Zitat:
Zitat von pinkydiver
@head
rechne Dir das noch mal selbst aus: ein Rohing aus der Gummifabrik liegt bei ca 6,- €
Verkaufspreise der Hersteller an ihre Wiederverkäufer ca 25-30% Rabatt also grob 12,- €
bleibt eine Differenz von 6,- € pro Ball
davon gehen ab:
1) Versandkosten von der Fabrik zum Hersteller und vom Hersteller eventuell zum Schleiferund Lackierer und zurück.
2) Kosten für das Schleifen (Strom Arbeitszeit etc)
3) Lackierkosten (ca 1- € /Ball) + Arbeitszeit
4) Herstellung der Stempelvorlage (ca 50,- €)
5) Lizenzgebühren (0,5 ct/ball)
6) Ausschuss bei der Produktion
dann überleg mal was übrig bleibt für den Hersteller abzüglich Steuern
Abschreibungen für Investitionen für Scheifmaschinen LAckier-Einrichtungen, Abzugshaube ec.
Würden Ballhersteller so kalkulieren wie andere Produktionsfirmen im Bereich Kleidung, Elektronik, Möbel etc. würde ein Ball längst 40-50€ kosten
wie gesagt nicht dass ich Preiserhöhungen gut finde, aber ich kann sie durchaus verstehen
|
Deine Rechnung wird wohl stimmen. Das ist aber auch nicht das was mich ärgert.
Mich ärgert in erster Linie, das die Serien in der jüngsten Vergangenheit meist künstlich klein gehalten werden. Zum einen, weil man die Serie erst nach und nach verarbeitet, zum anderen weil aus der Serie Rohlinge herausgenommen werden und mit farblicher Abweichung und anderem Aufdruck mehrfach auf den Markt kommen. Hierdurch haben einige, vielleicht sogar ich selber, den gleichen Ball gleich mehrfach in der Balltasche.
Mich ärgert auch seit Jahren, das zweite Auflagen nicht als solches gekennzeichnet werden. Ich will die neueren Serien ja nicht als grundsätzlich schlecht hinstellen, sie sind halt nur anders und daher manchmal auch nur anders einsetzbar.