Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #291  
Alt 19.09.2014, 08:17
Nexxus Nexxus ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Daß man mit eindeutigen geographischen Zuordnungen Diskussionen über die "Gerechtigkeit einer Einteilung" vermeidet, liegt auf der Hand. Aber bei nur zwei dritten Ligen hätte man den Aufwand sicher nicht reduziert, sondern bestimmt erhöht, da die Gebiete größer (als jetzt und auch bei den Regionalligen) geworden wären.
Hier wurde ich in der Tat falsch verstanden. Ich meinte eine Einteilung in 4 dritte Ligen im Süden. Macht bei 16 Mannschaften Sinn und könnte wie folgt aussehen:

1. Staffel: Saarland und Rheinland-Phalz (ohne Rhein-Main-Gebiet)
aktuell: Bad Kreuznach (284 Entfernungskilometer / statt bisher 368), Bliesen (214 / 669), Homburg (269 / 587), Traben-Trarbach (265 / 531)

2. Staffel: Hessen und Nord/Mittel-Baden
aktuell: Arheilgen (163 / 323), Bad Homburg (228 / 368), Mannheim (177 / 477), Schriesheim (178 / 419)

3. Staffel: Nord-Württemberg und Nord-Bayern
aktuell: Bad Berneck (753 / 1291), Heilbronn (391 / 556), Niederstetten (430 / 807), Schwaikheim (454 / 1160)

4. Staffel:Süd-Baden, Süd-Württemberg und Süd-Bayern
aktuell: Bad Füssing (949 / 1253), Murnau (640 / 1016), Ravensburg (604 / 1082), Tuttlingen (721 / 1284)

Die Gesamt-Entfernungskilometer insgesamt würden sich von 12166 auf 6720 Kilometer verringern.

Der Landesverband Baden sollte selber entscheiden können, wo seine Grenze zwischen "Nord" und "Süd" verläuft, und Bayern und Württemberg jeweils die Grenze zwischen den beiden "Süd"-Staffeln.

Staffel 1 und 2 werden direkt der zweiten "Süd-West"-Liga unterstellt und Staffel 3 und 4 der zweiten "Süd-Ost"-Liga. Vorraussetzungen wären für alle klar erkennbar und man würde eine alljährliche Diskussion vermeiden.
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 19.09.2014, 09:00
Benutzerbild von ABCoolboy
ABCoolboy ABCoolboy ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 594
Standard

@Nexxus

Prima ! Da hast du dir richtig Arbeit gemacht.
Ich frage mich allerdings, warum du erst jetzt damit rauskommst. Die angegebenen Staffel-Änderungen sind natürlich optimal, wurden aber hier auch schon mal vorgeschlagen. Zumindest was die Staffel 1 angeht, wobei da noch eine 5.Mannschaft hinzukam.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Bundessportwart sein ganzes System nochmal umwirft.

Bemerkenswert ist, daß aus dem größten LV so gut wie keine Einsprüche kommen. Jedenfalls nicht hier. Ist da alles zur vollsten Zufriedenheit ?

* Staffel 1 und 2 werden direkt der zweiten "Süd-West"-Liga unterstellt und Staffel 3 und 4 der zweiten "Süd-Ost"-Liga.

Wie ist das gemeint ?
__________________
There are not any stupid questions, only stupid answers
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 19.09.2014, 09:13
Nexxus Nexxus ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von ABCoolboy Beitrag anzeigen
@Nexxus

Prima ! Da hast du dir richtig Arbeit gemacht.
Ich frage mich allerdings, warum du erst jetzt damit rauskommst. Die angegebenen Staffel-Änderungen sind natürlich optimal, wurden aber hier auch schon mal vorgeschlagen. Zumindest was die Staffel 1 angeht, wobei da noch eine 5.Mannschaft hinzukam.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Bundessportwart sein ganzes System nochmal umwirft.

Bemerkenswert ist, daß aus dem größten LV so gut wie keine Einsprüche kommen. Jedenfalls nicht hier. Ist da alles zur vollsten Zufriedenheit ?
Zuerst einmal ging ich davon aus, dass sich der Sportwart an seine eigenen Vorgaben halten wird und somit versucht den Kosten- und Zeitaufwand für die Mannschaften möglichst gering halten wird. Mit einer 16. Mannschaft konnte man auch nicht rechnen.

Ich wäre auch sehr gerne im letzten Jahr bei der Ausarbeitung dabei gewesen. Wurde sogar schon Anfang 2013 gefragt, ob ich daran teilnehmen könnte. Diese Anfrage beinhaltete jedoch nur das Thema "Umstrukturierung der Damenligen". Aus zeitlichen Gründen konnte ich dann nicht teilnehmen, oder habe mich auch ehrlich gesagt nicht mehr damit beschäftigt bzw. beschäftigen können. Ich bin auch nicht auf dem aktuellsten Stand, was die Interessen der Damen angeht und hatte nicht damit gerechnet, dass diese Ausarbeitung so eine Tragweite beinhalten würde.

Was die Einsprüche der Landesverbände angeht, halten sich die Möglichkeiten doch in Grenzen. Nur bei den Spielplänen wird ein Mitspracherecht eingeräumt, nicht bei den Ligen-Einteilungen. Ich weiss jedoch, dass mein Landesverband über einen Einspruch diskutieren und eventuell einreichen wird.
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 19.09.2014, 09:16
Nexxus Nexxus ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
* Staffel 1 und 2 werden direkt der zweiten "Süd-West"-Liga unterstellt und Staffel 3 und 4 der zweiten "Süd-Ost"-Liga.

Wie ist das gemeint ?
Jeweils einer zweiten Liga werden 2 dritten Ligen direkt unterstellt. Damit wäre eine alljährliche Einteilung vom Tisch.
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 19.09.2014, 09:18
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von Nexxus Beitrag anzeigen
Jeweils einer zweiten Liga werden 2 dritten Ligen direkt unterstellt. Damit wäre eine alljährliche Einteilung vom Tisch.
Zwei erste, vier zweite und acht dritte Ligen wären aber doch ein wenig arg viel. Und Ligen mit nur vier Mannschaften, naja. Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich so sinnvoll ist. Und räumlich bist du doch da quasi schon auf LV-Niveau. Wer solche "kleine" Lösungen für sich sucht, ist womöglich im regionalen Spielbetrieb besser aufgehoben.

Geändert von Lenny (19.09.2014 um 09:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 19.09.2014, 10:43
Nexxus Nexxus ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Zwei erste, vier zweite und acht dritte Ligen wären aber doch ein wenig arg viel. Und Ligen mit nur vier Mannschaften, naja. Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich so sinnvoll ist. Und räumlich bist du doch da quasi schon auf LV-Niveau. Wer solche "kleine" Lösungen für sich sucht, ist womöglich im regionalen Spielbetrieb besser aufgehoben.
Eine solche Aufteilung ist in anderen Sportarten durchaus Gang und Gebe. Räumlich würde ich Strecken von Tuttlingen nach Bad Füssing, oder vielleicht Schwaikheim nach Bad Berneck, oder Bad Homburg nach Inzlingen, etc... nicht als verbandsnah kategorisieren.

Die 4 Ligen können ausserdem natürlich jeweils mit 5 Mannschaften besetzt werden.

Entscheidend ist doch aber nicht, ob und was sich jemand wünscht, sondern was man (eine Sportart) sich leisten kann, ohne die Sportler vor einer Teilnahme am überregionalen Sportbetrieb abzuschrecken.

Ganz entscheidend sollte doch sein, dass man ganz vernünftig über alles nachdenkt und dann entscheidet, "was ist sinnvoll?", "was ist finanzierbar?" und "ist es zeitlich zumutbar?". Darüber hinaus sollte man immer ein offenes Ohr ("open minded") für Verbesserungsvorschläge haben oder auf Erfahrungswerte zurückgreifen, bzw. reagieren.

Diese Diskussion driftet allerdings ab... Die Neustrukturierung ist da und nun sollte sie auch angewandt werden. Ich kritisiere nur, dass durch die vorgenommenen Einteilungen unnötig Geld und Zeit der Spieler verschwendet wird! Darüber hinaus werden Kritik und kurzfristig umsetzbare Verbesserungsvorschläge nicht akzeptiert und erzeugen eine unangemessene Reaktion. Das muss doch wirklich nicht sein! Ich möchte auch niemanden an den Pranger stellen. Jeder kann Fehler machen (z.B. eine Mannschaft übersehen). Die angebrachte Reaktion darauf wäre dann, diese Fehler zu beheben und nicht die Folgen auf Andere abzuwälzen.

Geändert von Nexxus (19.09.2014 um 11:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 04.10.2014, 12:54
Benutzerbild von Didgeridoo
Didgeridoo Didgeridoo ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: irgendwo im Outback
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Nexxus Beitrag anzeigen
Aber ich bemängele nicht die Entfernungen an sich, sondern dass keine Einteilung vorgenommen wird, die die kleinste Gesamt-Entfernungskilometer-Summe ergibt. Darüber hinaus wird eine sechste Mannschaft in die Liga gepackt, die sowieso schon mit Abstand den höchsten Aufwand betreiben muss. Bevor es sich Spieler in der dritten Liga auf sich nehmen, 3 von 5 Spieltagen erst Sonntag abends zwischen 21 und 22 Uhr nach Hause zu kommen, fragen diese sich einfach, ob das wirklich so sein musste.
Kannst Dich freuen !! Habe gerade erfahren daß ein Verein (der Vernehmen nach jmd aus dem Würtemmbergischen) Protest gegen die Staffeleinteilung in der 3. Liga Süd eingereicht hat.
Da kann ich leider nur dfen Kopf schütteln.
Mit welchem recht darf man da überhaupt Protest einlegen ??
jeder war doch froh daß es eine frühe Ligeneinteilung gab, auch hinsichtlich eventuell geplanter Vereinswechsel wußte jeder früh Bescheid was ihn erwartet, wenn er zum Verein XY wechseln möchte. Nun wird das ganze vertagt und bei irgendwelchen Sitzungen neu verhandelt und eine Entscheidung wird wohl erst im nächsten Jahr getroffen.

ich finde den Protest unsportlich hoch 3 - sorry

wo kommen wir denn hin wenn in Zukunft alles in Frage gestellt werden kann. Vielen paßt die ganze Neuordnung der Ligen nicht, dennoch hat sich wohl jeder damit abgefunden. Da kann man nur hoffen, daß alles beim alten bleibt

Gruß aus em Outback
__________________
Lebe lauter !!!
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 05.10.2014, 10:25
Benutzerbild von ABCoolboy
ABCoolboy ABCoolboy ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 594
Standard

Der Protest mußte irgendwie kommen. Besonders nach dem ignorieren eines Vereins.
__________________
There are not any stupid questions, only stupid answers
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 06.10.2014, 21:08
Kiwi Kiwi ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 144
Standard

@digeriddo
so gehts eben wenn man des ned richtig macht sondern so scheisse wies halt gemacht wurde
wenns alles rechtlich mid rechten dingens zu geht müste der protesst auch noch recht kriegen
__________________
Traue niemals einem graublauen Speckling, den du nicht selbst speckig gespielt hast!
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 07.10.2014, 09:32
EllenSuhrbier EllenSuhrbier ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: im Norden der Republik
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
@digeriddo
so gehts eben wenn man des ned richtig macht sondern so scheisse wies halt gemacht wurde
wenns alles rechtlich mid rechten dingens zu geht müste der protesst auch noch recht kriegen
Was will der Kiwizüchter uns damit sagen? **kopfschüttel**
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware