Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2008, 08:56
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard NBV - schlecht oder gut???

Der NBV wird hier immer niedergemacht. Aussagen wie: Rückständiger Verband, alles Betonköppe, Abteilungsgolfer machen hier laufend die Runde. Aber warum? Sind nicht gerade diese Punkte einer der großen Erfolgsgaranten für den führenden Landesverband in Deutschland?

Der NBV ist zweifelsohne nicht nur der Verband mit den meisten Vereinen, sondern auch mit deutlichem Abstand derjenige, der die meisten Mitglieder hat. Unumwunden gebe ich zu, dass auch in unserem Landesverband die Mitglieder schwinden, aber das zieht sich durch nahezu alle Landesverbande des DMV.

Um alle, die nicht so tief in den Verbandsstrukturen des NBV eingearbeitet sind, mal auf den gleichen Stand zu bringen, hier mal die sportliche Aufstellung des NBV:
- 3 Mannschaften in der 1. Herrenbundesliga
- 2 Vereine in der 2. Herrenbundesliga
- 6 Vereine in der Regionalliga West

Im regionalen Spielverkehr ist der NBV wie folgt aufgestellt:
- NBV-Oberliga mit bis zu 6 Vereinen (Kombi)
- 2 NBV-Ligen mit bis zu 6 Vereinen (Kombi)
- Darunter abteilungsbezogener Unterbau mit Verbands-, Landes-, Bezirks- und Kreisligen

Welcher andere Landesverband kann schon über eine solche Vielzahl von Mannschaften und Auswahlmöglichkeiten schöpfen? Jeder Spieler, der Kombi spielen möchte, kann dies tun. Entweder scharrt er andere Spieler um sich und steigt mit dem eigenen Verein in Kombi-Ligen auf oder er sucht sich zwischen den anderen 29 Kombimannschaften sein Ziel aus.
In welchem Anderen Landesverband hat man solche Möglichkeiten??? In einigen Landesverbänden ist auch gar nichts anderes möglich als Kombi zu spielen. Zum Beispiel gibt es nördlich des NBV (Berlin mal ausgenommen) noch ganze 5 vereinsmäßig genutzte Betonanlagen (3 x Hamburg, Trappenkamp und Hannover). Der SHMV und der MVBN sind selbst wenn sie gewillt wären, gar nicht in der Lage, einen Abteilungsspielbetrieb zu initiieren.

Und wenn sich der NBV nicht vom Abteildungsdenken abkehren will, so hat dies sicherlich auch administrative Hintergründe. Landesmeisterschaften sind zu organisieren, der Mannschaftsspielbetrieb ebenfalls, die Verwaltung nimmt viel Zeit in Anspruch. Und dies soll man nur auf einen Vorstand verteilen? Dann doch lieber 4 Abteilungsvorstände, die die Aufgaben für Ihre Abteilungsvereine übernehmen, bündeln und dann ggf. im Gesamt-NBV vorbringen.

Zum Abteilungsspielbetrieb:
Klar mag das einigen antiquiert und nicht mehr up-to-date vorkommen, aber ich denke, dass gerade hier einer der großen .Vorteile und eines der Erfolgsgeheimnisse des Verbandes liegt. Aufgrund der Vielzahl der Spieler stellt zum Beispiel in der Abteilung 1 die Meister-schaftsrunde die Qualifikation für die Einzelmeisterschaften dar. In diesen Ligen spielen neben den Vereinsmannschaften zusätzlich noch die Damen-, Senioren,- Jugend- und Schülerteams sowie alle interessierten Einzelspieler, die vielleicht gerade nicht in eine Mannschaft integriert werden können.
Rangslisten hierfür wären bei der Vielzahl der Spieler gar nicht zu bewältigen. Allein in der SMI-Klasse haben wir in der Abteilung 1 mehr als 100 Spieler!
Hier spielen ganze Familien in einer Liga und verbringen hierdurch häufig ein sehr schönes Wochenende miteinander.
Wer mich kennt, der weis, dass ich gerne und viel Kombi spiele. Gern hätte ich auch im NBV mehr Kombiligen. Vielleicht sollte noch eine 3 Ligenart in regionalen Bereich unterhalb der NBV-Liga geschaffen werden – praktisch als Ersatz für die dann entfallenden Verbandsligen. Aber mehr sollte es nicht werden.

So und jetzt nagelt mich gern an die Wand, aber ich kann nur laut ausrufen:
SO WIE ES DER NBV AKTUELL MACHT, IST ES ERFOLGREICH UND GUT!!!
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche

Geändert von Landei (24.10.2008 um 09:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2008, 09:26
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Jepp, korrigiert!!!
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2008, 09:33
Benutzerbild von else schummel
else schummel else schummel ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 340
Standard

ich vermisse irgendwie die Aufzählung die Damenligen im NBV...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2008, 09:48
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Wie? Vergessen? Oben steht doch, dass Damenmannschaften bei den Vereinsmannschaften in deren Ligen spielen. In der Abteilung 1 sind dies regelmäßig 6 - 8 Mannschaften, die sich durch das Ligenspiel über die Gesamtranglisten für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren. Im überregionlen Spielbetrieb haben wir bis auf den BGC Uerdingen, den ich in meinem 1. Post vergessen habe (sorry Mädels) keine Damenmannschaften. Dies ist aber auch ein Problem, welches sich durch den gesamten Verband zieht.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2008, 10:12
Benutzerbild von Travis
Travis Travis ist offline
V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 3.786
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Wie? Vergessen? Oben steht doch, dass Damenmannschaften bei den Vereinsmannschaften in deren Ligen spielen. In der Abteilung 1 sind dies regelmäßig 6 - 8 Mannschaften (...).
Stimmt nicht ganz Holger - am ersten Spieltag der Saison 2008/2009 waren es genau 4 Damen-Mannschaften, wovon 3 von einem Verein waren (Berger Feld). Durch Engpässe in der Vereinsmannschaft kann es soweit ich weiss auch noch vorkommen, dass diese 3 Mannschaften nicht durchspielen und es so dann lediglich 3 Mannschaften schaffen, die nötigen 5 Ergebnisse zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2008, 10:20
leisetreter
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich verstehe die Diskussion nicht. Nordrheinwestfalen ist mit 18 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland. Es wäre grotesk, wenn es dort nicht mehr Minigolfspieler als anderswo gäbe. Zum Verband: Das Abteilungsgehacke finde ich überhaupt nicht gut. Hier im Forum kann jeder Leser nachvollziehen, wie Minigolfer aus dem NBV sich regelmäßig beleidigen und dennunzieren. Die Zerwürfnisse sind offensichtlich. Die Absage des diesjährigen BLVK war eine einzige Katastrophe und ein Armutszeugnis für den besten Verband der Welt und wirft auch ein Licht auf die Verbandsführung. Ein bisschen mehr Zurückhaltung täte gut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2008, 10:43
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Ich hoffe, Du nimmst nicht nur die hier zum Teil sehr polemisch geführten Diskussionen, um Dir ein Gesamtbild vom NBV zu machen. Wenn sich hier 5 - 10 Minigolfer gegenseitig eine klatschen, so gibt das sicherlich nur einen geringen Prozentsatz des NBVs wieder.

Die Absage des BLVK war sicherlich ein unrühlicher Punkt in diesem Jahr, hierbei hatten aber neben dem Verband auch die ausrichtenden Vereine einiges beigetragen. Aber da die Absage aufgrund mangelnder Teilnehmer (und damit verbundenen wirtschaftlichen Risiken) erfolgte und uns allen hier sicherlich nicht die für eine solche Maßnahme benötigten kalkulatiorischen Rahmenbedingungen bekannt sein sollten, sollten wir dieses bereits breit diskutierte Thema nicht weiter vertiefen.

Ich denke, dass im NBV in den letzten Jahren ein Umdenken stattgefunden hat. Für viele ist es mittlerweile egal, ob er Betonbolzer oder Eternitpittscher oder Törchengolfer oder Sternies ist und mit wem er beim Turnier zusammenspielt.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2008, 10:45
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Zitat:
Zitat von leisetreter Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Diskussion nicht. Nordrheinwestfalen ist mit 18 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland. Es wäre grotesk, wenn es dort nicht mehr Minigolfspieler als anderswo gäbe. Zum Verband: Das Abteilungsgehacke finde ich überhaupt nicht gut. Hier im Forum kann jeder Leser nachvollziehen, wie Minigolfer aus dem NBV sich regelmäßig beleidigen und dennunzieren. Die Zerwürfnisse sind offensichtlich. Die Absage des diesjährigen BLVK war eine einzige Katastrophe und ein Armutszeugnis für den besten Verband der Welt und wirft auch ein Licht auf die Verbandsführung. Ein bisschen mehr Zurückhaltung täte gut.

Aber entstehen gerade nicht durch die Tatsache, dass der NBV so groß ist, ganz individuelle Probleme, die anderen Verbänden, die vielleicht nur 10-20% soviele Mitglieder haben, nicht enstehen?
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2008, 10:47
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Interessant hierzu eine Übersicht über die Bevölkerungsdichte aller Bundesländer (Stand Dez. 2006):

Klick

Wer statistische Spielchen liebt, darf gerne hoch oder runterrechnen. Ganz allgemein würde ich zum Thema sagen: Stagnation und Mitgliederschwund kann in keinen Verbänden schöngeredet werden. Vielmehr bedarf es einer gemeinsamen Kraftanstrengung, aus dem Tal der Tränen herauszukommen. Und Tränen fließen übrigens auch im NBV genug ....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2008, 10:49
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Zitat:
Zitat von Travis Beitrag anzeigen
Stimmt nicht ganz Holger - am ersten Spieltag der Saison 2008/2009 waren es genau 4 Damen-Mannschaften, wovon 3 von einem Verein waren (Berger Feld). Durch Engpässe in der Vereinsmannschaft kann es soweit ich weiss auch noch vorkommen, dass diese 3 Mannschaften nicht durchspielen und es so dann lediglich 3 Mannschaften schaffen, die nötigen 5 Ergebnisse zu stellen.
Nichts desto trotz haben wir im NBV weiterhin genügend - auch gute - Damen, auch wenn sich das nicht in der Zahl der Damenmannschaften wiederspiegelt. Allein aus der Abteilung 1 fallen mir ohne groß nachzudenken Damen für minimum 3 Mannschaften ein, die das Zeug zum überregionalen Spielbetrieb hätten.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware