Zitat:
Zitat von wate
Zunächst mal Lob und Anerkennung für geleistete Arbeit!
Eine veröffentliche Rangliste führt natürlich auch zu Reaktionen. Die Medien lesen mittlerweile interessiert mit, was sich auf der DMV-Seite präsentiert. Wie soll ich, wie gestern der FAZ gegenüber, rechtfertigen, dass der Weltmeister auf Platz 622 steht, während Spieler aus der 2. und 3. Reihe vorne platziert sind?
Das ist ein Punkt, der mir an der Sache nicht gefällt. Ansonsten Hut ab vor der Arbeit!!!
|
Zunächst mal vielen Dank an alle, die nicht mit Lob für die geleistete Arbeit sparen, daraus ziehe ich natürlich viel Motivation für weitere Bemühungen. Aber auch für die meiste Kritik habe ich Verständnis, die aktuelle Rangliste ist ja auch wirklich nicht sehr realistisch. Wahrscheinlich stört dieser Umstand niemanden so sehr wie mich, denn natürlich hätte ich als Ergebnis der vielen Mühen lieber eine Rangliste gehabt, die auf allgemeine Zustimmung trifft.
Deshalb habe ich mir auch viele Gedanken darüber gemacht, wie man es besser machen könnte. Das eigentliche Problem, soviel war sofort klar, sind die zu geringen Unterschiede in den alten Ranglistenwerten (zwischen 1 und 2), die natürlich nicht die wahren Unterschiede in der Spielstärke (sprich im Rundendurchschnitt) widerspiegeln. Es musste also ein fairer Skalierungsfaktor ermittelt werden, durch den die Bandbreite der Ranglistenwerte und die Bandbreite der erspielten Rundendurchschnitte auf ein Niveau gebracht würden. Und nach Auswertung aller vorliegenden Ergebnisse der abgelaufenen Saison liegt dieser Faktor bei genau 10,00861, d.h. eine Verzehnfachung der 2006-er-Bezugsrangliste müsste theoretisch eine möglichst realistische aktuelle Rangliste ergeben.
Und manchmal bestätigt die Praxis ja auch die Theorie, denn nach dieser Regeländerung sähen die Top-10 der aktuellen Tabelle wie folgt aus:
Rahmlow, Gaby
Kobisch, Alice
Erlbruch, Harald
Meyer, Kai
Czerwek, Hans-Dirk
Hahn, Robert
Balzer, Marco
Geist, Alexander
Wageck, Hans Rolf
Osnabrügge, Jörn
(unser Weltmeister wäre aber trotzdem erst 216., da hilft alles Rumrechnen nichts, lieber Walter)
Die Studie stieß beim DMV durchaus auf Interesse, aber leider wird erst die nächste Sportwarte-Vollversammlung berechtigt sein, die aktuellen Regularien entsprechend abzuändern.
Fazit: Vielleicht bekommt die DRL ja doch schon zur Winterpause ein realistischeres Bild, und nicht erst nach 1 oder 2 Jahren. Ich bin guter Hoffnung und werde weiterhin Überzeugungsarbeit leisten.