Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Materialempfehlungen

Materialempfehlungen Bälle, Schläger .... wie sind Eure Erfahrungen? Welche Bälle empfehlt Ihr anderen Spielern, oder welche Bälle findet Ihr nicht so dolle? Hier können natürlich auch Fragen zu Bällen und Schlägern gepostet werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2011, 16:16
Betty Boop Betty Boop ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 1
Standard Silberkugel

Hallo, wollte fragen was mit einer Silberkugel gemeint ist?
Handelt es sich um 083, 084, oder 085 Deutschmänner als Rohling speckig gespielt?
Kann mal jemand ein Photo einstellen oder mir per PN ein Bild schicken.
Wäre auch am Kauf interessiert.

Vielen Dank, Betty
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2011, 12:34
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Hallo Betty, bei manchen Serien der 080er-Reihe von Deutschmann erschienen, nachdem sie glattgespielt wurden, an der Balloberfläche winzig kleine Metallpartikel, die dem Ball ein silbrig-metallisch glänzendes Aussehen verleihen. Solche Bälle sehen in den Augen Vieler besonders schön aus, haben aber deswegen keine besseren Laufeigenschaften als andere alte 080er, die nicht diesen extremen Metallglanz haben. Da es sich hierbei um ausgesprochen teure "Protzbälle" handelt, empfehle ich dir voher abzuchecken, ob du für den sicherlich zu zahlenden hohen Preis einen realistischen Spieleigenschafts-Gegenwert bekommst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2011, 18:37
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Di.Stefano Beitrag anzeigen
..... Solche Bälle sehen in den Augen Vieler besonders schön aus, haben aber deswegen keine besseren Laufeigenschaften als andere alte 080er, die nicht diesen extremen Metallglanz haben. .
Diese Ansicht kann ich nicht teilen !!!

Ob besser oder schlechte kann man so pauschal auch nicht sagen, mal ist der silbrige besser mal ein anderer, auf jeden Fall banden und rollen "Silberrücken" anders als "normale" Specklinge des gleichen balles !!!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2011, 21:55
wassi2107 wassi2107 ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: 79539 Lörrach
Beiträge: 73
Cool wassi2107

Das hoffe ich Dirk, für den Preis was für ein Silberrücken bezahlt wird.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2011, 08:40
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass der ball unter dem silberling nicht die alleinige ursache für den silbrigen glanz ist.

ich selbst habe ja nun einige alte deutschmänner und auch einige specklinge, allerdings ist bei mir noch nie einer silbrig geworden, ob mit oder ohne metall im ball.

die ursache liegt bei mir daran, dass ich sehr schwitzige hände habe, das beeinflusst schon mal die art des speckig werdens.

ganz wichtig , ob der ball silbrig wird oder nicht, ist die art des staubes, das die ball während des speckig werdens aufnimmt.

die speckschicht , die auf dem ball liegt ist ja die entscheidende für sein aussehen.

der ball wird ja nicht glatt , weil er total glatt geschliffen wird, sondern weil sich eine art " schutzschicht" aus dreck, schweiss und hautfett um ihn herumlegt.

ist in dieser schicht zb etwas grafitartiges oder anderer metallischer staub, dann glänzt der ball halt silbrig !!

das ist meiner meinung nach der wahre grund für silbrig glänzende bälle.

wenn ich will kann ich das ganz schnell erzeugen oder es ergibt sich nach einiger zeit selbst im gebrauch. spielerisch macht das meiner meinung nach dann auch keinen unterschied.

aber dirk sagt oben ja auch silberrücken rollen anders als normale specklinge des gleichen balles, also muss es seiner meinung nach auch beim gleichen ball ( rohling ) mal silberlinge geben und mal nicht !

und dann ist es so, dass es sich wie bei einen rohling mit zwei verschiedenen lacken verhält, da kann man auch erhebliche unterschiede feststellen.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2011, 09:21
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
ich selbst habe ja nun einige alte deutschmänner und auch einige specklinge, allerdings ist bei mir noch nie einer silbrig geworden, ob mit oder ohne metall im ball.

ganz wichtig , ob der ball silbrig wird oder nicht, ist die art des staubes, das die ball während des speckig werdens aufnimmt.


der ball wird ja nicht glatt , weil er total glatt geschliffen wird, sondern weil sich eine art " schutzschicht" aus dreck, schweiss und hautfett um ihn herumlegt.

ist in dieser schicht zb etwas grafitartiges oder anderer metallischer staub, dann glänzt der ball halt silbrig !!
speckig wird ein Ball nicht dadurch, daß man ihm eine zusätzliche Schicht aus Fett und Dreck, egal welcher herkunft verpaßt, daß ist die Klosek'sche Methode, der Ball verliert jedoch beim ersten Regenturnier seine "Speckschicht"

Das Speckige bei alten Deutschmännern ist nichts anderes als verwittertes Gummi, durch bestrahlung mit UV Licht, natürlich hilft feinster Staub letzte Poren zuzusetzen, leg mal einen alten 083 (dunkelblau) der richtig roh ist auf deine Fensterbank auf der Spdwest Seite des HAuses und laß ihn 1 Woche dort liegen ohne zu drehen, dann weißt Du was ich meine. Heutige Bälle haben den Effekt kaum noch, da die Industrie bemüht war Gummisorten herzustellen, die diesen Alterungseffekt nicht so sehr zeigen.

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen

wenn ich will kann ich das ganz schnell erzeugen oder es ergibt sich nach einiger zeit selbst im gebrauch. spielerisch macht das meiner meinung nach dann auch keinen unterschied.

aber dirk sagt oben ja auch silberrücken rollen anders als normale specklinge des gleichen balles, also muss es seiner meinung nach auch beim gleichen ball ( rohling ) mal silberlinge geben und mal nicht !

und dann ist es so, dass es sich wie bei einen rohling mit zwei verschiedenen lacken verhält, da kann man auch erhebliche unterschiede feststellen.
Daß metallische Bestandteile für das silbrige Aussehen verantwortlich sind bezweifle ich, genauso wie di Stefsano sagte, Metallstaub wandert im Ball an die Oberfläche - das ist völliger Quatsch. Ich habe hingegen folgende Feststellung gemacht: ich habe wenige Silberlinge, diejenigen Bälle die silbrig geworden sind waren allesamt mal lackierte Bälle und zwar hatten sie den allerersten Deutschmann Lack, der so gerissen ist und oftmals nicht lange auf dem Ball blieb. Ich habe auch einen 1 Serie 084 der noch top im LAck ist aber silbrig aussieht. Sogar viele Deutschmann N 3, N 4 (hergestellt 1988) sind tortz Lack total silbrig. Ich meine der LAck hat das Gummi chemisch verändert angegriffen wie auch immer. Klar gibts leute die "Silberlinge " künstlich herstellen, mit viel Talkum, Bornitrid oder anderen feinstaub ähnliche Chemikalien . Das Ergebnis ist nicht dasselbe.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2011, 09:42
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

also meine specklinge sind durchs spielen speckig geworden und nicht durch liegen in der sonne, denn die meiste zeit sind die bälle in der dunklen tasche oder im koffer.

beim spielen nimmt der ball staub auf, wenn ich ihn dann in die hand nehme nimmt er meinen schweiss und zusätzlich fett und noch ein wenig dreck auf, das setzt sich in die unebenheiten des balles . nebenbei schleift sich der dall beim spielen und beim reiben in der hand glatt. diesen effekt hat man ja auch am handläufen. die sind auch manchmal sauglatt, weil jeder dort mit der hand drüberfährt. ein schleifen der feinsten art ;-)

ob den glanz nun durch etwas metallisches oder durch lackrückstande verursacht wird, ist schwer zu klären, es liegt aber definitiv nicht am rohling sondern an dem, das sich auf dem ball als schicht befindet !!

und wenn man es gut macht, gibt es keinen unterschied zwischen der erspielten speckschicht und der gemachten, weil das gemachte das gleiche ist wie das erspielte nur schneller geht.
wenn man es richtig macht und nicht einfach dick creme, talkum und grafit auf den ball schmiert !

ich kann einen ball ja auch 1000 mal in 10 jahren spielen oder 1000 mal an einem tag, der effekt den ich durch das spielen erreiche ist dann gleich.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2011, 11:56
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

so wie Dirk das sagte, muß das wohl sein. Also eine chemische Reaktion
des Gummis mit dem Lack.
Ich habe z.B. einen Ravensburg 385, wo nun silbrig unter dem braun hervorkommt.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2011, 12:22
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Wenn ihr unbedingt silbrig glänzende Bälle haben wollt, dann braucht ihr sie nur mit Graphit einreiben und siehe da, der Ball wird zum bis nächsten Regeneinsatz zum Silberling.

Aber nunmal im Ernst:
Die erste Serie 083 ist schwarzblau und bleibt auch als Speckling schwarzblau.
Die zweite Serie 083 war dunkelantrazit und hat sich zum größten Teil aufgelöst. Die Bälle die den Auflösungsprozess (warum auch immer) überlebt haben, bekamen im Laufe der Zeit einen leicht silbrigen Glanz.
Die erste Serie 084 ist mittelgrau. Dieser Ball bekam das offensichtlich so beliebte silbrige Aussehen.

Selbst innerhalb einer Charge gibt es bei Deutschmannbällen Unterschiede in Härte und Sprunghöhe, das lag nach Aussage von Eddi Deutschmann im Herstellungsprozess.
Ich habe damals mehrere 083 aus der ersten Serie vom Eddi bekommen, von denen ich noch drei habe. Diese drei Bälle sind in o.g. Weise leicht unterschiedlich.

Es gibt wohl kaum einen Ball, über den soviel Unsinn gesagt und geschrieben wird, wie den 083.
Erst kürzlich, hat bei Ebay, ein Typ einen hellblauen Ball als 083 1.Serie -Rarität- angeboten (Unwissenheit oder Betrugsversuch ?)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2011, 12:27
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
, es liegt aber definitiv nicht am rohling sondern an dem, das sich auf dem ball als schicht befindet !!.
Schwachsinn, da sich nichts groß was auf dem Ball befindet !! Wie Du an anderer Stelle richtig gesagt hast der Ball schleift sich minimal beim spielen ab und somit würde eine Dreckfettgraphittalkumschicht gar nicht lange drauf blieben. Speckige Deutschmänner sind nichts weiteres als durch Verwitterung/Sonneneinstrahlung verändertes Gummi, auch wenn Du Deine Bälle in dunkeln Koffern aufbewahrst Du spielst sie doch im freien oder gehst Du seit Jahren in eine Halle ohne Febster und Licht, dann könntest Du sehen, daß die Bälle egal wielange Du sie spielst nicht speckig werden. Ebenso wie neuere Deutschmann 083 (dunkelgrün, hellgrün anthrazit) nie richtig speckig werden, die werden dreckig und beim Anfassen mit schwitzigen Händen oder bei Regenturnieren ist alles wieder ab. Soviel zum Thema: speckige Bälle haben eine Dreckschicht.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware