Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 21.05.2009, 18:25
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Braun Beitrag anzeigen
Ich finde, bei dieser Gelegenheit sollte mann Tommy ein ganz großes Lob für die Arbeit aussprechen, die er sich mit der Rangliste macht.
Finde ich auch. Und die Bereitsstellung der Excel-Dateien bietet auch eine wunderbare Möglichkeit, sind die Liste durch Sortierkriterien etc. selbst aufzubereiten (ich erstelle bspw. eine Liste nur der BVBB-Spieler für die LV-Homepage).
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 26.05.2009, 11:05
Benutzerbild von Der Kayser
Der Kayser Der Kayser ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von NewMrSiegerland Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, ob der Vorschlag schon kam, aber wäre es nicht vielleicht aussagekräftiger, wenn die zehn "mittelbesten" Turniere eines jeden Spielers gewertet würden? Sprich bei 20 gewerteten Turnieren würden die 5 besten und die 5 schlechtesten Turnieren gestrichen...so würde sicherlich das durchschnittliche Leistungsvermögen eines jeden Spielers besser zur Geltung kommen und eine, meiner Meinung nach, aussagekräftigere Rangliste entstehen.
Damit kommt man der wirklichen Leistungsstärke sicherlich näher, wobei ich der Meinung bin, dass man nicht zu viele Ergebnisse unter den Tisch fallen lassen sollte.

Zwei Varianten aus den Vorschlägen halte ich für sinnvoll:
  1. Bis zu 10% der schlechtesten Ergebnisse werden gestrichen
  2. Bis zu 10% der besten und der schlechtesten Ergebnisse werden gestrichen
Dadurch wäre auch für Leute, die viele Turniere spielen und sich außerdem für die DRL interessieren , immer ein Anreiz gegeben, das jeweilige Turnier gut zu Ende zu spielen, selbst wenn das Ergebnis keine Auswirkungen mehr auf den Turnierverlauf haben sollte.

Und dass man zwei Streicher hat, wenn man 20 Turniere spielt, scheint mir nicht übertrieben. Oder aber man nimmt bei 20 Turnieren die beiden schlechtesten und die beiden besten weg, auch das scheint mir legitim. Dass aber teilweise mehr als die Hälfte der Ergebnisse unter den Tisch fällt, kann meiner Überzeugung nach niemals zu einem realistischen Bild führen.

Möchte mich außerdem noch meinen Vorrednern anschließen, besten Dank für die Arbeit, Tommy, die Du Dir in den vergangenen (12?) Monaten gemacht hast!
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 26.05.2009, 11:25
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
DR.L
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 385
Daumen hoch Danke

Ich möchte mich bei allen, die mich hier mit Lob überschütten, aber vor allem auch bei denen, die fleißig die Ergebnismeldungen ausfüllen, bedanken. Ohne diese Vorarbeit wäre die DRL nicht machbar.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 26.05.2009, 11:33
BerndF BerndF ist offline
Auwi-Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 1.073
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kayser Beitrag anzeigen
Damit kommt man der wirklichen Leistungsstärke sicherlich näher, wobei ich der Meinung bin, dass man nicht zu viele Ergebnisse unter den Tisch fallen lassen sollte.

Zwei Varianten aus den Vorschlägen halte ich für sinnvoll:
  1. Bis zu 10% der schlechtesten Ergebnisse werden gestrichen
  2. Bis zu 10% der besten und der schlechtesten Ergebnisse werden gestrichen
Dadurch wäre auch für Leute, die viele Turniere spielen und sich außerdem für die DRL interessieren , immer ein Anreiz gegeben, das jeweilige Turnier gut zu Ende zu spielen, selbst wenn das Ergebnis keine Auswirkungen mehr auf den Turnierverlauf haben sollte.

Und dass man zwei Streicher hat, wenn man 20 Turniere spielt, scheint mir nicht übertrieben. Oder aber man nimmt bei 20 Turnieren die beiden schlechtesten und die beiden besten weg, auch das scheint mir legitim. Dass aber teilweise mehr als die Hälfte der Ergebnisse unter den Tisch fällt, kann meiner Überzeugung nach niemals zu einem realistischen Bild führen.

Möchte mich außerdem noch meinen Vorrednern anschließen, besten Dank für die Arbeit, Tommy, die Du Dir in den vergangenen (12?) Monaten gemacht hast!
Und was machen die die gerade mal 6 Mannschaftsspieltage zustandebekommen???? Es soll nämlich auch Minigolfer/in geben die nur Zeit für diese Spieltage finden.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 26.05.2009, 11:59
Benutzerbild von Der Kayser
Der Kayser Der Kayser ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von BerndF Beitrag anzeigen
Und was machen die die gerade mal 6 Mannschaftsspieltage zustandebekommen???? Es soll nämlich auch Minigolfer/in geben die nur Zeit für diese Spieltage finden.
Die würden mit dem geschilderten Modus auch weiterhin alle Ergebnisse einbringen. Oder man verzichtet konsequenterweise ganz auf Streicher - das wäre aber vielleicht vielen zu drastisch (mir übrigens nicht).
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 26.05.2009, 18:25
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard drl

ich frage mich ja auch warum zeitgleich auf der gleichen anlage ausgetragene turniere unterschiedlich bewertet werden.

mich interessieren in diesem zusammenhang zb die erspielten werte von björn voss und andrea reinicke beim punktspiel in niendorf.

ich kann mir vorstellen, dass andrea mit ihrem ergebnis, einen besseren ranglistenwert erspielt hat als björn.

kann das mal einer überprüfen ?
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 26.05.2009, 19:16
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
ich frage mich ja auch warum zeitgleich auf der gleichen anlage ausgetragene turniere unterschiedlich bewertet werden.

mich interessieren in diesem zusammenhang zb die erspielten werte von björn voss und andrea reinicke beim punktspiel in niendorf.

ich kann mir vorstellen, dass andrea mit ihrem ergebnis, einen besseren ranglistenwert erspielt hat als björn.

kann das mal einer überprüfen ?
Wenn zwei verschiedene mal Spieltage zusammen und dann wieder getrennt ausrichten, macht es eigentlich keinen Sinn, die gemeinsamen Spieltage dann plötzlich gemeinsam zu werten. Es gibt ja dann wohl auch eigene DRL-Werte aufgrund des jeweiligen Teilnehmerfeldes. Ob die beiden "Turniere" nun zeitgleich oder 1 oder 150 Tage getrennt voneinander stattfinden, sollte ja für die Wertung der Turniere unbedeutend sein. Folglich ist jedes Teilnehmerfeld seperat zu beurteilen.

(Es gab mal wenigstens eine Ausnahme, als in der Saison 2008 im BVBB die Verbandsligen Damen bzw. Herren mit nur einer Mannschaft zusammen mit der Landesliga ausgetragen wurde. Da beide Ligen noch nicht einmal genug Teilnehmer zur vernünftigen Berechnung hatten, konnte nur eine gemeinse Veranlagung der Spieltage vorgenommen werden, was sich auch anbot, da tatsächlich alle Spieltage der betreffenden parallel stattfanden und das Spielniveau auch durchaus gleich angesiedelt war.)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 26.05.2009, 19:30
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Ansonsten möchte ich mal festhalten, dass an jedem System Vor- und Nachteile bzw. Verbesserungswünsche aufgeführt werden können. Um aber die Sache wirklich bewerten und eine gleichmäßige Entwicklung der Rangfolgen beobachten zu können, macht es wenig Sinn, alle paar Wochen das Bewertungssystem völlig neu auf den Kopf zu stellen. Es wird immer Sonderfälle geben, die Schwächen im System ausdecken werden, eine 100% perfekte Lösung wird es eh nie geben.

(Eine Schwäche im System sind bspw. Filzspieltage. In der BVBB-Landesliga hat es einen Spieltag auf Filz gegeben. Dort hat es erwartungsgemäß sehr große Punktabstände zwischen den Spielern gegeben. Wer dort nur im Mittelfeld der Einzelrangliste platziert war, und dieses Turnier nicht über die +10-Turnier-Regel streichen konnte, hat in der neusten DRL deutlich verloren. Das kann man relativ deutlich an den Platzierungsbewegung der BVBB-gefilterten DRL sehen: http://www.bv-bb.de/pdf/2008-09/rang...40509-bvbb.pdf. Dort hat es Abstürze um ca. 200 bis 400 Plätze (sogar bis zu 792 Plätze) gegeben. Aber wie gesagt: Passiert halt...)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 26.05.2009, 21:22
Benutzerbild von Der Kayser
Der Kayser Der Kayser ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
ich frage mich ja auch warum zeitgleich auf der gleichen anlage ausgetragene turniere unterschiedlich bewertet werden.

mich interessieren in diesem zusammenhang zb die erspielten werte von björn voss und andrea reinicke beim punktspiel in niendorf.

ich kann mir vorstellen, dass andrea mit ihrem ergebnis, einen besseren ranglistenwert erspielt hat als björn.

kann das mal einer überprüfen ?
Hab ich getan. Für Außenstehende: am vergangenen Sonntag haben die Herren der Regionalliga Nord und die Damen der 2.Bundesliga Nord gemeinsam ihr Punktspiel in Niendorf bestritten.
Bestes Ergebnis der Damen hatte Andrea Reinicke mit 89, RL-Wert 1,284.
Bei den Herren spielte Björn Voss 83, hierfür bekam er einen Wert von 0,899, opc lag mit seiner Vermutung also knapp daneben.
Es sei aber immerhin angemerkt, dass man mit einer 89 bei den Herren den Wert von 2,399 bekommen hat.
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 26.05.2009, 21:37
Benutzerbild von Der Kayser
Der Kayser Der Kayser ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Ansonsten möchte ich mal festhalten, dass an jedem System Vor- und Nachteile bzw. Verbesserungswünsche aufgeführt werden können. Um aber die Sache wirklich bewerten und eine gleichmäßige Entwicklung der Rangfolgen beobachten zu können, macht es wenig Sinn, alle paar Wochen das Bewertungssystem völlig neu auf den Kopf zu stellen. Es wird immer Sonderfälle geben, die Schwächen im System ausdecken werden, eine 100% perfekte Lösung wird es eh nie geben.[...]
Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Aber selbst wenn jetzt sofort noch Änderungen vorgenommen werden würden (was doch Thomas und Günter wohl auch nicht mal eben so per Mail beschließen werden), trifft es ja wohl kaum zu, dass ständig Änderungen vorgenommen werden. Zu Jahresbeginn hat man ein wenig an den Basiswerten geschraubt, was sich jetzt wahrscheinlich schon mehr oder weniger egalisiert hat. Entweder habe ich etwas verpasst oder in jüngster fanden ansonsten keine Modifikationen statt. Ich sehe keinen Grund, drei Jahre zu warten, wie sich die Rangliste entwickelt.
Man erhofft sich jetzt, dass sich die Basiswerte irgendwann so einschaukeln, dass Differenzen, wie ich sie in obigem Beitrag beschrieben habe, nur noch marginal auftreten bzw. dass eben die Top-Spieler Dichte an der Spitze der Rangliste ansteigt.
Da ich überzeugt bin, dass das nicht ohne Veränderungen eintreten wird, versuche ich zu verdeutlichen, wo meiner Meinung nach der Schwachpunkt besteht. Ich halte die hohe Zahl an Streichern übrigens für die einzige Schwäche.
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware