@ pinky
du schmeisst ne ganze menge durcheinander.
k4 = 60 gramm ball = deutschmann 402, als deutschmann ball kenne ich den in rot und rosa lackiert ( der rote war mein erster ball 1977)
k7 = 70 gramm ball
beide hatten mit der 080er serie nichts , aber auch gar nicht zu tun, ausser, dass die 60 und 70 gramm bälle , wie es mir scheint, eisen beigemengt bekommen haben, weil die bälle sich nach regenturnieren bräunlich verfärben wenn man nicht pflegt.
ich schrieb " wir haben in bochum" zu einem schnellen 083, 083/5 gesagt. ich sagte nicht der hiess so, oder wurde vom edgar so beschriftet.ich schrieb, dass der gleiche ball unter unterschiedlichen bezeichnungen wieder auftauchte (mal 083, mal 085).
alles was ich hier so abgelassen habe bezieht sich auf handbeschriftete 080er bälle, von den gestempelten weiss ich nach den Sternchen- Bällen (o83 *, o84*) nicht mehr viel.
gerade ende der 80er jahre und anfang der 90er jahre gingen unmengen von bällen in richtung
ostwestfalen, die dann von harry unter die leute kamen. bei den kleinserien, die edgar produziert
hat, würde es mich nicht wundern, wenn es 080er gibt, die ich nicht mal kenne, weil ganze produktionen nicht in bochum und umgebung verkauft worden sind.
gruss, lessi
|