 |


 |
Forum
|
 |
|
|

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
 |
|

05.01.2010, 19:43
|
Anfänger
|
|
Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 22
|
|
Zitat:
Zitat von Manager
Im Rahmen einer Wiener Bahnengolfwoche hatten wir das 1992 gemacht mit elektronischer
Zeitnehmung und mitlaufender Zeit auf einer Digitalen Anzeigetafel. Gespielt wurde auf einer
18 er Eternitanlage und der Ball war bereits auf den Abschlagpunkt aufgelegt. Zur nächten Bahn konnte man gehen wenn der Ball im Loch war oder 6 Schläge absolviert waren. Beste Zeit war 2 Min.47 sek. von Thomas Scheidl mit 24 Schläge in der Runde. War ein großer Spass und wurde von uns im Guinnes Buch der Rekorde angemeldet.
Eine Lösung währe auch bei Speedturniere mit einer Uhr ähnlich wie beim Schach zu arbeiten
um so das Zeitlimit zu begrenzen. 
|
Hallo Manager!
Habe das Video auf Youtube gefunden! Sind einige Ö Allzeitgrößen dabei.
Teil 1 http://www.youtube.com/user/folkjerry#p/u/4/983TzSo-YUw
Teil 2 http://www.youtube.com/user/folkjerry#p/u/3/bbK5sdN9smE
LG
Gerd
|

05.01.2010, 20:00
|
 |
Systemkritiker
|
|
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 949
|
|
schöne videos
so hab ich mir das vorgestellt
@ng83
wie wurde damals der Sieger ermittelt?
__________________
"Glück bedeutet nicht , das zu kriegen , was wir wollen , sondern das zu wollen , was wir kriegen."
|

05.01.2010, 20:10
|
Anfänger
|
|
Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 22
|
|
da fragst du am besten den Manager, da er, wie am Video ersichtlich, neben der Organisation auch mitgespielt hat.
LG
Gerd
|

05.01.2010, 20:13
|
 |
Systemkritiker
|
|
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 949
|
|
Bin ich sehr erstaunt über das Feedback meines Anstoßes und eig. Sprachlos wenn ich beobachte wie schnell sich das Thema hier entwickelt hat!
Das mit der Schachuhr ist eine gute Idee wenn man mehrere "auf einmal" spielen lassen will. Aber das mit der elektronischen Uhr wie im Video war ziemlich übersichtlich für jeden nehme ich an.
Wenn mehrere "auf einmal" starten darf mal natürlich nicht überholen
Ich denke das mit den Bällen ob vorher schon hingelegt oder in einer Schale an der Bahn oder eigene Hosentasche sollte man Individuell entscheiden dürfen.
Klare Regel muss sein das Bahn 2 erst "freigeschaltet" wird wenn Bahn 1 abgeschlossen worden ist oder man keine Schläge mehr zur Verfügung hat.
Meine Idee mit den 2 Runden war daher geleitet wenn beide gleichzeitig starten sollten das jeder 1x hier und da gestartet wäre. Das mit den 2 Runden kann man natürlich auch im Einzelstart beibehalten.
@dennis
eine vergleichbare entwicklung wie beim dart wäre schön.... weil die wollten von dem Sport leben und haben es geschafft davon zu leben .... zumindest die Besten der Welt 
__________________
"Glück bedeutet nicht , das zu kriegen , was wir wollen , sondern das zu wollen , was wir kriegen."
Geändert von Eckmar (05.01.2010 um 20:19 Uhr).
|

05.01.2010, 20:18
|
 |
Systemkritiker
|
|
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 949
|
|
@BOnF
deine Bedenken sind ok und auch gut. Nur wenn man auch was schlechtes sieht kann man vll was verbessern.
Nur die Schnelligkeit muss i-wie miteinliefen (vll niedrigere Schlagzahl als Beispiel) weil sonst macht es wenig Sinn meiner Meinung.Da könnten wir ja wie bisher weiterspielen. Mein Beispiel war nur eine Idee nix was feststehend sein sollte!
__________________
"Glück bedeutet nicht , das zu kriegen , was wir wollen , sondern das zu wollen , was wir kriegen."
|

05.01.2010, 20:19
|
Anfänger
|
|
Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 22
|
|
@eckmar
Ich selbst habe damals noch nicht Bahnengolf gespielt. Wie schon gepostet, wendest du dich am besten an den Manager (Obmann WAT21).
LG
Gerd
|

05.01.2010, 22:48
|
Ausbilder
|
|
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
|
|
Bahnengolf mit Berücksichtigung der Zeit ist eine klasse Idee, macht Spass (auch zuschauen) und würde sich möglicherweise besser vermarkten lassen, was am Ende zu mehr Anerkennung und dadurch evtl. auch für größeren Zulauf sorgen könnte. Es braucht Pioniere die die ersten Erfahrungen machen und die Reaktion der Zuschauer bewerten. Es wäre schon eine andere Richtung/Disziplin die nicht viele der "normalen" Minigolfer gut finden werden.
An der Gesamtzeit eines Turniers ändert sich allerdings leider weniger, denn z.B. bei einem Teilnehmerfeld mit 60 Spielern (Annahme ca. 4 Minuten) würde das Feld erst nach 4 Stunden eine Runde gedreht haben. Damit wir nicht wieder bei einem 8-9 Stunden Wettkampf landen, muss klar sein, daß nur eine Runde gemacht wird, sprich der Spaß für jeden nur ca. 4 Minuten dauert. Kleiner Teilnehmerfelder (z.B 30) könnten ggf. 2 Runden drehen.
Nun die Skipringer haben effektiv noch weniger von Ihrem eigentlichen Wettkampf, 2x springen, das innerhalb weniger Sekunden, also da würde ich mir mehr Wettkampfzeit wünschen. Am Rande: Es gibt weniger aktive Skispringer weltweit, als Vereinsminigolfer in Deutschland...
Insgesamt aber toller Ansatz, dafür würde ich glatt wieder anfangen Bahnengolf zu spielen...
Weiter so !! Bin gespannt, ob schon im Mai die Speedasse fallen.
Frage mich sehr oft warum man beim normalen Minigolf die Konzentrationszeit nicht auf wenige Sekunden, z.B.10-20 Sekunden fest reguliert. Oder andere Maßnahmen trifft, die den Wettkampf auf eine vernünftige Zeit von 2-3 Stunden regeln.
Neben dem ungünstigen Kindergeburtstag-Image kommt mir Minigolf beim Anschauen immer langatmiger vor. Eine Übertragung vom Angeln am Forellenteich dürfte derzeit eine ähnliche Spannung erzeugen  .
|

06.01.2010, 11:40
|
 |
Mensch
|
|
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.316
|
|
Ich darf mal einblenden, dass Anna Nitschke bei ihrem geglückten "Weltrekordversuch im Speedgolf" in der Sat.1-Minigolfshow "Jetzt wird eingelocht" die Zuschauermassen in der proppenvollen Flensburger Campushalle förmlich von den Sitzen riß. Insofern könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Tobis Idee besonders bei den Kids toll ankommen würde. Ich sage sowohl als DMV-Präsidiumsmitglied als auch als Auwipapa Unterstützung zu.
|

06.01.2010, 12:09
|
 |
Revoluzzer
|
|
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: Viernheim
Beiträge: 420
|
|
Um auf die effektive Spielzeit zu kommen.
Beim Skispringen Gibt es im Hauptwettkampf 2 Durchgänge, erst 50 und dann 30 Starter.
Bei der DTM gab es mal einen Qualy-Modus, bei dem die besten 5 nach der Haupt-Qualy nochmal in genau einer Runde die Plätze 1-5 ausgefahren haben.
Wieso also kein 2. Durchgang für z.B. die Top 15? Das würde den Wettkampf um nur eine Stunde verlängern.
LG!
__________________
Wer zu viel ironiert, bekommt 'nen Sarkasmus!
|

05.01.2010, 20:07
|
 |
Heulsuse
|
|
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 179
|
|
Anfang der 90er Jahre ist, wie sicher einige der gesetzteren User hier noch wissen, mal der Garbsener Michael Bluhm mit dieser Nummer bei Wetten dass angetreten.
Dort waren auch die Bälle schon aufgelegt und wenn ich mich recht erinnere, dann hat er gewettet, innerhalb von vier Minuten alle Bahnen zu spielen.
Weitere Infos dazu sind für alle Interessierten sicher entweder über den MVBN oder direkt in Reinsdorf erhältlich...
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.
|