Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von solchen Witzen?
Finde alle 5 total daneben, bis menschenverachtend 7 33,33%
Man sollte sowas verbieten 4 19,05%
Ich kann da nichts Witziges dran finden 6 28,57%
Find ich zu heftig 1 4,76%
Ist zwar nicht mein Fall, hab aber nichts dagegen 2 9,52%
Ist schon hart, aber grad noch akzeptabel 1 4,76%
Einen Teil der Witze finde ich gut 4 19,05%
Ich finde diese Art von Humor klasse 7 33,33%
Sowas geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei 3 14,29%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.02.2007, 10:16
Benutzerbild von Cambria
Cambria Cambria ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Finkenkrug
Beiträge: 140
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Vionte Beitrag anzeigen
mir stellt sich grade die Frage, warum du anderen Menschen nicht das Recht zugestehst für sich selbst ganz eigenverantwortlich entscheiden zu dürfen, was für sie die Definition von Humor ist ???

Du hast für dich eine gefunden, ok. Aber lass bitte jeden anderen seine eigene und versuch nicht unterschiedliche Menschen in eine einzige Schublade zu pressen. Das klappt niemals.

Und ich verstehe auch die ganze Aufregung darum nicht. Was hat meine Art von Humor mit anderen Menschen zu tun ? Nur weil sie über andere Dinge lachen, sind sie doch nicht schlechter ? Oder fühlst du dich besser, weil du (vermeindlich) "anständiger" bist ??? Was gibt dir deine moralische Entrüstung ?


Und warum kann man nicht respektieren, dass es Menschen gibt, die bei derlei Witzen nicht lachen können und dies auch sagen. Warum muss man dann gleich zurück schießen....das ist hier eine Rechtfertigungsorgie vom Feinsten, bei der niemand nachgibt.

Ich kann über derlei Witze nicht lachen und sage das auch und kritisiere, wenn andere darüber lachen, weil meine Befindlichkeiten so sind. Ich kann versuchen andere davon zu überzeugen, dass das nicht richtig ist, aber wenn sie sich nicht überzeugen lassen, kann ich eben auch nix dagegen tun....deshalb ist-so wie Vionte bereits geschrieben- derjenige kein schlechter Mensch.
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.02.2007, 10:23
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.077
Standard

Lies den Kinderkrebswitz und mache einen Judenkinderwitz daraus, Vionte. Vielleicht bist Du dann auf dem richtigen Weg und mußt nicht bei mir nachfragen. Das hat mit gutem oder schlechtem Geschmack bzw gut und böse nichts zu tun. Sowas verbietet sich aus Gründen menschlichen Anstands heraus. Eine andere Definition gibt es hier aus meiner Sicht nicht.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.02.2007, 10:25
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Weihnachten. Der kleine Bruder von Fritzchen bekommt von den Eltern ein teures Geschenk nach dem anderen. Erst ein Fahrrad, dann ein neuer Computer und schließlich sogar einen Hund. Fritzchen bekommt ein Buch und zwei Paar Socken. Sagt der kleine Bruder gehässig zu Frizchen: "Kann es sein, dass Mama und Papa mich mehr liebhaben als Dich?" Erwidert Fritzchen: "Kann es sein das du Krebs hast?"
Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
3.
Letztlich wird ein zum Sterben verurteiltes Kind verhöhnt. Kann das Aufgabe eines wie auch immer gearteten Humors sein?
Aufgabe nicht, aber Inhalt.
Und ich will mal versuchen, klar zu machen, warum ich das Teil witzig finde. Ich hab nämlich nicht nur die Pointe wahrgenommen, sondern auch das, was auf diese Pointe hinführt. Da ist nämlich "das kleineArschl***ch" (siehe Walter Moers), das von seinen Eltern sowieso schon bevorzugt wird, und dass sich damit dann sogar zusätzlich noch gegenüber seinem Bruder selbst erhöht. Und erst darauf hin gibts vom Bruder "eins auffen Deckel".
Witzig an diesem Text ist also weder, das der Kleine Krebs hat, noch das er sterben muß, sondern das er aus großer, sich selbst zugesprochener Höhe ganz tief abstürzt. (zynisch wäre jetzt, wenn ich schriebe sogar bis 1,80 unter die Erde; aber das wär dann schon wieder n neues Thema ).
Und genau das ist eines der Charakteristika von Humor: die sog. "Fallhöhe".
Als anderes, allgemein gehaltenes Beispiel: wenn ein Kluger von einem Dummen reingelegt wird, lachen wir mehr/lauter/öfter, als wenn ein Dummer einen andern Dummen reinlegt. Aber am meisten lachen wir , wenn ein sich selbst für klug haltender von einem Dummen reingelegt wird. So ist das nun mal.
Zitat:
Ersetze das krebskranke Kind durch ein jüdisches Kind in der Gaskammer der Hitler-Verbrecher, und ersetze den letzten Satz durch: "Kann es sein, daß Du der Nächste bist?"
dieser Vorschlag ist so nicht gleich zu setzen mit dem anderen Witz. (Ich könnte dein Beispiel locker so umschreiben, dass genau dieser Fallhöhen-Effekt da auch drin ist, bin aber jetzt zu faul dazu.)
Zitat:
Ich weiß auch nicht, warum Ihr hier krampfhaft googlen müßt, was die Definition für "schwarzer Humor" ist.
naja, es ist schon manchmal hilfreich sich an Fakten zu halten in Diskussionen, weil:
Zitat:
Warum definiert Ihr sowas nicht durch Euren eigenen Anstand?
genau das eine sehr subjektive Grundlage ist, wie diese Diskussion hier zeigt.
Zitat:
...., dann würde ich mir an Eurer Stelle mal ein paar Gedanken machen. Um Euch selbst.
ich mach das fast täglich.

Zum Thema "googeln": gib mal "Humorforschung" ein! Da landest du an oberster Stelle bei www.genista.de , und da dann mal den Link "Humorforschung" angeklickt, unter "Forschung" landest du zu ca. 80% auf englischsprachigen Seiten.
In Deutschland wird eben nicht (viel) gelacht, es sei denn zu Fasching oder man kann dazu in den Keller gehen.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.02.2007, 10:27
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.077
Standard Allemal lohnenswerter

... finde ich es, liebe Cambria, Menschen in einer Diskussion zu überzeugen, daß Humor seine Grenzen hat und es jenseits der Grenze keine Toleranz geben darf. Wenig sinnvoll halte ich eine umgekehrte Diskussion.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.02.2007, 10:33
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.077
Standard

MAXX, "Witze", die in der Pointe ein zum Sterben verurteiltes Kind verhöhnen, sollte man nur den einen Aspekt abgewinnen: Taugt nicht zum Humor. Und weil Du von der "Fallhöhe" gesprochen hast: Solcherlei Witzeerzähler müssen in der Tat aufpassen, daß sie sich aus solcher Fallhöhe keine blutige Nase holen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.02.2007, 10:41
Benutzerbild von Cambria
Cambria Cambria ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Finkenkrug
Beiträge: 140
Daumen runter

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
... finde ich es, liebe Cambria, Menschen in einer Diskussion zu überzeugen, daß Humor seine Grenzen hat und es jenseits der Grenze keine Toleranz geben darf. Wenig sinnvoll halte ich eine umgekehrte Diskussion.
Stimme ich dir zu, aber letztendlich leben wir auch in einem freien Land und ein Moralapostel bin ich nicht.

Ich finde es auch langweilig weiter an dieser Diskussion teilzunehmen, wo jemand versucht mir zu erklären, was Humor darf oder nicht....gähn!!!!
__________________
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.02.2007, 10:41
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Lies den Kinderkrebswitz und mache einen Judenkinderwitz daraus, Vionte.
siehe oben; Aspekt "Fallhöhe".
Aber ok, wenn du unbedingt willst, mach ich unter gleichem Aspekt mal nen Witz daraus:
Zwei KZ-Häftlinge kommen abends von der Arbeit heim. Der eine wurde den ganzen Tag vom Capo bevorzugt, währenddessen der andere die Drecksarbeiten machen mußte.
Sagt der Bevorzugte: "Ha, ich glaub, wenn die mich so schonen, werd ich bestimmt auch vor dir entlassen!" Antwort: "Klar, kann schon sein. Du darfst ja heute abend sogar duschen".
Klar? Das hat überhaupt nix mit Antisemitismus oder Ähnlichem zu tun, sondern das da jemand der sich großkotzig verhält, auf die Nase fällt.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.02.2007, 10:43
Benutzerbild von Cambria
Cambria Cambria ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Finkenkrug
Beiträge: 140
Cool

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
siehe oben; Aspekt "Fallhöhe".
Aber ok, wenn du unbedingt willst, mach ich unter gleichem Aspekt mal nen Witz daraus:
Zwei KZ-Häftlinge kommen abends von der Arbeit heim. Der eine wurde den ganzen Tag vom Capo bevorzugt, währenddessen der andere die Drecksarbeiten machen mußte.
Sagt der Bevorzugte: "Ha, ich glaub, wenn die mich so schonen, werd ich bestimmt auch vor dir entlassen!" Antwort: "Klar, kann schon sein. Du darfst ja heute abend sogar duschen".
Klar? Das hat überhaupt nix mit Antisemitismus oder Ähnlichem zu tun, sondern das da jemand der sich großkotzig verhält, auf die Nase fällt.
-> Kannst du darpber lachen? Ich hätte die mehr Esprit und nicht derlei Bauarbeitermentalität zugetraut. Nicht falsch verstehen...lach, worüber du willst, aber dann muss ich mien Bild halt über dich etwas modifizieren....
__________________
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.02.2007, 10:50
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.077
Standard

Ich finde diesen KZ-"Witz" ebenfalls völlig entbehrlich und verstehe nicht, was daran lustig sein soll.

Wir werden uns in dieser Diskussion auf keinen gemeinsamen einigen können, und so halte ich es wie Cambria, die schlechten Geschmack zwar billigt aber ansonsten die Diskussion ebenfalls nur noch langweilig findet. Was aus meiner Sicht zu sagen war, habe ich gesagt.

Zitat:
Das hat überhaupt nix mit Antisemitismus oder Ähnlichem zu tun, sondern das da jemand der sich großkotzig verhält, auf die Nase fällt.
Aber mit mangelndem Geschichtsverständnis und Taktgefühl 6 Mio vergaster Juden gegenüber, MAXX.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.02.2007, 10:52
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
MAXX, "Witze", die in der Pointe ein zum Sterben verurteiltes Kind verhöhnen, sollte man nur den einen Aspekt abgewinnen: Taugt nicht zum Humor.
klar, wenn du das so sehen magst ist das ja auch völlig ok. Aber mal abgesehen davon, dass es -wie oben schon erklärt- nichts mit "verhöhnen" zu tun hat, will ich mir mein Denken und Handeln nicht von Negativismen diktieren lassen. Auch über Negatives "darf" gelacht werden.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware