Familienfreundlichkeit könnte man werden wenn man es wie in anderen Sportarten üblich (was dort auch einfacher ist!!!) den Regionalen Verband in kleine Kreise einteilt ... am besten noch alles als eine gleichgestellte Liga wo am ende der spielzeit von Mai-August weil man will ja möglichst gutes Wetter eine Meisterschaft austrägt und somit den Regionalen Hobbymeister ermittelt.
Und nochmal... aus meiner sicht schafft man es nicht die Ligaspieltage in unteren Ligen auser man gibt den Verbänden regional die Freiheit selbst ihre Termine zu legen. NUR wenn ein Bezirksliga spieler an einer DM Teilnehmen will kann er das vll. nicht weil sein Verband sich nicht an die Vorgabe vom DMV hält und so sein Ligaspieltag auf einen Qualispieltag fällt. Ich hoffe mal das ihr versteht wie ich das meine.
Nur ich wiederhol mich da gerne um das Problem für die Masse zu lösen sollte man versuchen Spitzen- und Freizeitsport zu trennen. Weil wer Spitzensportlich aktiv ist der weiss auch das nicht alles Sonnenschein ist.
Ich hatte von März an bis Oktober gesamt 8x Ligaspieltage,1xJLP,1xNC,1xDM, 4xJugendspieltage. Dazu kommen noch einige Pokalturniere.
Meiner Meinung nach muss man auch kompromisse eingehen und dann muss ein Freizeitspieler zurückstecken. aber wenn einer alles spielen will muss er auch wissen dass das bedeutet sogut wie jedes Wochenende unterwegs zu sein. Es geht einfach nicht anders. Und wer eben nur seine Ligaspieltage haben will und dann is gut da muss ein eigener verband hin der seine Spieltage ohne gebundenheit an i-welche DM´s oder überregionalen spieltage hat legen kann.