Les doch noch einmal Deinen Beitrag 138, da wolltest Du gar keinen Mannschaftsmeister der Abt. 1 mehr. Da hätte Dir noch ein Hobbyspielbetrieb gereicht.
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 07.07.2011, 08:29
Benutzerbild von Tomvelbert
Tomvelbert Tomvelbert ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Velbert
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von Breminho Beitrag anzeigen
tom wir hören nichts

MOin moin

Also ich kenne mich da mir der ganzen sachen nicht so aus mir ist einfach nur wichtig das wir in den unteren liegen keine kombi spielen müssen das es uns selbst überlassen bleibt was wir spielen wollen

Gruß TOm
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 07.07.2011, 10:08
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Ich weis zwar nicht wer sich hinter dem Nick "Andy Cap" verbirgt, trotzdem muß ich sagen hier hat sich jemand Gedanken gemacht.
Aber das Haar in der Suppe liegt doch auf der Hand.
Wenn neben den bestehenden Abteilungsspielbetrieben ein Kombispielbetrieb etabliert würde, käme das doch defakto einer fünften Abteilung gleich. Wenn man den Faden weiter spinnt, kommt man sehr schnell zu dem Ergebnis, das damit die einzelnen Abteilungsligen weiter ausgedünnt würden und in Folge dessen eine weitere Liga (wahrscheinlich Bezirksliga) gestrichen werden müsste. Das wiederum würde einen höheren zeitlichen und finanziellen Aufwand durch weitere Fahrten zu den Spielorten bedeuten.
Der NBV hat vor einigen Jahren den ersten Schritt getan in dem man die NBV Ligen geschaffen hat.
Leider hat man es bisher versäumt den zweiten Schritt zutun, nämlch die Ausweitung der NBV Ligen nach unten. Durch dieses Versäumnis kommt man m.M. heute zwangsläufig in Schwierigkeiten siehe die Probleme die sich in der Abteilung II bei den Auf- und Abstiegen ergeben.
Auch hier in NRW kann man die Zeit nicht aufhalten oder gar zurück drehen. Natürlich ist die Umstellung hier schwieriger als in den meisten anderen LV's, da im NBV als einzigstem LV alle Abteilungen vertreten sind, man sagt nicht umsonst "Viele Köppe, viele Sinne".
Aber es müsste doch bei klarer und sachlicher Diskussion (ohne das Totschlagargument "dann spiele ich nicht mehr") möglich sein einen gangbaren Weg zufinden. .
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 07.07.2011, 10:25
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Kaarst
Beiträge: 3.455
Standard

Zitat:
Zitat von Tomvelbert Beitrag anzeigen
MOin moin

Also ich kenne mich da mir der ganzen sachen nicht so aus mir ist einfach nur wichtig das wir in den unteren liegen keine kombi spielen müssen das es uns selbst überlassen bleibt was wir spielen wollen

Gruß TOm

moin tom,

was heisst für dich untere ligen ?

mfg
bernd
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 07.07.2011, 11:01
Ravel Ravel ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 60
Ausrufezeichen

Also wen ich mich recht erinnere gab es das mal das man in eine Kombiliga einfach so wechslen konnte den da gab es die NBV-Ligen noch nicht.

Also um mal wirkich ein Bild zu machen was die Vereine so wollen sollte man ein befragung aller Vereine machen, wo dan jeder Verein mal sagen kann welche Sportlichen ziele sie haben aber wie gerade geschehen eine Befragung von Norber Eilert der sich nur auf pro Kombiliga die Befragung gestaltet hat das finde ich sehr merkwürdig und so wird man sicher nicht allen gerecht.

Es sollten doch mal alle den Abteilungsvorständen und dem Vorstand ein bisschen Zeit geben sich selber was zu überlegen den wen dan würde ja alles so wie so erst in der nächsten Saison zu tragen kommen.

Also diese Saison noch mal so wie sie war und dan sehen das wir eine bessere lösung finden die den größen teil der Spieler im NBV auch gefallen werden.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware