Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.10.2008, 15:26
Benutzerbild von Rainman
Rainman Rainman ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 360
Rainman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Laubigw13 Beitrag anzeigen
Hallo lilien1 und andere Nörgler aus dem NBV,

Fakt 1 :
Die Minigolfmarketing GmbH braucht sich nicht Gesund stossen, die ist vollkommen Gesund und hilft dem DMV in Finanzieller Hinsicht sehr stark.

und wo kommt das viele Geld her mit dem wir unterstütz werden ? ich behaupte mal, obwohl ich keine Ahnung habe, zu 85 % von uns MItgliedern. Also Bauernrechnung.
Fakt 2:
Desto Größer die Auflage eines Magazins ist, desto mehr Kohle kann man für die Werbung verlangen und desto billiger werden die Druckkosten.

wenn es ach soviel für de Werbung dann gibt und die Druckkosten um ach so viel sinken und das Heft ja nur angeblich 1 Euro teurer ist ( momentan) warum kriegen wir es dann nicht alle komplett umsonst
Fakt 3:
Desto höher die Auflage um so höher werden wir als Sportart anerkannt.

[red]ob ein verband mit 16.000 Mitglieder eine zeitschrift mit 10.000 oder 16.100 auflage bringt den Bekanntheitsgrad nicht wirklich nach vorn[/red]
Fakt 4:
Machen wir doch mal eine Rechnung auf. Im NBV hat jeder Verein 2 oder 3 Pflichtexemplare vom Minigolfmagazin. Macht bei drei Exemplaren einen Betrag von 36.-€.
Da die Große Spielpauschale nur noch ich glaube 1 € teurer sein soll (Wenn genügend LVs umschwenken) als die kleine, müsste jeder Verein von euch mindestens 37 Spieler in seinen Reihen haben um billiger zu Fahren als mit der Großen Pauschale.
[red]
Es gibt hier auch Verein mit 80 und mehr mitglieder hier im NBV
desweiteren fangen diese großen vereine schon die immensen veiensgebühren des DMV für kleine Vereine hier auf weil es auch hier vereine gibt mit 7 mitglieder die sonst schon lange aufgegeben hätten.[/red]

Bei uns in Baden haben wir die große Pauschale, wir legen die überzahligen Exemplare auf dem Minigolfplatz aus, wo sie von unseren Gästen rege gelesen werden.

auch bei uns liegen die exemplare aus ohne die spielerpauschale und nicht jeder landesverband ist miteinander zu vergleichen
desweiteren benötigt der nbv nicht so dringend eine MM MAgzin da wir eine sehr gute und aktuelle NBV-info haben die uns über alles zeitnah informmiert
Also geh auf den Minigolfplatz, nimm dein Schläger in die Hand und spiel ein paar Runden, vllt. gehen dann deine Entzugserscheinungen weg und überzeuge die Vereinsvorstände von der Großen Spielpauschale.

Mit sportlichen Grüßen

Holger Lauble

von daher kann ich deinen aufruf leider nicht teilen.
den ich bin und bleibe gegen ein pflichtabo ( aber die Mehrheit kann auf den versammlungen alles entscheiden)
__________________
cu all

Alles wird gut
Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.10.2008, 16:39
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von lilien1 Beitrag anzeigen
Ja ja großer Travis.... ich habe nie behauptet das ich perfekt bin, wenn aber mir schon auffällt das es dort nur so von Fehlern wimmelt, und ich meine nicht nur die Rechtschreibung, dann ist Kritik wohl angebracht...

Danke das du mich aufgeklärt hast, habe es sofort geändert... man lernt nie aus im Leben....
Ich will das mal so sagen: Achim und ich erhalten viele Berichte, die zum Teil sehr fehlerhaft sind. Es ist nicht jedermanns(fraus) Sache, korrekt und interessant zu schreiben. Kein Problem soweit. Ich habe selbst in einem Korrektorat gearbeitet und eigentlich einen geübten Blick für Fehler, dennoch gibt es keine Zeitung, die trotz Korrektorat fehlerfrei gedruckt wird. Je öfter man drüber liest, desto weniger merkt man die Fehler.

Problemhaft wird es, wenn auf den letzten Drücker Berichte eingesandt werden, die von der Rechtschreibung und von der Satzstellung her völlig daneben und zudem noch inhaltlich schwach sind.

Während hier abgelästert wird, hauen sich Achim und ich manche Nacht um die Ohren, um ein interessantes MM herauszubringen.

Nach Meinung vieler Minigolfer ist das MM im letzten 1 1/2 Jahr lesbarer und vielfältiger geworden.

Wer liest schon gerne Berichte über Familiensportfeste, wurde weiter vorne gefragt. Der Breitensport hat bisher reklamiert, dass er in der Berichterstattung zu kurz wegkommt. Die Familiensportfeste werden finanziell vom DOSB unterstützt, und der DOSB will natürlich auch nachlesen, wie die Aktion von uns gestaltet wird.

Dass in dieser Ausgabe die Bundesliga zu kurz kam, fand ich etwasw unglücklich, war aber platzmäßig leider icht anders zu händeln. In der kommenden Ausgabe werden diese sportlichen Dinge dann in gebührender Form nachgearbeitet.

Hilfreich wäre es, einmal die Unsummen von Fehlern aufzuschreiben. Hierfür biete ich meine Emailadresse an: pressewart@minigolfsport.de

Für jegliche Mitarbeit sind Achim und ich übrigens von Herzen dankbar. Muss sich also nicht nur auf Kritik beschränken.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2008, 17:32
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Hallo Wate ich kritisiere nicht deine Arbeit nur bin ich nach wie vor der Meinung das es nicht sein kann das man ein Zwangsabo bekommt und das ist die große Pauschale.
Das ihr nicht jeden Artikel den Ihr bekommt auf Fehler kontrolliert sollte jedem klar sein, und daß das Magazin nicht aktuell sein kann dürfte jedem halbwegs normal denkenden auch klar sein.
In diesem Sinne laßt euch nicht unterkriegen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2008, 20:12
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Die Diskussion gab es schon mal. Ich wiederhole gerne, dass ich, gerade hinblicklich ähnlicher Publikationen (ADAC, Krankenkasse....), eine solche Verbreitung unseren Sport betreffenden Informationen zu einem nun wirklich geringen Preis nicht für verwerflich halte. In unserem Sport gibt es viel zu viele Spieler, die den Blick nicht über den Tellerrand werfen möchten. Diesen damit einen kleinen Stupps zu geben, halte ich für ein lohnenswertes Ziel. Hätte es schon immer ein im Vereinsbeitrag enthaltenes Infoblatt gegeben, hätten wir eine solche Diskussion überhaupt nicht.

Schon interessanter finde ich den neuen Aspekt aus dem Eingangsposting: In den letzten Ausgaben hatte ich auch festgestellt, dass viele Artikel quasi 1:1 aus dem Online-Angebot des DMV übernommen wurden. Das ist natürlich eher langweilig, mehr exklusive Artikel sind unbedingt vonnöten (nach erstem Überfliegen der aktuellen Ausgabe schien mir das dort bereits der Fall). Am Angebot des Magazins kann man sicherlich noch feilen, bspw. mit regelmäßigen Rubriken: Mir kämen da so Ideen wie Ball- und Materialempfehlungen (die auch verbands- und ligenübergreifend interessieren könnten - pinkydiver als Gastautor???) oder ein großer Statistikteil mit Ligen- und Turnierergebnissen querbeet und nicht nur aus dem überregionalen Bereich (dann aber nicht im 20-Punkt-Schriftfont, sondern kompakt auf ein oder zwei Seite). Hier können sich Neueinsteiger und Nichtgolfer einen Überblick über unseren Sport verschaffen (wo wird was und wieviel gespielt). Auch Tipps für's Vereinsleben und Breitensportmaßnahmen könnten von größerem Interesse sein.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.10.2008, 21:02
lilien1
 
Beiträge: n/a
Standard Rätsel

Sorry hatte übersehen, dass wenn man ganz genau das MM liest, das Rätsel durch das MM gelöst werden kann.
Entschuldigung.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.10.2008, 21:06
lilien1
 
Beiträge: n/a
Standard Ideen

@ Lenny

finde deine Ideen gut, vor allem die mit den Ergebnissen bis zur untersten Liga, denn dann würden sich alle Minigolfer/innen Deutschlands in dem MM wieder finden.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.10.2008, 08:22
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen
Das ihr nicht jeden Artikel den Ihr bekommt auf Fehler kontrolliert sollte jedem klar sein, und daß das Magazin nicht aktuell sein kann dürfte jedem halbwegs normal denkenden auch klar sein.
1. Wi rlesen alle Artikel Korretur, mehrmals sogar und finden in jedem Artikel unzählige Fehler, die wir korrigieren.
Dass immer noch Fehler im Magazin sind, die ich dann auch oft nach Veröffentlichung endecke, bleibt nicht aus. Wie Wate schon sagt, keine Zeitung kommt ohne aus.

Mich stimmt da auch vielmehr nachdenklich, wie die Artikel schon bei uns ankommen. Wenn ich 2-3 x Korresktur lese und immer wieder Fehler korrigiere und am Ende trotzdem noch welche im Text sind,... das ist echt ABM, was wir da oft bekommen.

2. Möglichst aktuell soll das Magazin schon sein, da aber durch die Kurzsaison der Terminplan dicht gedrängt war, gab es kaum Terminlöcher.
Wenn man am Magazin arbeitet finden schon wieder drei Veranstaltungen statt, die dann eben nicht behandelt werden können. Das war letztes Jahr anders.
Natürlich wird es immer Berichte geben, die schon etwas älter sind, aber auch sehr aktuelle Berichte, die bisher nicht auf der Homepage standen, werden die Regel sein. Das ging dieses Jahr eben schlechter, ist uns aber dennoch ganz gut gelungen.

3. Da wir begrenzten Platz haben und einige Berichte auch von "oben" kommen und ins Magazin gesetzt werden müssen, gibt es keinen Platz für Ergebnisse aus allen Ligen.
Das bringt auch nichts. Die Landesverbänmde mit großer Pauschale können eine Seite im Magazin in Anspruch nehmen. Hier können auch Ergebnisse veröffentlicht werden. Jeder wie erwill.
Hier war auch das Ziel, den Leuten, die immer meckern, dass das Magazin so spitzensportlastig ist, die auch Ereignisse aus den Verbänden nachlesen wollten, interessanten Lesestoff zu bieten.
Genau diese Rubrik wird jetzt wieder kritisiert, denn das interessiere ja niemanden.

Man kann es eben nicht jedem Recht machen.

Ich schlage vor, dass Susafisch die nächste Ausgabe zum Korrekturlesen bekommt.
Weiterhin bitte ich Lilien1 darum, Walter mal die Fheler zu schreiben.
Dann bitte ich die Nörgler, Ihre VOrschläge auch mal in Form von Emails an die Redaktion zu schicken, damit wir darüber mal ernsthaft reden können.

Damit unterstützt Ihr uns mehr (auch wenn es vielleicht mehr Arbeit ist), als wenn Ihr hier immer wieder die alten Themen aufreißt und immer nur meckert.

Ich hoffe auf viele Emails!

Und @RAINMAN

Ich höre immer nur, wie toll die NBV-Info ist. Ich bekomme ie Zeitschrift auch und mir geht es genauso, dass ich bis auf die Interviews mit Walter keine aktuellen Informationen finde. Naja es gab da mal was mit Fritz Barschdorf, hat mich aber nicht so interessiert. Es ist nur immer so, dass sich viele etwas auf die NBV-Info einbilden, weil ja der NBV seine eigene Zeitschrift hat. Ist ja auch toll, aber wirklich aktueller ist Sie deshalb meiner Meinung nach noch lange nicht. Ist wohl eher ein subjektives Empfinden.

ABZ
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch

Geändert von ABZ (03.10.2008 um 08:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.10.2008, 09:45
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Was ich mir auch vorstellen könnten wären:

-Minigolf History (Anekdoten und Geschichten aus der Minigolf-Geschichte)
-Minigolf international (Interviews, Turnierberichte und "Szeneanalysen" aus anderen Ländern)
-Minigolf regional (Vereins-/Anlagenporträts, vor allen Dingen vielleicht vor Veranstaltungen bzw. (traditionsreichen) Pokalturnieren)
-Regelkunde (etwas ausführlichere Informationen zu interessierenden Themen)

Gibt es eigentlich definitive Begrenzungen im Umfang? In dieser Ausgabe war's nicht ganz so auffällig (diesmal nur Seite 17), manchmal wurden aber für einfache Tabellen ganze Seiten geopfert. Ich denke wenn man einige Inhalte kompakter (einfach vom Font und der Austeilung, nicht vom Textumfang her) präsentiert, kann man durchaus Platz gewinnen.

(Übrigens: Bei dem Ergebnisteil würde mir sowas kompaktes wie bspw. im Regionalsportteil einer Zeitung oder dem Statistikteil der Sportbild vorschweben, also übersichtlich auf einer Seite)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.10.2008, 11:17
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Interessante Diskussion. Da möchte Michelino, Mitunterzeichener des DMV-Briefs, der diesen Thread ausgelöst hat, auch ein paar Senfkörner beisteuern:


Zitat:
Zitat von Rainman Beitrag anzeigen
und wo kommt das viele Geld her mit dem wir unterstütz werden ? ich behaupte mal, obwohl ich keine Ahnung habe, zu 85 % von uns MItgliedern. Also Bauernrechnung.

Allein die Kooperation mit Nestle-Schöller bringt uns einen nicht nur kleinen 5-stelligen Betrag jährlich. Eine Reihe weiterer Kooperationen bringen ebenfalls gutes Geld. Genaue Aufstellung wurde vom DMV-Präsidenten bei der letzten DMV-Bundesversammlung gegeben, sollte daher allen LV-Delegierten bekannt geworden sein.


]red]ob ein verband mit 16.000 Mitglieder eine zeitschrift mit 10.000 oder 16.100 auflage bringt den Bekanntheitsgrad nicht wirklich nach vorn[/red]

Möglich, die hohe Auflage lässt aber die Einzel-Druckkosten dramatisch sinken und die Werbeeinnahmen erheblich steigen. Das ist Fakt. Alles auf Einmal fordern wäre vielleicht auch ein wenig viel.

[red]
Es gibt hier auch Verein mit 80 und mehr mitglieder hier im NBV
desweiteren fangen diese großen vereine schon die immensen veiensgebühren des DMV für kleine Vereine hier auf weil es auch hier vereine gibt mit 7 mitglieder die sonst schon lange aufgegeben hätten.[/red]

Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Selbstverständlich kann ich jede Innovation, die sich nach genauem Abwägen insgesamt als Verbesserung erweist, deswegen ablehnen, weil sie nicht allen Betroffenen zum Vorteil gereicht.
Festzustellen ist nach dieser Argumentation:
- Vereine mit 80 und mehr Mitglieder haben beim Vereinsbeitrag einen Vorteil, bei der großen Spielberechtigungspauschale dagegen einen Nachteil.
- Vereine mit nur 7 Mitgliedern profitieren von der Spielberechtigungspauschale und scheinen beim Vereinsbeitrag auf den ersten Blick im Nachteil – und auf den zweiten Blick? Wer verbietet dem kleinen Verein, durch geeignete Breitensportmaßnahmen seine Mitgliederzahl zu erhöhen und auch vom Pauschalbeitrag zu profitieren? Wieso aufgeben? Kämpfen!!! In hier geäußerter Meinung, für Minigolf-Familiensportfeste, in dessen Folge richtig kräftig für Mitglieder geworben werden kann, würde man sich nicht interessieren, liegt ein von vielen unterschätzter Kern unseres Mitgliederdilemmas. Mitgliederwachstum fällt den Vereinen nicht wie die gebratenen Tauben ins Maul


auch bei uns liegen die exemplare aus ohne die spielerpauschale und nicht jeder landesverband ist miteinander zu vergleichen
desweiteren benötigt der nbv nicht so dringend eine MM MAgzin da wir eine sehr gute und aktuelle NBV-info haben die uns über alles zeitnah informmiert

Das NBV-Info ist defintiv klasse gemacht, hat aber eine andere Intention wie das Minigolf Magazin. Du wirst auch nicht das Lokalblatt mit der „Frankfurter Allgemeinen“ vergleichen wollen. Beide können durchaus auf ihre Art hervorragende Zeitungen sein, trotzdem lohnt es sich, beide zu lesen, weil sie unterschiedliche Themen aufgreifen.
Nicht so toll finde ich, dass offensichtlich wieder einige glauben, die Jagdsaison im Auwi sei mal wieder eröffnet und zum Halali auf DMV-Ehrenamtliche blasen. In einem anderen Thread wird der Sportwart in persönlicher Weise von Leuten angemacht, wahrscheinlich weil ihre Argumentation nicht so recht stechen will (habt ihr schon einen geeigneten DMV-Sportwart in Reserve stehen? Dann ruhig weiter so)
In diesem Thread wiederum kriegen Walter Teupe und Achim Braungart-Zink ihr Fett weg
Zitat:
Zitat von lilien1 Beitrag anzeigen

Nur mega unglücklich, das gestern das MM kam und außer Berichten die sowieso schon ewig auf der Homepage stehen und irgendwelchen Infos die maximal die beteiligten Landesverbände interessieren steht da nichts drin. (Zumindest habe ich keinen in meinem Umfeld gefunden, der sich für ein Familiensportfest interessiert in XY).
die sich das Kreuz bucklig arbeiten und die Finger wundschreiben.
Ächt ääähhrlich, das nervt doch immer mal wieder.

Geändert von Michelino (03.10.2008 um 11:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.10.2008, 14:36
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von susafisch Beitrag anzeigen
Wenn man was in Word geschrieben hat reicht es aus danach die Taste F7 zu drücken dann kommt auch schon die Rechtschreibprüfung.
Die einzig sinnvollen Tastenkombinationen bei Word sind Strg-Q oder Alt-F4...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware