Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2014, 18:13
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard die erste '18'

Hat jemand Informationen darüber, wer (wann & wo) die erste 18er Runde gespielt hat?

Auf einer Seite von CJ Ryner habe ich einen Eintrag gefunden, daß es zumindest in Schweden Kjell-Åke Bengtsson war, der das am 1.9.1973 in Solna schaffte. Aus alten Erzählungen glaube ich mich zu erinnern, daß der erste deutsche Spieler, dem es gelang, Klaus Mahler aus Bad Oldesloe war. Kann das jemand bestätigen und vielleicht auch das Datum (die Anlage & das Turnier) nennen? Jeder Hinweis ist willkommen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2014, 18:26
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Hat jemand Informationen darüber, wer (wann & wo) die erste 18er Runde gespielt hat?

Auf einer Seite von CJ Ryner habe ich einen Eintrag gefunden, daß es zumindest in Schweden Kjell-Åke Bengtsson war, der das am 1.9.1973 in Solna schaffte. Aus alten Erzählungen glaube ich mich zu erinnern, daß der erste deutsche Spieler, dem es gelang, Klaus Mahler aus Bad Oldesloe war. Kann das jemand bestätigen und vielleicht auch das Datum (die Anlage & das Turnier) nennen? Jeder Hinweis ist willkommen.
lt.der Seite :

First time: Rainer Kunst, 26th of August 1977, European Championchips in Lana/Algund, Italy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2014, 18:36
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Diese Liste ("All 18-rounds played...") habe ich auch gesehen, aber es steht ja eine Bemerkung darüber:

Zitat:
Note: Only results from International Championchip tournaments are considered
Aber ich beschränke mich bei meiner Frage nicht auf die 18er bei internationalen Meisterschaften, sondern möchte alle (offiziellen) Turniere einbeziehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2014, 19:11
Benutzerbild von ABCoolboy
ABCoolboy ABCoolboy ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 594
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Diese Liste ("All 18-rounds played...") habe ich auch gesehen, aber es steht ja eine Bemerkung darüber:

Aber ich beschränke mich bei meiner Frage nicht auf die 18er bei internationalen Meisterschaften, sondern möchte alle (offiziellen) Turniere einbeziehen.

Ich denke, vor 1977 gab es noch gar nicht das Ballmaterial, um "18" zu spielen.
__________________
There are not any stupid questions, only stupid answers
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2014, 19:46
thomasbernhard thomasbernhard ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 7
Standard

In älterer, gedruckter Bahnengolfliteratur - Kaiser, Mathias: Das große Bahnengolf Buch, 1. Aufl., Frankfurt am Main 1981, Seite 70 - finden sich hierzu folgende Angaben, die dem Obigen wohl allenfalls geographisch widersprechen:
  • Erste "in einem Wettkampf gespielte" 18 erzielte "ein Schwede" auf der Miniaturgolfanlage von Helsingborg im Jahr 1973.
  • In Deutschland fiel 1974 in Bad Oldesloe eine 18 erstmals im Wettkampf.

Geändert von thomasbernhard (05.05.2014 um 19:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2014, 21:32
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Vielen Dank für diesen Auszug aus dem Bahnengolf-Buch. Also war's in Deutschland vielleicht doch erst 1974 soweit. Andererseits glaube ich, daß Mathias Kaiser irrt, wenn er schreibt, daß die erste '18' in Helsingborg gespielt wurde. Ich habe nochmal die Quellen recherchiert und darin steht, daß Bengtsson für den BGK Triangeln, einen Verein aus Helsingborg, spielte. Das Turnier war jedoch in Solna.

Hier also die "harten" Quellen:
  • Die schwedische Verbandszeitschrift Minigolf (Ausgabe 5/73), wo Kjell-Ake auf dem Titel zu sehen ist. Auf Seite 2 unten links noch eine kurze Erläuterung und ab Seite 4 ein Bericht (http://svbgf.se/tidning/t735/t73501fs.htm).
  • Der "Förbundets verksamhetsberättelse 1973" (http://svbgf.se/historia/1973/vb197300.htm), wo man nach ca. einem Drittel unter "VERKSAMHETBERÄTTELSE - ALLMÄNT" einen Absatz zu dem Turnier und zur Rekordrunde findet.

Das bestätigt die Angaben, die auf Ryners Seiten zu finden sind (wobei ich noch ergänzen möchte, daß diese Informationen von Cege Andersson zusammengetragen wurden und bis heute aktuell gehalten werden):
  • Der Eintrag von http://www.cj.ryner.nu/rekord/ebrekord.htm; der Schluß dürfte in etwa "spielt (Wettbewerbe) für den MGK Triangeln in Helsingborg" heißen.

    Zitat:
    Första gången någon presterade det oslagbara världsrekordet - 18 slag - var den 1:a september 1973. Prestationen utfördes av Kjell-Åke Bengtsson, då tävlandes för MGK Triangeln i Helsingborg.
  • Unter http://www.cj.ryner.nu/rekord/18.htm ist dann die Runde mit Anlage, Turnierart und Datum vermerkt:

    Zitat:
    Code:
    Spelare Klubb Anläggning, Tävling, Datum 1973 (1) Kjell-Åke Bengtsson MGK Triangeln Solna, Nationell, 1/9

Geändert von tg (05.05.2014 um 22:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2014, 21:34
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Und bei der ersten 18 eines deutschen Spielers würde ich mich nicht wundern, wenn sie in Bad Oldesloe gespielt worden ist (von Klaus Mahler aus Bad Oldesloe?).

Gibt es dazu noch näheres?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2014, 18:59
NT NT ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 5
Standard

Nach meinen ersten Informationen( direkt aus Bad Oldesloe) soll tatsächlich Klaus Mahler aus Bad Oldesloe die erste Turnier "18" in Deutschland gespielt haben.Von einem damaligen Mitspieler(H.Borrek) weiß ich,das die 18 anlässlich des Regionalligaspieltages in Bad Oldesloe im Jahr 1974 gefallen ist .Klaus Mahler spielte damals 18-23-23.zu der Zeit wurden nur 3 Runden gespielt.
Wenn das exakte Datum gewünscht wird,kann ich versuchen mich mit Klaus direkt in Verbindung zu setzen,Er müsste es noch am besten wissen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2014, 07:29
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Wenn schon von ihm gesprochen wird ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2014, 08:49
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Die 18 von Klaus kann als bestätigt angenommen werden. Auch für einen weiteren Zeitzeugen (Rüdiger Nitz), mit dem ich gerade telefoniert habe, war diese 18 ein herausragendes Erlebnis. Klaus sei ein Spieler gewesen, der die stoische Ruhe bewahrt hätte, auch wenn er mal vor der 17 16 tief (sagte man damals so) hatte. Die Oldesloer Anlage hätte solche Ergebnisse halt auch hergegeben, meinte Rüdiger.

Aber ob das nun wirklich die erste Turnier-18 in Deutschland war, konnte auch er nicht beantworten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware