Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2020, 23:25
MisterB MisterB ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 10
Standard Aufbewahrung von Bällen

Hallo Leute,
ich habe nach vielen Jahren der Bahnengolf-Abstinenz meine Ballsammlung durchsucht, weil ich die superschöne Hardenberger Anlage aufsuchen wollte.

Hatte nicht damit gerechnet, dass folgendes passiert ist:

1. Der 083 aus einer der ersten Serien ist völlig deformiert und komisch weich geworden ( kann ich wegschmeissen)
2. Mg Pacman 6 und Pacman 2 haben „Orangenhaut“ im Lack bekommen (davor perfekter Lack)
3. Einige wenige der 3D—Bälle haben irgendwie eine milchig pulverige Schicht bekommen

Habe ich etwas falsch gemacht?

Habe die Balle in Ballcontainern von Game‘n fun und Nifo Super Bag aufbewahrt.

Gibt es bessere Aufbewahrungsmöglichkeiten. Wie bewahrt ihr eure Bälle auf?

LG
Pascal
__________________
die Antwort auf alle Fragen ist "42"!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2020, 12:14
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von MisterB Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich habe nach vielen Jahren der Bahnengolf-Abstinenz meine Ballsammlung durchsucht, weil ich die superschöne Hardenberger Anlage aufsuchen wollte.

Hatte nicht damit gerechnet, dass folgendes passiert ist:

1. Der 083 aus einer der ersten Serien ist völlig deformiert und komisch weich geworden ( kann ich wegschmeissen)
2. Mg Pacman 6 und Pacman 2 haben „Orangenhaut“ im Lack bekommen (davor perfekter Lack)
3. Einige wenige der 3D—Bälle haben irgendwie eine milchig pulverige Schicht bekommen

Habe ich etwas falsch gemacht?

Habe die Balle in Ballcontainern von Game‘n fun und Nifo Super Bag aufbewahrt.

Gibt es bessere Aufbewahrungsmöglichkeiten. Wie bewahrt ihr eure Bälle auf?

LG
Pascal


Hallo Pascal,

erst mal vorne weg, Du hast nichts falsch gemacht, liegt weder an den Containern Koffern noch kannst du das son st irgendwie vermeiden.

1) die ersten 083 lösen sich fast alle irgendwann auf, sind teilweise wie Knete, bevor sie dann pickelhart werden

2) auch bei den Pacmännern und vielen anderen mg Bällen ist der schrumplige Orangenhautlack normal, es siond jedoch nur bestimmte Farbkombinationen betroffen, so ist ein Pacman 6 als Augsburg 94 (flieder/schwarz) immer noch völlig OK. Bei den mg ist ein hoher Prozentsatz betroffen, aber bei weitem nicht alle. nmeist abolut ungespielte sehen auch heute noch 1 A aus, leichte Spielspuren begünstigen das wohl indem Sauerstoff zwischen Ballk und Lack kommt.

3) den weißlichen Schmier auf vielen 3D Bällen kannst Du mit ein em weichen Lappen (Staubtuch etc) weg polieren, auf keinen Fall Benzin oder Lösungsmittelhaltige Reon9ger verwenden

lg Dirk
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2020, 08:48
Yoda Yoda ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 160
Standard

Gibt es eigentlich sowas wie Ballschränke wo man die Bälle drin lagern kann und wenn ja hat da jemand eine Adresse oder baut sowas jemand selber. Ich hätte intresse an einen Ballschrank. Für Infos diesbezüglich wäre ich sehr dankbar. Ballkoffer nehmen bei mir zuviel Platz weg.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2020, 09:47
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Ich habe mir einen ganz günstigen Kleiderschrank mit einer Breite von 80 cm und einer Tiefe von 60 cm umgebaut. Sprich ich habe zusätzliche Einlagebretter im Abstand von 10 cm eingebaut. So habe ich 12 Fächer für Aufbewahrungsboxen erhalten. Über und unter den Fächern habe ich noch Platz für Balltaschen und ähnlichem. Auf dem Schrank habe ich mir noch eine Lampe angebracht.

Das teuerste dabei waren die Boxen, die um die 25 € pro Stück incl. Schaumstoffeinsätzen angeboten werden. Für den Schrank, die Böden und die Lampe habe ich gut 200 € bezahlt. Der Schrank bietet Platz für 1008 Bälle.

Bei weniger als 360 Bälle bietet sich auch ein Rollcontainer (Schreibtisch) von Ikea an, der 6 gleich hohe Schubladen hat. Hier benötigst du nur noch Schaumstoffeinsätze.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de

Geändert von head202 (26.09.2020 um 09:51 Uhr). Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2020, 12:10
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Yoda Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich sowas wie Ballschränke wo man die Bälle drin lagern kann und wenn ja hat da jemand eine Adresse oder baut sowas jemand selber. Ich hätte intresse an einen Ballschrank. Für Infos diesbezüglich wäre ich sehr dankbar. Ballkoffer nehmen bei mir zuviel Platz weg.
Ikea Alex mit 6 Schubladen oder 9 Schubladen (hochformat), passen bis zu 624 Bälle rein in den 6 Schubladen Schrank kosten je 99€ Schaumstoff kostet wen n du es dir aus Resten beim Händler zuschneiden läßtund selbst lochst ca 15-20€ je Schrank, kannst aber auch Eierpappen verwenden. In den schmalen hohen Schrank bekommst du ca 500 B älle rein


Siehe angehängte Bilder

Dirk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6197.jpg (119,0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6198.jpg (129,4 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2020, 12:30
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Ikea Alex mit 6 Schubladen oder 9 Schubladen (hochformat), passen bis zu 624 Bälle rein in den 6 Schubladen Schrank kosten je 99€ Schaumstoff kostet wen n du es dir aus Resten beim Händler zuschneiden läßtund selbst lochst ca 15-20€ je Schrank, kannst aber auch Eierpappen verwenden. In den schmalen hohen Schrank bekommst du ca 500 B älle rein


Siehe angehängte Bilder

Dirk
Die Ikea Rollcontainer habe ich auch erwähnt. Man kann sogar leicht 2 übereinander montieren. Sie haben aber einen entscheidenden Nachteil, man kann die hinteren 2 - 3 Reihen nicht oder nur schlecht einsehen, da de Schubladen nicht ganz ausgezogen werden können.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2020, 16:59
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Die Ikea Rollcontainer habe ich auch erwähnt. Man kann sogar leicht 2 übereinander montieren. Sie haben aber einen entscheidenden Nachteil, man kann die hinteren 2 - 3 Reihen nicht oder nur schlecht einsehen, da de Schubladen nicht ganz ausgezogen werden können.
Ja aber die Alex, man Rollen drunter schrauben, haben keine 6 gleich hohen Schubladen sondern 3 flachere, bei den besteht das Problem dass man an die hintere Reihe schlecht dran kommt, bzw erst mal den davor raus nehmen muß, in den 3 unteren höheren Schubladen besteht das Problem nicht.
Ich hab eine Lochung für 624 Bälle könnte aber eine weitere Reihe hinten lochen, dann gingen noch 78 Bälle zusätzlich rein.

Zwei übereinander gehen Problemlos sogar die Rollen halten das gewicht aus. sind dann voll gefüllt locker 130 kg und mehr
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2020, 17:19
Benutzerbild von Kate
Kate Kate ist offline
Ehrenfrau
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Im Bergischen Land
Beiträge: 3.869
Standard

Zitat:
Zitat von Yoda Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich sowas wie Ballschränke wo man die Bälle drin lagern kann und wenn ja hat da jemand eine Adresse oder baut sowas jemand selber. Ich hätte intresse an einen Ballschrank. Für Infos diesbezüglich wäre ich sehr dankbar. Ballkoffer nehmen bei mir zuviel Platz weg.
Schau mal hier: http://www.breminha-minigolf.de/ballschränke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2020, 17:29
Kokla Kokla ist offline
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.750
Standard

Das sind die von Ikea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.09.2020, 17:36
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von Kate Beitrag anzeigen
Das sind die von Ikea. Man kann auch auf den Bildern erkennen, das die hinteren Reihen nicht gut einzusehen und zu erreichen sind.

Bei meiner Lösung könnte ich noch 6 weitere Lagen einbauen für weitere 504 Bälle. Habe aber dann das Problem das ich bei den oberen 3 immer die Behälter rausnehmen müßte wenn ich einen Ball brauche oder ich müßte noch 20 cm wachsen.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware