Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.04.2007, 18:27
Odin Odin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 12
Böse

Ist ja alles gut und schön was hier so geschrieben wird. aber man sollte mal bedenken das spieler die wie ich gerade mal angefangen sind ( 3 jahre ) zu spielen und dementsprechend noch nicht jede anlage 1000 mal gespielt hat oder jeder variante des deutschman 84, 83, 87 etc. in seinem container hat, schon sehr froh ist, ein für sich gutes ergebnis zu spielen.
wenn dies durch irgendwelche neue (fantasie)bahnen nicht mehr so möglich ist, wird bei vielen die lust auf minigolf vergehen.
Und man macht sich in ein paar jahren lauthals gedanken darüber wie man den mitgliederschwund entgegen wirken kann.
denn auf diese art und weise kriegt man kaum einen freizeitgolfer dazu öfter auf die anlagen zu gehen, wenn er bei den vereinsspielern schon mitansehen muß das man 3- 4 schläge braucht, denn gute werbung ist es was der sprot braucht und nicht sogenannte profis die unter sich bleiben wollen und anfänger gerne von den anlagen entfernen würden.
wenn ihr angeblich herausforderungen braucht dann fahrt doch auf filz,-cobi,-sterngolfanlagen, oder noch besser dann gründet doch einen neuen verband in dem ausschließlich fantasiebahnen gespielt werden, wie man sie auf vielen campingplätzen, vor allem in dänemark, finden kann.
Wünsche euch jetzt schon viel spaß
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.04.2007, 19:31
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard odin

@ odin,

wenn du den thread von anfang an richtig gelesen hättest, dann hättest du wahrscheinlich anders gepostet.

odin, ich möchte bahnen, die nicht wie zb ein hochteller eine schwere assbahn sind, die von anfängern dann oft gar nicht geschafft werden, oder wie das fenster eben auch oft "otto" opfer fordern, sondern bahnen, die zwar technisch anspruchsvoll zu assen sind, aber eben von nicht so guten spielern mit mindestens 2 oder 3 schlägen bewältigt werden, weil sie dan auf annähern spielen.

zb ein geradschlag mit streben, bei dem man eben nicht gerade durch spielen kann.

über ein paar banden ist es dann möglich die bahn zu assen, beherrscht man diesen schlag aber nicht, spielt man den ball eben erst einmal in den endkreis oder bis zu einem bestimmten punkt, von dem man putten kann.

wenn man auf einer anlage nur 2 bis 4 bahnen so gestaltet, kann man die spreu vom weizen trennen ohne das anfänger an einem hochteller eine 7 spielen müssen.

und ich meine , dass eine 3 oder 4 zweier nicht so frustieren, wie eine bahn vor der man zittert, weil man immer angst vor einer 7 hat.

ohne weiteres kann ein verein auf seiner anlage jetzt die bahnen steilschräge ohne hindernis, schrägkreis ohne hindernis und einen hochteller mit eine 1 mm kante installieren, alles erlaubte bahnen, bei diesen bahnen würden wahrscheinlich 90 % aller anfänger und sicherlich auch viele spitzenspieler pro runde eine 7 spielen.

aber mit genau diesen bahnen werden zur zeit anlagen schwer "gemacht", da die anderen bahnen , die früher eine anklage erschwert haben, durhc das vorhandene material "zu leicht" geworden sind.

deshalb ja meine idee sich bahnen "auszudenken" die dann in den offiziellen katalog aufgenommen werden sollten.

Geändert von opc (08.04.2007 um 19:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.04.2007, 19:48
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.092
Standard

Hallo Oli,

ich muß noch mal auf die Harrisleer Anlage mit den neuen Hindernissen zu sprechen kommen. Fängt mit dem Winkel an, der kein sicheres Ass gewährleistet. Dann kommt die Röhre (für nicht so gute Spieler immer ein Problem, weil halt Röhre), dann der Hammer-Hochteller mit nachfolgender liegender Schleife, die sehr anspruchsvoll zu spielen ist (rechter Rücklauf). Nach dem V (Verschnaufpause) wartet eine anspruchsvolle Brücke, und die übernächste Bahn (Geradschlag mit) ist schon wieder zu beachten. Ich will den Favoritentöter nicht vergessen, der kurz darauf kommt. Diese Anlage fordert auch von sehr guten Spielern alles ab, und ich behaupte mal, daß eine rote Runde immer drin ist.

Aber nun zu Deiner Idee, die ich teilweise nachvollziehen kann. Andererseits gibt´s den Kombispielbetrieb mit Filz/Beton und Eternit. Gerade die langen Bahnen bieten doch alles, was Du forderst, oder?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.04.2007, 21:39
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard ass oder gras bzw otto

mein persönliches empfinden sagt mir einfach, dass miniaturgolf inzwischen zu leicht ist.

bei einer dm haben es schon mal fast alle zwischenrundenteilnehmer einen gelben schnitt vorweisen können.

auf fast jeder anlage fällt bei jedem turnier eine 18.

und wenn anlagen verschärft werden, dann durch schwere assbahnen.

und die bahnen, die du ansprichst sind zum großen teil eben auch ass oder k(r)ampf bahnen.

wieso gibt es nicht mehr bahnen, bei denen das überwinden des hindernisses nicht gleich ass bedeutet.

schwere schleifen oder winkel zielen ja in meine richtung aber davon gib es wirklich wenig.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.04.2007, 08:42
Odin Odin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 12
Standard

@ opc
ich habe diesen thread von anfang an verfolgt und schon verstanden worum es hier geht.
als zweites denke ich das es für ein nicht A Herr und A Dame schöner ist eine sogenannte 2er Bahn zu Assen als irgend eine Bahn mit 3 oder 4 zu überstehen.
Denn es gibt auf genügend anlagen Bahnen die eine sogenannte 2er Bahn ist, siehe was wate geschrieben hat.
Also sollte man nicht nur auf das gute material herumhacken ( welches du ja auch mit freude verkaufst) sonder sich vielleicht mal überlegen, ob die sogenannte A Kategorie dann nicht nur noch mit top ten Bällen spielen sollten, denn dann könnten die ja auch beweisen, das man mit tempo, schnitt und anspielpunkten jede bahn assen kann.
Und auch wir nicht A spieler könnten durch training mehr asse schlagen, wenn man sich mal mehr an die " schweren " bahnen hinstellen würde.
wie ich schon geschrieben habe und mir wate ja beipflichtet dann geht auf die Filz,-Beton,-Cobianlagen und vrsucht da euer glück am besten auch mit top ten bällen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.04.2007, 08:53
Benutzerbild von RealZicke
RealZicke RealZicke ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg-City
Beiträge: 400
RealZicke eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Finde eigentlich das Opc Recht hat,wo bleibt für die guten Spieler die Motivation?Wenn sie eh immer 18 oder 19spielen??!!Ausserdem haben die Menschen die nicht so lange spielen doch auch kein Bock mehr bei sowas anzutretten,zb wenn die ersten 3schon feststehen,wozu dann antretten?Klar um dabeizusein jeder spielt doch auchum zu gewinnen!
Denke auch schwerere Bahnen wären für jeden eine Herausforderung und für "gute Spieler"eine neue Herrausforderung!
Ich muss sagen nun wo ich ab und zu nur noch mal so aus Spass spiele find ich es viel lustiger wenn der Ball nicht immer rein geht und ich ne 40spiele egal!Als schlechter Spieler im Verein nervt sowas natürlich!!!
FROHE OSTERN
Die Zicke
__________________
Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.04.2007, 09:04
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.092
Standard

Daß mit der Motivation will ich Dir gerne beantworten, RealZicke. Erstens mal fällt nicht immer die "18", aber es ist Motivation genug, seinen Standard zu halten. Die "gelbe" Runde ist immer Adrenalin auslösend.

Würden die Anlagen jetzt schwieriger gestaltet, so würde sich das aus meiner Sicht fatal für die weniger guten Spieler auswirken, denn die beziehen einen Großteil ihrer Motivation ganz sicherlich auch aus der Tatsache, daß sie manchmal richtig geile Ergebnisse spielen. Ich befürchte mal, daß gerade Anfängern der Spaß gründlich verdorben wird, wenn man die Asse als Salz in der Suppe reduziert.

Ich könnte z.B. locker damit leben, wenn Hindernisse, wie "V", "Aschenbecher" oder "Vulkan" ersetzt würden. Für mich sind das völlig überflüssige Bahnen. Aber wenn ich dann wieder sehe, wie manche erfahrene Spieler gerade an solchen Bahnen herumbasteln, frage ich mich doch wieder, ob diese Bahnen nicht gerade deswegen ihre Daseinsberechtigung haben.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.04.2007, 09:15
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

@ odin

ich glaube , du verstehst mich nicht oder du willst es nicht!!!!

ich möchte keine hochteller, fenster usw auf den anlagen, da diese miniaturgolf für anfänger zu schwer machen, für spitzenspieler aber einfach nur assbahnen sind.

mir sind dann hindernisbahnen, die schwer zu assen , aber leicht mit 2 oder 3 schlägen zu spielen sind lieber.

leider gibt es solche bahnen aber fast gar nicht.

ich schimpfe auch nicht auf das material, sondern ich sage wir müssen irgendwo etwas ändern.

eine beschränkung auf zb 10 bälle wird nicht machbar sein. wieso kaufe ich erst 100 bälle, um sie dann wenn ich gut bin wieder zu verkaufen, dann werden sehr viele spieler abschtlich schlechte ergebnisse einbringen.

beim tennis oder auch tischtennis hat man andere ( langsamere bälle ) eingeführt , um das spiel zu ändern.

bei uns wäre dies durch andere bahnen möglich.

zb ein winkel ohne das winkeleisen. wäre auch zu assen, aber viel schwerer als jetzt und mehr als 2 oder 3 schläge sind trotzdem nicht drin.

ein geradschlag mit 2 versetzten eisen, die weder einen rundschlag noch einen einfachen geraden schlag zulassen. diese bahn gab es zb in hohenhorst, gute spieler machen asse, anfänger mal eine 2 oder 3 .

ein schwerer hochteller hingegen ist für anfänger immer eine echte angstbahn, die einem die freude am spiel schnell nehmen kann.

zwarsind zwei bis drei schwere hindernissbahnen für spitzenspieler schwer und auch für den anfänger, aber man benötigt in der regel weniger schläge als bei schweren assbahnen, zumindest wenn man das Hinderniss so gestaltet, dass man es leicht bewältigt.

solche bahnen sind aber nach dem jetzigen regelwerk fantasiebahnen. fenster und kreisfenster wurden aber offizielle turnierbahnen.

und das sind auch bahnen, die es für anfänger nicht geragde leicht machen.

da ist mir ein schwerer salto oder eine schleife erheblich lieber.

Geändert von opc (09.04.2007 um 09:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.04.2007, 09:17
Benutzerbild von RealZicke
RealZicke RealZicke ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg-City
Beiträge: 400
RealZicke eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Evt nur solche "einfachen Bahnen" hinstellen,denke auch ,dass manche "TOP"Spieler die eher verhauen!Und die anderen hätten ne bessere Chance!
Weiss nicht das mit der Motivation sieht jeder anders,ich jedenfalls !
Aber finde es interessanter wenn auch die guten Spieler mal richtig schlechte Ergebnisse bringen sonst wirds langweilig(nicht das ich euch das gönne NEEEEEIIIN)
__________________
Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.04.2007, 09:46
EDDI EDDI ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 3
Standard Vorschlag!

Hallo Oli
Es hat doch keiner gesagt das ihr die Bahnen so spielen müßt wenn sie so leicht sind.
Mein Vorschlag wäre du sagt auch deinen Verienskameraden ihr spielt ab sofort die Bahnen
anders,(Hochplatue über bande,Schleife über doppelbahnde,gradschlag mit über drei bahnden,usw.usw.usw.usw.)das zum thema die Bahnen sind zu leicht
ps.willkommen in der landesliga.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware