Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.06.2012, 12:37
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Völlig korrekt Lessi. Außer das nach meiner Ansicht nur der 70g Ball die Eisenspäne hatte. Die Eisenspäne wurden beigemischt, weil er einen Wippenball produzieren wollte. Diese machten den 60g Ball dann aber vor allem langsamer. Ich weiß noch, wie Eddi uns mitten im Winter (er kam hierzu extra mit einer Palette Bälle zu unserem Wintertreffpunkt) diese Bälle zum testen gab.
Eine neue abenteuerliche Theorie!! Ob in K4 und K7 Eisen war weiß ich nicht, gerostet oder braünlich verfärbt haben sie sich bei mir nie, es sei denn ich habe sie bei Regen in den Matsch fallen lassen. Vom K4 habe ich auch nie gesprochen, K7 ist der direkte Vorläufer des 084, der D 8 der Vorläufer des 083 in dem übrigens nie Eisen war sondern anfangs Bleistaub , als es noch erlaubt war. Auch hat Edi nie Eisen verarbeitet sondern Zink, diese Späne (später Pulver) gabs im im braunen 083 (oh Entschuldigung es war ein blauer der durch den Rost braun geworden ist ), im ersten 080 (war nur kurz auf dem MArkt, der war wirklich hart und langsam eben nicht eine langsamere Variante zum 081) sowie in den für Wippen produzierten Bällen 150,151,152

Das Edi 60-70g Bälle für Wippen geacht hatte kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, zumals es mit D1 D2 D7 Wagner 45 und baugleiche andere Firmen bereits Bälle von 90-150 gramm gab die wirklich wippen geeignet waren, selbst gute 083,084 liegen über 80 g und auch die gingen nie an beweglichen Wippen , deren Bleche bis zum Bügel reichten, weil sie zu leicht waren
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.06.2012, 13:51
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Ja wer ist denn nun der ultimative Deutschmann-Guru ?
---------------------------------------------------------------------------
Man könnte meinen, es wäre einer der NRW-Leute !
Ich glaube aber, es ist DC !
-----------------------------------------------------
Er hat den größten Prozentsatz an Wahrheiten, neben unvermeidlichen Unwahrheiten
------------------------------------------------------------------
Obwohl ich aufgrund der langen Jahre auch Deutschmann-Bälle kenne, halte ich mich hier raus.
Habe keine Lust Energien zu verschwenden

__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.06.2012, 15:35
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Eine neue abenteuerliche Theorie!! Ob in K4 und K7 Eisen war weiß ich nicht, gerostet oder braünlich verfärbt haben sie sich bei mir nie, es sei denn ich habe sie bei Regen in den Matsch fallen lassen. Vom K4 habe ich auch nie gesprochen, K7 ist der direkte Vorläufer des 084, der D 8 der Vorläufer des 083 in dem übrigens nie Eisen war sondern anfangs Bleistaub , als es noch erlaubt war. Auch hat Edi nie Eisen verarbeitet sondern Zink, diese Späne (später Pulver) gabs im im braunen 083 (oh Entschuldigung es war ein blauer der durch den Rost braun geworden ist ), im ersten 080 (war nur kurz auf dem MArkt, der war wirklich hart und langsam eben nicht eine langsamere Variante zum 081) sowie in den für Wippen produzierten Bällen 150,151,152

Das Edi 60-70g Bälle für Wippen geacht hatte kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, zumals es mit D1 D2 D7 Wagner 45 und baugleiche andere Firmen bereits Bälle von 90-150 gramm gab die wirklich wippen geeignet waren, selbst gute 083,084 liegen über 80 g und auch die gingen nie an beweglichen Wippen , deren Bleche bis zum Bügel reichten, weil sie zu leicht waren
Der 60g Ball war nach meiner Meinung der der Vorläufer des K4 und der 70g Ball der Vorläufer des K7. Im Unterschied zu den Prototypen haben die K7 allerdings keinen Rost mehr angesetzt. Weiß der Himmel was dann da drin war. Der K7 war dann auch etwas schneller.

An weiteren Spekulationen möchte ich mich aber auch nicht beteiligen. Nur soviel, Eddi schleppte immer Eierpaletten mit Neuheiten zum testen herum. Manchmal hatte ich den Eindruck, daß er hin und wieder selbst nicht mehr so genau wußte welcher Ball welche Bezeichnung hatte.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.06.2012, 16:07
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.599
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Manchmal hatte ich den Eindruck, daß er hin und wieder selbst nicht mehr so genau wußte welcher Ball welche Bezeichnung hatte.
Nur gut, dass wenigstens Dirk & Rolf den Durchblick behalten haben
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.06.2012, 16:11
lessi lessi ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.540
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Eine neue abenteuerliche Theorie!! Ob in K4 und K7 Eisen war weiß ich nicht, gerostet oder braünlich verfärbt haben sie sich bei mir nie, es sei denn ich habe sie bei Regen in den Matsch fallen lassen. Vom K4 habe ich auch nie gesprochen, K7 ist der direkte Vorläufer des 084, der D 8 der Vorläufer des 083 in dem übrigens nie Eisen war sondern anfangs Bleistaub , als es noch erlaubt war. Auch hat Edi nie Eisen verarbeitet sondern Zink, diese Späne (später Pulver) gabs im im braunen 083 (oh Entschuldigung es war ein blauer der durch den Rost braun geworden ist ), im ersten 080 (war nur kurz auf dem MArkt, der war wirklich hart und langsam eben nicht eine langsamere Variante zum 081) sowie in den für Wippen produzierten Bällen 150,151,152

Das Edi 60-70g Bälle für Wippen geacht hatte kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, zumals es mit D1 D2 D7 Wagner 45 und baugleiche andere Firmen bereits Bälle von 90-150 gramm gab die wirklich wippen geeignet waren, selbst gute 083,084 liegen über 80 g und auch die gingen nie an beweglichen Wippen , deren Bleche bis zum Bügel reichten, weil sie zu leicht waren
letztlich hast du boch bestritten , dass edgar bleistaub in die bälle gemischt hast.
weisste was pinky.....hiermit ernenne ich dich zu DEM deutschmann experten.
ich spiele ja nur seit weit über 30 jahren in dem von edgar gegründeten verein, hab ihn
praktisch nie getroffen ( ) und mir geschichten über bälle und alte veranstaltungen
angehört. genauso sind wahrscheinlich alle neuheiten erst mal in künzell und umgebung
getestet worden und nicht in bochum und umgebung.

wenn es darum geht nur recht zu behalten, dann sollst du es einfach haben.
schon alleine durch die tatsache, dass die äusserungen von dir kommen , müssen sie ja
richtig sein.

in diesem sinne,
grüsse, lessi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.06.2012, 17:02
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Edi hat keinen Bleistaub in die 80er Serien gemischt - nix anderes habe ich immer gesagt, das war damals schon verboten, bzw. er hat selbst ja garnix gemixt sondern die Gummifabrik. Den D8 hat B&M ja quasi in Lizenz gebaut (wie K3 K4 K7 H13 H14 H29 und vvlt noch andere) die ersten Entwicklungen sind ja aus den späten 70er JAhren.

Deutschmann vorläufer
D 402 (rosa) = K 4
D 403 (ornagegelb) = K 3 (roh als U5 verkauft)
D 422 (rot) = A 22
D 410 (grün) = Super 10
D 473 (hellblau) = Variante zum 403 = K 4

ich habe Edgar Anfang der 80er in Mainz bei einer Abt.1 DM kennen gelernt und hatte in den nachfolgenden Jahren bis zur DM 93 in MAinz regelmäßigen Kontakt und alle Neuheiten direkt von ihm geschickt bekommen Jedesmal wenn ich ihn gesehen habe hatte er unmengen Eierkisten mit Mustern und 2. Wahl Bällen (die eigentlich nichts hatten außer eine kleine Kerbe im Rohlimng) in seinem Auto -- nur mal zum sagen - ich weiß schon wovon ich rede

Ich bin stolzer Besitzer von genau 85 Bällen der Serien (081-087) plus einige Muster Vorläufer und sonstiges was edi mir geschickt hat, und da sind kaum welche mit breitem Stempel dabei, aber bei so wenigen Belegexemplaren ist klar, daß ich keine Ahnung haben kann
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.

Geändert von pinkydiver (13.06.2012 um 18:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.06.2012, 18:14
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von lessi Beitrag anzeigen
letztlich hast du boch bestritten , dass edgar bleistaub in die bälle gemischt hast.
weisste was pinky.....hiermit ernenne ich dich zu DEM deutschmann experten.
ich spiele ja nur seit weit über 30 jahren in dem von edgar gegründeten verein, hab ihn
praktisch nie getroffen ( ) und mir geschichten über bälle und alte veranstaltungen
angehört. genauso sind wahrscheinlich alle neuheiten erst mal in künzell und umgebung
getestet worden und nicht in bochum und umgebung.

wenn es darum geht nur recht zu behalten, dann sollst du es einfach haben.
schon alleine durch die tatsache, dass die äusserungen von dir kommen , müssen sie ja
richtig sein.

in diesem sinne,
grüsse, lessi
So is'et.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.06.2012, 19:11
lessi lessi ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.540
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Edi hat keinen Bleistaub in die 80er Serien gemischt - nix anderes habe ich immer gesagt, das war damals schon verboten, bzw. er hat selbst ja garnix gemixt sondern die Gummifabrik. Den D8 hat B&M ja quasi in Lizenz gebaut (wie K3 K4 K7 H13 H14 H29 und vvlt noch andere) die ersten Entwicklungen sind ja aus den späten 70er JAhren.

Deutschmann vorläufer
D 402 (rosa) = K 4
D 403 (ornagegelb) = K 3 (roh als U5 verkauft) falsch!!! der vorläufer des k3 hiess u4
D 422 (rot) = A 22 den gab es in verschiedenen lackierungen
D 410 (grün) = Super 10
D 473 (hellblau) = Variante zum 403 = K 4 der 473 kam raus, da gab es den k4 bereits !!

ich habe Edgar Anfang der 80er in Mainz bei einer Abt.1 DM kennen gelernt und hatte in den nachfolgenden Jahren bis zur DM 93 in MAinz regelmäßigen Kontakt und alle Neuheiten direkt von ihm geschickt bekommen Jedesmal wenn ich ihn gesehen habe hatte er unmengen Eierkisten mit Mustern und 2. Wahl Bällen (die eigentlich nichts hatten außer eine kleine Kerbe im Rohlimng) in seinem Auto -- nur mal zum sagen - ich weiß schon wovon ich rede

Ich bin stolzer Besitzer von genau 85 Bällen der Serien (081-087) plus einige Muster Vorläufer und sonstiges was edi mir geschickt hat, und da sind kaum welche mit breitem Stempel dabei, aber bei so wenigen Belegexemplaren ist klar, daß ich keine Ahnung haben kann
...wenn danach geht wer wie viele 080er hat........habe ich wahrscheinlich mehr bälle vom edgar
geschenkt bekommen, als du insgesammt von edgar hast. dazu habe ich noch ein paar gekauft.
meine ersten deutschmann bälle waren:
60 gramm ball (rot) 1977
u3
u4
h5 deutschmann 1980 in hellblau (durfte ich für 5 mark kaufen nach einem turnier)
h13 der prototyp, wie er prototypischer nicht sein kann. die bälle waren quasi rauhlackiert mit fetter naht......usw,usw.....
bei mir im keller liegen immer noch 4 eierpaletten mit prototypen von allen möglichen bällen.
bis vor ein paar wochen hatte ich noch über 100 080er bälle (bei mir sogar 081 bis 089).
trotzdem glaube ich nicht , dass ich vollständig über die 80er serie bescheid weiss.

gruss, lessi

Geändert von lessi (13.06.2012 um 19:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.06.2012, 19:29
chemman chemman ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Standard

Über die Geschichte der Deutschmann Bälle weiß ich so gut wie nichts, aber rein mathematisch/chemisch muß irgendwas Schweres in den Bällen sein:

ein 40 mm Durchmesser Ball hat ein Volumen von 33 ml (4/3 pi r3)

Die meisten Kunststoff/Gummi-rohstoffe haben eine Dichte von 1-1,1 g/cm³
Dasmacht dann theoretisch 33-36 g pro Ball.

Also muß ein schwerer Bestandteil hinein:
Bariumsulfat z.B. mit Dichte 5
oder ein Bleisalz wie Bleioxid mit Dichte 9,5 !!

Bleioxid-Pulver wäre ideal: 20%-Anteil und der Ball wiegt 85 g!! 50% und er wiegt 190 g.

beiges Bleioxid färbt sich übrigens bei Sauerstoffeinwirkung schwarz!! und beige und schwarz naja da gibt es viel Farbvarianten.

Wenn schon so viele 083 etc kaputt sind, schickt mir doch ein paar kaputte zu und ich sage euch
was drin ist.

Kai
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.06.2012, 20:30
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Wie schon erwähnt, hat Eddy seit Anfang der 80ger Jahre Zinnstaub verwand.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware