Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos > 1. Bundesliga Damen + Herren

1. Bundesliga Damen + Herren Die Königsklasse mit vielen Welt- und Europameistern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #541  
Alt 23.06.2008, 13:52
lilien1
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Theofanis Beitrag anzeigen
Ich bin nämlich der Meinung, dass man bei uns in der Liga, wenn man mit einer Stoppuhr herumgehen würde, gar nicht so oft Zeitüberschreitungen feststellen würde. Dass ein schwerer Pött mal länger diskutiert wird, ist doch normal...

Tja normal heißt aber nicht regelkonform!!!! Und auch in der ersten Liga sollten die Regeln eingehalten werden. Der Spieler hat 70 Sekunden Zeit für seinen ersten Schlag und dann für jeden weiteren Schlag 60 Sekunden und dabei ist es völlig egal, ob der Ball in der Heimat oder sonst irgendwo ungünstig liegt oder 20 cm vom Loch weg liegt.

Und deine Aussage bezüglich Stoppuhr, würde ich auch nicht so stehen lassen, denn jeder der in dieser Liga spielt oder gespielt hat, weis, wer oder wer auch nicht zu den Kandidaten gehört, die öfters länger brauchen. Denn viele vergessen, ab wann die Zeit für den ersten Schlag läuft.

Nur so am Rande...
Mit Zitat antworten
  #542  
Alt 23.06.2008, 16:05
lilien1
 
Beiträge: n/a
Standard an Theofanis

Nur ne Frage am Rande zur Stoppuhr,

ein Teamkollege, von dir, hat am Wochenende in Runde 2 vor Bahn 9 ca. 10 Minuten gebraucht um überhaupt an die Bahn zu gehen, obwohl er dran war!!!! und dann hatte er immer noch nicht geschlagen. Es kam eine weitere Minute noch dazu....
Wie kann denn sowas sein und nach dem der Oschi darauf aufmerksam gemacht wurde, man bemerke am Rande der Oschi hat nichts gemacht, es kam lediglich danach ein Schiedsrichter der die Gruppe dann bis Bahn 18 mit der Stoppuhr begleitet hat.
Wie erklärst du das?!
Liegt das etwa auch an den 6 Damenmannschaften?!
Wohl eher nicht, deswegen ist es ein Hohn was du hier schreibst....

Würde sich jeder in dieser Liga an die Regeln halten, würde man die Runden auch zeitlich durchbekommen!

Ich stimme Taffo komplett zu, denn damals in der Buli mit 10 Herrenteams ging es ja auch!!!!

Jemand der oft genug in der Liga gespielt hat.
Mit Zitat antworten
  #543  
Alt 23.06.2008, 16:08
Benutzerbild von junior
junior junior ist offline
Moderator Bälle & Co
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.725
Standard

dazu kommt, daß wir "damals" in der bl mit 10 teams mehr schläge gebraucht haben als dies heute im schnitt der fall ist.
und bis auf tempelhof, wo es immer lange gedauert hat, waren wir - beim start um 10 bzw. 11 uhr, trotzdem immer am späten nachmittag fertig. natürlich mußte damals keiner 800 und mehr km durch die republik nach hause fahren.
aber von hamburg/kiel waren es auch bis zu 500 km und nach berlin auch etwas mehr von nrw aus.

auch einer, der oft genug schon mitgespielt hat
__________________
wer nicht will, der hat schon oder soll es lassen
Mit Zitat antworten
  #544  
Alt 23.06.2008, 18:16
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Mal eingeworfen!

Warum wird eigentlich gerade wieder total drauf eigegangen, wie lange denn die erste Buli so spielt.

Hallooooooooooooooooo!!!

Auch wenn es am WE nicht optimal war geht es doch gerade darum, dass es ausnahmsweise mal nicht so lange gedauert hat und man auf Beton sowohl bei Damen als auch bei den Herren unter Umständen 4 Runden hätte spielen können.

Wir haben uns also gesteigert. Ein kleines Lob wäre da doch auch mall schön.
Vielleicht wäre ja dann auch die Motivation größer, sich weiter zu verbessern.
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #545  
Alt 23.06.2008, 18:20
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Standard

Wir sollten vielleicht mal darüber nachdenken, dass sich der Sport verändert hat. Was haben wir (die Älteren werden mir beipflichten) fasziniert vorm Fernseher gesessen, als unsere beste deutsche Fußballnationalmannschaft aller Zeiten 1972 die Gegner reihenweise weggefegt hatte. Wenn man die Bilder heute sieht, kriegt man das kalte Grausen über den damaligen Zeitlupenfußball. Beim Minigolfen war man früher schneller, dafür trifft man heute besser, was in der Spitze nicht nur mit dem verbesserten Ballmaterial zu tun hat. Heute weiß man/frau auch im Minigolfsport viel über die mentalen Einflüsse und die Wichtigkeit, "in den persönlichen Tunnel" zu kommen, um im richtigen Moment den richtigen Schlag auszupacken. Früher trank man einen Schoppen Wein (bitte nicht verallgemeinern), um besser zu treffen, heute gibt´s Psychologen, die weiterhelfen.

Wir haben dafür ein Regelwerk ausgelegt, und die jeweiligen Bedenkzeiten sind klar beziffert. Es gibt in der Bundesliga mehrere Kandidaten, die sich mitunter viel zu lange konzentrieren. Die Namen sind bekannt, und die Schiedsrichter haben diese Kandidaten stets auf dem "Kieker". Es wird mir deswegen niemand böse sein, wenn ich mal die Kandidaten aufliste. Der Göttinger Peter Nowsky ist ein solches Konzentrationswunder, genauso wie Sportfreund Michael Neuland oder unser Bundes-Kozi. Leute, die das selber wissen, und die ich ansonsten alle ganz doll mag. Aber das darf man nicht verallgemeinern bitte. Hier wird meiner Meinung nach der Fehler gemacht, den Stab über die komplette 1. Liga zu brechen. Dem Oschi ist es vorbehalten, einzuschreiten oder icht einzuschreiten.

Hierfür ist es notwendig, dass wir spielfreie Schiedsrichter haben, was in Uerdingen der Fall war. Insofern war die frühe Rundenreduzierung bei den Herren sicherlich völlig unverdächtig. Ich hätte, je nach Tabellenstand, gerne mal das Hin und Her erlebt, wenn die Schiris selber Spieler gewesen wären und hätten eine Entscheidung (für ihr Team?) treffen müssen.

Ich versuchs mal anders: Ich bin nach dem Spieltag in Uerdingen über einen kleinen Umweg direkt nach Niendorf weitergefahren und habe u.a. auch dort Fotos gemacht. Was mir spontan aufgefallen ist, ist Folgendes: Bei den Bulispielern habe ich Zeit, mich und meinen Fotoapparat in Ruhe auf den Schlag einzustellen. In Liga 2 muß ich mich mächtig beeilen, um gute Schnappschüsse zu kriegen, weil die Spieler(innen) innerhalb der erlaubten Zeit wesentlich schneller spielen. Und was bedeutet das im Endeffekt an Zeitgewinn? Beispiel Niendorf: Sechs Herrenteams und drei Damenteams. Start 9 Uhr, Ende 18 Uhr. Neun Stunden Turnierverlauf mit kleinen Unterbrechungen am Schluß. Darf ich versuchen, dass mal auf 6+6 Teams hochzurechnen? Wir sind jetzt bei 10 Stunden und reden von einem Spieltag auf ETERNIT, wobei ich nochmals betonen möchte, dass ich den Eindruck habe, dass dort erheblich zügiger gespielt wird. Täusche ich mich, oder liegt´s dann daran, dass erheblich mehr Schläge gebraucht werden? Man rechne das auf Beton und dann auf Filz hoch.

Es ist zweifelsfrei so, dass die Erstligaspieler(innen) aufgrund des wesentlich höheren zeitlichen und finanziellen Aufwands im Laufe der Jahre ihr eigenes Süppchen am Kochen haben. Das mag dann für den Regionalligaspieler befremdend sein, aber für ihn werden auch keine Gelder fließen. Da zählen Medaillen bei EM und WM, und der sportliche Druck wird immer größer. Wir wären mit unserer früheren auch sehr erfolgreichen Minigolfspielerei in der heutigen Zeit nicht mehr konkurrenzfähig. Die Leute in Liga 1 tun mit Sicherheit mehr, um in Topform zu sein, als in den Ligen darunter (Ausnahmen bestätigen die Regel). Heute joggen die Spitzenspieler oder fahren Rad, um Kondition zu tanken, früher tankte man am Thresen.

Ich hab die paar Konzentrationswunder weiter vorne aufgezählt. Wenn Du einem Micha Neuland oder einem Peter oder einem Kozi sagst, dass sie zu langsam sind, akzeptieren die das auch. Aber es liegt nicht an einer Hand voll Leuten, dass die Spieltag so lange andauern.

Vielmehr nutzen die meisten Spieler ihre erlaubte Zeit voll aus. Dafür treffen sie dann besser. Würden sie schneller spielen, wären die Ergebnisse grottiger, und - wetten, dass, weil Neidfaktor ausgeschaltet - niemand hier würde sich aufregen, wenn die Buli erst um 19 Uhr durch ist.

Gibt es eigentlich außer Minigolf noch eine weitere Sportart, in der Damen und Herren gleichzeitig ihre Bundesligaspiele bestreiten? Warum trennt man nicht die Geschlechter?. Ich hab´s ja schon mal hier vorgeschlagen: Die Erstligadamen könnten z.B. zwei Spieltage mit den Zweitligadamen aus dem Norden und zwei Spieltage mit den Zweitligadamen im Süden spielen bei zwei weiteren neutralen Spieltagen. Vorteil: Die Plätze wären bei Damenpunktspielen endlich mal etwas voller, und die unterklassigen Damen könnten sich bei den höherklassigen sportlich was abschauen. Außerdem wären die Spieltage für Männlein und Weiblein früher zu Ende, und lieb haben können sich die Leute ja wieder, wenn sie zu Hause sind, oder?
Mit Zitat antworten
  #546  
Alt 23.06.2008, 18:20
Benutzerbild von junior
junior junior ist offline
Moderator Bälle & Co
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.725
Standard

wurde eigentlich am spielort selbst nicht über die verkürzung diskutiert und ggfs. auch dagegen angegangen?
kann das schiedsgericht das eigentlich "einfach so" bestimmen oder werden z. b. die mannschaftsführer der teilnehmenden teams auch gefragt?

wäre das gezerter genauso, wenn mainz die relegation vermieden hätte in einer möglichen 4. runde?
ist doch bezeichnend, das z. b. niemand der hardis sich beschwert, die ja den titel noch hätten gewinnen können...

einen schalen beigeschmack mag das ja im nachhinein haben, doch ich glaube das die brechtener sich diesen titel unter allen ehren mit top-leistungen erarbeitet und somit auch verdient haben. RESPREKT!
__________________
wer nicht will, der hat schon oder soll es lassen
Mit Zitat antworten
  #547  
Alt 23.06.2008, 18:22
lessi lessi ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.540
Standard

@ abz

oleoleole buuuuuuuuhuuuuuuundesliga !!!!!!!!!!!!!!
suuuuuuuhuuuuuperligaaaaa!

weiter so jungs!
(ich hoffe das hat geholfen)

gruss, lessi
Mit Zitat antworten
  #548  
Alt 23.06.2008, 18:24
Hans Maulwurf Hans Maulwurf ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Beiträge: 74
Standard

@ panninio und lemmiwinks oder wie auch immer: waschlabbe
Mit Zitat antworten
  #549  
Alt 23.06.2008, 18:49
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.972
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Ich versuchs mal anders: Ich bin nach dem Spieltag in Uerdingen über einen kleinen Umweg direkt nach Niendorf weitergefahren und habe u.a. auch dort Fotos gemacht. Was mir spontan aufgefallen ist, ist Folgendes: Bei den Bulispielern habe ich Zeit, mich und meinen Fotoapparat in Ruhe auf den Schlag einzustellen. In Liga 2 muß ich mich mächtig beeilen, um gute Schnappschüsse zu kriegen, weil die Spieler(innen) innerhalb der erlaubten Zeit wesentlich schneller spielen. Und was bedeutet das im Endeffekt an Zeitgewinn? Beispiel Niendorf: Sechs Herrenteams und drei Damenteams. Start 9 Uhr, Ende 18 Uhr.
Kleine Korrektur: Wir haben nicht um 9 sondern um 10 Uhr angefangen.
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #550  
Alt 23.06.2008, 19:07
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Zitat von lessi Beitrag anzeigen
@ abz

oleoleole buuuuuuuuhuuuuuuundesliga !!!!!!!!!!!!!!
suuuuuuuhuuuuuperligaaaaa!

weiter so jungs!
(ich hoffe das hat geholfen)

gruss, lessi

Danke, danke, ich denke, das nächste Mal wird's noch schneller.

__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware