Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2013, 17:14
Benutzerbild von cebolon
cebolon cebolon ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 363
Standard Dieter Hildebrandt

Einer der ganz Großen seiner Zunft ist letzte Nacht gestorben.
Er hat mich seit meiner Kindheit "begleitet", angefangen mit der Münchner Lach- und Schießgesellschaft über Scheibenwischer bis zu Solo-Liveauftritten.
Februar 2014 wäre er hier im Umkreis aufgetreten, ich habe schon die Karten dafür und hatte gehofft, ihn noch mal zu erleben. Leider hat seine schwere Erkrankung nicht mitgespielt.
Er hinterlässt auf der Kabarettszene eine riesige Lücke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2013, 17:38
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Lichtlein
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 1.826
Standard

Oh
Langsam gehen sie alle weg, die ganz Großen

Gute Reise, Herr Hildebrandt.
__________________
Carpe diem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2013, 18:14
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Standard ...und nun....

...sitzt er mit Strauß und Wehner auf ´nen Bier irgendwo auf einer Wolke. -

Grandios fand ich seinerzeit seinen Sketch über den "Rain-Main-Donau-Kanal", wo er den Vorschlag unterbreitete, doch einfach die gesamte Republik mal um 90° nach "links" zu drehen ! Berlin wäre dann immer noch eine Insel gewesen - diesmal aber in der Nordsee; die Alpen wären ein natürlicher Verteidigungswall gegen den Warschauer Pakt geworden - und unsere giftigen Abwasser wären anstatt in "unsere" Meere einfach nach Holland geflossen.

einfach mal anklicken <--------------
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2013, 18:34
Benutzerbild von cebolon
cebolon cebolon ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 363
Standard

Explizit diese Sendung wurde in Bayern zensiert - und da damals der überregionale Empfang noch nicht Usus war, blieb sie uns vorbehalten.

Geändert von cebolon (20.11.2013 um 18:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2013, 06:16
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Lächeln ...stimmt ja, cebolon !

Das war seinerzeit die Lachnummer !!! Bemerkenswert war ja vor allem, dass Hildebrandt die Reaktion des BR vorausgesehen hat und noch während der Sendung darüber gewitzelt hat (...die "Anrufe" seiner ominösen Sekretärin bei der bayrischen Staatskanzlei). Und genau die Namen die er genannt hatte übten dann Druck auf den BR aus und beendeten damit ein für allemal die Mähr vom "unabhängigen öffentlich-rechtlichen Fernsehen.
Des weiteren hat er ja während der gesamten Sendung niemals behauptet das irgendwer bestimmtes mit Schmiergeldzahlungen zu tun gehabt hätte. Da waren ja immer nur diese gestellten Anrufe bei den bekannten Politikern ("...wir wollten nur rasch mitteilen das der Scheck unterwegs ist...").

Mit Hildebrandt wird nun das politische Kabarett in seiner klassischen Form zu Ende gehen. Sein großes Vorbild - Wolfgang Neuss - hat es ja schon vorausgesagt. Heute werden wir nicht mehr "informiert" sondern lediglich mit (häufig!) sehr flachen Comedy-Sketchen vollgemüllt.

Seufz ! Daran kann ich wohl erkennen das ich langsam alt werde - die Helden meiner Jugend werden immer häufiger zu Grabe getragen...
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2013, 09:33
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Alles zu seiner Zeit halt.

Das politische Kabarett gäbe es ohne Hildebrandt nicht. Was mich an ihm gestört hat, war die Tatsache, dass er sich als bekennender Sozi auf die politischen Gegner eingeschossen hat. Doch auch er konnte 17 Jahre Kohl nicht verhindern.

Ich kann mich noch an die legendäre Zeit mit Klaus Havenstein und Sammy Drechsel erinnern. Schwarzweiss natürlich. Vom Feinsten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2013, 11:44
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Alles zu seiner Zeit halt.

Das politische Kabarett gäbe es ohne Hildebrandt nicht. Was mich an ihm gestört hat, war die Tatsache, dass er sich als bekennender Sozi auf die politischen Gegner eingeschossen hat. Doch auch er konnte 17 Jahre Kohl nicht verhindern.

Ich kann mich noch an die legendäre Zeit mit Klaus Havenstein und Sammy Drechsel erinnern. Schwarzweiss natürlich. Vom Feinsten.
Gute Kabarettisten wachsen an schwachen oder angreifbaren Politikern, ob dies die Spezlwirtschaft in seiner bayerischen Wahlheimat war, die er - wie schon an einem Beispiel aufgezeigt - in den Lachsack geschickt hat oder -
Helmut Kohl. Ich erinnere mich an seine Kohl-Persiflage mit zu Text "Der Mond ist aufgegangen".
Und der "bekennende Sozi" ist, wenn er es für richtig hielt, auch auf die Sozis losgegangen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2013, 13:02
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Alles zu seiner Zeit halt.

... Was mich an ihm gestört hat, war die Tatsache, dass er sich als bekennender Sozi auf die politischen Gegner eingeschossen hat. .

Ich hätte ihm damals gerne gesagt: "Wenn hier alles so scheisse ist, siedel doch in die SBZ zu den echten Sozis über, dort hätte er aber wahrscheinlich die Zeit bis zur Wende im Bau verbracht
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2013, 16:18
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Ich hätte ihm damals gerne gesagt: "Wenn hier alles so scheisse ist, siedel doch in die SBZ zu den echten Sozis über, dort hätte er aber wahrscheinlich die Zeit bis zur Wende im Bau verbracht
Mehr Unfug zum Tod von Dieter Hildebrandt zu schreiben geht gar wahrscheinlich kaum mehr. Wann je soll er den Staatssozialismus der DDR für gut gefunden haben? Hat er das Thema überhaupt je behandelt? Hildebrandt hatte genug Pointen aus Bayern und der restlichen Bundespolitik.
Anders wie die meisten heutigen Klamauk-Komödianten setzte er feine Spitzen, die weniger brachial und dafür um so treffender waren. Strauß, der alte Politgauner, hat ihn in Rage einen Brunnenvergifter genannt, als er sich wohl besonders gut getroffen wähnte.
Aber auch Sozis ließ Hildebrandt über die Klinge springen:
Ludwig XIV., König von Frankreich: "Ich bin der Staat"
Friedrich der Große, König von Preußen: "Ich bin der erste Diener des Staates"
Herbert Wehner, Altkommunist und langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD im Deutschen Bundestag: "Mit mir ist kein Staat zu machen."
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2013, 18:05
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

@Michelino
ich habe nicht gesagt, daß DH den Staats-Sozialismus für gut befunden hat, er hat aber zu weiten Rundumschlägen gegenüber der West-Deutschen Politik ausgeholt (wie Du sagtest nicht nur Bayern sondern auch gegen den rest der Republik) , was ich oft als jenseits des guten Geschmacks und jenseits dessen, was man im Rahmen von Satire und Comedy ertragen muß, empfunden habe.

Nicht grundlos wurde seine Sendungen mehrfach vom BR zensiert, .. und bevor hier wieder Mißverständnisse auftreten, ich finde Zensur von Beiträgen die rein rechtlich OK sind wirklich nicht gut.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware