Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.11.2013, 23:43
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von Crunchy Frog Beitrag anzeigen
Mit Hildebrandt wird nun das politische Kabarett in seiner klassischen Form zu Ende gehen.
nö! das sehe ich nicht. Natürlich kann sich auch dieses Kunstgenre nicht völlig den sich permanent verändernden Seh-, Hör- und Kommunikationsgewohnheiten verschließen.
Es wird keinen zweiten Hildebrand geben, und das ist ja auch gut so.
Aber als würdige "Weitermacher" fallen mir durchaus einige ein:
Urban Priol
Georg Schramm
Hagen Rether
Volker Pispers,
Pelzig (teilweise)
Frank Lüdecke (als ich den das erste mal sah/hörte dachte ich es ist ein Sohn vom Hildebrand)
Richard Rogler

Insgesamt gesehen ist politisches Kabarett zu machen aber auch schwieriger geworden; das liegt daran, dass vieles was in der Politik läuft schon als Lachnummer angesehen werden kann. Aber "lachen machen" ist ja nur ein Aspekt; wichtiger ist das Aufdecken, Zuspitzen und Nachdenken.

Zitat:
Seufz ! Daran kann ich wohl erkennen das ich langsam alt werde - die Helden meiner Jugend werden immer häufiger zu Grabe getragen...
jaja Fröschle: Jesus ist gekreuzigt, Marx ist tot und ich fühl mich auch schon ganz elend!

(btw. Fröschle: auch wenns eine andere Sparte betrifft: Monty Python bereiten ihr Comeback vor...ist das nicht tröstlich )

Es ist übrigens nicht richtig, dass Hildebrand immer nur auf die CDU und ihre Protagonisten "geschossen" hat. Diese etwas einseitige Sichtweise ist wohl in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass nun mal die SPD seltener an der Regierung war und es immer einfacher ist auf diese zu reagieren als auf die Opposition.
Aber auch SPD, Grüne und "Die Linke" bekamen -richtigerweise- immer ihr Fett weg, wenn sie es verdient hatten.
Hinzu kommt, dass Politiker nicht ausschließlich Zielscheibe bei der Anprangerung gesellschaftlicher Mißstände sind. Menschen mit Standesdünkel, Wirtschaftsbosse, Glaubensvertreter, Gewerkschafter, Sportler, Journalisten uswusw. sind ja ebenfalls mehr oder weniger geschickte Gestalter gesellschaftlicher Zustände.
__________________
SiegNatur !

Geändert von MAXX (22.11.2013 um 00:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2013, 10:51
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Hildebrandt war meiner Meinung nach nie neutral. Er war ein politisch motivierter Mensch, der im Deckmantel des Kabarettismus Stimmung gemacht hat. Die spitze Zunge und die feine Rhetorik zeichnen ihn nicht nur aus, sondern werfen auch ein Licht. Er war stes ein treuer Wahlhelfer der Sozis.

Gleichwohl ist die Welt des Kabarettismus nicht ärmer geworden, denn da war der Gottvater der Branche längst out. Maxx hat die Nachfolger schon richtig benannt. Gut, dass Nachfolger nicht immer Nachahmer sein müssen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.11.2013, 11:18
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Da stimme ich dir absolut zu, Walter -
allerdings mit dem Zusatz: Ein Kabarettist wird nie neutral sein können - sonst wäre er einfach nur langweilig.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.11.2013, 23:30
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Wenn man bedenkt was die Verantwortlichen in den Sendern früher für einen Aufstand gemacht haben wenn seine Sendung lief.ich glaube der BR hatte seinerzeit sogar ein seinem Sendegebiet die Ausstrahlung einiger Sendungen verhindert da hat sich doch einiges getan.
Das echte politische Kabarett ist eh vorbei inzwischen ist alles ein wenig SPD oder CDU man kann dort kaum noch Unterschiede bestellen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2013, 00:05
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Ein Kabarettist wird nie neutral sein können - sonst wäre er einfach nur langweilig.
er wäre -so jedenfalls meine Sichtweise- nicht langweilig, sondern gar kein politischer (!) Kabarettist.
Kabarettisten müssen Partei ergreifen weil sonst ihr Ansinnen Mißstände und deren Urheber aufzuzeigen nicht erfüllbar ist.
Es ist ja charakteristisch, dass unter totalitären Regierungen politisches Kabarett über kurz oder lang immer verboten wurde, oder instrumentalisiert im Sinne der Herrschenden.
__________________
SiegNatur !

Geändert von MAXX (25.11.2013 um 08:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware