|

|
Forum
|
 |
|
|

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
 |

05.03.2009, 10:42
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
feinde
1. weil sie für einen spieltag mit höchstens 50 spielern, die anlage für den ganzen spieltag sperren müssen !!
2. weil die turnierspieler die anlage am trainingstag auch am liebsten für sich hätten.
3. weil minigolfer am liebsten ihre getränke und das essen mit auf die anlage nehmen
4. das ganze am wochenende passieren soll ( 60 % bis 70 % der wocheneinnahmen wird an diesen tagen erzielt )
5. sie dafür eine unsumme ( meist unter 100euro) als nutzungsgebühr erhalten
6. minigolfer möglichst keine spielgebühr entrichten wollen
so warum will ein anlagenbetreiber, der davon lebt, wohl keinen verein auf der anlage ?!?!
|

05.03.2009, 16:52
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von opc
1. weil sie für einen spieltag mit höchstens 50 spielern, die anlage für den ganzen spieltag sperren müssen !!
2. weil die turnierspieler die anlage am trainingstag auch am liebsten für sich hätten.
3. weil minigolfer am liebsten ihre getränke und das essen mit auf die anlage nehmen
4. das ganze am wochenende passieren soll ( 60 % bis 70 % der wocheneinnahmen wird an diesen tagen erzielt )
5. sie dafür eine unsumme ( meist unter 100euro) als nutzungsgebühr erhalten
6. minigolfer möglichst keine spielgebühr entrichten wollen
so warum will ein anlagenbetreiber, der davon lebt, wohl keinen verein auf der anlage ?!?!
|
 Und dann auch noch Ihren ganzen Abfall überall hinschmeißen, nur nicht in den Mülleimer.
Sagt man noch was, werden sie auch noch Frech und fühlen sich ungerecht behandelt.

05.03.2009, 12:05
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Der Kreis schließt sich.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, als die Pächter von gut besuchten Minigolfanlagen durchaus auch von den Aktionen des Vereins sowie dessen Vereinsleben profitiert haben. Mittlerweile spielen die Vereinsspieler in alle Winde verstreut, kommen kaum auf die Heimanlage, möchten am liebsten mit deren Pflege und Instandhaltung nichts zu tun haben und bringen, wie Oli richtig bemerkt hat, ihre Fressalien noch selbst mit.
Das Leben ist ein Geben und Nehmen, oder?
|

05.03.2009, 17:00
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Also sind wir an unserem Dilemma selbst schuld.
|

05.03.2009, 17:33
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
vereine auf anlagen
nenne mir doch mal gründe, mit denen du einen anlagenbetreiber überreden möchtest, einen verein auf seiner anlage zu beherbergen.
aber bitte "echte" und rechne mit dem oben genannten verhalten und damit, dass du ihn auch wieder triffst !
|

05.03.2009, 17:43
|
 |
Mensch
|
|
|
|
So kann man das Pferd nicht satteln, Oli.
Wir müssen schon von einem Verein ausgehen, der zu würdigen weiß, daß er auf der Anlage zu Gast ist. Also weg von den Freibiergesichtern,  hin zu Mitgliedern, die den Pächter motivieren, etwas für den Verein zu tun.
Was hat ein Verein zu bieten? Initiativen der Mitglieder, Sponsoren für die diversen Werbeflächen auf der Anlage zu suchen. Bahnen- und Anlagenpflege. Vereinsleben auf der Anlage, an dem auch der Pächter profitiert. Eigener Umsatz. Kostenlose Werbung in der Zeitung durch ständige Berichterstattungen ......
|

05.03.2009, 18:45
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
So kann man das Pferd nicht satteln, Oli.
Wir müssen schon von einem Verein ausgehen, der zu würdigen weiß, daß er auf der Anlage zu Gast ist. Also weg von den Freibiergesichtern,  hin zu Mitgliedern, die den Pächter motivieren, etwas für den Verein zu tun.
Was hat ein Verein zu bieten? Initiativen der Mitglieder, Sponsoren für die diversen Werbeflächen auf der Anlage zu suchen. Bahnen- und Anlagenpflege. Vereinsleben auf der Anlage, an dem auch der Pächter profitiert. Eigener Umsatz. Kostenlose Werbung in der Zeitung durch ständige Berichterstattungen ......
|
Es sind ja nicht unbedingt die Mitglieder des eigenen Vereines die den Streß machen mit den Platzbesitzern sondern diejenigen die für nen Turnierchen dort hinkommen.
Ich kenne im NRW Pächter/besitzer die sogar selbst spielen und trotzdem lieber keine Turnierspieler auf ihrem Platz sehen möchten und das nur aus finanziellen Gründen die OPC schon angeführt hat
DC

05.03.2009, 19:02
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
mitglieder
vielleicht hört sich das jetzt überheblich an, aber der dmv hat echte image probleme durch einen großteil seiner mitglieder.
minigolf wird mit campingplatz und ähnlichem verbunden.
das ist nicht chic !!!
die meisten minigolfer tragen aber auch nicht dazu bei, dass sich das ändert. ich habe darüber schon einmal in einem anderen thread geschrieben.
dann beschweren sich immer alle, wie teuer dieses hobby doch ist !!! ist es aber eigentlich gar nicht.
es wird sich über zb über teure bälle beschwert, die eigenen sind aber alle mindestens 100 euro wert und nicht zu ersetzen. dies wird natürlich sofort interessierten nichtmitgliedern erzählt.
aber da kommt eben nur eines zum anderen und die auswirkung sind eben die schwindenden mitgliederzahlen.
|

05.03.2009, 19:07
|
 |
Aufreißertyp
|
|
|
|
Wir gehen doch von mindestens 1.500 "jungfreulichen" (d. H. ohne Verein) Minigolfanlagen aus.
Wir wissen viel, über die eine oder andere Anlage ggf auch alles. Warum wird dies nicht zentral (z. B. bei mir oder pro LV) gesammelt? Danach können wir dann analysieren, warum es so schwierig ist Vereine auf Anlagen zu bekommen. Zur Zeit machen wir erneut die Ausnahme zur Regel (ich kenn einen der will nicht ...).
Selbst wenn dies alles nicht fruchten soll, wäre der nächste Schritt herauszufinden welche Vereine keine eigene Anlage haben. Diesen Vereinen muss ein wirtschaftliches Konzept aufgezeigt werden, wie eine Minigolfanlage wirtschaftlich mit Verein :-) betrieben werden kann.
Über die MMG geht ggf jetzt schon eine Teilfinanzierung (hängt vom kommenden WE ab). Dies ist eine Möglichkeit.
Eine zweite wäre die Vor- als auch die Nachteile eines Vereins einmal aufzulisten. Hierzu wäre aber ein neuer Thread notwendig.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|