Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Fußball-Bundesliga-Tippspiel - > Fussball

Fussball Mit dem beliebten Bundesliga-Tippspiel! Ligen, Clubs, Nationalteam .... Aktuelle Ergebnisse, Entwicklungen, Transfers, Frust und Jubel - tut Euch keinen Zwang an.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2010, 22:32
Benutzerbild von Dark Angel
Dark Angel Dark Angel ist offline
Jäger der Finsternis

Dark Angel eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

http://www.fanforum-deutschland.com/...?postid=968660
man beacht wo die bayern stehen
Alt 01.03.2010, 22:48
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
... und die sind Deiner Meinung nach wahrscheinlich so wenige, dass Du sie alle per Handschlag begrüßen könntest, wobei Du bei all Deiner Verachtung Nicht-Bayern-Fans gegenüber keinem HSV-Fan die Hand schütteln würdest.
Ich hab mit HSV Fans kein Problem ein wenig Mitleid vielleicht wer sich die Spiele des HSV eine ganze Saison ansehen muss ist wahrlich nicht zu beneiden.
Alt 02.03.2010, 08:01
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Bayern München hat, auch im überregionalen Bereich, die meisten Fans in Deutschland, da führt letztlich kein Weg dran vorbei. Das ist jedoch auch nicht wirklich verwunderlich, da Erfolg halt sexy ist. Viele hängen sich einfach an den Verein, der am erfolgreichsten ist (ein typisches soziales Phänomen, was auch in anderen "Freizeit"-Bereichen wie Musik oder TV zu beobachten ist). Hinzu kommt natürlich die Marketing-Maschine, die hier vorzüglich funktioniert (kein anderer Verein dürfte bspw. so flächendeckend Fanartikel über ganz Deutschland platzieren können). Freilich stellt sich hier auch ein wenig die Frage nach "Huhn oder Ei": Gibt es so viele Fans, weils überall Fanartikel gibt oder gibt es überall das Merchandising, weil die Fans überall sitzen? Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. (Dasselbe gilt auch für den großen öffentlichen Fokus, den Bayern besitzt [vgl. Anzahl von Berichten, TV-Übertragungen etc. über/mit Bayern mit denen über/mit andere/n Vereine]) Dementsprechend muss man aber auch Vereinen wie Schalke und Dortmund einfach Respekt zollen, die trotz unkonstanter Leistungen in den letzten Jahren eine wirkliche überregionale Fankultur vorweisen können, bei ungleich schwierigeren Rahmenbedingungen.

Andererseits polarisiert Bayern wie kein zweiter Verein (vom jüngsten Feindbild Hoffenheim mal abgesehen, da wird sich zeigen, wie sich das entwickelt). Die reine Anzahl der Fans ist einfach nicht gleichbedeutend mit einer umfassenden Beliebtheit. Erfolgreiche (wenngleich halt nicht so erfolgreiche) Vereine wie bspw. Werder Bremen, die sich nicht so an die große Glocke hängen (wobei da natürlich auch eigendynamische Vorgänge an Werke sind - Presse etc.) können da dann in der Breite mehr punkten und erzielen größere Sympathiewerte.

Fazit: Erfolg zieht Neider an, aber auch Schönwetterfans. Aber man kann auch mit Stil erfolgreich sein, ohne den Rest der Fußballwelt durch hochtrabendes Getue abzustossen. Aber wahrscheinlich ist gerade dieses "Von-oben-herab" ein integraler Bestandteil des Produkts Bayern München.
Alt 02.03.2010, 11:10
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Bayern München hat, auch im überregionalen Bereich, die meisten Fans in Deutschland, da führt letztlich kein Weg dran vorbei. Das ist jedoch auch nicht wirklich verwunderlich, da Erfolg halt sexy ist. Viele hängen sich einfach an den Verein, der am erfolgreichsten ist (ein typisches soziales Phänomen, was auch in anderen "Freizeit"-Bereichen wie Musik oder TV zu beobachten ist). Hinzu kommt natürlich die Marketing-Maschine, die hier vorzüglich funktioniert (kein anderer Verein dürfte bspw. so flächendeckend Fanartikel über ganz Deutschland platzieren können). Freilich stellt sich hier auch ein wenig die Frage nach "Huhn oder Ei": Gibt es so viele Fans, weils überall Fanartikel gibt oder gibt es überall das Merchandising, weil die Fans überall sitzen? Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. (Dasselbe gilt auch für den großen öffentlichen Fokus, den Bayern besitzt [vgl. Anzahl von Berichten, TV-Übertragungen etc. über/mit Bayern mit denen über/mit andere/n Vereine]) Dementsprechend muss man aber auch Vereinen wie Schalke und Dortmund einfach Respekt zollen, die trotz unkonstanter Leistungen in den letzten Jahren eine wirkliche überregionale Fankultur vorweisen können, bei ungleich schwierigeren Rahmenbedingungen.

Andererseits polarisiert Bayern wie kein zweiter Verein (vom jüngsten Feindbild Hoffenheim mal abgesehen, da wird sich zeigen, wie sich das entwickelt). Die reine Anzahl der Fans ist einfach nicht gleichbedeutend mit einer umfassenden Beliebtheit. Erfolgreiche (wenngleich halt nicht so erfolgreiche) Vereine wie bspw. Werder Bremen, die sich nicht so an die große Glocke hängen (wobei da natürlich auch eigendynamische Vorgänge an Werke sind - Presse etc.) können da dann in der Breite mehr punkten und erzielen größere Sympathiewerte.

Fazit: Erfolg zieht Neider an, aber auch Schönwetterfans. Aber man kann auch mit Stil erfolgreich sein, ohne den Rest der Fußballwelt durch hochtrabendes Getue abzustossen. Aber wahrscheinlich ist gerade dieses "Von-oben-herab" ein integraler Bestandteil des Produkts Bayern München.

Einspruch, euer Ehren. Bayern hat seine Fans in ganz Süddeutschland sitzen, die teilweise seit frühester Jugend alles Mögliche auf sich nehmen, zumindest zu allen Heimspielen zu kommen und wenn es irgend geht auch zu Auswärtsspielen. Entsprechend toll ist auch die Unterstützung der Bayern von den Rängen.
Schönwetterfans - so Marke Hoffenheim zum Beispiel - mag es natürlich auch geben, die hat wohl jeder Club, wenn er mal vorne mitspielt. Bei den Bayern allerdings ist dieses Phänomen eher wenig verbreitet, weil sie im Erfolg konstant sind.
Alt 02.03.2010, 16:29
Carsten Mertens Carsten Mertens ist offline
Systemkritiker

Carsten Mertens eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Unterstützung von den Rängen??? Hab ich was verpasst?
Hab mindestens 20 Bayernspiele live gesehen,Bökelberg,Borussiapark,Müngersdorf,Rheindi ngsbumsarena,Olympiastadion,Allianzarena. Und überall hörte man nichts von den Roten,ausser wenn sie mal ein Tor schiessen,dann klatschen sie.
Von Stimmung wie in Dortmund,auf Schalke,Gladbach oder Köln können Bayernfans nur träumen!
Alt 02.03.2010, 17:30
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von Carsten Mertens Beitrag anzeigen
Unterstützung von den Rängen??? Hab ich was verpasst?
Schaut so aus! Vielleicht habt ihr selbst zu viel Krach gemacht, um die Bayern-Fans noch zu hören.

In Stuttgart, Nürnberg, Freiburg oder Frankfurt jedenfalls - im neutralen Bereich, wo ich mich in diesen Stadien aufhalte, sind sie unüberhörbar und wirkungsvoll - und gleichzeitig weitgehend friedlich. Ich habe nicht viel für die Bayern übrig, aber vor ihren Fans ziehe ich den Hut.
In Bayern regiert der Humor, auf Schalke zum Beispiel wurde mein damals 8-jähriger Sohn wegen eines VfB-Stuttgart-Schals von rüpelhaften mittelalterlichen Suffköpfen in der Straßenbahn bedroht... In München undenkbar (in Dortmund ist man nach meinem zugegebenermaßen subjetiven Eindrücken auch weniger verbissen, in Köln, Aachen oder Mönchengladbach sowieso).

Wer erinnert sich noch, wie Old Boy Uli Hoeness mit hochrotem Kopf die Fans auf der Bayern-Hauptversammlung zur Schnecke machen wollte, weil sie mit Entscheidungen der Vereinsführung nicht einverstanden waren und dies auch dort vortrugen, auf der Haupotversammlung, wo es hingehört. Nein, die Fans der Bayern sind eine feste Macht, ob man das nun auf Schalke, in Dortmund oder Mönchengladbach wahrnehmen will oder nicht.
Alt 02.03.2010, 18:48
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Ich war bisher 3x bei Bayern-Heimspielen, allerdings noch zu Olympiastadion-Zeiten. Einmal ging es im letzten Spiel um die Meisterschaft (gegen Köln oder Kaiserslautern glaube ich). Eine Stimmung zum Gähnen, in der Pause mussten Beckenbauer & Co auf dem Rasen um Unterstützung flehen - schließlich ginge es ja um den Titel. Die in München beliebtere Mannschaft ist zweifelsohne 1860 München, eine Mannschaft der "Arbeiter", während Bayern mehr der Schickeria zugeordnet wird. Bundesweit hat Bayern natürlich eine große Fanschar, allerdings ist der frühere Papst Schalke-Mitglied gewesen.
Alt 03.03.2010, 08:52
Benutzerbild von Travis
Travis Travis ist offline
V.I.P. Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
(in Dortmund ist man nach meinem zugegebenermaßen subjetiven Eindrücken auch weniger verbissen, in Köln, Aachen oder Mönchengladbach sowieso).
Was sind das denn bitte für Allgemeinerungen??? Habe ein paar Jahre in DO gewohnt und die "Fans" waren und sind alles andere als entspannt. Ich hatte ganz am Anfang meiner Zeit in DO mal den Fehler gemacht, einen Schalke Schal im Wagen liegen zu lassen. Als ich meinen Wagen am nächsten morgen abholen wollte, fehlte ein Nummerschild, der Heckscheibenwischer war abgebrochen und der Wagen hatte ein paar Dellen mehr. Klar ist genau so ein Einzelfall wie mit dem pöbelnden Schalke-Fan - aber ich denke hier tun sich die sog. Fans von BuLi-Vereinen recht wenig.

Um die sowieso weniger verbissenen Köln und Gladbach Fans mal näher kennenzulernen empfehle ich die beim Derby einen Aufenthalt auf der Aachener Str. in Köln. Da kann man dann ganz entspannt beobachten wie Bierflaschen von der einen zur anderen Strassenseite fliegen..
Alt 03.03.2010, 12:37
Aufreißertyp

Standard

Ich sage ja, es ist meine subjektie Erfahrungv. Von daher auch zwangsläufig verallgemeindernd. die Ploizei wüsste vielleicht anderes zu berichten.
Ich will auch keinem Schalke-Freund zu nahe treten.
Dennoch: Wenn wir mit der Handvoll Kickers-Supporter in Dortmund, Köln, Aachen oder Mönchengladbach aufgelaufen sind, gab es eigentlich immer viel Spaß - bei Kickers-Heimspielen war es ähnlich (Ausnahme war nicht mal das DFB-Pokalspiel vor ein paar Jahren, bei dem die Dortmunder bei uns auf der Waldau ausgeschieden sind, die After-Match-Party war trotzdem klasse).
Von Schalke haben wir uns aus gegebenem Anlass immer recht schnell verdrückt.
Alt 03.03.2010, 13:43
Benutzerbild von Travis
Travis Travis ist offline
V.I.P. Mitglied

Standard

@michelino,

einfach mal kurzfristig die rosarote Brille absetzen und zur Auffrischung hier nachlesen:

32 Festnahmen nach Kickers Spiel

Linienrichter vom Bierbecher aus Kickers-Block getroffen

Interessant auch die Webseite von den BlauenBombern95...

Nunja...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht