Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.10.2008, 14:10
Benutzerbild von Cambria
Cambria Cambria ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Finkenkrug
Beiträge: 140
Cool

Also, ich habe diese Diskussion mitverfolgt. Ich habe die Sendung mit Reich-Ranicki und Gottschalk gesehen und mir dann im Nachhinein die Preisverleihung bei youtube angesehen.

Ich habe den Eindruck, dass diese ganze Geschicht nicht so spintan war, wie sie dargestellt werden sollte und musste mich sehr wundern, dass Herr R.-R. sich dafür bereit erklärt hat.

Wenn das ZDF damit versucht haben sollte eine Diskussion in Gang zu bringen und diese sich dann auch noch auf die Fahnen zu schreiben, also getreu dem Motto, dass sie sich Gedanken zu diesem Thema machen, dann ist das meiner Meinung nach gründlich in die Hose gegangen und mehr als unglaubwürdig.

Warum macht man eigentlich keine nieveauvollen Sendungen mehr? Warum versuchen auch die Öffentlich-Rechtlichen sich dem Mainstream zu unterwerfen und liefern dabei noch erbärmlichere Sendungen als die Privatsender ab?

Warum führt ein Herr G. kein richtiges Gespräch mit R.-R. sondern stellt Fragen, die keine Antwort zulassen.

Meiner Meinung nach ist es schon wichtig, was gesendet wird und hat einen Einfluss. Wenn ich nur Kartofelsuppe angeboten bekomme, dann essse ich sie auch, wenn ich aber stattdessen auch Bohneneintopf oder Filet mit Trüffeln angeboten bekomme, werde ich diese auch konsumieren.

Es ist falsch, wenn ein Herr G. behauptet, dass die Jugendlichen mit Klaasik nicht vorm Ofenhervorgelockt werden können. Ein gutes Beispiel ist Sir simon Rattle mit seinem Projekt "Rythm is it". Sicherlich nur ein Beispiel, das aber zeigt, dass es nicht nur DSDS oder GZSZ sein muss.

Was ich aus dieser ganzen Geschichte als Fazit ziehe, ist, dass zwei eitle Gockel ihr gesicht mal wieder in die Kamera halten durften (Zufall, dass R.-R. kurz vorher ein Buch herausgegeben hat?).
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2008, 14:33
Benutzerbild von hobbygolfer
hobbygolfer hobbygolfer ist offline
Moderator PC, Software + Fotos
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.520
hobbygolfer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Walter, wir gehen doch d’accord, dass es ein Gesellschaftsproblem ist.

Aber reduzieren nur auf junge Menschen aus unteren Gesellschaftschichten bringt hier gar nichts (dazu Frage Reporter: „Haben Sie gehört, Herr Kohl soll heterosexuell sein!?“ ca.55- 70 jährige Befragte: „Igitt“ „Pfui deibel, der auch?!“), eine ewiges „ach wir sind ja bei Pisa so schlecht“ ist kein Argument.

Werte sollten eigentlich für Jeden feststehen, aber es ist sicher nicht das Fernsehen -und darum geht es hier- das hier den schwarzen Peter hat, weil es die derzeitige Qualität produziert.

Wenn über Steuerhinterziehung, Bankcrash etc. in Maßstäben berichtet wird, die jenseits des Vorstellungsvermögens Vieler liegen (und -ganz ehrlich- , manches Bankgeschäft gehört auch für mich zum „schwarzen Loch“), dann erschüttert dies Werte unsere Gesellschaft in deren Grundfesten.

Wenn ich nun bei all diesen Berichten statt Grass zu lesen…äh, sorry, das Nibelungenlied zu hören…nun lieber eine Folge Dr. House sehe, wo liegt darin der Blödsinn?

Zitat:
Zitat von Cambria Beitrag anzeigen
Was ich aus dieser ganzen Geschichte als Fazit ziehe, ist, dass zwei eitle Gockel ihr gesicht mal wieder in die Kamera halten durften (Zufall, dass R.-R. kurz vorher ein Buch herausgegeben hat?).
Über diesen Zufall hatte ich auch gewundert!
__________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich -in den falschen Unterforen- zwei bis sechs neue Themen, diese mit sehr kreativem und undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann!
------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Rapsöl aus Raps gemacht wird, wie sieht es mit Babyöl aus?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.10.2008, 15:30
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Unsere Jugend sollte in der Lage sein, geschichtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge unserer Vergangenheit zu kennen, und hier sehe ich ein Versagen der Schulen, was bei den sogenannten Pisastudien regelmäßig bestätigt wird.
Also mit Verlaub, Walter, da redest du wie der Blinde von der Farbe.
Keine Pisastudie hat jemals

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
geschichtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge unserer Vergangenheit
abgeprüft. Dass du wie der uninformierte Teil der Bevölkerung, "Pisa" ohne zu wissen, um was es dabei wirklich geht, auf alle erdenklichen Lerninhalte ausdehnen willst, macht dich in dieser Debatte nicht unbedingt glaubwürdiger.
Pisa prüfte ausschließlich um sinnentnehmendes Lesen und mathematisches Grundverständnis in Jahrgangsstufe 9. Hier wurde in den meisten Bundesländern erstaunlich schnell gegengesteuert, Nachfolgetests zeigen deutliche Besserung. Pisa, vor 5 Jahren erhoben, ist nicht mehr der aktuelle Stand.
Prima finde ich die Entwicklung (zumindest im Raum Stuttgart), dass viele Firmen im Bewerbungsverfahren für Ausbildungsstellen (auch im gewerblich-technischen Bereich!) seit einiger Zeit die Allgemeinbildung, unter anderem auch
Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
geschichtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge unserer Vergangenheit
einbauen. Das spricht sich schnell herum und die Jugendlichen interessieren sich auf einmal wieder verstärkt dafür. Die Schulen bieten das schon immer an, es muss aber auch Abnehmer geben, die es schätzen. Viel zu lange haben Industrie, Handwerk und Handel viel zu wenig auf Allgemeinbildung geachtet, daher war sie auch bei Schülern und bei Eltern! nicht hoch im Kurs.
Flächendeckende Einführung des schulischen Ganztagesbetriebs (in meiner Schule zu Beginn dieses Schuljahres begonnen )ist eine meines Erachtens sehr gute Antwort auf die abnehmende Bereitschaft von Eltern, Kinder und Jugendliche zu erziehen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.10.2008, 16:46
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Blinde können Zustände meist besser empfinden und beschreiben als Sehende - nur mal so.

Die vorgenommenen Pisastudien haben ein schlechtes Licht auf die Schulbildung der Befragten geworfen. Schwerpunkt war Mathematik (Deutschland sehr schlecht), und auch in den Naturwissenschaften (Ergebnis: Fast ein Viertel der Schüler bringen dem Bericht zufolge aber "sehr ungünstige Voraussetzungen für eine weitere Auseinandersetzung mit Naturwissenschaften" in Schule, Beruf oder Alltag mit - Quelle: ard.de) glänzten wir nur auf den hinteren Rängen, genauso wie beim Lesen. Das alles sind Voraussetzungen, Dinge zu begreifen. Ich denke schon, dass die Pisastudie ein gewisses Licht wirft. Als Vater von drei gewesenen Schulkindern kenne ich zudem die Probleme an den diversen Schulen ganz genau. Meine mittlere Tochter hatte z.B. zwei Jahre lang keinen Kunstunterrricht, was ich für unhaltbar empfinde. Mangels Lehrpersonal. Bei Elternsprechstunden war immer wieder das Thema, dass die Kinder besonders in Politik und Geschichte gewaltige Defizite haben. Dass unsere Lehrer zudem ohnmächtig dem Problem Drogen auf dem Schulhof entgegenstehen, ist eine weitere schlimme Entwicklung. Auch bei Gewalt wird gerne weggesehen. Gerade kürzlich lief in der ARD ein Bericht über zur Politik befragte Jugendliche. Die Antworten waren erschreckend - die Kids kannten jetzige und gewesene Politiker nicht und hatten auch ansonsten mit dem Thema nicht viel am Hut. Die Kinder (sorry für die Verallgemeinerung) sind mittlerweile soweit in der virtuellen Welt angekommen, dass sie kaum noch ohne Handy auskommen. Im Bus, auf dem Klo, im Unterricht, fast überall. Schöpferische Kraft entdecke ich besonders, wenn es darum geht, Menschen in Videospielen den Kopf wegzublasen. Auch das Thema Alkohol und Jugend spielt eine immer stärker werdende Rolle in Deutschland. Wo sind bleibende Werte, die in der Gegenwart geschaffen werden? Musikalische Eintagsfliegen statt Beatles oder Stones, denn diese Gruppen haben in den 60ern und 70ern Werte geschaffen. Die Jugend kann für ihre Bocklosigkeit nichts - Schuld sind wir Älteren. Es gibt deshalb keinen Grund, die Jugend von heute schlechtzureden, aber zum Beschönigen besteht absolut kein Anlaß.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.10.2008, 10:16
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Ich schwenk die weiße Fahne.
Gegen eine solche Latte an Verallgemeinerungen kann ich nicht anargumentieren.
Nur eines noch: Wer oder was auch immer deine Quellen sein mögen: Eine Pisa-Studie zur Naturwissenschaft hat es nie gegeben.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.10.2008, 10:47
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Aber, aber - wer wird denn gleich kapitulieren? Man/frau darf durchaus unterschiedlicher Meinung sein und auch bleiben. Die internationale PISA-Projektleitung hat eine Reihe von Aufgaben zur Veröffentlichung freigegeben, die Du hier findest:

Beispielaufgaben

Wie Du siehst, geht es hier um
  • Lesekompetenz
  • Mathematische Grundbildung
sowie
  • Naturwissenschaftliche Grundbildung

Das Feld "Naturwissenschaften" war also sehr wohl besetzt.

Hier ein Direktlink zu natuwissenschaftlichen Fragen der PISA-Studie:

Klick

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Deine Bemerkung

Zitat:
Nur eines noch: Wer oder was auch immer deine Quellen sein mögen: Eine Pisa-Studie zur Naturwissenschaft hat es nie gegeben
nicht nachvollziehen kann.

Recht hast Du, wenn Du auf dem Standpunkt stehst, dass Verallgemeinerungen wenig taugen. Sind die Probleme Rauschgift und Drogen sowie Gewalt an Schulen wirklich Verallgemeinerungen oder bundesweite Realität? Ist das Thema Lehrermangel verbunden mit ausfallenden Stunden (meistens Kunst) eine Verallgemeinerung? Muß man/frau dem Zeitgeist alles opfern, was einem lieb und wert ist, oder ist es vielleicht so, dass die Gesellschaft vor ihm kapituliert?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.10.2008, 14:04
Benutzerbild von TuValu
TuValu TuValu ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: W-tal
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen

Recht hast Du, wenn Du auf dem Standpunkt stehst, dass Verallgemeinerungen wenig taugen. Sind die Probleme Rauschgift und Drogen sowie Gewalt an Schulen wirklich Verallgemeinerungen oder bundesweite Realität? Ist das Thema Lehrermangel verbunden mit ausfallenden Stunden (meistens Kunst) eine Verallgemeinerung? Muß man/frau dem Zeitgeist alles opfern, was einem lieb und wert ist, oder ist es vielleicht so, dass die Gesellschaft vor ihm kapituliert?
An der Schule meines Sohnes spielen (Gottseidank) Drogen und Gewalt keine Rolle (jedenfalls nicht dass ich auch nur ansatzweise etwas mitbekommen hätte ;-)) .... allerdings ist der Stundenausfall und die Unterrichtsgestaltung für mich ein immer akutes Problem.
Realität in NRW: Kunst, Musik, Geografie, Geschichte, Physik, Biologie sind so nebensächlich, dass sie gar nicht jedes Jahr unterrichtet werden oder oft ausfallen.....aber für Religion ist von der 1. bis zur 12. / 13. Klasse genügend Zeit......Das bringt mich manchmal echt auf die Palme.....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.10.2008, 15:04
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Ich finde es schlimm, wenn solche elemtare Bausteine fürs spätere Leben in der Schulbildung nur mangelhaft vorkommen. Entsprechend, und da verallgemeinere ich gerne, weil das ein bundesweites Problem darstellt, ist es um die Allgemeinbildung und die kreativen Ausrichtungen der Kids bestellt. Wir dürfen uns über miserable Pisastudien nicht wundern. Und wir dürfen uns schon garnicht wundern, wenn die Kids ihr Heil in der virtuellen Welt suchen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.11.2008, 08:07
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Die internationale PISA-Projektleitung hat eine Reihe von Aufgaben zur Veröffentlichung freigegeben, die Du hier findest:

Beispielaufgaben

Wie Du siehst, geht es hier um
  • Lesekompetenz
  • Mathematische Grundbildung
sowie
  • Naturwissenschaftliche Grundbildung
Ich freue mich, dass die naturwissenschaftliche Pisa-Studie, die du mit sehrischen Fähigkeiten bereits vor Wochen als bereits bekannt postuliert hast, nachdem du internationale Aufgaben dazu gefunden hast, nunmehr wirklich auf dem Markt ist.
A propos anderes Thema: Wo liegt Kochs hervorragendes Hessen?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.11.2008, 09:46
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Hessens Schulbildung krankte schon unter Holger Börner. Es regen sich halt immer diejenigen auf, die in der Opposition sind (gilt für alle Parteien). Mit Sachsen und Bayern sind übrigens zwei unionsgeführte Länder Spitzenreiter.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware