Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 12.02.2019, 11:07
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Weitere Anmerkung:

Alle die hier Diskutieren sprechen immer von 15.1 Sportordnung, diese regelt jedoch die Zuschauer. Der Ersatzspieler wird in 15.1 ff in den Int. Spielregeln behandelt.
Gut gesehen.

Da zeigt sich mal wieder, daß man immer in die Quellen schauen sollte. Hab' ich in diesem Fall nicht gemacht. Der Inhalt der zitierten Passage (15.1) stimmt aber.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.02.2019, 11:10
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
[...] Nimm einmal die Generalausschreibung für den überregionalen Spielverkehr und vergleiche die Mannschaftszusammensetzungen der 1. Bundesliga mit der 2. und der 3. Liga. Nach Deiner Auslegung müßten sowohl in der 2. wie auch in der 3. BL ebenfalls Ersatzspieler zugelassen sein, weil diese ja nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind. Oder andersherum, warum werden die Ersatzspieler in der 1. BL ausdrücklich erwähnt, wenn das doch nach Deiner Auffassung gar nicht erforderlich ist?
Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Als Punkt 8 der Ausschreibung für die überregionalen Ligen formuliert wurde, ist wohl nicht bedacht worden, daß es die grundsätzliche Regel zum Ersatzspieler in der Sportordnung [richtig: in den int. Spielregeln] gibt.

Offensichtlich war die Überzeugung, daß die Aufstellung eines Ersatzspieler extra erwähnt werden muß (siehe Formulierung zur 1. Bundesliga) und falls es keinen geben soll, man nichts dazu zu schreiben braucht (2. und 3. Bundesliga). Genau das Gegenteil ist aber richtig.
...
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.02.2019, 11:34
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Ich möchte noch ein anderes Beispiel geben, vielleicht dann manches klarer -- oder auch unklarer... Angenommen, in Ausschreibungen zu Pokal-/Freundschaftsturnieren steht folgendes zu den Mannschaftswettbewerben.

Was meint ihr zu den einzelnen vier Fällen, wie setzen sich die Mannschaften zusammen, welche Ergebnisse werden gewertet und gibt es einen Ersatzspieler?

_________________

Mannschaftswettbewerbe für:
- Damenmannschaften
- Herrenmannschaften
_________________

Mannschaftswettbewerb für:
- Vereinsmannschaften
_________________

Mannschaftswettbewerb für:
- 5er-Vereinsmannschaften
  -- 5 Spieler/innen (alle Kategorien)
_________________

Mannschaftswettbewerb für:
- 5er-Vereinsmannschaften mit Streicher
  -- 5 Spieler/innen (alle Kategorien), die besten vier Ergebnisse pro Runde werden gewertet
_________________
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 12.02.2019, 12:29
Michael Michael ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 800
Beitrag

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Ich möchte noch ein anderes Beispiel geben, vielleicht dann manches klarer -- oder auch unklarer... Angenommen, in Ausschreibungen zu Pokal-/Freundschaftsturnieren steht folgendes zu den Mannschaftswettbewerben.

Was meint ihr zu den einzelnen vier Fällen, wie setzen sich die Mannschaften zusammen, welche Ergebnisse werden gewertet und gibt es einen Ersatzspieler?

_________________

Mannschaftswettbewerbe für:
- Damenmannschaften
- Herrenmannschaften
_________________

Mannschaftswettbewerb für:
- Vereinsmannschaften
_________________

Mannschaftswettbewerb für:
- 5er-Vereinsmannschaften
**-- 5 Spieler/innen (alle Kategorien)
_________________

Mannschaftswettbewerb für:
- 5er-Vereinsmannschaften mit Streicher
**-- 5 Spieler/innen (alle Kategorien), die besten vier Ergebnisse pro Runde werden gewertet
_________________
Hallo zusammen,

zu 1-3 gibt es einen Ersatzspieler. Das hängt von den Ausschreibungen aus!

Zu 4 wird mit Streicher gespielt!
Ich habe schon Ausschreibungen gesehen, wo der Ausrichter noch nicht einmal wusste,
ob 5 + Streicher oder 4 + Streicher!

Hier ist noch mal der Punkt:

15. Ersatzspieler
(1) Pro Mannschaft ist ein Ersatzspieler zugelassen, soweit in den Ordnungen oder Ausschreibungen nicht etwas anderes bestimmt ist. Dieser muss vor Beginn des Turniers bis zum in der Ausschreibung festgelegten Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Ist kein besonderer Zeitpunkt in der Ausschreibung festgelegt, muss die Bekanntgabe spätestens 30 Minuten vor dem im Zeitplan vorgesehenen Turnierbeginn erfolgen. Alle Änderungen der Mannschaftsaufstellung nach diesem Zeitpunkt gelten als Auswechslung. Vereine oder Verbände, die einen Ersatzspieler benennen, müssen gleichzeitig eine Person benennen, die zur Vornahme der Auswechslung berechtigt ist.


Falls es in der Meisterschaft passiert:

Danach spielt die Mannschaft ohne Streicher! Ohne wenn und aber!

Noch mal zu Punkt 1-3:

Ich habe es bei sehr vielen Freundschaftsturnieren schon erlebt, bei einem Namentlichen Startplan, das der Ersatzspieler vor den Mannschaftsspieler spielt! Wie kann man da noch Auswechseln?


Mfg.
Michael
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 12.02.2019, 12:33
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Ich setze noch einen drauf:

In vielen Ausschreibungen für Pokalturniere wurde und wird gene von der "int. 4er Mannschaft" gesprochen. Hier habe ich folgende Fragen:

1. Wo sind diese geregelt?
2. Ist ein Ersatzspieler zugelassen?
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 12.02.2019, 12:59
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
[...] zu 1-3 gibt es einen Ersatzspieler. Das hängt von den Ausschreibungen aus! [...]
Den letzten Satz verstehe ich nicht... meinst du "das hängt von den Ausschreibungen ab"? Mein Beispiel war, daß in der Ausschreibung nicht mehr steht als hier genannt ist (weil ich denke, daß das genügt).

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
[...] Zu 4 wird mit Streicher gespielt! [...]
Das ist sowieso klar, weil es ja da steht. Aber wie sieht es mit einem Ersatzspieler aus?

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
[...] Ich habe es bei sehr vielen Freundschaftsturnieren schon erlebt, bei einem Namentlichen Startplan, das der Ersatzspieler vor den Mannschaftsspieler spielt! Wie kann man da noch Auswechseln? [...]
Gar nicht (oder zumindest nur sehr eingeschränkt)... deswegen ist ja auch festgelegt, daß der Ersatzspieler nach den Mannschaftsspielern starten muß.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 12.02.2019, 13:08
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Ich setze noch einen drauf:

In vielen Ausschreibungen für Pokalturniere wurde und wird gene von der "int. 4er Mannschaft" gesprochen. Hier habe ich folgende Fragen:

1. Wo sind diese geregelt?
2. Ist ein Ersatzspieler zugelassen?
zu 1: Genaugenommen ist "int. 4er Mannschaft" keine Mannschaftsart, die in den Spielregeln oder der Sportordnung genannt ist; dort heißt es "Vereins-Mannschaften" bzw. "club teams". Natürlich kann man eine solche Mannschaftskategorie ausschreiben -- nur muß dann auch die Mannschaftszusammensetzung in der Ausschreibung festgelegt sein (und genehmigt werden).

zu 2: Ja, weil nach den "internationalen Spielregeln" pro Mannschaft ein Ersatzspieler zugelassen ist, soweit in der Ausschreibung nicht etwas anderes bestimmt ist.


Kannst du etwas zu meinem Beispiel schreiben, wie siehst du die einzelnen Fälle?
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 12.02.2019, 13:25
Michael Michael ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 800
Lächeln

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Den letzten Satz verstehe ich nicht... meinst du "das hängt von den Ausschreibungen ab"? Mein Beispiel war, daß in der Ausschreibung nicht mehr steht als hier genannt ist (weil ich denke, daß das genügt)


Das ist sowieso klar, weil es ja da steht. Aber wie sieht es mit einem Ersatzspieler aus?


Gar nicht (oder zumindest nur sehr eingeschränkt)... deswegen ist ja auch festgelegt, daß der Ersatzspieler nach den Mannschaftsspielern starten muß.
OK, das stimmt!

Bei einem Streichergebnis gibt es keinen Ersatzspieler! Ich kenne leider die Ausschreibungen der anderen Bundesländern nicht!

Dann hast Du im NBV noch kein Freundschaftsspiel gespielt mit Namentlichen Startplan! Ich sehr oft! Da waren die Ersatzspieler öfter vorne weg!

Mfg.
Michael
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 12.02.2019, 13:40
Stefan Seifert Stefan Seifert ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 25.01.2013
Beiträge: 63
Standard

Bei einem Streichergebnis gibt es keinen Ersatzspieler! Ich kenne leider die Ausschreibungen der anderen Bundesländern nicht!


Woher nimmst du das in der Ausschreibung des NBV?

ICH lese nur, dass die Mannschaft in der Verbandsliga bestehen aus mindestens 5 jedoch maximal 6 Spieler/innen.

ICH lese auch keine Regelung, dass Ersatzspieler nicht zugelassen sind.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 12.02.2019, 14:05
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
[...] Bei einem Streichergebnis gibt es keinen Ersatzspieler! Ich kenne leider die Ausschreibungen der anderen Bundesländern nicht! [...]
Warum sollte es bei einem Streichergebnis keinen Ersatzspieler geben; wie ist deine Begründung dafür?

Und ich habe in meinem Beispiel nicht von irgendwelchen Regelungen in den Bundesländern (Landesverbänden) gesprochen, sondern es auf Pokal-/Freundschaftsturniere bezogen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware