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Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

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  #1  
Alt 09.04.2007, 17:39
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
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Und du wärsest bereit für mehr Service auch mehr zu bezahlen???Da hört es dann nämlich auf . Freiheit ja aber auf Kosten der anderen . Typisch Deutsch
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
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  #2  
Alt 09.04.2007, 20:01
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
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Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
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Ich möchte hier mal vier Punkte in die Diskussion werfen, die -abgesehen vom letzten Punkt- nicht direkt mit der Situation des Verkaufspersonals zu tun haben, aber durchaus positive Ergebnisse der uneinheitlichen Öffnungszeiten sind.
1.
Das samstägliche Gehetze und Gedrängel in den Läden hat endlich ein Ende. Empfinde ich sehr angenehm.
2.
Die Situation auf der Autobahn hat sich zur sog. rush-hour und insbesondere an Samstagen sehr entspannt. Für jemanden der wie ich oft samstags beruflich unterwegs ist ein klares Plus.
3.
Eigentlich könnte die bescheuerte Sommer-/Winterzeitregelung jetzt wieder zurückgenommen werden, weil das sowie so schon auf wackligen Beinen stehende Energiespar-Argument jetzt noch viel weniger, wenn nicht sogar überhaupt nicht mehr, zutrifft.
4.
Wenn es -was ich durchaus einsehe- nicht zu einer Erhöhung des Umsatzes kommt, weil man ja nun mal wirklich nicht mehr Brot braucht, nur weil es länger zu kaufen ist, müßte doch durch die Entzerrung das Arbeiten innerhalb der alten Kernzeiten zwangsläufig leichter geworden sein.
__________________
SiegNatur !

Geändert von MAXX (09.04.2007 um 20:10 Uhr).
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  #3  
Alt 09.04.2007, 21:47
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
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Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Unglücklich Kein direkter Vergleich - lediglich ein weiterer Denkanstoss zum Thema "Service" :

Das sind meines Erachtens sehr wackelige Argumente die du da anführst, Maxx ?
Vor etlichen Jahren hat die Industrie sich in fast allen Bereichen auf eine sogenannte „Normung“ von Maßen und Größen eingelassen – übrigens sehr sinnvoll und durchaus erfolgreich. Eine europäische Weltraumrakete muss nicht mehr abstürzen, weil sich deutsche und englische Ingeneure in der Abstimmung eines Bauteils beim Umrechnen hinter der zehnten Kommastelle verrechnet haben.

Nun versucht man aber in vielen Bereichen des Lebens diese „Gleichmacherei“ einzuführen.
Man nennt das „Zertifizierung“. Dies soll ermöglichen, dass du wenigstens (wenn schon nicht zum gleichen Preis) immerhin eine vergleichbare Dienstleistung bekommst. In meinem Job ist es die legendäre <DIN ISO 9001 ff> die sicherstellen soll, dass du z.B. mit Pflegestufe 2 sowohl in Bayern als auch in Hamburg die gleichen Leistungen erhältst. Damit wurden die Kosten transparenter gemacht (). Ich könnte dir also Anfang des Monats vorrechnen, wie oft mir deine Krankenkasse erlaubt dir z.B. in den nächsten vier Wochen die Haare zu kämmen oder deine Inkontinenzartikel zu wechseln ? Verstoße ich (zu deinen Gunsten) gegen diese gesetzliche Feststellung, dann schädige ich das Budget meiner Einrichtung und somit meinen eigenen Arbeitsplatz. DIESES Beispiel sei direkt deinem Argument 4 gewidmet – denn weil durch die höheren Hygienebestimmungen bei uns im Haus proportional die Pflegekräfte zuungunsten der Reinigungskräfte reduziert wurden – alles streng legal – versteht sich.

Wie gesagt – in meinem Job – dürfte es theoretisch niemanden (!) interessieren (ausser dir, dem Patienten ) das es dir gesundheitlich „besser“ geht; dass du möglicherweise sogar Fortschritte machst, weil eine Verbesserung automatisch weniger Pflegeaufwand und somit weniger Geld für die Einrichtung bedeuten würde. Mein Arbeitgeber berechnet eine Arbeitsstunde seiner examinierten Fachkräfte mit rund 25 €uro. Ein Inkontinenzartikel („Pampers“ für Erwachsene) kostet zwischen 5 – 15 €uro pro Tag !? Doch man kann
Zitat:
(...) durch die Entzerrung das Arbeiten innerhalb der alten Kernzeiten zwangsläufig leichter machen
und halt häufiger einmal einen umstrittenen Katheder "mehr" legen !? Kein Thema !
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
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  #4  
Alt 09.04.2007, 21:58
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
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Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard häääää?

Mach doch mal n Strang "Freud und Leid eines Pflegers" auf.
Ich kann mit deinem Kom weder zum hiesigem Thema und erst recht nicht zu meinem dargestellten Fakten was anfangen.
*wunder*
__________________
SiegNatur !
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  #5  
Alt 09.04.2007, 22:20
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
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Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
Mach doch mal n Strang "Freud und Leid eines Pflegers" auf.
Ich kann mit deinem Kom weder zum hiesigem Thema und erst recht nicht zu meinem dargestellten Fakten was anfangen.
*wunder*
Sorry, aber es hat sich da wohl etwas unsere Antwortgeschwindigkeit "überschnitten", Maxx...?
Ich wollte lediglich deine Erwartungshaltung aweng relativieren... - woi ? DIESER Service ist kostenlos...
- aber hoffentlich nicht "umsonst" ?
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
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  #6  
Alt 09.04.2007, 22:16
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
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Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Frage ...zu den VerkäuferInnen zurück

Qualität hat seinen Preis - muss Service demnach auch einen Preis haben (...müssen...?) ?

Qualität & Service haben doch erst einmal gar nichts miteinander zu tun ???
GERADE (!) Anbieter von sogenannter minderwertiger Qualität scheinen m.E. z.Zt. zu boomen ?
Beispiel Computerbranche ! Die großen Discounter bieten immer mehr "Billigware" aus Fernost an. Externe Festplatten; MP-3-Sticks und Arbeitsspeicher werden zu echten Dumpingpreisen verscherbelt. Fragt man eine VerkäuferIn nach den Produkt-Detaills; bekommt man nicht selten zur Antwort: "Tut mir leid - aber ich verkaufe hier nur..."?
Auf der anderen Seite produzieren diese Anbieter so billig, dass sie teilweise sogar in der Lage sind <lebenslange Garantien> zu gewähren !

Der beim Discounter vorsichtig monierte defekte "MP-3-Stick" wird mit einem Lächeln der VerkäuferIn in die Tonne getreten und anstandslos durch ein neues Produkt ersetzt. Bei sogenannten "Markenprodukten" hingegen wird das Produkt erst einmal eingeschickt und wochenlang geprüft. WELCHER Service ist mir da wohl lieber ???
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