Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 11.11.2009, 14:06
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von Didgeridoo Beitrag anzeigen
Mauer wieder aufbauen, aber diesmal 250 km weiter östlich !!
Wer glaubt, die Folgen aus einer weltpolitischen Entwicklung durch die Errichtung von "Schutzwällen" lösen zu können, hat aus der Geschichte nichts, aber auch gar nichts gelernt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.11.2009, 16:26
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von emetem Beitrag anzeigen
Ergibt sich aber aus meiner Antwort:Ja, denn sie sind frei.
achso, du hast ne Frage gestellt, und die Antwort selber gegeben!? Tja wenn das soooo ist.

Aber genau das was du da als Antwort definierst ist eben aus meiner Sicht nicht unbedingt das, was eine Verbesserung darstellt.

Was nützt die tolle Reisefreiheit, wenn du mit Hartz 4 nicht mal mehr von Thüringen 14 Tage an die Ostsee, nach Heiligendamm , Ungarn oder geschweige andere ausländische Reiseziele kommst?

Was hab ich von tollen Straßen, wenn ich mir wegen Arbeitslosigkeit oder 3 Euro Stundenlohn kein Benzin geschweige denn ein Auto leisten kann?

Was hast du von einer Pressefreiheit wenn statt Politfunktionäre nun eben massenweise Wirtschaftsmagnaten "ihre Wahrheit" in den Mainstream-Medien verbreiten oder einfach nur dümmliches Unterhaltungsgeplänkel auf Flachniveau zur Ablenkung läuft?

Wie frei bist du, wenn statt IM's nun eben Herrn Schilys und Schäubles "Informationsapparate und -technik" greifen; natürlich alles im Namen der Freiheit und Sicherheit?

Wieviel Menschenleben im ehemaligen "Westen" (und jetzt eben in beiden Teilen) mag wohl während des Bestehens der Mauer ein Wirtschaftssystem schon gefordert haben, das rücksichtslos fast nur nach der Verwertbarkeit von Menschen im Berufsleben urteilt?

Damits da jetzt keine Mißverständnisse gibt: das die Mauer weg ist, ist ein Segen! Aber wer etwas genauer hinschaut muß einfach zu dem Schluß kommen, dass das allein nicht reicht um in einer wirklich demokratischen, glücklichen, freien und zufriedenen Welt angekommen zu sein!

Und was die Rolle der Politprominenz (Kohl, Gorbatschow usw.) anbelangt: die haben die friedliche Revolution der Menschen der DDR auf halbem Wege erstickt, indem sie es zugelassen und gefördert haben, dass die DDR von der BRD schlicht annektiert wurde; durch das Überstülpen von Verfassung, Wirtschafts- und Sozialsystem wurde ein Staat -der moralisch und wirtschaftlich nur geringfügig mehr pleite war als die BRD- einfach übernommen.
Als Bestechungsmasse standen Bananen und Übergangsgeld zur Verfügung.
So betrachtet ist der Wegfall der Mauer natürlich ein Glücksfall gewesen.......für die "Wessis" und ihre Wirtschafts- und Politheinis.
__________________
SiegNatur !

Geändert von MAXX (11.11.2009 um 16:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.11.2009, 17:33
Benutzerbild von Didgeridoo
Didgeridoo Didgeridoo ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: irgendwo im Outback
Beiträge: 405
Standard

@MAXX

bist Du Ossi ???
__________________
Lebe lauter !!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.11.2009, 19:55
Benutzerbild von TuValu
TuValu TuValu ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: W-tal
Beiträge: 298
Standard

Nein, ist er nicht ;-)
wenn du aufmerksamer lesen wuerdest, waere dir das nicht entgangen..

Aber ich bin "Ossi" ( wir nannten das frueher uebrigens "Zoni" und "Bundi" ;-) )
.. Ich bin freier und fuer mich war der 9. November ein Feiertag..
Ich hab in den letzten Tagen die ein oder andere Traene zerdrueckt, weil ich bei den Bildern des Mauerfalls und des Weges bis dahin immer total geruehrt bin.. Eine friedliche Revolution gibts nicht so oft in der deutschen Geschichte..
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.11.2009, 20:23
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Dass die Vereinigung letztlich eine eines "bösen" und eines "guten" Deutschlands war und so gesehen mehr der Anschluß (die Einverleibung) des Ostens zum gesamtdeutschen Staat war, dürfte für einige einen etwas bitteren Beigeschmack haben, viele dürften nur sehr wenigen, einige aber durchaus mehr Dingen aus ihrer damaligen Identität hinterhertrauern. (Nur um Missverständnisse zu vermeiden, trotz heutigen Wohnsitz bin ich klassischer Westberliner) Die Aufrechterhaltung des Mythos einiger Quoten-Ossi-Relikte (Sandmännchen etc.) macht die Sache letztlich auch nicht besser, sondern karikiert diesen Zustand eher.

Keine Frage, das System der DDR hatte mehr als ausgedient und war in seiner Menschenverachtung nicht mehr (und war auch niemals) tragbar, aber viele Ideen und Ideale (die letztlich zur der Entwicklung der Grenzöffnung beigetragen haben) hätten mehr als Impulse für das neuentstandene Gänze beitragen können. In vielen Dingen hat sich aber das vereinte Deutschland kaum vom geteilten West-Deutschland unterschieden und tut es bis heute nicht. Und da stellt sich für manchen halt schon die Frage, ob dort nicht Chancen verpaßt wurden, zumal sich viele dadurch nicht wirklich "auf- und mitgenommen" fühlen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.11.2009, 01:57
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von Didgeridoo Beitrag anzeigen
@MAXX
bist Du Ossi ???

ich habe bis 1977 im Westteil der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik gelebt, und bin dann nach Westdeutschland umgezogen.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.11.2009, 08:39
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Ob es uns allen besser oder schlechter geht bleibt mal im Raum stehen.
Der eine sagt " Welch ein Segen das die Mauer weg ist " und der andere will Sie wieder haben.
Es gibt mit der Wiedervereinigung Vor-und Nachteile, um nur einige aufzuzählen:
Reisefreiheit, keine manipulierten Wahlen, Kinderhortplätze das waren die positiven dem gegenüber standen
auf einmal Arbeitslosigkeit,leere Rentenkassen,Solidaritätsbeitrag.

Ich denke jeder sieht das Ganze aus seiner Perspektive also sollte man nach 20 Jahren endlich
mal mit den Ossi-Wessi-Scheiss aufhören, wie sagten die Leipziger in jenen Tagen ???


Wir sind das Volk
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.11.2009, 14:09
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen


Ich denke jeder sieht das Ganze aus seiner Perspektive also sollte man nach 20 Jahren endlich
mal mit den Ossi-Wessi-Scheiss aufhören, wie sagten die Leipziger in jenen Tagen ???


Wir sind das Volk
fen

Dann sollten sie endlich mal den Soli abschaffen und auch im Öffentlichen Dienst keine zwei unterschiedlichen Besoldungstabellen verwenden

Wie sagte der Ossi damals (1989) : Wir sind ein Volk
darauf die Antwort des Wessis : Wir auch !!

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen

ich habe bis 1977 im Westteil der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik gelebt, und bin dann nach Westdeutschland umgezogen.
also ein Ossi mit etwas mehr Glück als andere
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.11.2009, 16:10
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
also ein Ossi mit etwas mehr Glück als andere
diese Definition gefällt mir auch!
(wobei ich allerdings befürchte, dass gerade jüngere Zeitgenossen da nicht mehr ganz mitkommen weil ihnen die Terminologie nicht geläufig sein kann)
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.11.2009, 08:48
Benutzerbild von Cambria
Cambria Cambria ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Finkenkrug
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Geht´s den Leuten der ehemaligen DDR heute besser oder schlechter? Blühen die Landschaften (hatte Kohl ja aus der Portokasse versprochen)? Wäre interessant, wenn Betroffene sich äußern würden.

Fühle mich auch schon ganz betroffen. Ganz im Ernst. Eure Diskussion hier ist schon teilweise sehr bedenklich.

Es gibt kein perfektes Land mit einem perfekten System! Ich bin froh, dass es die Mauer nicht mehr gibt, obwohl ich nicht sagen kann, dass ich eine unglückliche Kindheit in der DDR hatte (im Gegenteil!).

Wir sollten froh sein wieder ein Land zu sein und vielleicht versuchen voneinander zu profitieren als sich hinzustellen und meinen zu wissen!!!
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware