Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 18.10.2007, 10:52
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Ohne diese merkwürdige Einleitung wäre es sogar ein richtig guter Bericht gewesen.
Offenbar können wir inzwischen viele Außenstehende für uns gewinnen, indem wir ihnen einfach mal unser Spiel richtig erklären und ihnen die passenden Veranstaltungen präsentieren. Der Galileo-Bericht und diverse Presseveröffentlichungen haben das bereits gezeigt.
Mich würde daher interessieren, warum im Gegensatz dazu die Leute von Kabel1 meinten, sie müssten ihren Bericht etwas "aufpeppen", damit die Zuschauer vor dem Fernseher auch dranbleiben. Die Faszination des eigentlichen Spiels ist bei ihnen offenbar nicht angekommen oder konnte nicht vermittelt werden. Und hier sehe ich den Ansatzpunkt für unsere weiteren Aktivitäten in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Attraktivität unseres Sports: Man sollte vielleicht bei den Redakteuren nochmals gezielt nachhaken und ihre Überlegungen hinterfragen. Nur so können wir aus dieser ganzen TV-Präsenz auch etwas lernen und nicht immer nur staunend oder wundernd davorsitzen.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 18.10.2007, 11:12
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Standard

Hi Günter,

die Jungs von "kabel eins" wollten enfach nur eine lustige Minigolfshow produzieren. Daß im Hintergrund die "DM" in Cuxhaven war, interessierte überhaupt nicht. Sie wollten ein Spaßduell mit zwei witzigen Protagonisten und Minigolf eben mal nicht als Senioren-Nachmittagsveranstaltung präsentieren. Und so denke ich, Geschmack hin und her, daß dieser Bericht in Erinerung bleiben wird. Du kannst versichert sein, daß im Vorfeld solcher Drehs alles Erdenkliche über unseren Sport, also die Techniken und Erfolge z.B., besprochen wird. Ansonsten sind die meisten "Profis", die sich fernab einer rosaroten Minigolfbrille in die Materie einarbeiten, um ihren Bericht zu produzieren. In den letzten Monaten wurden wir mit faszinierenden TV-Beiträgen und Zeitungsartikeln über Minigolf überhäuft, sodaß ich froh und dankbar bin, wenn auch mal aus völlig anderer Sicht berichtet wird. Ich fand die Story grenzwertig lustig, aber voll okay. Nach dem "Galileo"-Beitrag hätte sich jeder Sender schwer getan, sich zu messen, zumal die "Pro-7-Leute" die Erlbruchs als Hauptdarsteller und die WM in Italien als Hintergrund hatten. Ich denke mal, daß kein anderer Sender so kurz nach "Galileo" etwas Ähnliches machen würde. In Neheim-Hüsten wurden mit Gaby Rahmlow Passagen abgedreht, die im Herbst ebenfalls als Minigolfstory gesendet werden. Wenn Kinder, wie nach der "Sat.1-Minigolfshow" passiert, in einen Minigolfclub eintreten, weil sie den "Joker" so toll fanden, sollten wir akzeptieren, daß es offensichtlich neue Anreize braucht, um uns darzustellen. Wir haben dann ja alle Zeit der Welt, den Neuen die Faszination Minigolf im Training zu zeigen. Was 2007 in ARD, ZDF, RTL, SAT.1, Pro7, WDR, SWR und N3 (u.a.) gesendet wurde, hat Deine Vorstellungen doch eigentlich voll erfüllt, oder?
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 18.10.2007, 11:29
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Paderborn
Beiträge: 247
Standard

@ Wate

hast Du eigentlich auch mal die Sportsender angesprochen ob die nicht mal lust hätten einen Spieltag der 1. Bundesliga oder einen der 2ten Ligen zu Übertragen?

Rudolf
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 18.10.2007, 12:18
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

@wate
Wie so oft kannst oder willst Du mich einfach nicht verstehen. Es geht überhaupt nicht darum, ob etwas meinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Ich bin nur der Meinung, dass die inzwischen sehr vielfältige Medienpräsenz nicht nur einen Nutzen nach außen (Wahrnehmung, Interessenweckung, Mitgliedergewinnung) haben sollte, sondern auch einen Nutzen nach innen. Hierzu müssen die verschiedenen Beiträge mal ganz konkret analysiert werden, was Zielgruppen, Inhalte, Aufmachung usw. angeht. Und daraus sollten wir dann Schlüsse ziehen, was an unserem Sport positiv, negativ oder gar nicht wahrgenommen wird. Dabei ist es völlig egal, ob ein Beitrag gut oder schlecht (das kommt eh auf die Betrachtungsweise an) war, sondern ich möchte versuchen zu ergründen, warum er so und nicht anders gemacht wurde. Nur so können sich doch Verband und Vereine auf die Wünsche der potenziellen Kunden einstellen.
Wenn wir uns aber nur daran ergötzen, wie wunderbar oft wir jetzt im Fernsehen oder in der Zeitung sind, werden wir das evtl. damit erzeugte Interesse nur wenig oder gar nicht nutzen können.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 18.10.2007, 13:01
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Standard

Absolut einverstanden (das mit der Analyse). Wir sind uns aber hoffentlich auch einig, daß es für eine korrekte Analyse einer konkreten Nachbearbeitung solcher Highlights bedarf. Das hat im weitesten Sinne was mit dem "Ergötzen" zu tun, wie Du es genannt hast. Die vornehmlichste Aufgabe sehe ich also darin, die eigenen Reihen zu mobilisieren, um gewisse Mechanismen auszulösen, die dann Richtung Mitgliedergewinnung hinwirken.

Wenn Du also schreibst

Zitat:
Die Faszination des eigentlichen Spiels ist bei ihnen offenbar nicht angekommen oder konnte nicht vermittelt werden. Und hier sehe ich den Ansatzpunkt für unsere weiteren Aktivitäten in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Attraktivität unseres Sports: Man sollte vielleicht bei den Redakteuren nochmals gezielt nachhaken und ihre Überlegungen hinterfragen
, dann unterstellst Du ja, daß hier bei den Ansätzen etwas verkehrt oder ungenügend gelaufen ist. Dem ist definitiv nicht so. Die Leute wollten bewußt eine spaßige Story drehen und Minigolf bewußt so präsentieren.

Bei sehr vielen TV-Beiträgen 2007 ist die Faszination unseres Sports toll rübergekomen. Ich darf an "Stern-TV" und "Galileo" erinnern. Hier wurde mit hohem Budget der Fernsehanstalten was auf die Beine gestellt, was uns alle begeistert hat.

Wenn es nun den "kabel eins" - Machern Deiner Meinung nach nicht gelungen ist, die Faszination unseres Sports in den Mittelpunkt ihrer Sendung zu stellen, dann laß uns doch bitte mal von der Faszination sprechen.

20 Millionen Menschen spielen jährlich in Deutschland Minigolf. Freizeitminigolfer. Die spielen, weil es ihnen Spaß macht. Und jetzt gibt es unseren Sport Minigolf mit 12000 Mitgliedern. Das sind etwa 0,06 % dieser gewaltigen Volkssportbewegung, die jetzt auch noch missioniert werden soll. 19 Millionen 988000 Menschen finden Minigolf funny, unseren Sport jedoch nicht. Wer lernt von wem? Wir sollten uns darüber Gedanken machen, was die Leute toll am Minigolfen finden und warum sie es in der von uns ausgeübten Praxis nicht als Sport wahrnehmen, warum so wenige dieser vielen Menschen in die Vereine beitritt. Weil unser Spielsystem vielleicht zu langweilig ist? Weil eigentlich nach außen hin nix passiert, während 50 Menschen auf der Anlage ihr Turnier spielen?

Wir haben es in den letzten 25 Jahren nicht geschafft, die Massen von unserem Treiben zu begeistern, und jetzt passiert in einem halben Jahr mehr als in den 20 Jahren zuvor zusammen genommen. Ich denke mal, daß man solche Quantensprünge personell erst mal verkraften muß, um den Nutzen dieses Medienrummels zu haben.

Und dieser Standpunkt ist Dir und den Präsidiumskollegen(innen) wohl bekannt. Der Ansatzpunkt liegt nicht an der Aufbereitung von TV-Berichten, sondern an der Stärkung der (Wo)manpower in Verbänden und Vereinen. Ziehen alle am gleichen Strang, werden wir eine Mitgliederexplosion erleben - da bin ich mir absolut sicher. Und hier sind wir ja völlig einer Meinung. Prima!

Vorschlag: Pflastert Eure Schaukästen am Minigolfplatz nicht mit Clubmeistertabellen, sondern mit überregionalen Zeitungsberichten oder TV-Geschichten (MinigolfMagazin) zu. Wetten, daß die Leute stehen bleiben und lesen? Sowas transportiert sich - nicht unterschätzen.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 18.10.2007, 13:06
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Standard

Zitat:
Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
@ Wate

hast Du eigentlich auch mal die Sportsender angesprochen ob die nicht mal lust hätten einen Spieltag der 1. Bundesliga oder einen der 2ten Ligen zu Übertragen?

Rudolf
Das ist aktuell für 2008 in Planung, Rudolf.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 18.10.2007, 13:37
fuchsbau1966 fuchsbau1966 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 7
Standard

Ich sehe euer Hauptproblem darin, die rasante Medienentwicklung (alle anderen Länder beneiden euch darum!!!!) aufzufangen und zu verarbeiten. Gelingt dies, werden euch die Leute die Tür einlaufen, aber dafür brauchts erst mal drei vier Leute vom Schlage eines Walter Teupe, die mit einem geschickten Marketingkonzept zu Werke gehen. Dafür wünsche ich dem deutschen Verband viel Glück.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 18.10.2007, 14:13
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Daumen hoch

Zitat:
Vorschlag: Pflastert Eure Schaukästen am Minigolfplatz nicht mit Clubmeistertabellen, sondern mit überregionalen Zeitungsberichten oder TV-Geschichten (MinigolfMagazin) zu. Wetten, daß die Leute stehen bleiben und lesen? Sowas transportiert sich - nicht unterschätzen.
Sowas zum Beispiel:

Hessische Allgemeine vom 3.10.2007
ganzseitig über Nicole Piechotta und allen
wesentlichen Fakts zu unserem Sport.

haz1.JPG
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 18.10.2007, 14:16
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
, dann unterstellst Du ja, daß hier bei den Ansätzen etwas verkehrt oder ungenügend gelaufen ist. Dem ist definitiv nicht so. Die Leute wollten bewußt eine spaßige Story drehen und Minigolf bewußt so präsentieren.
Genau das unterstelle ich eben nicht, die Jungs vom Sender haben sich ja dabei irgendetwas gedacht. Und ich möchte eben diese Denkansätze verstehen und ggf. auch produktiv nutzen.
Also z.B. (völlig frei hineininterpretiert): Ein Zweikampf wird offenbar als interessant und "verkaufbar" empfunden. Hätte sich also das Team die große Mühe mit der künstlichen Einleitung sparen können, wenn sich ein solcher Zweikampf ohnehin auf dem Platz abspielt? Das wäre dann z.B. ein Argument für das ko-System.
Und so kann man das beliebig fortführen und dabei sehen, was das eine oder andere für den Sport an sich bedeutet.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 18.10.2007, 14:33
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Der Ansatzpunkt liegt nicht an der Aufbereitung von TV-Berichten, sondern an der Stärkung der (Wo)manpower in Verbänden und Vereinen. Ziehen alle am gleichen Strang, werden wir eine Mitgliederexplosion erleben - da bin ich mir absolut sicher. Und hier sind wir ja völlig einer Meinung. Prima!
Aber genau hier liegt doch der Punkt. Wir erleben eine große Aufmerksamkeit und wissen eigentlich in vielen Bereichen nicht, wie man damit umgehen soll. Und Stärkung der Manpower heißt ja nicht nur, dass sich eigentlich viel mehr Leute engagieren müssten. Ich kann die vorhandenen Leute auch damit stärken, indem ich ihnen gewisse Handlungshinweise gebe, die auf gewonnenen Erkenntnissen beruhen. Und zu diesen Erkenntnissen gehören m.E. auch die Art und Weise, was und wie unser Sport öffentlich dargestellt wird (oder am besten darstellbar ist) und daraus resultierend wahrgenommen wird.
Ich hoffe auch auf diese Explosion der Mitgliederzahlen, aber die kommt eben nicht von alleine, da ist noch viel Arbeit nötig.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware