Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 26.12.2008, 15:28
Benutzerbild von Dark Angel
Dark Angel Dark Angel ist offline
Jäger der Finsternis
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: berlin
Beiträge: 3.139
Dark Angel eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

es ist wirklich traurig das sich die pokaltuniere immer weniger beliebtheit unter den golfern hat ich mein ich besuche auch im winter verschiedende tuniere und wenn die leute dann die leute nachfragen ob wir auch einsmachen dann erfreut es mich immer wenn die dann auch zu uns kommen
aber wie wate schon sagt bei den engen spielplan den wir haben da hat man im sommer eigendlich keine richtige zeit mehr um pokaltuniere zu besuchen weil man nur damit beschäftigt ist von platz zu platz zu rennen und wenn man dann noch regelmäsig deutsche meisterschaften spielt bleib eigendlich für tuniere in der art gar keine zeit mehr
warscheinlich wird es irgendwann so kommen das wir pokaltuniere garnicht mehr haben da es aus mangel an mitspielern einfach fehlen tu
__________________
der größte Genuss besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 26.12.2008, 16:07
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard

@ Wate:

Für Deinen Beitrag und den hierbei gemachten Schuldzuweisungen fehlt mir jegliches Verständnis und ich habe mir die Frage gestellt, ob Du mit Deinen provokanten Thesen nur die Diskussion verstärken willst.

Das fängt bereits mit dem ersten Satz an: Ich weiß zwar nicht, was Du unter einem Pokalturnier verstehst, kann aber zumindest für den Bereich des NBV sagen, dass noch viele Pokalturniere durchaus funktionieren.

Richtig ist allerdings, dass in den vergangenen Jahren zu Lasten der Vereine immer weniger Termine für die Ausrichtung eines Pokalturniers bleiben, weil seitens der Verbände umgekehrt immer mehr Termine für Meisterschaften und Ranglisten in Anspruch genommen werden. In unserem speziellen Fall - und da wird es den anderen Vereinen nicht anders gehen - muss man bei der Terminplanung zunächst einmal genau hinsehen, wann überhaupt noch eine Gelegenheit bleibt, ein Turnier auszurichten, bei dem die erhoffte Teilnehmerzahl so einigermaßen erreichbar ist.


Unter dem dargestellten Blickwinkel frage ich mich, was Du von den Vereinen erwartest, um diese, nicht von ihnen verursachte Situation zu ändern.Du wirst verstehen, dass ich angesichts meiner Position nicht näher auf Deinen letzten Satz eingehe.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 26.12.2008, 19:00
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Braun Beitrag anzeigen

Richtig ist allerdings, dass in den vergangenen Jahren zu Lasten der Vereine immer weniger Termine für die Ausrichtung eines Pokalturniers bleiben, weil seitens der Verbände umgekehrt immer mehr Termine für Meisterschaften und Ranglisten in Anspruch genommen werden. In unserem speziellen Fall - und da wird es den anderen Vereinen nicht anders gehen - muss man bei der Terminplanung zunächst einmal genau hinsehen, wann überhaupt noch eine Gelegenheit bleibt, ein Turnier auszurichten, bei dem die erhoffte Teilnehmerzahl so einigermaßen erreichbar ist.

Unter dem dargestellten Blickwinkel frage ich mich, was Du von den Vereinen erwartest, um diese, nicht von ihnen verursachte Situation zu ändern.
Oberem Absatz kann ich nur zustimmen -
unterem allerdings nicht: Wir sind ein demokratisch und föderalistisch strukturierter Verband - die Vereine bilden den Landesverband - die Landesverbände den Bundesverband.
Der von dir (nach meiner Überzeugung absolut zurecht) kritisierte Rahmenterminplan wird von der Sportwartevollversammlung verabschiedet - dort sitzen die Fachleute aus den Landesverbänden. Will man das ändern, dann müssen die Vereine über ihre Landesverbände die gewünschten Änderungen herbeiführen.
Außerdem: Wenn ein LV beschließt, auf ein oder zwei Ranglistgenwochenenden zu verzichten, dann kann er das tun (wird auch in manchen LV so praktiziert). Man muss das nur auf dem formal richtigen Weg verfolgen.
Das jetzt bloß mal, um das Verfahren klarzustellen.
Problem ist, dass wohl eine Mehrheit unserer Spieler/innen und damit auch der Vereine die seit Langem überdimensionierten Ranglistensysteme genau so wollen. Jegliche Vorschläge, die ich in dieser Richtung schon geäußert habe, haben ziemlich schroffe Ablehnung nach sich gezogen.
Ansprechende Pokalturniere, die sinnvoll in den Pflichtspielbetrieb integriert wären, könnten auch viel eher neue Freunde für unseren Sport schaffen als die Terminhatz, die in vielen Landesverbänden veranstaltet wird.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 26.12.2008, 19:25
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.078
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Braun Beitrag anzeigen
@ Wate:

Für Deinen Beitrag und den hierbei gemachten Schuldzuweisungen fehlt mir jegliches Verständnis und ich habe mir die Frage gestellt, ob Du mit Deinen provokanten Thesen nur die Diskussion verstärken willst.

Das fängt bereits mit dem ersten Satz an: Ich weiß zwar nicht, was Du unter einem Pokalturnier verstehst, kann aber zumindest für den Bereich des NBV sagen, dass noch viele Pokalturniere durchaus funktionieren.

Richtig ist allerdings, dass in den vergangenen Jahren zu Lasten der Vereine immer weniger Termine für die Ausrichtung eines Pokalturniers bleiben, weil seitens der Verbände umgekehrt immer mehr Termine für Meisterschaften und Ranglisten in Anspruch genommen werden. In unserem speziellen Fall - und da wird es den anderen Vereinen nicht anders gehen - muss man bei der Terminplanung zunächst einmal genau hinsehen, wann überhaupt noch eine Gelegenheit bleibt, ein Turnier auszurichten, bei dem die erhoffte Teilnehmerzahl so einigermaßen erreichbar ist.


Unter dem dargestellten Blickwinkel frage ich mich, was Du von den Vereinen erwartest, um diese, nicht von ihnen verursachte Situation zu ändern.Du wirst verstehen, dass ich angesichts meiner Position nicht näher auf Deinen letzten Satz eingehe.
Alles, was dazu führt, dass über die bestehenden Mißstände nachgedacht und gesprochen wird, ist prima. Wenn so etwas provoziert werden muss, verdeutlicht sich der Mißstand.

Michaels Beitrag ist nicht viel hinzuzufügen. Du fragst, was die Vereine tun können. Einfach den Mund in der Sportwarteversammlung aufmachen und Änderungen fordern. Oder auf Landesebene den Turnierplan verändern.

Wenn ich schrieb, dass Pokalturniere heute nicht mehr so wie früher funktionieren, dann verweise ich auf Absagen von solchen Turnieren, weil zu wenig Teilnehmer gemeldet haben. So schon passiert z.B. beim "Waldbühnenpokalturnier" in Trappenkamp oder beim "Himmelfahrtturnier" in Preetz. Ihr kennt bestimmt noch mehr Beispiele. Ich wollte nicht sagen, dass ich Pokalturniere für nicht mehr zeitgemäß erachte. Vielmehr bin ich der Meinung, dass der Stellenwert eines PT erhöht werden könnte,.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 27.12.2008, 09:41
Benutzerbild von Piependeckel
Piependeckel Piependeckel ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 1.828
Standard

Oder man geht einfach nicht mehr zu irgendwelchen Turnieren und äußert so seinen UNMUT, über mittlerweile viel zu hohe Trainingsgebühren und Startgelder.

Einmal wurde ich in diesem Jahr positiv überascht.

IN WANNE EICKEL:

DA DURFTEN WIR BEI EINEM RELEGATIONSSPIEL FÜR N APPEL UND N EI AUF BEIDEN ANLAGEN ( 1 + 2 ) TRAINIEREN!!!

Musste sogar nachfragen, ob der Mann von mir wirklich nur so wenig Geld haben will!!!

-------

Hab mal angeregt ein Turnier für einen Guten Zweck auszurichten. Einnahmen bzw. DAS PLUS sollten nach meiner Vorstellung gespendet werden. Dafür sollte auf Pokale und anderen Schnick Schnack verzichtet werden. Den Teilnehmern und gerade den Siegern hätte man vielleicht eine schöne Urkunde erstellen können, wo genau drauf zu erkennen ist, wofür sie gegolft haben. Also wo das erspielte Geld genau hingeht.

Habe dies in einer geselligen vereinsinternen Runde vorgeschlagen!!!
Ergebnis: Wollte eigentlich keiner!!!
Immer schön Pokale für den schönen Pokalschrank im Wohnzimmer sammeln.

Muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden!!!

Ich habe für mich entschieden, dass ich Blechpokalturniere auch in Zukunft weitestgehend meiden werde.

Vier lockere Runden kann ich auch woanders spielen!!!!
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 27.12.2008, 14:17
Benutzerbild von Dark Angel
Dark Angel Dark Angel ist offline
Jäger der Finsternis
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: berlin
Beiträge: 3.139
Dark Angel eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

bei uns ist das z.b.so das wir auch mit einigen anlagen bei uns im verband nen abkommen haben das wir da egal ob tunier oder spieltagen wir kostenlos trainieren dürfen und die dürfen das bei uns auch ist auch ne gute idee
__________________
der größte Genuss besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 27.12.2008, 14:37
Benutzerbild von Dark Angel
Dark Angel Dark Angel ist offline
Jäger der Finsternis
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: berlin
Beiträge: 3.139
Dark Angel eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

nenn ich mal ein beispiel wegen teuren startgeldern in lorch ist doch das mahratontunier ich hab gehört das alleine das startgeld 30 euro betragen soll für nen 24std.tunier zahlen wir das noch nicht mal wäre ja auch mal nach lorch gekommen hätte mich auch interessiert aber das startgeld war mir alleine zu hoch
__________________
der größte Genuss besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 27.12.2008, 18:23
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Danke schon mal für die lebhafte Diskussion. Ich finde hier in vielen Beiträgen die Problematik die ich eingangs angesprochen habe wieder.
So ein wenig kristalissiert sich raus das Pokalturniere in den letzten Jahren auch dem Spitzensport und dessen zahlreichen Terminen zum Opfer gefallen sind oder noch fallen werden.....Also demnächst nur noch Leistungssport?
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 27.12.2008, 18:29
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Nochmal zu den Preisen. :Startgelder von 15.-- Euro für ein Freiluftturnier halte ich für überzogen, also bleibt hier nur eine Finazierung über andere Einnahmequellen. wie schon angedeutet Programhefte, Kuchen und Grillwurstverkauf etc. Bei Hallenturnieren oder Geldpreisturnieren werden höhere Preise sicher bezahlt.

Was in Zukunft ein Problem werden wird ist eine Zunahme der Welcomecupturniere für die die LV bekanntlicherweise keine Spielgebühr bekommen sondern nur der DMV. Hier brechen natürlich Einnahmen weg. Ich weiß zwar nicht ob das überall so ist aber in unserer Abteilung ist das wohl so.
Hier beist sich der Hund wieder mal selber in den Schwanz
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 27.12.2008, 18:31
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Braun Beitrag anzeigen
@ Raila:

Bei der Kostenrechnung muss auf der Einnahmen-Seite der - anhand der Vorjahre in etwa zu kalkulierende - Gewinn berücksichtigt werden, der durch den Verkauf von Getränken und Speisen bleibt, vorausgesetzt natürlich, der betreffende Verein hat hierzu die Möglichkeit. So bleibt bei unseren Veranstaltungen trotz - wie ich meine - bei moderaten Preisen und abzüglich der Personalkosten immer noch ein Plus, auf Grund dessen wir bisher mit Startgeldern von 7,50 € für Erwachsene und 3,50 € für Jugendliche eine recht preisgünstige Teilnahme gewährleisten konnten. Da wir angesichts der geringer werdenden Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren weniger Einnahmen zu verzeichnen hatten, werden wir nach Lage der Dinge allerdings leider nicht vermeiden können, im kommenden Jahr die Startgelder geringfügig anzuheben, um rote Zahlen zu vermeiden.
Ohne diese Zusatzeinnahme könnten wir in Wesseling kein Turnier mehr kostendeckend durchführen
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware