 |


 |
Forum
|
 |
|
|

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen. |
 |

13.01.2017, 06:54
|
 |
Mensch
|
|
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.314
|
|
Thomas, mir fehlt es leider an der Zeit, Dir eine tägliche Auflistung meiner Forumsarbeiten zur Verfügung zu stellen. Trotzdem danke ich Dir, dass Du Dir um Sicherheitslücken im Forum so viele Gedanken machst und es für Dich wichtig ist, ob ich täglich 10 oder 80 Spammer lösche und wieviele davon eine identische IP hatten. Ich frage mich dabei nur, warum das für Dich so wichtig ist?
|

13.01.2017, 11:52
|
V.I.P.
|
|
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.400
|
|
Ich werde falsch verstanden... weder wollte ich eine tägliche Auflistung, noch habe ich etwas von "identischen IP-Adressen" gesagt.
Warum mich die Sicherheitslücken im Forum so sehr interessieren? Naja, zum einen -- wie ich schon zuvor geschrieben habe --, möchte ich als Nutzer des Systems wissen, inwieweit ich davon betroffen sein könnte; zum anderen habe ich einfach ein fachliches Interesse daran, wie die Forensoftware funktioniert.
|

13.01.2017, 12:15
|
V.I.P.
|
|
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.400
|
|
Und was ich verstehen möchte, ist z. B. folgendes:
- Heute gab es einen "Spammer", der in 17 (Unter-)Foren Beiträge platzieren konnte. Lag es daran, daß er versehentlich freigeschaltet wurde oder gibt es wieder die Sicherheitslücke, die es erlaubt, auch ohne Freischaltung zu posten?
- Lohnt es sich, das Anmeldeverfahren wieder "offen" zu gestalten, wenn sich in einem Jahr (2016) ca. 50 "echte" neue Nutzer anmelden, dafür aber (ungefähr) 1500/4100/9000* "Spammer einzeln gelöscht werden müssen?
- Andererseits, und hier interessiert mich das Nutzerverhalten, warum gibt es soviel weniger Anmeldungen, wenn dafür eine E-Mail an den Betreiber nötig ist?
* meine Annahme / deine Angabe / Hochrechnung auf zehn Monate (offenes Verfahren) bei durchschnittlich 30 pro Tag
|

13.01.2017, 14:23
|
 |
Mensch
|
|
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.314
|
|
Was kann Dich denn "betreffen"? Wovor hast Du konkret Angst?
Dass Dich jemand, der es schafft, ohne akzeptierte Anmeldung einen Post hinterlassen könnte, in Deiner Befindlichkeit stören könnte?
Mich beunruhigen User mehr, die schreiben:
Zitat:
Ich habe gerade mal die Forensoftware befragt und sie sagte, daß es zwischen dem 04.01.2016 und dem 06.01.2017 weniger als 1530 "Spammer" (Anmeldungen, die wieder gelöscht wurden) gegeben hat.
|
,
besonders wenn sie unsichtbar aber dauerpräsent sind.
Wenn Du wissen willst, wie die Forumssoftware funktioniert, dann kauf Dir doch die Software. So habe ich das damals auch gemacht.
Nochmals zu Deiner Forumssoftwarebefragung: Du siehst, wie Du mit scheinbar einfachen Klicks zu völlig falschen Ergebnissen kommst.
Es trifft allerdings zu, dass es in den letzten beiden Tagen 2 Anmelder geschafft haben, nach Anmeldung und vor Löschung Beiträge zu posten. Interessant, dass Du dies bemerkt hast, denn zwischen den Posts (heute, 3:50 Uhr bis 3:59 Uhr) und deren Löschung um 7:00 Uhr (danke, Lars), habe ich Dich nicht online gesehen.
Warum es wenige Anmelder gibt, wenn hierfür eine Email notwendig ist, wird damit zusammenhängen, dass das Potenzial an Usern mit 2277 weitgehend ausgeschöpft ist. Der Mitgliederschwund im Minigolfsport muss nicht zwangsläufig mit Anmelderekorden in einem Minigolfforum einhergehen. Ansonsten hatten sich 6 Personen gemeldet, von denen sich bisher 1 angemeldet hat.
Da mir das dauernde Löschen (gestern waren es 58 Anmeldungen) mindestens so auf die Nerven geht, wie Dein dauerndes Nachhaken, um das mal höflich auszudrücken, werde ich die Registrierung wohl wieder aussetzen.
Nichts für ungut.
|

14.01.2017, 12:09
|
 |
Revoluzzer
|
|
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: irgendwo im Outback
Beiträge: 405
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Es trifft allerdings zu, dass es in den letzten beiden Tagen 2 Anmelder geschafft haben, nach Anmeldung und vor Löschung Beiträge zu posten. Interessant, dass Du dies bemerkt hast, denn zwischen den Posts (heute, 3:50 Uhr bis 3:59 Uhr) und deren Löschung um 7:00 Uhr (danke, Lars), habe ich Dich nicht online gesehen.
.
|
Walter - Big Brother is watching You
__________________
 Lebe lauter !!!
|

13.01.2017, 14:53
|
Freak
|
|
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
|
|
Hier hat offensichtlich jemand sehr viel Zeit und viel Langeweile. 
|

14.01.2017, 06:57
|
 |
Mensch
|
|
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.314
|
|
Man könnte schon fast Hinterlist vermuten, besonders, wenn er durch nachträgliches Editieren und Löschen seiner Beiträge die Unterhaltung verfälscht. So hatte er mich vor Deinem Post gefragt, ob ich das Gefühl hätte, dass er auf meine Fragen antwortet.
Auch, wenn Du das, wie gesagt, gelöscht hast, Thomas: Bist Du es nicht, der ständig hinterfragt und Antworten haben willst?
|

14.01.2017, 13:01
|
V.I.P.
|
|
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.400
|
|
Zitat:
Zitat von wate
[...] So hatte er mich vor Deinem Post gefragt, ob ich das Gefühl hätte, dass er auf meine Fragen antwortet.
Auch, wenn Du das, wie gesagt, gelöscht hast, Thomas: Bist Du es nicht, der ständig hinterfragt und Antworten haben willst?
|
wate, Meister der Gegenfragen...
Warum wohl hake ich nach? Weil du dich um klare Antworten windest. Stattdessen kommen lange Beiträge mit einer Menge an Dingen, die überhaupt nicht relevant sind. Meinetwegen brauchst du nicht (vordergründig) höflich zu sein; sachlich, direkt und offen wäre mir lieber.
Und bevor hier noch eine Paranoia um sich greift ("mich beunruhigen User mehr, die schreiben...", "Big Brother"): "die Forensoftware befragen" bedeutete einfach, über die Benutzersuche zu ermitteln, welche neuen User es seit dem 01.01.2016 gibt -- nämlich 53. Deren User-IDs -- die ID wird bei jeder Anmeldung automatisch um Eins hochgezählt -- liegen zwischen 14781 und 16363 (also eine Anzahl von 1582); die nicht vorhandenen Nummern (1529) gehören zu solchen, die wieder gelöscht oder abgemeldet wurden.
Übrigens, wenn der Account "tg" online war, muß es nicht bedeuten, daß ich es persönlich war, es könnte auch ein "Automat" gewesen sein.
Geändert von tg (14.01.2017 um 13:08 Uhr).
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.
|