Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2015, 17:59
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Lichtlein
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 1.826
Standard

MAXX, ich hoffe, daß es so wenig spektakulär ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das (diesmal?) so harmlos ist. Die wollen aus der Welt einen islami(sti)schenGottesstaat machen, und da es immer bessere und feinere Möglichkeiten der Vernetzung gibt und die Typen - wie ja auch schon Al Qaida & Co. - auch noch stinkereich sind, kann das schon ins Auge gehen...
__________________
Carpe diem!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2015, 19:21
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.081
Standard

Weil hier von Religionen die Rede ist, komme ich einfach nicht umhin, einmal zu bemerken, dass wir hier in Deutschland in einer immer gottloser werdenden Gesellschaft leben. Wenn es also einen "Krieg" der Religionen geben sollte, dann sehe ich keine große Gegenwehr für den Islam. Der wiederum hat tatsächlich die weltweite Ausbreitung des Islam festgeschrieben. Was uns Angst macht, ist die kaum erkennbare Grenze zwischen Islam und islamischem Terrorismus. Es gibt Moscheen in Deutschland, in denen Hass gepredigt und zum Kampf aufgerufen wird. Ansonsten kann aus meiner Wahrnehmung heraus nur sagen, dass ich viele türkische Menschen kenne und ich nirgendwo Hass erkenne, vielmehr ein freundliches Bemühen um ein besseres Miteinander. Wir sind nun mal Einwanderungsland und ohne unsere Ausländer ging es uns wirtschaftlich schlecht. Was ich - auch aus persönlicher Sicht heraus - nicht gut finde, ist, dass in der Klasse meines Sohnes der Religionsunterricht gestrichen wurde und das Christentum als Alternative zu anderen Religionen behandelt wird. Weil es an Lehrkräften fehlt, die z.B. den türkischen Kindern einen Islamunterricht anbieten könnten, wird aus der Not eine Tugend gemacht. Insofern greift der Islam tatsächlich mehr und mehr um sich. Es fällt mir persönlich schwer, mich mit der islamischen Lehre auseinanderzusetzen, solange Frauen vermummt herumlaufen und als Menschen 2. Klasse gehandelt werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2015, 20:00
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Was ich - auch aus persönlicher Sicht heraus - nicht gut finde, ist, dass in der Klasse meines Sohnes der Religionsunterricht gestrichen wurde und das Christentum als Alternative zu anderen Religionen behandelt wird.
das Christentum ist nur eine von vielen Religionen.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2015, 20:11
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.081
Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
das Christentum ist nur eine von vielen Religionen.
Korrekt, doch wir leben hier in Deutschland und nicht am Hindukusch. Ich kann als Vater eines 11jährigen Buben nicht akzeptieren, wenn wegen 6 % Muslime der christliche Religionsunterricht abgeschafft wird. Ich möchte, dass mein Sohn in der christlichen Lehre erzogen wird und nicht in die Fänge salafistischer Rattenfänger gerät. So viel deutsch sollte bleiben in Deutschland.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2015, 23:25
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Korrekt, doch wir leben hier in Deutschland und nicht am Hindukusch. Ich kann als Vater eines 11jährigen Buben nicht akzeptieren, wenn wegen 6 % Muslime der christliche Religionsunterricht abgeschafft wird. Ich möchte, dass mein Sohn in der christlichen Lehre erzogen wird und nicht in die Fänge salafistischer Rattenfänger gerät. So viel deutsch sollte bleiben in Deutschland.
Der christliche Religionsunterricht wird ja nicht abgeschafft, weil es 6% Muslime gibt, sondern -wie du selbst geschrieben hast- kein Geld für die Unterrichtung in islamischer Glaubenslehre da ist und man niemanden bevorzugen bzw. benachteiligen will. Und Letzteres ist auch gut so.

Wie du auf die Idee kommst, weil der christliche Religionsunterricht abgeschafft wird gerät dein Sohn in die Hände radikaler, salafistischer Rattenfänger ist mir schleierhaft; hast du da keinen Einfluß drauf?

Im Übrigen und ganz prinzipiell:
Glauben ist eine reine Privatsache; deswegen obliegt es dir als (V)erziehungsberechtigten deinen Sohn in der christliche Lehre zu unterrichten wenn du es willst. Für mich hat Religionsunterricht in welcher Konfession auch immer in Schulen absolut nichts -aber auch wirklich gar nichts!- verloren. Schulen sollte ein Ort der Hinführung zu humanistischen, ethischen und musischen Werten sein; schon schlimm genug, dass sie mittlerweile zu miserabel ausgestatteten, reinen Frischfleischproduktionsstätten für die Wirtschaft mutiert sind.

Galt manchem früher Religion als das (beruhigende, einschläfernde) Opium fürs Volk, scheint Religion heute als das Aufputsch- und Hetzmittel einiger fürs Prekariat zu sein.
__________________
SiegNatur !

Geändert von MAXX (01.01.2015 um 23:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2015, 07:05
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.081
Standard

In meiner Schulzeit wurde eingeführt, dass Eltern entscheiden durften, ob die Kinder am Religionsunterricht teilnehmen oder nicht. Es gab dann auch keine Noten für Religion, sondern nur der Vermerk "teilgenommen" oder "nicht teilgenommen".

Der Bildungsnotstand aufgrund fehlender Finanzen sollte meiner Meinung nach aber nicht dazu führen, solche Denksweisen zuzulassen

Zitat:
Der christliche Religionsunterricht wird ja nicht abgeschafft, weil es 6% Muslime gibt, sondern -wie du selbst geschrieben hast- kein Geld für die Unterrichtung in islamischer Glaubenslehre da ist und man niemanden bevorzugen bzw. benachteiligen will. Und Letzteres ist auch gut so.
Wenn ich schrieb, dass man den salafistischen Rattenfängern nicht das Feld überlassen sollte, dann habe ich das bewußt überspitzt formuliert. Was haben wir denn an Werten noch entgegenzusetzen? Wenn Du schon im Schulunterricht die anderen Religionsanhänger nicht benachteiligen willst, dann gilt genau das nicht für den Islam. Es gibt im Islam keine gleichwertige Religion. Ich frage mich gerade, was in muslimischen Ländern für ein Aufstand losbräche, wenn wegen 3 deutscher Kinder in der Klasse der Islamunterricht gekappt würde. Toleranz ist gut - aber bitte von beiden Seiten.

Deine Forderung, dass ein wie immer auch gearteter Religionsunterricht in Schulen nichts verloren habe, werden viele Menschen teilen. Und die Schar derer, die in einer zunehmend gottloser werdenden Gesellschaft ihre eigenen Götter erschaffen haben, wird immer größer. Auch deshalb, weil dem Hirnriss, der durch Internet und Smartphones kaum noch umkehrbare Dimensionen erreicht hat, nichts entgegengesetzt wird.

Hast Du mal auf der Straße mitgezählt, wie viele der Passanten ein Handy am Ohr haben? Die können sich auf Toilette nicht mal mehr den Hintern abputzen, weil sie nur 1 Hand freihaben, aber bestimmt gibt´s hierfür ja eine herunterladbare App. Diese Art der Kommunikation führt zur Entfremdung. Zeit für Religion und Sehnsüchte bleibt nicht mehr viel.

Ich würde mir etwas mehr christliches Denken wünschen. Den Religionsunterricht an Schulen abzuschaffen, finde ich deshalb eine absurde Idee.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2015, 08:54
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
Für mich hat Religionsunterricht in welcher Konfession auch immer in Schulen absolut nichts -aber auch wirklich gar nichts!- verloren. Schulen sollte ein Ort der Hinführung zu humanistischen, ethischen und musischen Werten sein; schon schlimm genug, dass sie mittlerweile zu miserabel ausgestatteten, reinen Frischfleischproduktionsstätten für die Wirtschaft mutiert sind.
O weh, armes Abendland!
Wenn es so wäre, müsste man ganz schnell auswandern.
Selbstverständlich gehört Religionsunterricht in die Schulen - denn Religionen sind genau so allgemeinbildendes Kulturgut wie Geografie oder Geschichte. Sie vermitteln die grundlegenden Werte, ohne die ein Zusammenleben nicht möglich ist. Auch der Islam, wenn er moderat interpretiert ist, wie es die Mehrheit der bei uns lebenden Muslime schafft. Was uns aber fehlt, sind staatlich, nach den deutschen Grundregeln ausgebildete muslimische Religionslehrkräfte. In Baden-Württemberg hat man vor zwei Jahren den Anfang damit gemacht, solche Leute auszubilden. Aber es werden noch lange Zeit viel zu wenig bleiben, und so müssen wir mancherorts die religiöse Erziehung den "Koranschulen" überlassen, die da und dort der Integrationswilligkeit schwere Schäden hinterlassen.
Über 10 Jahre ist es jetzt her, dass man uns in einer Notsituation eine kopftuchtragende Lehrerin als Aushilfe geschickt hat (der Fall war bundesweit lautstark in den Medien, wir konnten uns vor Interviewanfragen kaum retten). Wer waren die Leute, die am aufgeregtesten dagegen protestiert haben? Richtig, türkische Eltern, die zurecht einen schlechten Einfluss auf ihre Töchter befürchtet haben. Der Focus-Artikel dazu:

http://www.focus.de/politik/deutschl...id_200624.html


Nur 2 Wochen hat die baden-württembergische Politik gebraucht, um nach dem Termin der Schulleitung zusammen mit 5 Elternvertretern, davon zwei Muslimen, bei der damaligen Kultusministerin Schavan, ein grundgesetzkonformes Lehrerinnen-Kopftuchverbot für Baden-Württemberg in Gesetzform zu gießen.
So wenn es läuft, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Nicht die Religion an sich verteufeln, sondern ihre Auswüchse mit gesetzlichen Mitteln bekämpfen. Aus dieser Erfahrung bin ich überzeugt, dass Religionen, egal welche, keinerlei Bedrohung bedeuten. Welche davon ich wähle, oder auch gar keine, ist meine Entscheidung. Aber bevor ich mich entscheiden kann, muss ich von den Religionen wissen und dazu brauche ich den staatlichen Religionsunterricht!

Geändert von Michelino (02.01.2015 um 09:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2015, 19:51
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
MAXX, ich hoffe, daß es so wenig spektakulär ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das (diesmal?) so harmlos ist. Die wollen aus der Welt einen islami(sti)schenGottesstaat machen, und da es immer bessere und feinere Möglichkeiten der Vernetzung gibt und die Typen - wie ja auch schon Al Qaida & Co. - auch noch stinkereich sind, kann das schon ins Auge gehen...
Naja, die verfeinerten Mittel der Vernetzung und Komunikation stehen ja auch denen zur Verfügung die dagegen arbeiten. Da sehe ich ein Patt-Situation.
Und was den Reichtum anbelangt so wird sich der nicht mehr so schnell vermehren da er überwiegend auf dem Verkauf von Erdöl beruht. Aber der Höhepunkt der möglichen Fördermengen -sog. Oil-Peek- ist überschritten und in wenigen Jahrzehnten ist Schluß mit diesen Einnahmen.

Was mich die ganze Zeit schon wundert sind 2 Dinge:
1. das all die Schlapphüte in USA, Europa und Israel angeblich von der Entwicklung nichts bemerkt haben wollen, und
2., wie gelassen die politischen Verteter dieser Regionen reagieren

Ich glaube es soll ganz bewusst ein Feindbild aufgebaut werden um dann eine Rechtfertigung für die ganz "dicke Keule" (Besatzung unter dem Deckmantel die ortsansässige Bevölkerung zu schützen) zu haben. Wäre ja nicht das erste Mal das es genau so läuft.
... der aktuelle Absturz des Ölpreises spricht auch Bände.

btw: nicht jeder Moslem ist ein radikaler Gottesstaatbefürworter, aber solche -wenigstens halbwegs differenzierende Erkenntnisse - werden gerne verschwiegen.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware