Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Materialempfehlungen

Materialempfehlungen Bälle, Schläger .... wie sind Eure Erfahrungen? Welche Bälle empfehlt Ihr anderen Spielern, oder welche Bälle findet Ihr nicht so dolle? Hier können natürlich auch Fragen zu Bällen und Schlägern gepostet werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2010, 08:20
s0216459 s0216459 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 7
Standard Einstiegshilfe

Hallo zusammen,

ich spiele jetzt hobbymäßig regelmäßig mit meiner Frau und einem Freund. Zuerst spielten wir auf einer nahegelegenen Filzbahnanlage am Ruhrdeich in Hattingen (sehr schön), entwickelten aber dann gemeinsam eine Affinität für Betonbahnen. In der letzten Zeit spielen wir immer im Stadtpark in Bochum.

Ich spiele dort regelmäßig Ergebnisse unter 40 und merke langsam, dass die Ergebnisse doch erheblich vom Material abhängen. Darüber hinaus befürchte ich, dass ich mir in der Regelmäßigkeit, in der wir spielen den ein oder anderen Fehler antrainiere. Hieraus ergeben sich einige Fragen, die ich gern beantwortet hätte.

- ich habe einen günstigen gebrauchten Schläger in einer Länge 95 cm. Ich fasse den Schläger immer sehr tief und schiebe die Bälle mehr als zu schlagen, da ich so besser geradeaus schlagen kann. Gelegentlich sind in Bochum auch einige Vereinsspieler zu sehen. Die schlagen alle anders als ich. Gibt es ein Rezept für die Schlaghaltung oder soll ich es so machen, wie ich am Besten klarkomme? Da ich so tief greife, ist der Schläger eigentlich zu lang für mich (denke ich), da ich immer Kontakt mit dem oberen Ende im Brustbereich habe. Dazu bin ich auch nur 1,68 m groß. Ist es empfehlenswert, mich nach einem neuen Schläger umzusehen oder sollte ich meinen Spielstil ändern? Welche Schläger könnt ihr für einen ehrgeizigen Hobbyspieler empfehlen?

- Thema Bälle: ich habe von Fun Sports den 5, 7 und 9er. Ich sehe, dass in Bochum regelmäßig Bälle gespielt werden, die im "Grün" etwa 4-5 Mal laufen. Solche Eigenschaften weisen keine meiner Bälle auf. Ich habe mal den Pistenplan für Bochum beäugt. Hier sind ja auch immer Ballempfehlungen enthalten. Ich bin aber (noch) nicht bereit, mir auf einen Schlag 20 Bälle für 250 EUR zu kaufen... Welche Bälle sollten in einer einer Standardausstattung für Betonbahn (immer) enthalten sein? Kann mir jemand von Euch ein Starterkit zusammenstellen? Am Rande: Ich möchte keine markierten Bälle haben; eine Marotte von mir.

Ok. Viel Text fürs Erste. Danke schon einmal für Eure werte Hilfe...

Grüße aus Bochum,
Sascha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2010, 08:44
s0216459 s0216459 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 7
Standard Ach ja...

Wenn man etwa 3 mal die Woche spielt (jetzt im Urlaub öfter) ist man im Monat etwa 40 Euro los (pro Person: meine Frau also auch noch mal). Wie ist es mit einer Vereinsmitgliedschaft? Und, ab welchem Spielschnitt ist man dort ein durchschnittlicher Spieler in der untersten Spielklasse? Und: findet regelmäßig Training statt?

Was machen Minigolfspieler eigentlich so im Winter? Man kommt ja schon aus der Übung...


Noch mal Grüße,
Sascha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2010, 09:07
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zu den speziellen Gegebenheiten in Bochum (Ballsortiment für die Anlage, Spielschnitt in NRW-Ligen etc.) kann ich dir als Berlin/Brandenburger wenig sagen.

Aber allgemein ist erstmal folgendes zu sagen:

-Einfach mal Vereinsspieler ansprechen. Meistens beißen die nicht und freuen sich über neue, interessierte Gesichter. Die können bzgl. Ballmaterial und Spielweisen sicher gute Tipps geben.

-Ich kenne nun die Konditionen des dortigen Vereins nicht (hängt halt auch von den Beziehungen zwischen Verein und Anlagenbesitzer ab), aber bei häufigen Spielen lohnt sich eine Vereinszugehörigkeit recht schnell, zumal man erstmal mit einer passiven Mitgliedschaft (i.a. dann auch billiger) auch noch nicht an den "professionellen" Spielbetrieb gebunden ist, wenn man das noch nicht möchte. Konditionen aber einfach beim Platzwart nachfragen, der kann Auskünfte geben oder weitervermitteln.

-Bei der Erweiterung des Ballsortiments nicht zuviel aufschwatzen lassen. Es gibt schwarze Schafe, die versuchen ihre "Pocken" für teuer Geld loszuwerden. Im Zweifelsfall nicht nur eine Meinung einholen und (jedenfalls im ersten Schritt) ein günstiges Sortiment anlegen. Nicht zuviel zu ähnliche Bälle kaufen, Feinheiten kommen später. Das Sortiment hängt natürlich auch davon ab, ob man nur auf einer Anlagen oder auf mehreren spielen möchte.

-Eigentlich sollte es für nahezu jede Spielstärke geeignete Turniere geben (auch hier einfach mal mit mehreren Vereinsspielern sprechen und sich bloß nicht gleich zu Beginn von sich selbst oder anderen unter Druck setzen lassen). Man sollte sich auch von Leistungen anderer Spieler nicht irre machen lassen. Mit ein wenig regelmäßigem Training ist man schnell in der Lage, seine eigene Nische im Spielbetrieb zu finden, die der einigen "Qualität" auch entspricht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2010, 09:13
Benutzerbild von ErKa
ErKa ErKa ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Hagen
Beiträge: 585
Standard

Hallo Sasha, wenn du öfters im Stadtpark Bochum spielst hier mal ein paar Tipps .

Am 18.+19.09. findet dort der 1. Spieltag der Minigolf Bundesliga statt, dort kannst du dann den Besten des Landes zuschauen und außerdem sind dort auch die Bochumer am Start.

Oder frag einfach mal im Milchhäuschen direkt am Platz nach wann der Vereinsabend der Bochumer ist und schau dort vorbei, auch da wird bestimmt jemand sein, der dir weiterhelfen kann.
__________________
Alles wird gut, wenn man nur fest dran glauben tut!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2010, 09:43
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Oder Du schickst hier im Forum ne Persönliche Nachricht an Old Joe. Dahinter verbirgt sicht mit Josef Hüppen nicht nur ein Bochumer, sondern auch ein Ballverkäufer mit dem größten mir bekannten fahrenden Ballhandel. Da sein Junior auch für Bochum spielt, kann er Dir vielleicht auch ein paar helfende Tipps geben.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2010, 09:45
Benutzerbild von Susi
Susi Susi ist offline
Kölsch Mädche
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 2.508
Standard

Ich hab eben eine PN an lessi geschickt, er ist der Sportwart des Bochumer MC. Sonst guckt er vielleicht nicht hier rein und übersieht den Beitrag.
__________________
Tomorrow you promise yourself will be different, yet tomorrow is too often a repetition of today.
James T. McKay
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2010, 10:27
Benutzerbild von Travis
Travis Travis ist offline
V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 3.786
Standard

Zitat:
Zitat von s0216459 Beitrag anzeigen

Was machen Minigolfspieler eigentlich so im Winter? Man kommt ja schon aus der Übung...


Noch mal Grüße,
Sascha
Gerade bei dir in der Nähe bieten viele Vereine einen sog. Winterpokal an - so z.B der BGSC Bochum in Bochum Langedreer oder der MGC Witten in Witten-Herbede. Dort wird dann quasi jedes Wochenende gespielt, wenn es das Wetter zulässt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2010, 12:28
s0216459 s0216459 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 7
Standard Nägel mit Köpfen

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Ich war heute mit meiner Frau und meiner Tochter ohnehin in der Stadt unterwegs und da waren wir mal beim BMC und haben uns dort mit einem Mitglied unterhalten. Was soll ich sagen... Wir sind jetzt stolze Mitglieder des BMC und freuen riesig. Ist also das Problem mit den 3 EUR pro Spiel pro Person schon mal geklärt :-)...

Später mehr,
Sascha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2010, 13:06
Benutzerbild von Eispic
Eispic Eispic ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 449
Standard

Zitat:
Zitat von s0216459 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Ich war heute mit meiner Frau und meiner Tochter ohnehin in der Stadt unterwegs und da waren wir mal beim BMC und haben uns dort mit einem Mitglied unterhalten. Was soll ich sagen... Wir sind jetzt stolze Mitglieder des BMC und freuen riesig. Ist also das Problem mit den 3 EUR pro Spiel pro Person schon mal geklärt :-)...

Später mehr,
Sascha
Dann sage ich mal

Ganz Genau
__________________
Gruß Eispic !!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.09.2010, 13:18
Benutzerbild von Travis
Travis Travis ist offline
V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 3.786
Standard

Zitat:
Zitat von s0216459 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Ich war heute mit meiner Frau und meiner Tochter ohnehin in der Stadt unterwegs und da waren wir mal beim BMC und haben uns dort mit einem Mitglied unterhalten. Was soll ich sagen... Wir sind jetzt stolze Mitglieder des BMC und freuen riesig. Ist also das Problem mit den 3 EUR pro Spiel pro Person schon mal geklärt :-)...

Später mehr,
Sascha
Super Dann mal viel Spass.....
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware