Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2011, 11:21
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard Jeder Arztbesuch bald 5 Euro ?

Jeder Arztbesuch bald 5 Euro ?

Unsere Politische Elite hat eine neue Überlegung angestellt die Gesundheitskosten zu reduzieren. Da die Bevölkerung trotz dieser 10 Euro Praxisgebühr, die ja nach Aussagen des
Gesundheitsministers nicht dazu geführt hat die Menschen von einem Arztbesuch abzuhalten muss eine neue Gebühr her die dieses Ziel langfristig sicherstellt.
Mit Hauptlast dieser Anhebung der Gebühren würde wieder einmal die soziale Mittelschicht besonders belasten, den für die Empfänger von Transferleistungen SGB2 oder XII sind die Zusatzkosten ja durch die Überforderungsklausel gedeckelt.
Privatversicherte sind auch nicht betroffen.
Wer also versucht über erhöhte Gebühren die Bevölkerung von einem Arztbesuch
abzuhalten, und keine anderen Antworten auf eine langfristige sichere Finanzierung des
Gesundheitssystems hat sollte das Amt abgeben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2011, 12:36
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Dabei wäre es so einfach: man bräuchte nur all die Sonderregelungen abschaffen und mit ein paar flankierenden Maßnahmen auf der Ausgabenseite unterstützen.

Heisst im Klartext: Jeder!!! also auch die über der Bemessungsgrenze zur Pflichtversicherung liegenden (z.B. Selbständige, Ärzte, Anwälte, Politheinis usw.) zahlen nach Höhe ihres Einkommens einen zu ermittelnden %-Satz.
Zu diesem Einkommen gehören dann allerdings auch Einnahmen aus Vermietung, Verpachtung, Zinsen, Spekulationsgewinne, Honorare usw.
Dann hätte man eine wirklich sozial ausgewogenen Lösung und erhebliche Mehreinnahmen, und wer sich dann noch zusätzlich versichern will dem ist das natürlich freigestellt.

Auf der Ausgabenseite wäre als allererstes mal die Abschaffung dieser unsäglichen kassenärztlichen Vereinigung, dieser ohne eigene Leistung zu erbringen am Gesundheitswesen mitverdienenden Abzocker, abzuschaffen. Jeder Arzt/jede Gemeinschaftspraxis kann für seine Abrechnung eine oder mehrere Büroangestellte beschäftigen; das schafft zusätzliche Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Die Kassen haben auf bunte Werbeblättchen und -aktionen zu verzichten. Wer anständige, sprich konkurrenzfähige, Leistungen erbringt braucht keine riesigen Werbeetats.

Die Pharmaindustrie hat bei der Etablierung von angeblich neuen Medikamenten-und immer teureren als die alten- im Vorfeld den Zusatznutzen zu beweisen und nicht nur zu behaupten und dann abnicken zu lassen.

Prophylaktische Maßnahmen (Vorsorge) werden ausnahmslos übernommen damit langfristig die Gesundheitskosten weitgehend stabil bleiben können.

Aber all dem stehen wohl die zahl- und einflußreichen Lobbyisten in Parlamenten und Ausschüssen entgegen.
__________________
SiegNatur !

Geändert von MAXX (10.12.2011 um 12:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2011, 13:45
Benutzerbild von Eulenspiegel
Eulenspiegel Eulenspiegel ist offline
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 1.254
Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
Jeder Arzt/jede Gemeinschaftspraxis kann für seine Abrechnung eine oder mehrere Büroangestellte beschäftigen; das schafft zusätzliche Arbeits- und Ausbildungsplätze.
Alle Abrechnungen sollten für den Patienten einsichtig sein. So könnte sich ein positives Kostenverhalten bilden und jeder Versicherte hat dann die Möglichkeit, die Abrechnungen der Ärzte, Krankenhäuser usw. auf erbrachte oder nicht erbrachte Leistungen zu kontrollieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2011, 17:05
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
Alle Abrechnungen sollten für den Patienten einsichtig sein. So könnte sich ein positives Kostenverhalten bilden und jeder Versicherte hat dann die Möglichkeit, die Abrechnungen der Ärzte, Krankenhäuser usw. auf erbrachte oder nicht erbrachte Leistungen zu kontrollieren.

Um diese Möglichkeiten zu nutzen müsste ich mich im Leistungskatalog der Mediziner auskennen
um zu beurteilen ob eine aufgeführte Leistung erbracht wurde.

Fall 1
Wie soll man den die Abrechnungen auf den genauen Sachverhalt überprüfen,wenn jemand ernsthaft erkrankt ist und ein unüberschaubares Medizinisches Programm anläuft ?
Fall 2
Vertauensverhältnis zum Artzt wäre ja wohl bei einem Streitfall gestört,wenn der Artzt die erbrachten Leistungen im Nachhinein erklären müsste.

Ob diese Idee umgesetzt werden kann und wirklich zu den Kosteneinsparugen führt ist doch sehr zweifelhaft.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2011, 00:08
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von wilmue Beitrag anzeigen
Um diese Möglichkeiten zu nutzen müsste ich mich im Leistungskatalog der Mediziner auskennen
um zu beurteilen ob eine aufgeführte Leistung erbracht wurde.

Fall 1
Wie soll man den die Abrechnungen auf den genauen Sachverhalt überprüfen,wenn jemand ernsthaft erkrankt ist und ein unüberschaubares Medizinisches Programm anläuft ?
Fall 2
Vertauensverhältnis zum Artzt wäre ja wohl bei einem Streitfall gestört,wenn der Artzt die erbrachten Leistungen im Nachhinein erklären müsste.

Ob diese Idee umgesetzt werden kann und wirklich zu den Kosteneinsparugen führt ist doch sehr zweifelhaft.
Ich halte den Vorschlag trotzdem für zielführend.
Es geht ja nicht in erster Linie darum die Ärzte zu kontrollieren, Abrechnungsbetrug zu unterstellen/aufzudecken oder medizinischen Sachverstand zu erwerben, sondern dem Patienten zu verdeutlichen was sein Arztbesuch/seine Krankheit der Solidargemeinschaft der Versicherten gekostet hat. (Wenn ich heute bei meiner Ärztin raus gehe, weiß ich nicht ob ich 50 oder 150 € "verbraucht" habe...zzgl zur Praxisgebühr )

Dadurch könnte das Kostenbewußtsein gesteigert werden, was im besten Fall sogar zu Verhaltensänderungen (Stichworte: Alkohol-, Nikotinmißbrauch, gesunde Ernährung, altersgemäß-sportliche Lebensführung, Zahnpflege, Nutzung von Vorsorgeangeboten usw.) führen könnte.
Natürlich geht das alles nicht von heute auf morgen, wäre aber mittel- und langfristig durchaus eine sinnvolle ergänzende Maßnahme.

(Im Übrigen ist dieser Leistungskatalog ja nur duch die Budgetverknappung so kompliziert geworden, weil die Ärzte mittlerweile jeden Atemzug den sie im Beisein des Patinten tun minutiös deklarieren müssen.)
__________________
SiegNatur !

Geändert von MAXX (13.12.2011 um 00:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2011, 12:21
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Standard

Jeder Arztbesuch bald 5 Euro? - Ja, und?? Billiger kann ich mir quasi meinen Blinddarm selbst auch nicht rausnehmen.
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!

Ich versenke, also bin ich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2011, 16:41
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von Nina T. Beitrag anzeigen
Jeder Arztbesuch bald 5 Euro? - Ja, und?? Billiger kann ich mir quasi meinen Blinddarm selbst auch nicht rausnehmen.
Beim Blindarm wird aber teurer du musst den Artzt des öfteren aufsuchen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.12.2011, 21:13
Benutzerbild von Eulenspiegel
Eulenspiegel Eulenspiegel ist offline
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 1.254
Standard

Zitat:
Zitat von wilmue Beitrag anzeigen
Um diese Möglichkeiten zu nutzen müsste ich mich im Leistungskatalog der Mediziner auskennen
um zu beurteilen ob eine aufgeführte Leistung erbracht wurde.
.
Eigenes Beispiel:
Ich bin im Abstand von ca. zwei jahren an beiden Augen operiert worden. Beidemale ambulant.
Bei der Vorstellung zur zweiten Operation sprach der Arzt: "so, dieses mal ambulant, beim erstenmal wurden Sie ja stationär behandelt".
Hat das Krankenhaus also falsch abgerechnet.

LG Joachim

@Maxx. so meinte ich das mit dem Kostenverhalten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2012, 14:38
delmars delmars ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 1
Standard

Ich glaube bei halbwegs gesunden macht das keinen großen Unterschied, man geht da sowieso nicht mehr als 1x Quartal zum Arzt. Aber für Leute die dann was hätten was öfters behandelt werden muss? Sollen die dann jedes mal die 5eur zahlen? Da sammelt sich sicher schnell was.....eigentich nicht in Ordnung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2012, 20:33
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Rotes Gesicht ...SUPI...! Also eine echte reelle "50:50-Chance"...?

Zitat:
Zitat von delmars Beitrag anzeigen
...bei halbwegs gesunden...
Halbwegs gesund - halbwegs krank ? "Ein bisschen schwanger" ? Noch nicht so gaaaanz viel tot ? Yoh - das macht Mut und lässt mich meine (dummerweise sehr hohen; da ich zum arbeitenden Volk gehöre) Krankenkassenbeiträge jetzt fröhlicher überweisen !?
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware