Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf - vom Volkssport zum Leistungssport > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum 'Minigolf' ist der größte Freizeitspaß der Deutschen. Jeder hat's schon mal gespielt. Weltweit ist 'Bahnengolf' längst Leistungssport mit Welt- und Europameisterschaften. Dieses Forum ist Treffpunkt vieler Bahnengolfer aus ganz Europa. Hier können Erfahrungen ausgetauscht, über Turniere berichtet oder Tabellen, Bilder et cetera veröffentlicht werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2011, 12:50
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 13.908
Standard Das Auwi-Facebook-Prinzip

Das Auwi-Facebook-Prinzip

Das Auwi-Forum (www.mein-auwi.de) ist ein für alle User kostenfreies Forum. Es hat seinen Ursprung in den 90er-Jahren, als das "Auwi", benannt nach seinem damaligen Provider Tummelplatz für ein paar verlorene Seelen im btx-Bereich von T-Online war. Aus dem btx-Forum wurde ein Internetforum, und nach und nach meldeten sich Minigolfer an, weil das Lieblingshobby des Admin (ich ) eben Minigolf war. So war es nur eine Frage der Zeit, wann aus dem "Auwi" ein Bahnengolf-Forum wurde. Einige der alten "Auwianer" trifft man noch in Unterforen, und manche von ihnen beteiligen sich sogar dann und wann an Minigolf-Diskussionen. Nach Providerwechsel wird das "Auwi" von mir betrieben.

Es gibt kaum ein Minigolfgeschehen in Europa, das nicht sofort im Forum aufgegriffen wird. Über 2000 User (davon knapp 600 Daueraktive) sorgen für eine einmalige Aktualität. Als Betreiber dieser weltweit größten Minigolfplattform habe ich mir die zusätzliche Mühe gemacht, redaktionell tätig zu werden, mit viel Eigeninitiative Bildergalerien und Berichte online anzubieten. So ist auch die "MOZ" (Minigolf Online Zeitung) entstanden. In diesem Idealismus habe ich die Bereitschaft der Minigolfer überschätzt, durch regelmäßige Zusendung von Berichten und/oder Bildern an dieser Entwicklung mitzuwirken. Darüber war ich nie böse, weil die Bereitschaft, ehrenamtlich und idealistisch etwas auf die Beine zu stellen, in unserer Gesellschaft deutlich nachgelassen hat.

Nichts desto trotz ist parallel der Facebookauftritt vom Auwi-Forum entstanden (www.facebook.com/mein.auwi.de). Nach etwas über einem Jahr (Geburtstag war der 21. April 2010) werden dort bereits über 300 Minigolf-Filme und etliche Galerien und Informationen angeboten. Ein Sammelsurium über Minigolf in seiner gesamten Breite, wie es seinesgleichen sucht. Auch dort ist die Mitgliedschaft kostenlos und mein Interesse an der Plattform völlig finanzinteressenlos.

Wer immer Beiträge (Artikel, Bilder oder Videos) fürs Auwi oder für die Auwi-Facebookseite einsendet, kann sicher sein, dass diese auch veröffentlicht werden. Darüberhinaus werde ich meinen extrem zeitaufwändigen Ehrgeiz, auch von Events zu berichten, von denen ich keine Informationen erhalte, einschränken (im Forum wird über alle Ereignisse sowieso aktuell diskutiert). In diesem Zusammenhang werde ich mir auch überlegen, ob ich die "MOZ" weiterführe (wahrscheinlich nicht). Die Vernetzung Auwi und Facebook bietet alle Möglichkeiten der Publikation, um den Sport/das Hobby Minigolf nach vorne zu bringen. Einschränkung Facebookseite: Diese Seite ist bewusst so konfiguriert, dass nur der Seitenbetreiber selbst (alo ich) Beiträge einstellen kann. Würde ich die Funktion "Beiträge erstellen" freigeben, würde die Seite unübersichtlich. Tolle Beiträge würden rasant nach unten durchgereicht und wären nur kurz im Blickfeld.

Kleine Statistik für die Facebookseite vom Auwi: Alle dort eingestellten Artikel, Berichte, Bilder und Videos werden nach einer Woche Verweilzeit bereits tausende Mal angeklickt. Die Seite hat derzeit 980 "Freunde" und wöchentlich 4000 Besucher (letzte Statistik vom Montag, 6.6.2011). Wer immer ein Interesse hat, seinen Verein oder sein Event zu pushen, sitzt bei www.mein-auwi.de und www.facebook.com/mein.auwi.de in der ersten Reihe.

Beträge, Fotos und Videos bitte an: redaktion@mein-auwi.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2011, 17:28
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 13.908
Standard

Klick
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2006 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by ebiz-today.de