Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2014, 18:33
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.141
Standard Weltmeister Achim Braungart Zink über Spitzensport im Breitensport



Lies das Interview in der heutigen Ausgabe
vom "Kölner Stadt-Anzeiger"


Download des Original-Artikels

Download der kompletten Seite
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2014, 18:42
Benutzerbild von Didgeridoo
Didgeridoo Didgeridoo ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: irgendwo im Outback
Beiträge: 405
Standard

Dick aufgetragen

von wegen WM dauert 2-3Wochen und 5 Wettkampftage


Gruss aus dem Outback
__________________
Lebe lauter !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2014, 07:17
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von Didgeridoo Beitrag anzeigen
Dick aufgetragen

von wegen WM dauert 2-3Wochen und 5 Wettkampftage


Gruss aus dem Outback
Du darfst die Vorbereitungszeit nicht vergessen. Das Training gehört mit zu einer WM/EM/DM
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2014, 08:13
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.141
Standard

Achim ist nicht für die Überschrift verantwortlich und hatte da keinen Einfluß darauf. Ich kann als Insider nachvollziehen, was gemeint ist, doch was ist mit den Lesern, die beim Lesen der Überschrift entscheiden, ob sie den Artikel interessant finden oder nicht? Sie lesen, dass Minigolf kein Freizeitvergnügen ist.

Bitte nicht falsch verstehen, denn ich finde es grundsätzlich großartig, wenn unserem Sport solche Sonderseiten gewidmet werden.

Der Bericht zeigt auf, warum wir mitgliedermäßig nicht aus den Puschen kommen. Minigolfsport ist etwas für Freaks. Verdeutlicht wird das durch solche Passagen: Je höher die Spielklasse, desto teurer der Sport. Und wenn dann noch der Aufwand und das Wissen um Ballmaterial, Physik und Mathematik beschrieben wird, dann hakt selbst der Reporter ein: "Aufhören, um Gottes Willen!"

Der Verweis, dass 11000 Spieler in 300 Vereinen spielen, dass jährlich 20 Millionen just for fun spielen und bei der letzten WM 28 Nationen am Start waren, darunter Indien, Iran und Taiwan, suggeriert das Gegenteil, nämlich: Minigolf ist "in". Wir wissen, dass wir keine 11000 Spieler in 300 Vereinen haben, dass nicht 20 Millionen Menschen jährlich spielen, sondern möglicherweise 20 Millionen Runden gedreht werden (ist ja auch toll, oder?), und wir wissen, wie und warum exotische Nationen für eine WM engagiert werden.

Aus Sicht eines Pressereferenten oder eines Geschäftsführers der Marketing kann ich das verstehen - die Realität ist jedoch leider eine andere.

Was Achim für sich beschreibt, hat mich dafür umso mehr beeindruckt. Er ist nicht nur ein großartiger Spieler und Mensch, sondern auch ein toller Botschafter für unseren Sport.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2014, 12:26
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Ich misch mich mal ein...

Hallo zusammen,

erst einmal danke Walter, für das Kompliment zum Schluss.

Folgende Hinweise meinerseits:

1. Bei den Turniertagen habe ich wohl statt 4 Tage, 5 Tage im Gespräch angegeben, mein Fehler.

2. Wir sind 2 Wochen vor Ort, haben ein verlängertes Trainingswochenende zuvor, dazwischen ist nur ein kleine Pause. Insgesamt sind wir also 2-3 Wochen auf der Anlage am trainieren, das habe ich im Gespräch gesagt.

3. Die Überschrift finde ich gut, da es ein Artikel im Hauptsportteil steht, und im Sportteil geht es nicht um Freizeitvergnügen, sondern über den Leistungssport, was auch auf der Titelseite des KstA so angekündigt wird.

4. Die Zahlen, Daten Fakten zu Vereinen, Mitglieder und Freizeitspielern habe ich im Gespräch anders angegeben. Hier wurde in der Nachbearbeitung wohl auf die HP des DMV zurückgegriffen, wo noch einiges veraltet ist (muss ich auch mal ran! sorry!)

5. Für den Breitensport und den Einsteigersport habe ich viel Werbung gemacht. 10-20 Bälle reichen..etc. Es ist meines Erachtens für jeden erkennbar, dass das ganze Know-How, was zum Leistungssport betrieben wird und nicht für den Freizeitsport im "Low-Level-Bereich"

6.Das "Aufhören, um Gottes Willen!" ist hier eher lustig gemeint und zugefügt, denn Herr Wagner war immens interessiert, weil er Hobbyminigolfer ist und tiefe 40er-Runden spielt. Er hat in unserer Proberunde viele Asse gemacht und ich denke, dass diese Formulierung dem Leser nur zeigen soll, wie viel dazugehört, um ganz oben mitzuspielen -> was dann wiederum durch die weniger aufwändige Darstellung zum Freizeitsport relativiert wird.

Alles in allem finde ich den Artikel daher sehr gelungen und eine gute Werbung für den Sport und den Freizeitspaß.

Gruß,
ABZ
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2014, 12:38
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von ABZ Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

erst einmal danke Walter, für das Kompliment zum Schluss.

Folgende Hinweise meinerseits:

1. Bei den Turniertagen habe ich wohl statt 4 Tage, 5 Tage im Gespräch angegeben, mein Fehler.

2. Wir sind 2 Wochen vor Ort, haben ein verlängertes Trainingswochenende zuvor, dazwischen ist nur ein kleine Pause. Insgesamt sind wir also 2-3 Wochen auf der Anlage am trainieren, das habe ich im Gespräch gesagt.

3. Die Überschrift finde ich gut, da es ein Artikel im Hauptsportteil steht, und im Sportteil geht es nicht um Freizeitvergnügen, sondern über den Leistungssport, was auch auf der Titelseite des KstA so angekündigt wird.

4. Die Zahlen, Daten Fakten zu Vereinen, Mitglieder und Freizeitspielern habe ich im Gespräch anders angegeben. Hier wurde in der Nachbearbeitung wohl auf die HP des DMV zurückgegriffen, wo noch einiges veraltet ist (muss ich auch mal ran! sorry!)

5. Für den Breitensport und den Einsteigersport habe ich viel Werbung gemacht. 10-20 Bälle reichen..etc. Es ist meines Erachtens für jeden erkennbar, dass das ganze Know-How, was zum Leistungssport betrieben wird und nicht für den Freizeitsport im "Low-Level-Bereich"

6.Das "Aufhören, um Gottes Willen!" ist hier eher lustig gemeint und zugefügt, denn Herr Wagner war immens interessiert, weil er Hobbyminigolfer ist und tiefe 40er-Runden spielt. Er hat in unserer Proberunde viele Asse gemacht und ich denke, dass diese Formulierung dem Leser nur zeigen soll, wie viel dazugehört, um ganz oben mitzuspielen -> was dann wiederum durch die weniger aufwändige Darstellung zum Freizeitsport relativiert wird.

Alles in allem finde ich den Artikel daher sehr gelungen und eine gute Werbung für den Sport und den Freizeitspaß.

Gruß,
ABZ
Achim, ich finde, dass du dich gar nicht rechtfertigen musst. Ist ein super Bericht geworden.
Und es ist Werbung für unseren Sport! S U P E R!!!
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de

Geändert von Keks (08.05.2014 um 13:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2014, 13:12
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.716
Standard

Ich fand den Bericht auch prima !
Vor allem wurde mal der oft genannte und falsche Status "Profi" klargestellt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2014, 15:44
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von Keks Beitrag anzeigen
Achim, ich finde, dass du dich gar nicht rechtfertigen musst. Ist ein super Bericht geworden.
Und es ist Werbung für unseren Sport! S U P E R!!!
Dem ist nicht hinzuzufügen!
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2014, 16:55
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von Keks Beitrag anzeigen
Achim, ich finde, dass du dich gar nicht rechtfertigen musst. Ist ein super Bericht geworden.
Und es ist Werbung für unseren Sport! S U P E R!!!
Das ist so ! Und daß die Schreiberlinge gerne was eigenmächtig verändern, hinzufügen oder wichtige Details weg lassen weiß wohl jeder und man muß es nicht auf die Goldwaage legen !!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.05.2014, 19:24
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.141
Standard

Zitat:
Zitat von ABZ Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

erst einmal danke Walter, für das Kompliment zum Schluss.

Folgende Hinweise meinerseits:

1. Bei den Turniertagen habe ich wohl statt 4 Tage, 5 Tage im Gespräch angegeben, mein Fehler.

2. Wir sind 2 Wochen vor Ort, haben ein verlängertes Trainingswochenende zuvor, dazwischen ist nur ein kleine Pause. Insgesamt sind wir also 2-3 Wochen auf der Anlage am trainieren, das habe ich im Gespräch gesagt.

3. Die Überschrift finde ich gut, da es ein Artikel im Hauptsportteil steht, und im Sportteil geht es nicht um Freizeitvergnügen, sondern über den Leistungssport, was auch auf der Titelseite des KstA so angekündigt wird.

4. Die Zahlen, Daten Fakten zu Vereinen, Mitglieder und Freizeitspielern habe ich im Gespräch anders angegeben. Hier wurde in der Nachbearbeitung wohl auf die HP des DMV zurückgegriffen, wo noch einiges veraltet ist (muss ich auch mal ran! sorry!)

5. Für den Breitensport und den Einsteigersport habe ich viel Werbung gemacht. 10-20 Bälle reichen..etc. Es ist meines Erachtens für jeden erkennbar, dass das ganze Know-How, was zum Leistungssport betrieben wird und nicht für den Freizeitsport im "Low-Level-Bereich"

6.Das "Aufhören, um Gottes Willen!" ist hier eher lustig gemeint und zugefügt, denn Herr Wagner war immens interessiert, weil er Hobbyminigolfer ist und tiefe 40er-Runden spielt. Er hat in unserer Proberunde viele Asse gemacht und ich denke, dass diese Formulierung dem Leser nur zeigen soll, wie viel dazugehört, um ganz oben mitzuspielen -> was dann wiederum durch die weniger aufwändige Darstellung zum Freizeitsport relativiert wird.

Alles in allem finde ich den Artikel daher sehr gelungen und eine gute Werbung für den Sport und den Freizeitspaß.

Gruß,
ABZ
Hi Achim,

ich habe diesen spaßig gemeinten Ausruf auch als solchen verstanden, und ich weiß auch, was Journalisten manchmal aus Interviews machen. Was ich ausdrücken wollte, hat mit Deinem Artikel nur bedingt was zu tun. Ist es nicht genau der immense Aufwand, der Leute abschreckt, Minigolf als Sport zu betreiben? Die Vielfalt der Bälle, die damit verbundenen Kosten sowie das technische Knowhow, der große Zeitaufwand ...

Ich habe dieses spaßig gemeinte "Aufhören, um Gottes Willen!" lediglich als Aufhänger genommen, um darüber nachzudenken, ob weniger vielleicht manchmal mehr ist.

Der Artikel ist zweifelsohne, schon alleine wegen der Topplatzierung (Vettel ist nur eine Randerscheinung) eine tolle Geschichte für den Minigolfsport.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware