Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 13.02.2007, 08:14
Benutzerbild von Cambria
Cambria Cambria ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Finkenkrug
Beiträge: 140
Unglücklich

Zitat:
Zitat von andee Beitrag anzeigen
Das geht vermutlich den meisten Menschen so....

Und was machste dann im (Sprech-)Theater, im Kino?

Ein Hörbuch ist doch (nicht nur) banaler Ersatz fürs eigene Lesen, sondern (im besten Falle) vielmehr ein Hörspiel, ein innerer Kinofilm, im dem die Worte Bilder erzeugen und schon eine kleine Sprechpause Bilder weiterlaufen läßt, Farben malt, Bögen spannt, Spannung erzeugt, Szenerien aufbaut., mon dieu, das kann spannender sein als jeder Kinofil--

Entschuldigung. Ich vergaß mich.
@andee: Du schreibst es: IM BESTEN FALL. Die meisten Hörbücher, die ich gehört habe, waren die reinste Vorleserei. Oft habe ich mich dann sogar noch geärgert, wenn Namen falsch ausgesprochen wurden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.02.2007, 17:32
Benutzerbild von max-xi
max-xi max-xi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: zum glück zu hause
Beiträge: 6
Standard

Ich kann der reinen Vorleserei der Hörbücher auch nicht so sehr viel abgewinnen.
Mein zuletzt erstandes Werk ist "Simplify your life". Nach dem Hören konnte ich mich zwar durchaus an einige Dinge erinnern, aber der Lerneffekt ist bei mir beim Lesen größer. Zum Glück war das im Doppelpack, also das Buch war auch dabei. Die Lektüre war für mich dann hilfreicher.

Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es Situationen gibt, wo vorgelesen bekommen besser ist, als gar icht lesen können.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.02.2007, 17:42
Benutzerbild von Kamantun
Kamantun Kamantun ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von andee Beitrag anzeigen
Ein Hörbuch ist doch (nicht nur) banaler Ersatz fürs eigene Lesen, sondern (im besten Falle) vielmehr ein Hörspiel, ein innerer Kinofilm, im dem die Worte Bilder erzeugen und schon eine kleine Sprechpause Bilder weiterlaufen läßt, Farben malt, Bögen spannt, Spannung erzeugt, Szenerien aufbaut., mon dieu, das kann spannender sein als jeder Kinofil--
Wenn ich selbst lese, gibt es diesen inneren Kinofilm mit all den von Dir beschriebenen Elementen zu einhundert Prozent.

Wenn ich aber vorgelesen bekomme (und sei die Aufmachung/Stimme/Betonung auch noch so gut), passiert nur eines: Ich langweile mich nach spätestens fünf Minuten. (Das ist auch der Grund, warum ich nie und nimmer zu einer Lesung gehen würde...)
__________________
Das Auge sieht, was es sucht.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.03.2007, 21:48
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Standard

Das Ohr hört, was es hören will ?
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.03.2007, 23:32
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von max-xi Beitrag anzeigen
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es Situationen gibt, wo vorgelesen bekommen besser ist, als gar nicht lesen können.

Schöner Satz!
Motto: Ihre Ohren werden Augen machen.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.03.2007, 08:44
Benutzerbild von Vionte
Vionte Vionte ist offline
running wolf + V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 127
Vionte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard *grins*

Da gibt's von "meiner" Firma die Initiative "Ohr liest mit".
Eine andere Lesart deines Mottos.
__________________
Wenn nicht jetzt ? - wann dann ?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.03.2007, 09:11
Benutzerbild von Cambria
Cambria Cambria ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Finkenkrug
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Vionte Beitrag anzeigen
Da gibt's von "meiner" Firma die Initiative "Ohr liest mit".
Eine andere Lesart deines Mottos.

Oder:

Guck mal wie es riecht....siehste wie's schmeckt???
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.03.2007, 18:37
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Standard

Typisch !? In diesem topic soll es meines Erachtens um "Literatur" gehen und schon wird sich darum gestritten, wie "man diese gefälligst zu geniessen hat". Ich bin absoluter HÖRBUCH/-SPIEL-FAN und ärgere mich, wie herablassend manche von euch meiner Vorliebe begegnen !? Ich KANN näHmlich durchaus lesen - und lese auch gerne gedruckte Buchstaben - aber man sagt mir nach, dass ich auch sehr gut vorlesen kann...!? ICH LESE VOR - nicht nur für mich - ...ihr auch ?

Im Alter von drei, vier Jahren musste mir meine Mutter MÄRCHEN vorlesen - Grimm´s Märchen; die von Hauff und die aus "1000 + 1 Nacht". Bis heute ist das Märchen von den BREMER STADTMUSIKANTEN mein "liebstes" - ich hatte schon immer ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl. Ich habe zugehört und Fragen gestellt - zum Leidwesen meiner Eltern.
"Lederstrumpf" und "Pipi Langstrumpf" waren recht nett - mehr nicht ! Ich habe die Geschichte vom GURKENKÖNIG geliebt !!!

Wer "erzählte Geschichten" nicht mag, der scheint mir in seiner Jugend "Defizite" im Umgang mit Literatur erlebt zu haben !? Ein guter Erzähler (Vorleser) kitzelt aus einem Buch näHmlich mehr heraus, als die angeblichen Leseratten jemals erfahren werden.
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.03.2007, 18:49
Benutzerbild von Ayla
Ayla Ayla ist offline
Moderatorin Philosophen-Café + V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Büsum
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Crunchy Frog Beitrag anzeigen
Wer "erzählte Geschichten" nicht mag, der scheint mir in seiner Jugend "Defizite" im Umgang mit Literatur erlebt zu haben !? Ein guter Erzähler (Vorleser) kitzelt aus einem Buch näHmlich mehr heraus, als die angeblichen Leseratten jemals erfahren werden.

Er wird aber dann auch SEINER Interpretation und Phantasie beraubt!
__________________
Warum? DARUM!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.03.2007, 08:22
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Blinzeln *...mildelächel...*

Das kommt darauf an, ob du den Zuhörer oder den Erzähler meinst, werte Fründin !?

Ein guter Erzähler macht dieses "Manko" nicht nur wett - er kann m.E. sogar noch sehr viel für sich selbst gewinnen, da er (der "gute" Erzähler) ja wohl nicht nur "vorliest", sondern durch intensive (erneute) Auseinandersetzung mit dem Geschriebenen und seiner Interpretation (Betonung, Pausen, etc.) sich neu in die Geschichte einbringen muss !?

Die schärfsten Kritiker des Vorlesers/Erzählers sind meiner Erfahrung nach Kinder.
Kinder hören näHmlich zu und interpretieren trotzdem. Sie verzeihen keine Ungereimtheiten in einer Erzählung. Ich habe vor einigen Jahren meinen Neffen die Geschichte vom Rotkäppchen vorgelesen. Am nächsten Tag wollten sie von meinem Bruder zehn Mark haben, um der Oma eine Flasche Wein zu kaufen und einen Kuchen zu backen, weil Rotkäppchen das ja auch ihrer Oma bringen wollte.
Das "unsere" Oma am Nachmittag viel lieber Bohnenkaffee trinkt, spielte dabei eine eher untergeordnete Rolle...
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware