Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 18.11.2008, 11:40
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Hessens Schulbildung krankte schon unter Holger Börner.
Holger Börner ist schon seit 1987 nicht mehr im Amt. Nun sind ja die Christdemokraten nicht gerade die schnellsten, aber sie als so lahmarschig hinzustellen, das geht mir dann doch ein bisschen weit.
Holger Börner kann heute keine Ausrede mehr für das Versagen von Kochs Regierung in der Bildungspolitik sein - und wir wissen alle, dass das Wahldebakel in Hessen nicht zuletzt aus der planlosen (oder nicht vorhandenen) Bildungspolitik resultiert.

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Mit Sachsen und Bayern sind übrigens zwei unionsgeführte Länder Spitzenreiter.
Nicht vergessen: mit Thüringen und Baden-Württemberg folgen weitere unionsregierte Länder. Die Union an sich macht keine schlechte Bildungspolitik - auch Frau Schavan, Leihgabe an den Bund aus Baden-Württemberg, macht in ihrem Amt als Bundesbildungsministerin einen guten Job.
Nur in Hessen wurde und wird weiterdilletiert.

Wichtig für den Ursprungs dieses Threads: Viele Vergleichsindikatoren gehen in die richtige Richtung - messbares Wissen und Fähigkeiten der Schüler/innen sind im Vergleich zu früheren Studien signifikant besser. Genauer Blick auf die Daten lohnt sich, um manchen Gemeinplatz stecken zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.11.2008, 19:40
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Die (Bundes)Länderhoheit über das Bildungswesen gehört schlicht abgeschafft.
Wenn ich nur dran denke, dass Ausschüsse, Gremien, Arbeiskreise und was weiß ich nicht noch alles, fast 15 Jahre an einer letztendlich total verkorksten (und teuren) Rechtschreibreform gebastelt haben, kommt mir -mit Verlaub- das Ko**en.
Was macht denn das für einen Sinn, wenn in einem vereinten Europa mittlerweile die Bildungsstandards auf der Hochschulebene weitgehend angeglichen werden aber in zwei 5 km auseinanderliegenden Dörfern innerhalb Deutschlands andere Lehrpläne/-inhalte gelten.
Und was Hessen anbelangt: hier in Frankfurt wurde grade vor ca. einem guten Jahr mal wieder ein Arbeitskreis gebildet, und eine (wiedermal sehr kosten- und zeitintensive) Erhebung in Auftrag gegeben, woran es liegt, dass die Schulen so schlecht abschneiden bzw. das Bildungswesen einen so schlechten Ruf hat.
Das Ergebnis könnte man innerhalb weniger Wochen fast kostenlos bekommen. Man bräuchte nur mal Eltern, Lehrer/-innen und Schüler/-innen zuhören. Aber die sind ja alle doof.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.11.2008, 21:05
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Folgendes Beispiel: Ein Schüler aus Bremen, das im Ländervergleich zwei Klassen hinter Sachsen herhinkt, verzieht nach Sachsen. Wie soll das funktionieren?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.11.2008, 12:35
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Folgendes Beispiel: Ein Schüler aus Bremen, das im Ländervergleich zwei Klassen hinter Sachsen herhinkt, verzieht nach Sachsen. Wie soll das funktionieren?
Eigentlich ganz einfach: Dieser Schüler genießt in Sachsen individuelle Förderung - der Schüler-Lehrer-Schlüssel ist dort ganz besonders günstig.
Das ist Alltag in Schulen! Auch in meine Schule in Baden-Württemberg sind schon Schüler aus Bremen oder Nordrhein-Westfalen aufgeschlagen.

Wenn man die Länderhoheit in der Bildungspolitik aufheben würde, dann gäbe es zwei Möglichkeiten:
1. Man orientiert sich bei den Standards an den starken Bundesländern, dann fällt eine ganze Schülergeneration in den schwach abschneidenden Bundesländern unter den Tisch, hat keinerlei Chance aufzuholen
oder
2. Man orientiert sich an den schwachen, dann - nein, das möchte ich mir gar nicht vorstellen müssen.

So einfach es klingt, diese Forderung, so unmöglich scheint sie mit umsetzbar.
Der erste richtige Schritt wäre: Gemeinsame Standards entwickeln - und zwar auf die tatsächlichen Anforderungen bezogen, nicht so gestrickt, dass es auch der letzte Hauptschüler aus der Raithelsberg (Stuttgart)- oder Rütli(Neukölln)-Schule irgendwie noch hinkriegt (was ich befürchte, wenn man einen gemeinsamen Konsens suchen muss).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.11.2008, 13:38
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Hallo Michelino,
ich sehe keinen Widerspruch in der Forderung nach Abschaffung der Länderhoheit und deiner Forderung nach gemeinsamen Standards. Ganz im Gegenteil sogar sind das sich ergänzende Vorgehensweisen.
Das Eine (Länderhoheit) betrifft die administrative Seite, und das Andere (Standards) betrifft die inhaltliche Ausrichtung.
Augenblicklich stellt es sich doch so dar, dass genau diese administrative Seite mit ihrem aufgeblasenen bürokratischen Wasserkopf dem Bestreben einheitliche Standards zu entwickeln teilweise sogar entgegensteht. (Beispiel siehe KMK zur Rechtschreibreform)
Und es fällt natürlich schon auch auf, dass die "stärkeren" Bundesländer da auch am stärksten "bremsen", und dran interessiert sind, den Status Quo zu halten. Ist ja auch verständlich, aber nicht zielorientiert auf das gesamtdeutsche Schul-Bildungswesen gerichtet; es bleibt somit mehr oder weniger kleinkariert und egozentrisch.

Und das frei werdende Geld aus dem Bürokratenapparat ließe sich prima dazu einsetzen auch dem "letzten Hauptschüler" (finde deine Wortwahl etwas befremdlich) mehr Förderung zukommen zu lassen.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.11.2008, 17:48
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
Augenblicklich stellt es sich doch so dar, dass genau diese administrative Seite mit ihrem aufgeblasenen bürokratischen Wasserkopf dem Bestreben einheitliche Standards zu entwickeln teilweise sogar entgegensteht. (Beispiel siehe KMK zur Rechtschreibreform)
Ob dieser Wasserkopf nicht noch größer wird, wenn der Bund zuständig ist? In Baden-Württemberg kann ich mich derzeit über zu große Bürokratie nicht beklagen - die Eigenständigkeit der Schulen wird sehr groß geschrieben.

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
Und es fällt natürlich schon auch auf, dass die "stärkeren" Bundesländer da auch am stärksten "bremsen", und dran interessiert sind, den Status Quo zu halten. Ist ja auch verständlich, aber nicht zielorientiert auf das gesamtdeutsche Schul-Bildungswesen gerichtet; es bleibt somit mehr oder weniger kleinkariert und egozentrisch.
Die Befrüchtung, die ich absolut teile, ist, dass Schüler/innen aus erfolgreicheren Bundesländern auf das Niveau der weniger erfolgreichen heruntergestutzt werden müssten, wenn das für alle gleichermaßen funktionieren sollte. Egoistisch oder nicht, ein Rückschritt für Bayern, Sachsen oder Baden-Württemberg wäre es allemal.
Besser wäre: Einheitliche Standards, aber nicht auf tiefem Niveau.
Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
Und das frei werdende Geld aus dem Bürokratenapparat ließe sich prima dazu einsetzen auch dem "letzten Hauptschüler" (finde deine Wortwahl etwas befremdlich) mehr Förderung zukommen zu lassen.
Sorry, da ist mal wieder der Schwabe mit mir durch - der "Letzte" meint in meiner Sprache den "Schwächsten" und ist nicht so abwertend wie es in anderen Teilen dieses Landes klingt. Das mit "mehr Förderung" ist gut - wo kann ich unterschreiben?
Zitat:
Zitat von emetem Beitrag anzeigen
Das liegt wohl eher weniger an der Union, sondern ganz bestimmt an dem geringen Migrantenanteil in diesen Bundesländern (z.B. im Vergleich zu NRW). Leider haben Kinder, deren Familien aus anderen Herkunftsländern kommen, nicht die gleichen Chancen wie Kinder mit deutscher Herkunft (Kinder aus bildungsungewohnten Familien haben diese auch nicht). An dieser Stelle müsste unbedingt was getan werden (man denke nur an die Studiengebühren ).
Baden-Württemberg hat einen ähnlich hohen "Migrantenanteil" (das Wort finde jetzt ich befremdlich) wie NRW. An dem allein liegt's sicher nicht.
Als Ursachen mindestens gleichwertig zu sehen sind die Sozialstrukturen (wenn wir schon populistische Scheinfachwörter verwenden wollen: Hier würde dann "bildungsferne Schichten" passen) - hier liegt BW wahrscheinlich günstiger als NRW - aber Sachsen oder Thüringen hat dieses Problem verstärkt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.11.2008, 19:28
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Ich glaube, das die Angst man müsse so "schlecht" werden, wie die Schlechtesten wenn die Länderhoheit wegfällt ist eine völlig irrationale.
Denn ob Schüler/-innen gute oder schlechte Leistungen erbringen hängt doch nicht davon ab, ob eine Bundesorganisation/-institution oder eine Landesorganisation/-institution das Bildungswesen betreiben.

Es hängt überwiegend (nicht ausschließlich) von den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln ab.
-Schulpersonal (nicht nur Lehrer, sondern auch Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen, Nachmittags- und Freistundenbetreuer, Sekretariatsangestellte und sogar Reinigungspersonal und Hausmeister gehören für mich da zu), sowie die
-materielle Ausstattung mit Lehrmitteln wie Büchern, Laboreinrichtungen, Sprachlabors, Kopieren, PC's, Sportgeräte sowie
- der Zustand bzw. das Vorhandensein von Aulen, Turnhallen, Schulkantinen usw. usw.
sind alles Dinge, die das Lernen erleichtern (aber das weisst du ja selbst), und somit auch leistungsfördernd sind.
Im Bildungswesen sollte es ebenfalls so etwas wie einen zeitlich begrenzten finanziellen Länderausgleich geben. Das muß ja nicht heißen, dass alle Länder für jeden Schüler sofort das gleiche zur Verfügung haben, aber wenigstens annähernd.

Mich würde mal interessieren wie es um die Gesamt-Ausgaben pro Schüler/-in in den einzelnen Bundsländern im Vergleich und unter Berücksichtigung des PISA-Ergebnisses aussieht. (Aber das will vermutlich niemand so genau wissen)
__________________
SiegNatur !

Geändert von MAXX (19.11.2008 um 19:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.11.2008, 20:15
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Ist alles richtig -
aber allein der "Finanzausgleich" würde dazu führen, dass die mehr ausgebenden Länder in ihren eigenen Schulen kürzen müssten. Wenn man die Automatismen der deutschen Politik bei der Suche von Kompromissen schon ein paar Jahrzehnte verfolgt, kann man sich der Skepsis bei einer Nivellierung so weit auseinanderliegendenr Ausgangsbasen nicht verschließen.
Nicht ganz sicher bin ich mir auch, ob ein Bildungsministerium in Berlin den wirklich vorhandenen regionalen Besonderheiten so Rechnung tragen kann, dass die Eigeninitiative vor Ort nicht austrocknet.
Ja, ja, ich weiß - Bedenkenträger bringen nicht vorwärts. In diesem Fall kann ich einfach nicht anders.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.11.2008, 00:43
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Ich kann deine Bedenken und Befürchtungen sehr gut nachvollziehen. Glaube aber, dass ein Verharren in alten Strukturen, sowie Denk- und Handlungsmustern nicht mehr geeignet ist, das marode Bildungssystem wieder auf die Beine zu bringen.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.12.2008, 23:25
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Standard

@Travis
Zitat:
Zitat von Travis Beitrag anzeigen
(...) Ich weiss nicht, aber ich persönlich fühle mich bei einer schwarz-weiss Reportage über Stammes-Riten im Lampukistan (Original mit Untertiteln) nicht zwangsläufig blendend unterhalten.
...glaub mir mal einfach Travis, nach ein oder zwei Flaschen <Küstennebel> wird sich deine Verunsicherung allmälich legen... !

@ u.a. alle anderen Mitleser:
Mich persönlich interessiert es näHmlich überhaupt nicht ob es eine der "Hüpfdohlen" in die just aktuellste Girlygroup schafft oder nicht - Hauptsache sie hat genug "Holz vor der Hütte" , hat ein "vorteilhaftes Heck" - und ist nicht <blond>.
Diese meine Sicht der Dinge ist nicht nur äusserst genitalgesteuert, sie ist auch ehrlich !

Ob mir dann ein <LITERATURKRITIKER> (..."ich nörgel über fremde Leute Bücher und kassiere dafür auch noch mächtig Knete"...) ein Buch anpreisst oder in China ein Sack Reis umfällt... - scheiss was drauf !?
WER bestimmt welche Literatur ICH bevorzuge ?

MRR ?? Der "Deutsche Bücherbund" ??? Bertelsmann ???? Amazon ????? Thalia ??????

Ich ändere (...manchmal mehrmals täglich...) meine Lesegewohnheiten - da mag aweng Manipulation im Spiel sein - aber von Tommy Jaud´s <RESTURLAUB> über Dieter Bohlens <NICHTS ALS DIE WAHRHEIT> bis hin zu Iny Lorentz <WANDERHURE> ist es meines Erachtens nur ein kleiner Grat !?

Eigentlich lese ich "fast alles" und doktore & sortiere jahrelang später noch an meinen Dummheiten rum...
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware