Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 29.08.2022, 16:49
ENNE ENNE ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 162
Standard

@ Ramses: Du hast eine PN von mir
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2022, 18:36
Benutzerbild von ER-IST-DER-BESTE
ER-IST-DER-BESTE ER-IST-DER-BESTE ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 371
Standard

Der Jumpframe wurde ja nicht verboten. Die Nutzung auf der Bahn wurde verboten.

Ich suche übrigens noch einen Frame. Falls mir jemand seinen verkaufen möchte, darf es sich gerne bei mir melden :-)
__________________
auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2022, 18:57
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.396
Standard

Zitat:
Zitat von ER-IST-DER-BESTE Beitrag anzeigen
Der Jumpframe wurde ja nicht verboten. Die Nutzung auf der Bahn wurde verboten.

[…]
Ja, das läßt sich in den Turnierinformationen nachlesen: »Die Jury hat über einen Protest gegen eine Schiedsrichterentscheidung beraten und kommt zu folgender Entscheidung: Der Gebrauch von Jump Frame ist erlaubt, da Hilfsmittel grundsätzlich nicht ausgeschlossen sind. Es wird jedoch nicht gestattet, die Jump Frame auf den Bahnen einzusetzen.«

Kannst du sagen, wie (und wann) die Schiedsrichterentscheidung war und welchen Inhalt der Protest hatte?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2022, 19:50
Benutzerbild von ER-IST-DER-BESTE
ER-IST-DER-BESTE ER-IST-DER-BESTE ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 371
Standard

Tatsächlich habe ich von der ganzen Geschichte vor Ort nichts mitbekommen. Habe es auch nur durch Zufall in der Turnierinfo gelesen. Weiß nur, dass der Jumpframe auf der Bahn genutzt wurde. Ich persönlich wusste auch nicht, dass dies verboten ist.
__________________
auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.08.2022, 08:38
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Ich denke, die Entscheidung darüber liegt auf der Ebene der Schiedsrichter (oder der Jury).

Wenn ein Schiedsrichter die Regel so liest, daß die Aufzählung in den Klammern nur Beispiele sind und in den Vordergrund stellt, daß Hilfsmittel grundsätzlich verboten sind, dann ist der „Jump Frame“ nicht erlaubt. Interpretiert er die Aufzählung jedoch so, daß nur Hilfsmittel, die Zieleinrichtungen darstellen, verboten sind und greift daher nicht ein, ist das Gerät erlaubt.

Beides ist möglich – (je nach Schiedsrichter) sogar innerhalb eines Turniers.

Das Schiedsgericht als ganzes oder die Jury und damit Mehrheitsentscheidungen kommen erst nach eingelegten Protesten ins Spiel. Aber auch da kann das Votum ganz unterschiedlich ausfallen, kein Gremium ist an frühere Entscheidungen gebunden.
Aber genau das kann es ja nicht sein. Das Regelwerk sollte so wenig Interpretationsspielräume haben wie möglich.
Wieso soll man einmal ein Turnier mit und eine Woche später eines ohne spielen dürfen, nur weil die Schiris das etwas anders lesen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.08.2022, 08:42
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von ER-IST-DER-BESTE Beitrag anzeigen
Tatsächlich habe ich von der ganzen Geschichte vor Ort nichts mitbekommen. Habe es auch nur durch Zufall in der Turnierinfo gelesen. Weiß nur, dass der Jumpframe auf der Bahn genutzt wurde. Ich persönlich wusste auch nicht, dass dies verboten ist.
Und das ist ja genauso bescheuert. Klar lasse ich unter anderem meinen Ball auf der Bahn springen. So wie ich es ohne Jump Frame immer mache.
Das soll jetzt mit Frame verboten sein? Auf welcher Grundlage?
Das kann ja nicht einfach irgendein Schiri bestimmen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.08.2022, 10:54
Stefan Seifert Stefan Seifert ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 25.01.2013
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Flip Beitrag anzeigen
Und das ist ja genauso bescheuert. Klar lasse ich unter anderem meinen Ball auf der Bahn springen. So wie ich es ohne Jump Frame immer mache.
Das soll jetzt mit Frame verboten sein? Auf welcher Grundlage?
Das kann ja nicht einfach irgendein Schiri bestimmen.
Vor allem Dingen wird das nicht am ersten Turniertag so entschieden. Das kommt einem Verbot gleich, wenn der* Spieler*In das ganze Training und die ersten Turniertage den Jump Frame auf der Bahn nutzte und es nachher nicht mehr durfte. Zwischen Eternit- und Betonboden gibt es schon einen Unterschied und macht dann keinen Sinn. Insbesondere dann wenn sich der Boden neben den Bahnen nicht als Messhilfe eignet, weil er zu uneben ist. Aber auch das ist aus der Ferne nur eine Vermutung.

Eine eindeutige Regelfestlegung ist wünschenswert.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.08.2022, 13:23
Benutzerbild von CSS
CSS CSS ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Peine
Beiträge: 1.027
Standard DM in Gebhardshagen

Da ich auch in Gebhardshagen war konnte ich mitbekommen, dass der Jump Frame auf der Bahn verboten wurde, da Andreas Kiefer sich darüber tagelang aufregte.
Ich habe zwei Rahmen im Einsatz gesehen. Kiel (Rene)hatte eine eigene Unterlegplatte mit dabei
und ein Zweiter kam vor einer Bank auf dem Beton davor zum Einsatz.
Schiedsgericht war Butsche als OS und Michael Löhr
Gruß CSS
__________________
www.tsv-salzgitter-minigolf.de die neue Homepage des TSV Salzgitter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.09.2022, 17:59
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
wo bekommt man das Teil

Hersteller?

Vertrieb?

Adresse?

Infos

Danke

Kozi u nd auch Game'n'Fun habedn die Verkauf, entwickelt un d produziert wurden die in Russland, weshalb sie zur zeit nirgen ds mehr erhältlich sind
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.09.2022, 18:07
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von ER-IST-DER-BESTE Beitrag anzeigen
Tatsächlich habe ich von der ganzen Geschichte vor Ort nichts mitbekommen. Habe es auch nur durch Zufall in der Turnierinfo gelesen. Weiß nur, dass der Jumpframe auf der Bahn genutzt wurde. Ich persönlich wusste auch nicht, dass dies verboten ist.
Er ist ja nicht verboten, wenn es eine Handhabe gäbe nach dem regelwerk, hätte man sie nicht mehr in den Livestreams der drei WM/EM Veranstaltungen dieses Jahr gesehen. auch das verbot auf der Bahn ist lächerlich. Gut vdass ich da nicht dabei gewesen wäre, diese Juryentscheidung hätte mich nämlich einen feuchten interessiert, wenn sie erst während des Turniers und nicht zu beginn des offiziellen Trainings verkündet wirtd.

Was Andreas Kiefer dazu bewogen hat weiß ich nicht, 2 Wochen vorher in Neheim hat es ihn nicht gestört und da waren meher als 2 im Einsatz und der wurde immer auf die BAhn gelegt
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware