Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2022, 14:23
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 356
Standard Jump Frame

Ehrlich gesagt brennt mir dieses Thema schon etwas länger unter den Fingern.
Auf meine bisherige Anfrage habe ich bisher aber nur eine unqualifizierte Antwort des DMV Sportwartes bekommen.
Daher trifft sich der folgende "Vorfall" ganz gut.

Ich habe gerade gesehen das es bei der Abt.2 DM einen Protest und eine Jury Entscheidung zum Thema Jump Frame gab.

Wie genau der Protest aussahe weiß ich leider nicht.
In der Turnierinfo steht folgendes:
"Die Jury hat über einen Protest gegen eine Schiedsrichterentscheidung beraten und kommt zu folgender Entscheidung:
Der Gebrauch von Jump Frame ist erlaubt, da Hilfsmittel grundsätzlich nicht ausgeschlossen sind. Es wird jedoch nicht gestattet, die Jump Frame auf den Bahnen einzusetzen. Es gibt genug andere Möglichkeiten. Voraussetzung ist natürlich, dass durch den Gebrauch eines Jump Frame das Zeitlimit eines Spielers / einer Spielerin nicht überschritten wird."

Laut dieser Entscheidung ist der Jump Frame ein Hilfsmittel!

Die Internationalen Spielregeln sagen zum Thema Hilfsmittel folgendes:
13. Hilfsmittel
(1) Die Benutzung oder das Mitführen von Hilfsmitteln (z.B. Zieleinrichtungen, Wasserwaagen und ähnliche Geräte) ist für alle auf der Turnieranlage befindlichen Personen während des Turniers verboten. Mitgeführte Mobiltelefone und ähnliche Geräte müssen so eingestellt sein, dass von ihnen keine akustischen Signale ausgehen. Die Benutzung darf andere Turnierteilnehmer*innen oder den Turnierablauf nicht stören. Während einer Runde ist es strikt verboten, Telefongesprä-
che zu führen oder zu empfangen.
(2) Die Benutzung von Kühl- oder Wärmeausrüstung ist erlaubt.
...

Da der Jump Frame kein Mobiltelefon ist und keine Kühl- oder Wärmeausrüstung, sollte er laut Regelwerk ja eigentlich verboten sein.
Trotzdem wird er ohne Konsequenz eingesetzt. DM in Schriesheim, EM in Voitsberg, WM in Wanne-Eickel, Filzgolfmasters und und und.

Gibt es da einen Antrag an die WMF das dieser Jump Frame erlaubt werden soll und auf dieser Basis wird er toleriert? Dann wird es sicherlich eine Info an alle lizensierten Schiedsrichter gegeben haben!
Oder haben alle Schiris eine rosarote Brille auf und ignorieren das Regelwerk einfach weil es so innovativ ist?

Für den Heimgebrauch um seine Bälle zu messen und zu dokumentieren ist das eine super Sache. Aber laut Regelwerk ist er zur Benutzung während eines Turniers verboten.

Geändert von Flip (27.08.2022 um 14:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2022, 18:44
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Hallo Flip

der Jumpframe ist erlaubt !!!!!!!
, er ist weder eine Zieleinrichtung, Wasseeraage odeer ähnliches
somit erübrigt sich jede Diskussion, auch der Juryentscheid, .... nicht auf der Bahn ... ist falsch, Ich darf ja auch den Ball ohne Jumpfram auf der BAhn springen lassen, das nix anderes.

Das ganze resultiert mal wieder aus einem regelöunkundigen Schiedsrichter bzw. Jury. Chrstian Sommnitz hätte es eigentlich bersser wissen müssen, er ist oftgenug bei internationalen veranstaltungen dabei oder im Schiedsgericht, zuletzt bei der Jugend WM in Murnau

DMV regularien oroientieren sich an internationalen Regeln, dort ist der gebrauch von Jump Frames seit längerem geklärt und wurde ohne Probleme seit der WM 2019 in VChina eingesetzt
.

Dirk
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.

Geändert von pinkydiver (27.08.2022 um 18:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2022, 19:26
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
[…]

der Jumpframe ist erlaubt !!!!!!!
, er ist weder eine Zieleinrichtung, Wasseeraage odeer ähnliches […]
Eines dieser Geräte ist er tatsächlich nicht … im Regeltext beginnt die Aufzählung in der Klammer aber mit „z. B.“ – das heißt, nicht erlaubte Hilfsmittel sind nicht nur auf diese Auswahl beschränkt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2022, 23:53
Benutzerbild von Eulenspiegel
Eulenspiegel Eulenspiegel ist offline
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Eines dieser Geräte ist er tatsächlich nicht … .
Was ist denn ein Jump Frame überhaupt?
Wie kann ich dieses mir nicht bekannte Ding anwenden
Und wie hilft es, welche Vorteile bringt es?
Wenn ich google finde ich einen Fahrradrahmen (?).

Klärt mich mal bitte auf, man kann nicht alles wissen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2022, 11:00
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
Was ist denn ein Jump Frame überhaupt?
..
Ein Metallrahmen den man auf einen ebenen Untergrund legt, den Ball aus einer definierten Höhe zB Schlägerkopf in den Rahmen fallen lassen und man bekommt die Sprunghöhe angezeigt, mißt selbst geringste Änderungen durch Wärem etc gerade bei langsamen Bällen wo es entscheidend sein kann
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2022, 11:01
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Eines dieser Geräte ist er tatsächlich nicht … im Regeltext beginnt die Aufzählung in der Klammer aber mit „z. B.“ – das heißt, nicht erlaubte Hilfsmittel sind nicht nur auf diese Auswahl beschränkt.
Jumpframes sind aber erlaubt und werden seit 2019 auch bei WM/Em exzessiv eingesetzt.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2022, 12:11
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Jumpframes sind aber erlaubt und werden seit 2019 auch bei WM/Em exzessiv eingesetzt.
Dann zeig uns bitte mal das Schriftstück in dem der Jump Frame aus dem Regelwerk gelößt und explizit erlaubt worden ist.
Nur weil er international eingesetzt worden ist, heißt das noch lange nicht das er daher erlaubt ist.
Dieser Argumentation nach ist alles erlaubt was international eingesetzt wird/wurde?

So kommen wir wieder zu der rosaroten Brille und über das Regelwerk hinwegsetzen.
Es wurde eingesetzt und für "cool" befunden. Da es dann schon einmal ohne Konsequenz eingesetzt wurde muss es ja erlaubt sein und wurde weiterhin genutzt.

Mich würde interessieren welcher Vorfall zu dem Juryentscheid in Gebhardshagen geführt hat.
Kann hier jemand genaueres beisteuern?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2022, 17:01
Ramses Ramses ist offline
Pharao
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 1.482
Ausrufezeichen

wo bekommt man das Teil

Hersteller?

Vertrieb?

Adresse?

Infos

Danke
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.08.2022, 11:37
Benutzerbild von ErKa
ErKa ErKa ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Hagen
Beiträge: 585
Standard

Werden über Kozi exklusiv vertrieben soweit ich das weiß
__________________
Alles wird gut, wenn man nur fest dran glauben tut!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.08.2022, 14:08
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Flip Beitrag anzeigen
[…] Aber laut Regelwerk ist er zur Benutzung während eines Turniers verboten.
Ich denke, die Entscheidung darüber liegt auf der Ebene der Schiedsrichter (oder der Jury).

Wenn ein Schiedsrichter die Regel so liest, daß die Aufzählung in den Klammern nur Beispiele sind und in den Vordergrund stellt, daß Hilfsmittel grundsätzlich verboten sind, dann ist der „Jump Frame“ nicht erlaubt. Interpretiert er die Aufzählung jedoch so, daß nur Hilfsmittel, die Zieleinrichtungen darstellen, verboten sind und greift daher nicht ein, ist das Gerät erlaubt.

Beides ist möglich – (je nach Schiedsrichter) sogar innerhalb eines Turniers.

Das Schiedsgericht als ganzes oder die Jury und damit Mehrheitsentscheidungen kommen erst nach eingelegten Protesten ins Spiel. Aber auch da kann das Votum ganz unterschiedlich ausfallen, kein Gremium ist an frühere Entscheidungen gebunden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware