Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2008, 07:49
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard Normungsbestimmungen abt 2

wer weis warum, aber die normungsbestimmungen abt 2 sind mal wieder geändert worden.
vieles zum vorteil , so darf der durchlass am fenster jetzt 15 cm breit sein, ich appeliere da an alle, greift zu hammer und meissel, aber auch andere bahnen.

so wurde jetzt mal wieder die normung der stumpfen kegel geändert, wie fast jedes jahr.
letztes jahr war der erste kegel frei, man konnte ihn possitionieren, wie man wollte, jetzt ist er wieder festgelegt, d.h. was letztes jahr ok war , ist dieses jahr eventuell schon wieder falsch und muss umgebaut werden.

wozu macht man so etwas, um vereine zu ärgern ????

gruß opc
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2008, 08:42
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard Zu starr

Grundsätzlich finde ich das die Normungsbestimmungen für Abteilung 2 Anlagen etwas großzügiger ausgelegt werden sollte wie es der internationale Standard vorschreibt. Kaum eine unserer Anlagen hat in Wirklichkeit 18 der 25 vorgeschriebenen Bahnen aufzuweisen und wäre normal schon im Karton MOS gelandet. Diese Bezeichnung hat für mich irgendwie etwas abwertendes.
Hier meine Vorschläge:

Länge und Breite der Bahnen sollten etwas Toleranz in den Abmessungen zugestanden werden.
Bahnen wie liegende Acht , Pudding, Käseecken sowie diverse Bahnen älteren Ursprungs wie die alte Form des Blitzes , alte Form des Vulkans oder des Labbyrints sollten wieder in den Katalog der genormten Bahnen aufgenommen werden.Das sind so die Bahnen die mir im Moment einfallen, gibt sicher noch mehr.
Sonst haben wir bald den Regeln nach nur noch MOS Bahnen

Auch die alte Regelung die ja mehrere nicht genormte Bahnen auf einer Anlage zuließ war ja nicht verkehrt.Hier wäre es auch eine Überlegung wert wieder dahi zurück zu kehren.

Ein Grundprinzip könnte ja sein: Jede Bahn sollte mit einem Schlag gespielt werden können..

Allenortens wird nach Transparenz gerufen, bei den Normungsbestimmungen wäre sicher ein guter Ansatz dafür.
Näturlich wird die WMF dafür einige Zeit brauchen um das Regelwerk hier wieder zu ändern, aber warum nicht, mit der starren Reglementierung ist hier keinem geholfen
Der Schlüssel hierfür liegt aber bei der WMF und nicht bei unseren Funktionären.
Die wollen keinen ärgern.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.

Geändert von Raila (17.01.2008 um 09:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2008, 09:54
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard erstaunlich

erstaunlich ist es aber doch, ein jahr feste norm, nächstes jahr keine norm, dann wieder eine norm.

das ganze kommt ja von irgendwem, oder?

und was denkt der/ denken die sich dabei ?

stelle dir mal vor du hast eine anlage mit stumpfen kegeln, und damit die wirklich schön gespielt werden können hast du die schon befestigt und angespachtelt oder noch besser ein wenig in der bahn versenkt und oh plötzlich heißt es,

ach, ja, letztes jahr durfte der erste kegel so stehen , da war das nicht genormt, jetzt muss der in etwa dort sien und das ist er nicht, entweder umbauen oder du hast keine abt 2 anlage mehr sondern eine mos, geht aber nicht, weil auf mos bahnen müssen ja bahnen, die genormt sind auch so aufgebaut werden.

du musst also die bahn wieder umbauen, weil du die stumpfen kegel versenkt hast, musst du also die erste platte neu kaufen.

da kommt ja richtig freude auf !!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2008, 10:00
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Irgendwas wird dahinter stecken (auf internationaler Ebene) , nur diese Gedankengänge erschließen sich der Mehrzahl von uns nicht.
Aber wer sich den Kopf darüber macht und solche Regeln veranlaßt das brauchen wir nicht zu wissen
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2008, 10:16
Benutzerbild von Steini
Steini Steini ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Standard

Ist mit "fenster"

Mausefalle
oder
Pitauge / Favoritentöter gemeint;
oder Beides ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2008, 10:20
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Mausefalle und Pitauge ist wohl das Gleiche
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2008, 10:31
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Frage Gültigkeit?

An diesem Punkt werfe ich mal den Einigungsvertag Abt 2 und 5 von 1983 ein in dem es heißt:
Fusion der Sportabteilungen 2 und 5 Anerkennung der Kleingolfanlagen als Miniaturgolfanlagen:
Aufgrund der Vereinbarung vom 17.April 1983 werden sich die Sportabteilungen2 und 5 ab 1.September 1983 zusammenschließen.
Die Bahnen der Sportabteilung 5 sind anerkannt, wenn die beanstandeten Mängel behoben wurden. Die Behebung der aufgezeigten Beanstandungen muß bis spätestens 20.August 1983 über den jeweiligen Abteilungssportwart an meine Anschrift weitergeleitet werden (damaliger Sportwart der Abtl. 5 Anmerkung der Rede)

Dann folgt eine Auflistung mit den Anlagen/Bahnen die nach Abänderung als genormtes Hindernis für die Abteilung 2 übernommen wurden und welche noch abgeändert werden mußten um die Anforderung an die Norm zu erfüllen.
Auch noch gefunden:
Alle Kleingolfanlagen, auf denen ein Verein der Abteilung 5 nach der Fusion vom 1.9.85 bzw 84 beheimatet ist, sind als Miniaturgolfanlagen nach 2.5.2 (Nr.3 Abs2) anerkannt.
Und ein ganz wichtiger Satz:

Auf diesen Anlagen ist der nationale Spielbetrieb bis zur Bundesliga und DM zugelassen.

Zählt das jetzt eigentlich nicht mehr und werden diese Anlagen trotz gültigem Einigungsvertragvertrag nur noch als MOS geführt?Wenn ja dann sind diese Verträge vergessen worden.
Oder gibt es national/international unterschiedliche Bezeichnungen?
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.

Geändert von Raila (17.01.2008 um 11:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2008, 10:32
Golfer Golfer ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 427
Standard

Für mich ist es unbegreiflich, dass jedes Jahr sämtlich Regeln und auch Normungsbestimmungen über den Haufen geworfen werden und alles neu "erfunden" werden muss.

Ich habe Jahre lang Tischtennis gespielt und dort sind die Regeln im Großen und Ganzen nicht geändert worden.

Warum im Minigolf nicht??? Um diese Sportart in den Medien besser präsentieren zu können, ist auch eine gewisse Beständigkeit vonnöten, und diese wird nicht damit erreicht, dass immer wieder alles anders und neu ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2008, 10:58
Benutzerbild von Der Vize
Der Vize Der Vize ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Köln
Beiträge: 141
Standard

Mein lieber Golfer, ich kenne kaum eine Sportart, in der die Regeln in den letzten Jahren so dramatisch verändert wurden wie beim Tischtennis. Bei solchen Vergleichen sollte man schon vorsichtig sein.
__________________
#FCKNZS #AfDgehoertnichtzuDeutschland
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.01.2008, 11:23
Golfer Golfer ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 427
Standard

das ist vielleicht Deine Feststellung, geht aber trotzdem am Ziel vorbei.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware