Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 24.10.2008, 13:00
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

@ Rolf: Zustimmung. Aber vielleicht nicht ganz so tief kombinieren. Landes-, Bezirks- und kreisliga für die Abteilung, der Rest gern Kombi
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.10.2008, 13:15
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Um mal auf die Eingangsfrage von Holger zurückzukommen (..schlecht oder gut?). Der NBV ist der mit Abstand mitgliederstärkste Landesverband. Nähme man sich ihn als Vorbild, würde mich interessieren, welche Schritte der Verband unternimmt, um Jugendliche zu interessieren und dem Mitgliederschwund Paroli zu leisten. Wer kann was berichten?

Und, um auf Holgers Statistik zurückzukommen: Der RLP hatte letzte Saison drei Teams in der 1. Bundesliga, wofür der Landesverband überhaupt nichts kann.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.10.2008, 13:27
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

- Minigolf auf Leistungsbasis als Familiensport (Meisterschaften werden im Ligensystem mit allen weiteren Kategorien gespielt; dafür entfallen teilweise Landesranglisten)
- durch entfallende Landesranglisten freie Termine für Pokalturniere

Für die Jugend:
- Abteilungsübergreifende Jugendturniere (Rhein-Rihr-Jugend-Pokal)
- Kadermaßnahmen
- eigener Honorartrainer
- z.B. wurde dem damals neugegründeten MGC Marsberg durch Lothar Homey mal ein grundlegendes Training zu Teil, um hier den Mitgliedern ein wenig technisches und balltechnisches Rüstzeug zu geben
- eigenes NBV-Breitensportpaket (als Ergänzung zum DMV-Paket)
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.10.2008, 13:29
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Und, um auf Holgers Statistik zurückzukommen: Der RLP hatte letzte Saison drei Teams in der 1. Bundesliga, wofür der Landesverband überhaupt nichts kann.

Hääääääh?? Der RLP???
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.10.2008, 13:48
derlerntsnie derlerntsnie ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 69
Standard

Ob der NBV gut oder schlecht ist, diese Frage lässt sich so ohne weiteres nicht beantworten. Aber bestimmte Dinge, die hier in der Diskussion geschrieben wurden, möchte ich nicht unkommentiert lassen bzw. auch eigene Überlegungen einbringen.

Wieso kann sich JEDER Spieler eine Kombiliga aussuchen, in der er im NBV spielen möchte??? Nach spätestens 18 Mannschaften (Oberliga und 2x NBV-Liga) mit 7-ev.10 Spielern pro Mannschaft ist Schluß, also für viel mehr als 180 Spieler ist diese tolle Möglichkeit nicht gegeben. Oder möchte die Oberliga bald mit 400 Spielern pro Spieltag spielen, weil so viele Spieler im Kombibetrieb mitspielen möchten (davon abgesehen, dass die Anzahl doch meines Wissens pro Mannschaft beschränkt ist). Außerdem muß man erst einmal über eine entsprechende Spielstärke verfügen, um einen Platz in einer der wenigen Kombimannschaften zu finden.
Aber dieses Abteilungsdenken hat doch eine Folge, die eigentlich niemand dulden sollte. Unterhalb der halbwegs nach Regionen (bitte hierzu keine Diskussion an dieser Stelle - wurde woanders genügend behandelt) geteilten NBV-Liga gibt es in den Abt. 1 und 2 jeweils eine NBV-weite Verbandsliga. Dies hat zur Folge, dass die Fahrten in einer unteren Verbandsliga durchaus weiter ausfallen können, als in der höheren Kombi-NBV-Liga. Meines Erachtens ein Anachronismus, dass Spieler und Vereine, die unterklassiger spielen, höhere Fahrkosten und längere Fahrten in Kauf nehmen müssen. Wo gibt es außer im NBV noch so etwas???

Außerdem führt "Landei" an, dass die Leitung des NBV nur durch die vier Abteilungen möglich ist. Wie machen das andere Sportverbände denn??? Schaffen wir doch auch im Fußball oder Handball ein paar Abteilungen und schon gibt es dort keine Probleme in der Verbandsführung. Wer's glaubt ...

Meines Erachtens ist der Leidensdruck auf die Autofahrer noch lange nicht groß genug. Erst wenn der Sprit Preishöhen erreicht hat, die wir uns heute noch nicht vorstellen können, kommen auch wir Minigolfer auf die Idee, die Ligen vielleicht noch mehr nach regionalen Gesichtspunkten zu sortieren, als das mit Abteilungsspielbetrieb heute überhaupt möglich ist.

Was spricht denn bei einer Zusammenlegung (am besten auch noch mit den "Törchengolfern" und den "Sternies")z.B. für eine Oberliga, 2 NBV-Ligen, 2-3 Verbandsligen, 4 Landesligen und diversen Bezirks- und Kreisligen - sortiert nur nach regionalen Aspekten.
Wie viele Spieler hören heute schon wegen der hohen Kosten auf - vielleicht sollten wir diese Spieler mal versuchen zu halten und nicht erst mit der Abschaffung der Abteilungen fortfahren, wenn diese Spieler schon weg sind.

Noch ein Aspekt gegen das Abteilungsdenken gefällig: Im Jugendbereich wird soweit wie möglich der Kombigedanke gefördert - nur um die so geförderten dann im Damen- oder Herrenalter in die einzelnen Abteilungen zu entlassen.

Übrigens könnte man auch noch richtig Geld sparen: Es wären bei Abschaffung der Abteilungen nicht mehr unendlich viele Hauptversammlungen im Februar jeden Jahres notwendig. Dies würde für die Vereine und den Verband viel Geld und Zeit sparen.

Ganz klar ist eines: Bei einer Zusammenlegung werden uns Spieler verlassen und dies wird ein sehr schmerzlicher Prozeß. Doch eines ist sicher: Dieser Prozeß muß und wird kommen, irgendwann, spätestens dann, wenn immer weniger Vereine da sind. Und auch dann noch wird die Zusammenlegung schmerzlich sein. Aber wie sagte schon Gorbi: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

So: Zum Schluß noch ein Gedanke dazu, warum viele Spieler sich irgendwann für eine Abteilung entschieden haben: Weil sie bei der ersten Berührung mit dem Bahnengolf einen Platz der entsprechenden Abt. mit einem Verein vor der Tür hatten, dem sie dann lange, vielleicht bis heute treu blieben und deswegen nur diese Abteilung spielen wollen. Hätten sie beim ersten Kennenlernen einen Verein einer anderen Abt. besucht, würden viele heute nur diese Abt. spielen wollen - denkt mal darüber nach.

Ein Spieler sagte mir bei einem Cobi-Turnier auf eine meine Frage vor einigen Monaten, von welcher Abt. er denn käme: "Ich bezeichne mich und uns als Bahnengolfer, aber unsere Heimanlage ist aus Eternit." Dieser Spruch sagt doch alles.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.10.2008, 14:14
Benutzerbild von Piependeckel
Piependeckel Piependeckel ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 1.828
Standard

Der Aspekt mit den Kosten für JHVs und so weiter ist gut.

Vielleicht kann man genau da ansetzen um den Abteilungswust ein Ende zu setzen.

Wer sagt: Es gibt keine Probleme zwischen den Abteilungen, der hat wohl auch noch nie vom Massensterben im Sudan gehört!!!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.10.2008, 14:14
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Der NBV sollte sich mal Gedanken machen ein Kombispielbetrieb hat auch Vorteile und die sind nicht nur in den Fahrkosten zu sehen, nein auch vom sportlichen Aspekt.
Denn wenn nur noch Kombi gespielt wird könnte man auch überlegen die abteilungdeutschen Meisterschaften fallen zu lassen und schon hätte man den RTP entzehrt.
Ich denke ein vom DMV-Sportwart erstellter RTP sollte für alle Verbände bindent sein und nicht wie es immer wieder geschehen ist das der NBV sein eigenes Süppchen kocht, Hintergrund hierfür wird dann immer gesagt : " Dieses geschieht zum Wohle der Vereine damit sie sich auch mal für die Austragung eines Buli-Spieltages bewerben können ".
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.10.2008, 15:22
derlerntsnie derlerntsnie ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 69
Standard

Ich denke, es gäbe noch viele Dinge, bei denen man ansetzen kann. Und die getrennte Terminierung beim DMV und NBV (sowie auch den anderen Landesverbänden) gehört auch dazu. Noch schlimmer wird es im NBV natürlich dann, wenn Meisterschaftsspiele der verschiedenen Abt. auch noch zu verschiedenen Terminen angesetzt werden - zuletzt geschehn in der Saison 2007.

Ohne diese differenzierte Terminierung hätten auch einige Vereine weniger Probleme bei ihren Turnieren bezüglich der Anzahl der Teilnehmer. Heute ist es doch fast egal, für welches Wochenende ein Verein ein Turnier beantragt. Irgendein anderes Turnier (eine oder mehrer der Veranstaltungen wie WM oder EM ,eine der DM, eine der WDM, Relegationsspiele, Bundesländervergleichskämpfe, offizielle Jugendmeisterschaften o.ä. finden auf jeden Fall statt. Und das die WDM (in diesem Fall Abt. 2) ist dieses Jahr dann auch noch ein zusätzliches Pflichtspiel, ohne das die Teilnahme an der DM Abt. 2 nicht möglich ist. Und wenn nicht im NBV, dann halt in einem Nachbarbundesland. Logischerweise muß dies viele Spieler davon abhalten, das gleichzeitig stattfindende Turnier zu besuchen. Ein Turniersterben ist über kurz oder lang vorprogrammiert - der Tod unseres Sports die dann logische Folge.

Zwei Dinge noch zum letzten Posting von "goligolem":
1)Bevor die Abt.-Deutschen überflüssig werden, sollte man diesen Schritt bei der WDM gehen. Denn auch hier gibt es inzwischen (soweit ich weiß) 5 verschiede (= eine Pro Abt. und die Kombi-WDM). DIe Abschaffung der Abt.-DM sollte danach ev. diskutiert werden.

2) Wenn sich ein Verein für einen BULI-Spieltag interessiert, kann man immer noch den Termin der Liga, in der der entsprechende Verein spielt, als Ausnahme verlegen.

Irgendwann, wenn ich mal viel Zeit habe, dann werde ich einige Vorschläge zu den Themen Zeitersparnis und Kostensenkung (für Spieler, Vereine und Verband) hier posten, vielleicht nur als Diskussionsbeitrag, vielleicht ist aber auch die ein oder andere Anregung dabei oder vielleicht einfach nur, damit viele Andere auf meinen Beitrag draufschlagen können.

Vorab ein Beispiel: Die Jugend-WDM (ggf. auch DM) zusammen mit den normalen WDM und DM stattfinden lassen. Schließlich sind Jugendliche und Schüler im allgemeinen diejenigen, die nicht selber zu den Terminen fahren können. So werden also noch Betreuer benötigt, die zusätzlich als Fahrer fungieren. Zusätzliche Kosten für alle Beteiligten sind programmiert. Hierzu ein Vorschlag für die Abt.-WDM (und ev. Abt.-DM). Jeweils 2 nahegelegene Plätze zur Ausrichtung finden und auf einem Platz die Kategorien Schüler, Jugend und allgem. Klassen starten lassen auf dem 2. Platz die Senioren/innen I und II. Beide Turniere sollten zeitgleich stattfinden. So könnten sich insgesamt mehr Spieler qualifizieren und man würde entweder trotzdem Zeit sparen, da ja auf 2 Plätzen gespielt wird - oder man könnte 1-2 Runden pro Tag mehr ansetzen. Wer schon in den 80ger Jahren gespielt hat - damals fand z.B. die Abt.-2 DM auf drei Anlagen gleichzeitig statt. Im Jahr 1982 spielten die Senioren/innen in Frechen, die Damen und Herren in Kerpen und Dormagen (Jugendliche spielten auch damals schon nicht mit, soweit ich mich erinnere). Gespielt wurden bei den Damen und Herren jeweils 6 Runden pro Tag!!! abwechselnd in Kerpen und Dormagen, die Zwischenrunde bestand aus 4 Runden, die Superrunde gab es auch damals schon. Sogar die Endrunde bei den Damen- und Herrenmannschaften wurde dabei ausgespielt, so dass zusätzlich auch "nur"-Mannschaftsspieler beteiligt waren. Bei meinem obigen Vorschlag wären natürlich nur 2 der 3 Plätze erforderlich.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.10.2008, 17:41
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Hääääääh?? Der RLP???
Freud´sche Fehlleistung - meinte natürlich den MRP .... (sry)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.10.2008, 13:12
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Also die Idee mit der Einführung einer weiteren Kombi-Liga unterhalb der NBV-Liga wurde bereits mehrfach genannt. Durch die hierdurch erfolgende Zusammenlegung der beiden Verbandsligen erfolgt der gewünschte fahrtechnische Synergieeffekt.

Wie sind denn die Verbandsstrukturen z.B. im Fussball genauer? Auch hier gibt es auf die Kreise bezogene Beauftrage und Kreistage, die für Ihre eigene Region zuständig sind.

Wie möchtest Du denn im Fussball "Abteilungen" schaffen?

Wie möchtest Du denn im Falle der Abschaffung der Abteilungen Ranglisten durchführen?

Klar gibt es einige WDM´s, aber warum soll nicht, wie auch bei den aktuell noch stattfindenden Abteilungs-DM´s hier der Abteilungslandesmeister gekürt werden?
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware