Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Materialempfehlungen

Materialempfehlungen Bälle, Schläger .... wie sind Eure Erfahrungen? Welche Bälle empfehlt Ihr anderen Spielern, oder welche Bälle findet Ihr nicht so dolle? Hier können natürlich auch Fragen zu Bällen und Schlägern gepostet werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.01.2019, 22:22
Bernhard_L Bernhard_L ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 20.05.2012
Beiträge: 108
Standard

super.
daraus lerne ich 2 Sachen:
1. vermutlich sollte ich meine Bälle beim Messen der Sprunghöhe besser temperieren
2. FB hat anscheinend auch seine guten Seiten :-)

Danke und weiter so!

Zur Info: für meine Versuche, die Daten zu eruieren, habe ich die einschlägigen Datenbanken, die minigolfspezifischen Shops, die bangolfauktion.se, ebay, auwi, die Homepages der ballauflegenden Vereine und vieles mehr durchforstet.
Aber mit FB eröffnet sich eine neue Quelle, wenn auch über Umwege ...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.01.2019, 15:12
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Hallo Bernhard

meine Meßwerte in rot

D Seniorencup Neheim-Hüsten 2015 (blau): 37,7 mm - 8 cm - 52 sh - 39 gr 37,7,10,44,39
Reisinger 30 Jahre MGF Hammer (grau): 39,8 mm - 19 cm - 71 sh - 53 gr 39,7,21,66,53

die anderen hab ich nicht. Ich messe bei 22-23 Gard, besonders der Neheim ist eine superunkonstante Pocke, der wurde ja auch nicht verkauft sondern jeder Teilnehmer hat den als Geschenk bekommen

grundssätzliches,
1) Härtegrade mit einem handelsüblichen Shore A Meter aus der HAnd sind bei Messungen aus der Hand eigentlich Nonsens, gibt 10 Leuten das selbe Meßgerät in die HAnd und Du wirst 10 verschiedene Werte bekommen
2) Abweichungen zu Herstellerangaben resultieren aus unterschiedlichen Temperaturen bei der Messung und auch darin, dass Hersteller IMMER am Rohling messen, den endverbraucher meist gar nicht haben.
3) um verläßlich reproduzierbar Härten zu messen müsstest >du eine Vorrichtung haben die das Shore A Meter immer genau senkrecht auf den Ball drückt, 2-3 Grad Abweichung bringen je nach Material schon 8-10 shore Differenz.

4) 108 shore Messung kann man logisch begründen auch wenn der Wert unlogisch ist, das liegt an der geborgenen Oberfläche des BAlles und der Größe des Loches aus dem die Nadel herausragt, somit wird bei etxrem harten nicht verformbaren MAterial die NAdel über den 100 Wert nach innen gedrückt, je größer dieses Loch ist desto gravierender wird es. Shore A Meter besonders billige haben eher grö´ßere Austrittslöcher und generell die Geräte sind nur für völlig Plane Materialien gedacht, was dann ja auch eine exakt senkrechte Auflage garantiert

lg Dirk
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2019, 19:18
Bernhard_L Bernhard_L ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 20.05.2012
Beiträge: 108
Standard

Danke Dirk,

sowohl für deine Meßwerte als auch für die Erklärungen.
Ich messe jeden Ball auch im Regelfall an 3 bis 4 Stellen, um einen Mittelwert zu erhalten. Aber da bin ich mittlerweile anscheinend geübt, die Meßwerte sind annähernd gleich.

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware