Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 21.02.2011, 20:42
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Da ich gerade den offiziellen Begriff "Turniernote" verwendet habe: Ich finde diese Bezeichnung ziemlich unglücklich gewählt für eine Bewertung, die sich der einzelne Spieler erspielt.
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 22.02.2011, 10:58
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

die vorgänger drl hatte aber noch ein paar andere hinlänglichkeiten.

turnierpunkte ( 10 bis 100 oder so )

das war auf jeden fall nicht mathematisch durchdacht.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 22.02.2011, 14:45
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Eines ist in der neuen Rangliste immer noch merkwürdig!!

der Ausnahmestatus der 1.Liga. es ist das einzige Turnier wo männliche und weibliche Spieler getrennt gewertet werden, was soll das? Das Ist für mich nicht nachvollziehbar.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 22.02.2011, 16:56
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
die vorgänger drl hatte aber noch ein paar andere hinlänglichkeiten.

turnierpunkte ( 10 bis 100 oder so )

das war auf jeden fall nicht mathematisch durchdacht.
Danke, daß Du es "Hinlänglichkeiten" nennst...

Es gab tatsächlich verschiedene Gewichtungen (in Anteilen von 10 bis 50) für die einzelnen Turnierarten. Mit Mathematik hatte das aber nichts zu tun, dafür waren allein vernünftige Argumente ausschlaggebend. (Insofern nicht mathematisch durchdacht, aber durchdacht.) Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß für einen Spieler das Ergebnis z.B. bei einer Deutschen Meisterschaft ein höheres Gewicht haben sollte, als das bei einem Pokalturnier erzielte.

Im großen und ganzen halte ich das jetzige DRL-Konzept für brauchbar, aber das Kriterium der unterschiedlich gewichteten Turniere würde ich hinzufügen.
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 22.02.2011, 17:05
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Eines ist in der neuen Rangliste immer noch merkwürdig!!

der Ausnahmestatus der 1.Liga. es ist das einzige Turnier wo männliche und weibliche Spieler getrennt gewertet werden, was soll das? Das Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Sehe ich genauso. Und wie ich gerade noch einmal in der Ausschreibung der überregionalen Ligen (http://www.minigolfsport.de/download/handbuch-w3.pdf) nachgelesen habe, steht dort (7.5) ganz klar, daß es sich bei diesen Punktspielen -- obwohl zwei Ligen beteiligt sind -- um ein Turnier handelt:

Die Austragung dieser Punktspiele erfolgt als gemeinsame Turniere der 1. Bundesliga Damen und der 1. Bundesliga Herren jeweils in einer gemeinsamen Turniergruppe.


Wenn der Hinweis hier im Forum zu keiner Klärung führt, kannst Du es ja mal mit einem Einspruch gegen die Rangliste versuchen (aber erst gegen die Version vom 28.02. und innerhalb von zwei Wochen...)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 11.03.2011, 21:26
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

In Beitrag #144 hatte ich die (neue) DRL als "im großen und ganzen brauchbar" bezeichnet.

Bei näherer Untersuchung finde ich jedoch die Tatsache, daß die Turniernoten 0,000 nicht unterschreiten dürfen -- wurde schon angesprochen in #88, #89, #104, #105 -- als gravierenden Nachteil. Durch diese Kappung werden bei bestimmten Turnieren die Ergebnisse in der (erweiterten) Spitze nicht mehr differenziert bewertet. D. h., auch Spieler die erheblich schlechter als der Erstplazierte gespielt haben, erhalten dennoch die gleiche Wertung.

Hier einige Beispiele, in welchem Bereich die Spieler 0,000 erhielten:
  • 2. BL-Süd (Herren), 19.09.10 in Künzell (B): 98--107
  • 2. BL-Süd (Herren), 18.04.10 in Mannheim (E): 76--85
  • 1. BL (Herren), 10.10.10 in Schriesheim (F): 108--118
  • 1. BL (Herren), 30.05.10 in Künzell (F): 53--64 (2 Rdn.)
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 11.03.2011, 22:22
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
DR.L
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Bei näherer Untersuchung finde ich jedoch die Tatsache, daß die Turniernoten 0,000 nicht unterschreiten dürfen, als gravierenden Nachteil.
Da gebe ich Dir völlig Recht, und natürlich bin ich schon längst wieder dabei, Stimmung für eine entsprechende Änderung zu machen
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 11.03.2011, 22:28
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
I

Hier einige Beispiele, in welchem Bereich die Spieler 0,000 erhielten:
  • 2. BL-Süd (Herren), 19.09.10 in Künzell (B): 98--107
  • 2. BL-Süd (Herren), 18.04.10 in Mannheim (E): 76--85
  • 1. BL (Herren), 10.10.10 in Schriesheim (F): 108--118
  • 1. BL (Herren), 30.05.10 in Künzell (F): 53--64 (2 Rdn.)
Nach der alten Rechnung hatte ich noch nicht mal für meine 98 in Künzell am 19.09. 0.000 erhalten, ich glaube man kann das Problem einfach lösen, sollte es vorkommen, daß der Turnier beste einen negativen Wert hat, einfach diesen Betrag allen drauf addieren, damt hat der Sieger 0,00 und alle anderen sind differenziert, daß es Bereiche gibt von 11 Schlägen in zwei Runden gibt die dann die gleiche Note bekommen ist unhaltbar.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 13.03.2011, 22:12
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
[...] ich glaube man kann das Problem einfach lösen, sollte es vorkommen, daß der Turnier beste einen negativen Wert hat, einfach diesen Betrag allen drauf addieren, damt hat der Sieger 0,00 und alle anderen sind differenziert, [...]
Das wäre keine gute Lösung. Es würde bewirken, daß für solche Turniere alle Teilnehmer eine zu hohe Turniernote bekommen würden, im Vergleich zu Turnieren, bei denen alle über 0,000 bleiben.

Sinnvoll könnte sein:
  • Negative Turniernoten zulassen und -- falls Ranglistenwerte unter Null als "unschön" empfunden werden --, den Erstplazierten der Rangliste auf einen definierten Wert (0, 1, 10?) setzen und alle anderen entsprechend angleichen.
  • Bei der Berechnung der einzelnen Turniernoten eine "ausreichend hohe" positive Zahl addieren, um negative Werte zu vermeiden.

Geändert von tg (13.03.2011 um 22:51 Uhr). Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 13.03.2011, 22:48
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
.
[*]Bei der Brechnung der einzelnen Turniernoten eine "ausreichend hohe" positive Zahl addieren, um negative Werte zu vermeiden.
Das ist doch nichts anderes als ich auch gesagt habe
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware