Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2015, 17:10
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard Variable Mannschaftsgröße

Am nächsten Wochenende finden die ersten Punktspiele nach der "Ligenreform" des vergangenen Jahres statt. In der 2. und 3. Bundesliga kommen damit Mannschaften mit einer variablen Stärke (6--8 bzw. 5--7 Spieler) zum Einsatz, einige Landesverbände haben ihre Ligen auf ähnliche Art modifiziert. Damit ergeben sich neue Möglichkeiten und auch neue Fragen:
  • Kann eine Mannschaft, die die mögliche volle Stärke nicht ausnutzt, ihre Spieler auf beliebige Positionen verteilen oder muß sie "ab Pos. 1 durchgehend" setzen? (Beispiel: Geht bei 6 von 8 nur 1-2-3-4-5-6 oder auch so etwas wie 1-2-4-5-7-8?)
  • Wenn es nicht besetzte Positionen im Innern geben kann, sind sie dann für alle Mannschaften gleich oder für jede beliebig wählbar?
  • Wie werden die Spielgruppen zusammengestellt, durchlaufend nach der Auslosung (oder später Tabellenstand) in 3er-Gruppen? Zweiergruppen nur am Ende oder auch mittendrin? Gibt es schon Vorstellungen, wie mit besonderen Fällen umgegangen wird, wie z. B. diesem: Die an "5" geloste Mannschaft tritt in voller Stärke an, alle anderen haben keine Spieler auf Pos. 3 und Pos. 4 gesetzt -- wer spielt dann in der 4. Startgruppe zusammen...?

Hat sich schon jemand dazu Gedanken gemacht, werden solche Fragen in jeder Liga ad hoc und individuell entschieden oder gibt es vielleicht von den DMV-Sportgremien über die Ausschreibung hinaus irgendwelche Leitlinien dazu?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2015, 11:04
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

ich weiß zwar nicht ob es richtig ist was ich jetzt schreibe aber warum willst du Positionen offen lassen es ändert sich doch nur das du keinen Ersatzspieler mehr hast dafür kommt dann der sogenannte Streicher. Hat ein Verein nur 7 Personen so sind diese auf den Positionen 1 bis 7 und es wird keine Position ausgelassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2015, 12:25
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Die Antwort zeigt, daß es durchaus unterschiedliche Sichtweisen geben kann. Deshalb finde ich es nicht schlecht, sich bereits vor den Punktspielen darüber zu auszutauschen.

Dein Beispiel ist auf Mannschaften mit bis zu acht Spielern bezogen? Vielleicht möchte ein Verein die Positionen 1-2-4-5-6-7-8 besetzen. Vergleiche hierzu die Aufstellungen beim Jugendländerpokal 2014 (http://ba.minigolfsport.de/turnier1042s/result.htm#t), dort sind es 6er-Mannschaften mit einem Streicher und zwei LV hatten nur fünf Positionen besetzt -- aber unterschiedliche (siehe "Team Streicher" bei Baden und beim Saarland)

Geändert von tg (22.03.2015 um 08:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2015, 08:15
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Egal wie du es machst es sollte doch übersichtlich sein und den zweiten Streicher hast du ja nur wenn du einen Jugendlichen bzw. Schüler eingesetzt hast ansonsten heißt es 6+1 bzw. 5+1.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2015, 06:28
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zu diesen Fragen hat der SAS Festlegungen getroffen, die auch im Beschluss- und Feststellungskatalog veröffentlicht sind. Wie ich gesehen habe, sind die neuen Fassungen noch nicht auf der DMV-Homepage - das kläre ich kurzfristig, auch wenn ich nicht mehr zuständig bin.

Daher kurz zu den Fragen:
1. Die Spieler können beliebig gesetzt werden
2. Auch hier beliebig für jedes Team
3. Das muss die Turnierleitung entscheiden, je nachdem wie es sich konkret ergibt und wie es für den Turnierablauf sinnvoll ist. Da gäbe es zig denkbare Kombinationen, die man nicht alle im Vorfeld regeln kann.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2015, 10:30
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zu solchen Spitzfindigkeiten und Ungereimtheiten kommt es nur weil man immer wieder neue schwachsinnige Regeländerungen mit Gewalt einführen muss !!!!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2015, 15:50
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
Standard

Oder mit Gewalt irgendwelche blödsinnigen Argumente sucht um angebliche Schwachstellen aufzudecken.
Ich frage mal ganz naiv: Welchen Sinn soll es machen eine Position 3 nicht zu besetzen?
Passt die Nase der Mitspieler auf dieser Position nicht?
Taktisch kann es nicht sein, weil wenn alle aus der Runde raus sind wird das schlechteste Ergebnis gestrichen, egal auf welcher Position dies erspielt wurde.
Ich würde einfach ab Startgruppe 1 die Gruppen dreierweise besetzen, unabhängig von ihrer Postion (aber schon in der richtigen Reihenfolge)
Und wegen solcher merkwürdigen Fragen braucht man dann im Regelwerk einen zusätzlichen Punkt über den sich dann alle aufregen können, weil es das Regelwerk so aufbläht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2015, 10:33
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

Gestern in Berlin hat der TMV die Position 1 nicht besetzt. Ob dies aus taktischen Gründen erfolgte oder man einfach keine Lust hatte die Bahnen als erster zu putzen, weiß ich leider nicht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2015, 10:38
Benutzerbild von flunsche
flunsche flunsche ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 11.01.2007
Beiträge: 88
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von der Münchner Beitrag anzeigen
Oder mit Gewalt irgendwelche blödsinnigen Argumente sucht um angebliche Schwachstellen aufzudecken.
Ich frage mal ganz naiv: Welchen Sinn soll es machen eine Position 3 nicht zu besetzen?
Passt die Nase der Mitspieler auf dieser Position nicht?
Taktisch kann es nicht sein, weil wenn alle aus der Runde raus sind wird das schlechteste Ergebnis gestrichen, egal auf welcher Position dies erspielt wurde.
Ich würde einfach ab Startgruppe 1 die Gruppen dreierweise besetzen, unabhängig von ihrer Postion (aber schon in der richtigen Reihenfolge)
Und wegen solcher merkwürdigen Fragen braucht man dann im Regelwerk einen zusätzlichen Punkt über den sich dann alle aufregen können, weil es das Regelwerk so aufbläht.
Sehr gute Antwort!
__________________
Gruß
Flunsche

Alles, was man sagt, muss wahr sein, aber nicht alles, was wahr ist, muss man sagen.(..)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2015, 10:54
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Zu diesen Fragen hat der SAS Festlegungen getroffen, die auch im Beschluss- und Feststellungskatalog veröffentlicht sind. Wie ich gesehen habe, sind die neuen Fassungen noch nicht auf der DMV-Homepage - das kläre ich kurzfristig, auch wenn ich nicht mehr zuständig bin. [...]
Danke für die Antworten. Die neue Version des BFK ist übrigens noch nicht auf der Website veröffentlicht.

Zitat:
Zitat von der Münchner Beitrag anzeigen
Oder mit Gewalt irgendwelche blödsinnigen Argumente sucht um angebliche Schwachstellen aufzudecken.
Ich frage mal ganz naiv: Welchen Sinn soll es machen eine Position 3 nicht zu besetzen?
Passt die Nase der Mitspieler auf dieser Position nicht?
Taktisch kann es nicht sein, weil wenn alle aus der Runde raus sind wird das schlechteste Ergebnis gestrichen, egal auf welcher Position dies erspielt wurde.
Ich würde einfach ab Startgruppe 1 die Gruppen dreierweise besetzen, unabhängig von ihrer Postion (aber schon in der richtigen Reihenfolge)
Und wegen solcher merkwürdigen Fragen braucht man dann im Regelwerk einen zusätzlichen Punkt über den sich dann alle aufregen können, weil es das Regelwerk so aufbläht.
Habe ich Gewalt angewendet oder über Sinn und Taktik spekuliert? Zu letzterem könntest du die JLP-2014-Mannschaft Badens (http://ba.minigolfsport.de/turnier1042s/result.htm#t) oder den BGC Singen II aus der 2. BL (http://minigolfsport.de/berichte/bl2...-spieltag1.pdf) befragen.

Ich würde auch durchgehend 3er-Gruppen setzen, da sind wir uns einig. Aber beim JLP 2014 sah man es anders: http://jlp14.mgc-mainz.de/PDF/startplan.pdf. Meine Fragen resultierten eben aus Beobachtungen des letzten Jahres kombiniert mit den Möglichkeiten, die sich 2015 bieten. Verstehe allerdings nicht, weshalb du meinst, daß die Fragen das Regelwerk vergrößern -- sind es nicht die Möglichkeiten und hat der SpA seine Festlegungen nicht schon längst getroffen gehabt? Und wenn es dich aufregt, wenn das Regelwerk aufgebläht wird, dann schreibe bitte einfach von dir.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware