|

|
Forum
|
 |
|
|

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
 |

24.10.2008, 06:33
|
 |
Heulsuse
|
|
|
|
Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Thema etwas schreiben soll. Ich kann nur sagen, dass in der ganzen Meinungen und Antworten, nicht einmal eine Antwort kommt auf die Frage kommt: Was soll das alles bringen?
Ich bin der Meinung, dass ein großer Reiz in unserem Sport darin besteht, dass man durch ausprobieren von Bällen mit verschiedenen Eigenschaften, ganz neue Schläge an verschiedenen Bahnen gefunden hat. Ob diese nun besser waren als die Altherrgebrachten kann ich auch nicht sagen. Ein großer Teil der Kreativität unseres Sportes ginge dann verloren.
Dann sehe ich bei der ganzen Sache noch ein Problem. Es wird viel mehr Einsprüche gegen Schiedsrichterentscheidungen, wegen Bälle geben die vermutlich nicht lizensiert sind. Dann das sind dann keine Tatsachenentscheidungen, die von Sportausschüssen abgeschmettert werden können. Die meisten dieser Entscheidungen werden vor den Rechtsausschüssen landen. Denn würde viele Spieltage am grünen Tisch entschieden und da kann man dann nicht mehr von Sport sprechen.
|

24.10.2008, 07:49
|
|
|
|
|
Wieso werden dann unlizenzierte Bälle gespielt aber die Schiris (auch an einer WM) machen nichts bzw die Funktionäre zucken mit den Schultern?
Viel Wirbel um nichts.
|

24.10.2008, 08:58
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Game`N Fun
Wieso werden dann unlizenzierte Bälle gespielt aber die Schiris (auch an einer WM) machen nichts bzw die Funktionäre zucken mit den Schultern?
Viel Wirbel um nichts.
|
Welcher Schiri/OS soll denn das entscheiden, meinst Du irgend ein 08/15 Lizenzträger weiß welcher Ball vor 2006 oder irgendeinem Datum raus gekommen ist, da haben ja selbst Balöexperten Schwierigkeiten und mit Listen rum zu rennen die vllt 20 ausgedruckte Seiten umfassen ist doch auch albern
DC

24.10.2008, 10:39
|
|
|
|
|
z.B. Anlagenball, Billardkugeln, Golfball
|

24.10.2008, 15:39
|
 |
Halbstarker
|
|
|
|
Mich interessiert mal wirklich, wann die offizielle Weitergabe der Information über die zugelassenen Bälle ab 2009 erfolgt, denn zum Beispiel gibt es schon Landesverbände, welche für den Seniorencup in Bad Münder trainieren waren oder sind so wie die der Senioren-Kader des BVBB seit heute.
Und für Ball-Ersteigerungen und Ball-Wertermittlungen wäre es bestimmt sehr unterstützend, wenn man weiss ob sich die Investition in einen noch teuren Ball lohnt.

24.10.2008, 16:36
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
pommes
pommes, wenn du richtig gelesen hättest, dann würdest du erkennen, dass die regel nur bälle betrifft, die nach 2006 in den handel gekommen sind,
und ein großteil dann wieder davon ausgenommen sind ( von dem verbot ) weil die meisten hersteller bis 2008 lizensiert waren.
verboten wäre zb ein kiesow ball, der nach 2006 in den handel gekommen ist, kiesow bälle, sind aber alle schon viel früher produziert worden, also demnach erlaubt.
selbst eine marmorkugel, die bis vor kurzen nicht erlaubt war, ich habe sie 2004 bei karstadt erwoben, musste nach der jetzigen regelung erlaubt sein, denn ich habe sie vor 2006 erworben, um mit ihr minigolf zu spielen und sie als minigolfball zu nutzen ( klickerersatz ), bisher durfte ich das nicht, da galt die regel, dass bälle , um unter die "alte" bälle regel zu fallen, vor 2000 in den handel gekommen sein mussten, nun ist das datum 2006.
und dann sind da ja noch die hersteller rothe , maier usw , die ja bis 2008 noch lizenzgeühren gezahlt haben. diese bälle sind ja auch erlaubt.
also bei ebay kannst du ruhig investieren,
der satz
"der ball wurde schon vor 2006 beim minigolfen genutzt "
wird wohl bald standard bei ebay angeboten sein, denn damit ist der ball auf jeden fall erlaubt, wenn er ansonsten ins regelwerk passt. zwischen 37 und 43 mm durchmesser und höchstens 85 cm sprunghöhe.
|

24.10.2008, 19:52
|
Heulsuse
|
|
|
|
wie sieht es eigentlich mit neuauflagen aus?? Muß die x-te Serie eines Maier classic noch mal eingereicht werden, da sich die werte unterscheiden könnten oder ist das dann der gleiche Ball wie seit 20 Jahren???
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|