 |


 |
Forum
|
 |
|
|

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :) |
 |

25.09.2008, 18:06
|
 |
Mensch
|
|
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.328
|
|
Sieht man mal von den wirtschaftlichen Interessen einiger Leute ab, die dieses System gerne hoffähig machen möchten, stimme ich lemmiwinks zu: Bälle in Gullydeckel schießen ist allemal interessanter. Von der Optik her hat eine solche Anlage sicherlich ihre Reize, ist also publikumsattraktiver. Aber Sport?
|

25.09.2008, 19:02
|
 |
Graf Zahl
|
|
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Sieht man mal von den wirtschaftlichen Interessen einiger Leute ab, die dieses System gerne hoffähig machen möchten, stimme ich lemmiwinks zu: Bälle in Gullydeckel schießen ist allemal interessanter. Von der Optik her hat eine solche Anlage sicherlich ihre Reize, ist also publikumsattraktiver. Aber Sport?
|
Ihr verallgemeinert MOS? Damit diskreditiert ihr aber die Sportfreunde aus Göttingen und Kerpen (als Beispiel), deren Anlage (Gö Halle) ja schließlich auch MOS sind. MOS ist nicht nur Adventuregolf & Co.
|

25.09.2008, 19:17
|
 |
Mensch
|
|
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.328
|
|
Wir reden hier (ich jedenfalls) ausschließlich von Adventuregolfanlagen.
|

25.09.2008, 20:04
|
 |
Pantoffelheld
|
|
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
|
|
syteme
persönlich glaube ich nicht, dass sich personen, die gute adventure golf alagen anbieten könnne, darum gedanken machen müssen, ob diese anlagen auch als turnieranlage für den wmf gelten. diese anlagen werden dann, wenn sie gut sind, so oder so gut besucht. in spanien gibt es ja fast ausschliesslich diese anlagen und schaut dort mal auf die anlagen ( sind immer gut besucht ).
ko system hin oder her , andere turniermodi ist auch egal, wenn man minigolf wieder interessanter gestalten will und zwar egal ob für tv oder spieler, müssen wir wieder zu höheren schlagzahlen pro runde kommen. das hört sich vielleicht zuerst komisch an, aber wenn alle immer 18 spielen ist das auf dauer uninteressant !!! die ergebnisse in den überregionalen ligen sind phänomenal und es ist vom ergebnis her natürlich spannend -für die akteure- aber für außenstehende nicht nachvollziehbar und auch immer das gleiche.
zuschauer sehen immer nur asse und wenn kein ass , dann einen putt aus dem endkreis ( der ist ja auch nicht gerade spannend ).
daher bin ich der meinung, dass wir neue bahnen brauchen , die den spielwitz fordern und nicht bahnen wie das hochplateau, die nur wieder einen geraden schlag mit einem bestimmten tempo erfordern, der zwar schwer zu spielen ist, aber von zusehen aber nichts bringt und anfänger verzweifeln lässt.
mannschaftssport ist minigolf von der definition mannschaftssport schon daher nicht, da keine mannschaft geschlossen gegen eine andere auf einem spielfeld antritt. das sind nämlich mannschaftssportarten.
mir hat das spielen in mannschaften auch immer sehr viel spass bereitet, aber ich glaube, dass die ligen zur zeit unseren sport nicht nch vorne sondern nach hinten bringen.
die ligen werden immer kleiner, man verbringt als mannschaftsspieler immer mehr zeit auf fremden anlagen und konzentriert sich völlig auf das ligenspiel. dort treffen sich aber immer weniger und diese müssen immer längere fahrten und trainingszeiten auf sich nehmen, um die ergebnisse zu halten bzw bei den anderen mitzuhalten.
turniere werden daher immer weniger besucht und verkümmern, immer weniger teilnehmer und dadurch dann noch weniger, weil die besten ja nicht kommen.
vielleicht sollte man tatsächlich einfach die ligen auflösen und zu alten regeln zurückkehren, extrapunkte für verlassen der bahn, spielen vom letzten ruhepunkt des balles usw.
aber bevor das passiert wird es wohl keine minigolfer im dmv mehr geben.
p.s. alle die mich während meines urlaubes eine mail geschrieben haben , bekommen morgen im laufe des vormittags eine antwort, bin noch ein wenig im jet leg. vielleicht schreibe ich daher auch ein wenig konfus
|

25.09.2008, 21:45
|
 |
|
|
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 738
|
|
@ opc,
wenn Jetlag deine Erklärung für deine Aussagen ist, dann haben unsere Eltern dich als Baby anscheinend mehrfach um den Erdballl gejagt. ( Elfmeter verwandelt !)
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.
|