Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 11.01.2018, 14:10
Brunsbert Brunsbert ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard

@bärliner: Ich bin in mehreren Zwickmühlen, da in den nächsten Tagen andere Hobbys ihren zeitlichen Tribut fordern und das Thema Alkohol in diesem Zusammenhang nur ein Teilaspekt ist. Zudem weiß ich nicht, ob das nicht längst ausdiskutiert ist. Wäre ein neuer Thread (in der nächsten Woche) überhaupt noch sinnvoll?
__________________
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 11.01.2018, 14:14
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.073
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Das muss man aber differenzierter sehen. Ich persönlich sehe das auch als Vorteil und auch als Motivation für jeden, der sich ernsthaft mit unserem Sport beschäftigen möchte. Und so wird das grundsätzlich auch auf der Ebene der Entscheidungsträger gesehen, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.

Nur wer sich mit den Großen des Sports messen will, sollte seinen Sport auch mit einer ähnlichen Einstellung betreiben. Und dazu fehlt bei vielen leider die Bereitschaft. Im Gegenteil wird das, was letztlich den Rahmen für Minigolf als Leistungssport bildet, nach allen Regeln der Kunst schlecht geredet. Und dann wundert sich derjenige, der mit der Flasche Bier in der Hand auf dem Platz darüber philosophiert, warum die Anti-Doping-Regeln für die Bälleschubserei Quatsch ist, darüber, dass ihn der Leistungsschwimmer oder der Facharzt nicht ernst nimmt (sorry Grenchen, das ist nicht auf dich persönlich bezogen, denn es gibt hier im Forum noch zig andere Beiträge mit ähnlichem Inhalt...).
Hat der Spitzensport Deiner Meinung nach in der Vergangenheit Vorbildfunktion in Sachen Alkohol und Nähe gezeigt?
__________________
You never walk alone
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 11.01.2018, 14:54
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Das muss man aber differenzierter sehen. Ich persönlich sehe das auch als Vorteil und auch als Motivation für jeden, der sich ernsthaft mit unserem Sport beschäftigen möchte. Und so wird das grundsätzlich auch auf der Ebene der Entscheidungsträger gesehen, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.

Nur wer sich mit den Großen des Sports messen will, sollte seinen Sport auch mit einer ähnlichen Einstellung betreiben. Und dazu fehlt bei vielen leider die Bereitschaft. Im Gegenteil wird das, was letztlich den Rahmen für Minigolf als Leistungssport bildet, nach allen Regeln der Kunst schlecht geredet. Und dann wundert sich derjenige, der mit der Flasche Bier in der Hand auf dem Platz darüber philosophiert, warum die Anti-Doping-Regeln für die Bälleschubserei Quatsch ist, darüber, dass ihn der Leistungsschwimmer oder der Facharzt nicht ernst nimmt (sorry Grenchen, das ist nicht auf dich persönlich bezogen, denn es gibt hier im Forum noch zig andere Beiträge mit ähnlichem Inhalt...).


... die Frage ist: Möchte sich wirklich jeder mit den großen des Sports messen? Gibt es nicht viele, die Minigolf begonnen haben zu Zeiten als es diesen, ich nenne es Spitzensportwahnsinn, nicht gab, die einfach mit netten Menschen einem schönen Hobby in der frischen Luft nachgegangen sind?

Mit der Flasche Bier über den Platz laufen geht nicht. Da sind wir uns einig. In der Pause ist diese verboten. Kann ich mit leben. Warum ist dann bitteschön die Zigarette erlaubt, die ind der Pause in Sichtnähe der Anlage reingezogen wird, erlaubt. Sind wir hier nicht auch ein schlechtes Vorbild für die Jugend?

Turniere bei denen zufällig mal Zuschauer anwesend sind, wo die Anlagen hermetisch abgeriegelt werden, damit niemand den gebotenen Spitzensportler sieht? Bringt uns das weiter? Ist die Flasche alkoholfreies Bier nicht weniger schädlich als das kein Tourist zusehen kann? Und nicht zu letzt das Gebrüll mancher „Spitzensportler“, die unseren Sport ins lächerliche bringen. Ich glaube, Minigolf muss erst mal seine Hausaufgaben in der Aussenwirkung machen, bevor wir Spitzensportler sein möchten. Übrigens: Bälleschubser stammt von Besuchern eines Spieltages. Das sagt dann genügend über unseren Sport bei Passanten
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 11.01.2018, 17:04
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.502
Standard

Zitat:
Zitat von Grenchen Beitrag anzeigen
... Warum ist dann bitteschön die Zigarette erlaubt, die ind der Pause in Sichtnähe der Anlage reingezogen wird, erlaubt. Sind wir hier nicht auch ein schlechtes Vorbild für die Jugend?
Selbstdt. OIympiasieger & Weltmeister im Bobsport konnte man vor dem Wettkampf im TV rauchen sehen


Zitat:
Zitat von Grenchen Beitrag anzeigen
Ist die Flasche alkoholfreies Bier nicht weniger schädlich als das kein Tourist zusehen kann? Und nicht zu letzt das Gebrüll mancher „Spitzensportler“, die unseren Sport ins lächerliche bringen. Ich glaube, Minigolf muss erst mal seine Hausaufgaben in der Aussenwirkung machen, bevor wir Spitzensportler sein möchten. Übrigens: Bälleschubser stammt von Besuchern eines Spieltages. Das sagt dann genügend über unseren Sport bei Passanten
volle Zustimmung, mein Schuldirektor hat immer gesagt wenn ich zu ihm kam um für eine DM (die damals vor 1973 im September statt fand) oder einen Länderkampf frei wollte, "brauchste mal wieder frei für das HAllen Jo-Jo?"
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 11.01.2018, 17:15
RALF N. BALLARTIST RALF N. BALLARTIST ist offline
Student
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 84
Standard

"Turniere bei denen zufällig mal Zuschauer anwesend sind, wo die Anlagen hermetisch abgeriegelt werden"

Mein lieber Freund, Alex, wir verstehen uns, gell - das ist jetzt nicht als Breitseite gegen Deinen
Post gemeint, nur als allgemeine Aufregung über die Zustände.

...dazu möchte ich gerne sagen, daß es eindeutige Regeln gibt, nach denen Zuschauern das Betreten der Turnieranlage (vereinfacht ausgedrückt "die Bahnen und dazwischen") GANZ EINDEUTIG NICHT GESTATTET IST.

Daß bei Pokalturnieren immer öfter aus einer völlig falschen Auffassung von "Publikums-
wirksamkeit" von Oberschiedsrichtern der Zutritt zur TURNIERANLAGE (z.B. in Weinheim, z.B.
in Sulzfeld) REGELWIDRIG GESTATTET wird und man sich dann noch als Spieler, der sich auf
seinen Schlag konzentrieren möchte, blöd anquatschen lassen muß (Schiris und Zuschauer) wenn die regelunkundigen "Zuschauer" im Weg stehen oder Fehlschläge von Spielern kommen-
tieren - das ist das Allerletzte.

Dort wo es möglich ist, können Zuschauer MIT ABSTAND zu den Bahnen gerne zuschauen, dort
wo es räumlich nicht möglich ist, halt nicht. Als ob wir neue Minigolfspieler generieren könnten,
wenn wir es jedem Hansel direkt auf die Anlage schicken - man kann fast überall von außen zu-
schauen und das akzeptieren die Leute auch, wenn man es freundlich erklärt.

Das hat überhaupt nichts mit "hermetisch abriegeln" zu tun, wenn man Leuten, die gerne aus
80 Zentimetern das Weiße im Auge des Golfers sehen wollen, den Zutritt zur Anlage verwehrt.

Sich frei bewegende Zuschauer auf einem Spielfeld (egal welche Sportart) sind ein absolutes no go. Das gibt es nirgends (bin mal gespannt, ob jemand meint, Beispiele nennen zu können)

Bei Pokalturnieren rennen zuweilen schon genug besuchende Minigolfer herum - und bei Punkt-
spielen ist diese flapsige Hinhockerei (direkt an den Bahnen) von Spielern die gerade pausieren oder fertig sind, während andere noch zu spielen haben, eine extrem unsportliche Angelegenheit.

Ist das "off topic" ? Vielleicht nicht ganz - in Sulzfeld mußte ich mir sogar einen blöden Spruch vom Schiri anhören, als ich ihn bat, den rauchenden Raucher, der zwischen den Bahnen (direkt
vor mir, direkt in meine Schlagvorbereitung) herumspazierte von der Anlage zu schicken.
Welche Außenwirkung hat das ? Zuschauer könnten ebenso alkoholisiert, trinkend, rauchend etc.
über die Anlage marschieren - die kennen ja die Spielregeln nicht.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 11.01.2018, 17:23
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

@ Grenchen

Nun halt aber mal den Ball flach mein Freund !
Wenn du das Rauchen auch noch sanktionieren willst, dann kann der DMV dichtmachen.
Oder ist dir etwa noch nicht aufgefallen, wieviel Leute sich eine Flumme anzünden, sobald sie aus der Runde kommen ?
Bei uns sind es nur zwei (incl.mir) die das tun. Vielleicht sollten wir uns nur dir zuliebe von der Anlage
runterbemühen. Das würde dir gefallen nicht wahr ?

Im übrigen bin ich mit dem Abstand vom Turniersport, welchen ich seit paar Jahren habe, der Meinung dass wir uns viel zu ernst
nehmen, genau wie den "Sport" den wir betreiben !
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands

Geändert von allesroger (11.01.2018 um 17:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 11.01.2018, 17:32
RALF N. BALLARTIST RALF N. BALLARTIST ist offline
Student
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
@ Grenchen

Nun halt aber mal den Ball flach mein Freund !
Wenn du das Rauchen auch noch sanktionieren willst, dann kann der DMV dichtmachen.
Oder ist dir etwa noch nicht aufgefallen, wieviel Leute sich eine Flumme anzünden, sobald sie aus der Runde kommen ?
Bei uns sind es nur zwei (incl.mir) die das tun. Vielleicht sollten wir uns nur dir zuliebe von der Anlage
runterbemühen. Das würde dir gefallen nicht wahr ?
...lösbares Problem: Regeländerung dahingehend, daß kein generelles Alkoholverbot mehr gilt.
Besser, als Rauchen zu verbieten, um eine Gleichbehandlung zu erreichen.
Dann wären "Genußtrinker" und "Genußraucher" gleichgestellt.
Die meisten Raucher würden wohl aufhören zu spielen, wenn sie ab Runde 3 nix mehr treffen,
weil das Nikotin fehlt (hoffentlich kommt keiner an und sagt, die Raucher sollten Nikotinpflaster
kleben...das wäre albern).
Ohne Regeländerung wird auch hier im Auwi auch in 30 Jahren noch über Bananen, Eisbecher
und Schwarzwälder Kirschtorte diskutiert.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 11.01.2018, 17:58
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von RALF N. BALLARTIST Beitrag anzeigen
...lösbares Problem: Regeländerung dahingehend, daß kein generelles Alkoholverbot mehr gilt.
Besser, als Rauchen zu verbieten, um eine Gleichbehandlung zu erreichen.
Dann wären "Genußtrinker" und "Genußraucher" gleichgestellt.
Die meisten Raucher würden wohl aufhören zu spielen, wenn sie ab Runde 3 nix mehr treffen,
weil das Nikotin fehlt (hoffentlich kommt keiner an und sagt, die Raucher sollten Nikotinpflaster
kleben...das wäre albern).
Ohne Regeländerung wird auch hier im Auwi auch in 30 Jahren noch über Bananen, Eisbecher
und Schwarzwälder Kirschtorte diskutiert.
Keine schlechte Idee ! Aber unterschätze mal die Raucher nicht.
Die meisten haben ein enormes Durchhaltevermögen und können notfalls sogar ein Turnier durchziehen ohne Zigarette ! Dass Nikotinentzug die Leistung vermindert, gehört eher ins
Reich der Fabel. Frag mal Mario Basler und andere paffende Leistunsgsportler.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 11.01.2018, 18:41
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.502
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Dass Nikotinentzug die Leistung vermindert, gehört eher ins
Reich der Fabel.
Falsch, starke Raucher haben genauso Entzugserscheinungen wie Alkoholiker und Junkies. Und diese setzen zumindest die Konzentrationsfähigkeit herab. Nur dauert es weit länger bis diese auftreten, so dass es immer locker reicht nach der der letzten Fluppe eine Runde auch wenn sie mal wieder 1,5-2 Std. raucht zu überstehen.

Ich seh das oft genug wie zittrig mache Leute sind, wenn die nach 12 Std. Flug in Singapore oder Hongkong aussteigen und ganz hibbelig das nächste Raucherkabuff suchen, auf dem Weg dorthin schon mal die Kippe in die Hand nehmen, dabei 5x fallen lassen usw.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 11.01.2018, 18:53
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Falsch, starke Raucher haben genauso Entzugserscheinungen wie Alkoholiker und Junkies. Und diese setzen zumindest die Konzentrationsfähigkeit herab. Nur dauert es weit länger bis diese auftreten, so dass es immer locker reicht nach der der letzten Fluppe eine Runde auch wenn sie mal wieder 1,5-2 Std. raucht zu überstehen.

Ich seh das oft genug wie zittrig mache Leute sind, wenn die nach 12 Std. Flug in Singapore oder Hongkong aussteigen und ganz hibbelig das nächste Raucherkabuff suchen, auf dem Weg dorthin schon mal die Kippe in die Hand nehmen, dabei 5x fallen lassen usw.
kanns geben - bei mir aber nicht.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware