|

|
Forum
|
 |
|
|

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
 |

04.04.2010, 19:16
|
 |
Aufreißertyp
|
|
|
|
Die Möglichkeit des Darlehens schliesst eine Unterstützung des Breitensports doch überhaupt nicht aus. Es geht beides.
Es geht bei dem Darlehen doch nur um 50.000 €.
Wer hätte den eine Idee?
|

05.04.2010, 18:43
|
 |
Heulsuse
|
|
|
|
xx
Zitat:
Zitat von MJ
Die Möglichkeit des Darlehens schliesst eine Unterstützung des Breitensports doch überhaupt nicht aus. Es geht beides.
Es geht bei dem Darlehen doch nur um 50.000 €.
Wer hätte den eine Idee?
|
nur !!!!!!! woher kommt das geld den ?

06.04.2010, 10:39
|
 |
Heulsuse
|
|
|
|
@ mj
woher stammt das geld ?

06.04.2010, 13:38
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Der.Kai
woher stammt das geld ?
|
Dumme Frage: Beiträge, Lizenzgebühren, u.s.w. 
|

06.04.2010, 14:35
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
Hallo,
nun gibt die MM Vereinen die Möglichkeit sich auf eigene Beine zu stellen und von Platzbesitzern unabhängig zu sein, was dem Sport zugute kommt,
und schon sind die immer und ewig gleichen Meckerer und Motzer zur Stelle um das schlecht zu reden/schreiben.
Versucht doch mal als Verein einen Kredit bei einer Bank zu bekommen, und dann noch zu solch günstigen Konditionen. Wo das funktioniert (ohne pers. Bürgschaften), bitte Info an mich, die Bank möchte ich kennen lernen.
Und die Fördertöpfe über die Landessportbunde werden bei der öffentlichen Haushaltslage bestimmt auch nicht mehr (so) gefüllt sein.
Natürlich gehe ich davon aus, das die MM eine betriebwirtschaftliche Prüfung vornimmt, und kein Geld von vornherein vernichtet, wobei ein Kredit immer ein wirtschaftliches Risiko darstellt.
Aus meiner Sicht, immer weiter so, lieber das Geld den Vereinen über diesen Weg zur Verfügung stellen, als irgendwo anders für ausgeben.
|

06.04.2010, 14:56
|
Freak
|
|
|
|
Das hat doch mit Meckern und Motzen nichts zu tun, es ist nur eine simple Frage gestellt worden und darauf ist hypothetisch - aus unberufenem Mund - geantwortet worden.
|

06.04.2010, 15:07
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rolf Lenk
Das hat doch mit Meckern und Motzen nichts zu tun, es ist nur eine simple Frage gestellt worden und darauf ist hypothetisch - aus unberufenem Mund - geantwortet worden.
|
"Kaum hängt man eine Jacke hin, zieht sie sich auch einer an"
Die Frage war und ist berechtigt, nur sollte darauf wer antworten, der es weiss.
Und in Deiner ersten Antwort : Lizenzgebühren, Beiträge usw. steht nichts von unberufenen Mund oder Vermutungen deinerseits. Auch ein sarkastisches Smiley ändert daran nichts.
Es kommt nicht nur drauf an was man sagt, sondern auch wie.
|

06.04.2010, 16:14
|
Revoluzzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cash
Versucht doch mal als Verein einen Kredit bei einer Bank zu bekommen, und dann noch zu solch günstigen Konditionen. Wo das funktioniert (ohne pers. Bürgschaften), bitte Info an mich, die Bank möchte ich kennen lernen.
|
Einem Verein, der bei einer Bank keinen Kredit bekommt, sollte von seinem Verband erst recht keinen Kredit bekommen, das ist meines Erachtens "safe as milk". Denn kommt es zu einem Kreditausfall (und der wird ohne persönliche Bürgschaften ja nicht gerade unwahrscheinlicher), würde die Bank eben die Kontoführungsgebühren erhöhen, und man wechselt achselzuckend zu einer anderen, billigeren Bank. Der Verband aber würde in einem solchen Fall dir, lieber Cash, die Beiträge oder Lizenzgebühren erhöhen.
Geändert von DiStefano (06.04.2010 um 16:35 Uhr).
|

06.04.2010, 16:38
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von DiStefano
Einem Verein, der bei einer Bank keinen Kredit bekommt, sollte von seinem Verband erst recht keinen Kredit bekommen, das ist meines Erachtens "safe as milk". Denn kommt es zu einem Kreditausfall (und der wird ohne persönliche Bürgschaften ja nicht gerade unwahrscheinlicher), würde die Bank eben die Kontoführungsgebühren erhöhen, und man wechselt achselzuckend zu einer anderen, billigeren Bank. Der Verband aber würde in einem solchen Fall dir, lieber Cash, die Beiträge oder Lizenzgebühren erhöhen.
|
nochmal hi
schon mal versucht als gemeinnütziger verein einen kredit zu bekommen?
wir schon.
gute zahlen, potente partner.....und nix wars.
begründung: kein kredit an einen gemeinnützigen verein, da der sich ja jederzeit
auflösen kann und dann steht der kreditgeber da und schaut in die röhre.
gruss, lessi
|

06.04.2010, 18:17
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von DiStefano
|
Also sehr viel Ahnung von Finanzen scheinst Du auch nicht zu haben. Ein Kreditausfall würde zur Insolvenz und Auflösung des Vereins führen, also nichts mit einfach mal die Bank wechseln!
Wir haben bei einem meiner früheren Vereinen mal einen Kredit über den Landessportbund erhalten, ein Teil als Zuschuss, ein Teil als Kredit (mit Bürgschaften besichert) und ein Teil der Investition musste aus Eigenmitteln erbracht werden (Wir haben ein neues Vereinshaus bauen müssen, da das Alte abgebrannt war).
An einen normalen Kredit war damals wie heute aufgrund der Konditionen und der Risikoabwägung bei Banken nicht zu denken....und ich weis wovon ich rede.
Die Herkunft der Mittel soll geklärt sein, die Frage hab ich ja als berechtigt angesehen, nur die unpassenden und blödsinnigen Antworten darauf nicht.
Ich glaube auch, dass MJ hier den entsprechenden Hinweis auf diese Möglichkeit geben wollte, Kreditverhandlungen, Offenlegung der finanziellen Verhältnisse des Vereins und evtl. auch der Bürgen, Sicherheitenstellung etc... sind sicher kein Thema im Forum.
Wenn schon Geld vorhanden ist, dann ist es besser man stellt es der Basis zur Verfügung (nach entsprechender Prüfung und natürlich entsprechend des Gesellschaftszwecks der MM und der Satzung es DMV) als es auf die hohe Kante zu legen und zur Zeit so gut wie keine Zinsen zu bekommen.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|