Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr nach fünf Jahren vom Euro
Ich bin voll zufrieden mit dem Euro 3 30,00%
Ich will die alte DM zurück und bin gar nicht zufrieden mit dem Euro 1 10,00%
Ich stehe dem Euro eher skeptisch gegenüber 4 40,00%
Die Währungsunion sollte noch ausgebaut werden 2 20,00%
Teilnehmer: 10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2007, 07:04
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard Fünf Jahre Euro ein Jubiläum

Hallo Leute
die Leitwährung der Welt , der Euro, feierte gestern seinen fünften Geburtstag. Für alle ein Grund zum Feiern? Vieles hat der Euro verändert:, einerseits ist das Zusammengehörigkeitsgefühl und die daraus resultierenden wirtschaftliche Verflechtungen der dieser Währung angeschlossenen Staaten sicherlich gewachsen. Anderseits haben wir gerade in Deutschland bei vielen Branchen enorme Preissteigerungen gegeben, sodaß viele Leute von einer 1:1 Umseetzung DM gegen Euro reden. Man fühlt sich über den Tisch gezogen, denn die Löhne haben in den letzten jahren mit dieser Inflation in mehreren Bereichen nicht mithalten können.
Hat der Euro unserem Land mehr genutzt wie geschadet? Hat er sogar Arbeitsplätze in Deutschland vernichtet? Und warum sind die Briten Norweger Dänen und Schweden noch nicht in das Boot Euro eingestiegen wenn es doch so eine stabile Leitwährung ist.
Eure Meinung zum Euro ist mal gefragt......
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2007, 09:25
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Bei der Euroumstellung ist bestimmt einiges verkehrt gelaufen, aber zum einen läßt sich jetzt auch nicht mehr rückgängig machen, und alles was seitdem an Preissteigerung passiert ist, läßt sich daran eher weniger festmachen (zumal es immer einfacher ist, Preissteigerungen zu erkennen und zu bemeckern, während man sinkende Preise einfach so hinnimmt). Absoluter Quatsch wäre eine Wiedereinführung der D-Mark. Die Kosten dafür wären absolut immens und sinnlos vergeudet und außerdem würden die Rundungsdifferenzen und "Rechenfehler" bei der Umrechnung wieder (wie damals) zu Lasten des Endverbrauchers gehen. Heulen hilft nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2007, 12:45
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard Ein weit verbreiteter Irrtum

ist nachweislich das Steigen der Preise nach Einführung bzw, auf Grund des EURO.
Da gab es vor nen paar Tagen nen Bericht im TV, da wurde nachgewiesen, dass die Preisteigerungen für den sog. "Warenkorb" im normalen Mittel lagen. Klar kanm es zu "Ausreissern" z.B. bei Restaurantbesuchen.
Was man ja allzugerne vergisst: auch wenn der Euro nicht gekommen wäre, wäre es zu Preissteigerungen gekommen; auch wenn der Euro nicht gekommen wäre, weis man nicht, wie es auf dem Arbeitsmarkt ausgesehen hätte.
Ergo: irgendwie eine müßige Diskussion -hätte-wenn/dann-aber....hilft alles nicht weiter.

ABBA: das gedankliche Umrechnen in DM kann ich mir immer noch nicht abgewöhnen.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2007, 17:53
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Sag ich doch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2007, 18:58
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Blinzeln

Also sind wir alle glücklich und zufrieden
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2007, 10:15
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Das sagt keiner, aber manchmal hilft es, ein wenig tiefer zu blicken, statt Phrasen nachzuplappern.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2007, 17:06
Benutzerbild von Vionte
Vionte Vionte ist offline
running wolf + V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 127
Vionte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Glücklich und zufrieden ...

bin ich mit der ganzen Eurogeschichte nicht.
Als Alleinerziehende muss ich eh aweng langsam machen und so manches Mal frag ich mich da schon, ob DIESE Teuerungen auch ohne Euro gekommen wären. Z.B. beim Bäcker - also ich kann mich nicht erinnern, dass ich zu DM-Zeiten knapp eine Mark für ein Mehrkornbrötchen ausgegeben habe., darf aber fast überall jetzt 55 Eurocent dafür auf den Tresen legen.
Schade, dass ich meine Preistabelle von vor der Euroeinführung nicht mehr habe - die war dummerweise auf der alten Festplatte.
Mein - zugegebenermassen subjektives - Empfinden ist schon so, dass ich mir oftmals über den Tsch gezogen vorkomme. Ich glaube nämlich schon, dass es jetzt "verdoppelte" Preiserhöhungen gibt. Damit meine ich, dass eine heutige Preiserhöhung von "nur" 10 Cent zu DM-zeiten knapp 20 Pfennige gewesen wäre ...... und das hätten sich manche denn dann doch überlegt, ob das so massiv ausgefallen wäre.
__________________
Wenn nicht jetzt ? - wann dann ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2007, 18:44
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Lieber guter Lenny, es geht um das Gefühl das uns der Euro vermittelt, mein Gefühl dabei ist u.a auch das ich mich oft über den Tisch gezogen fühle. und seit wann muß ich erst Studien dafür durchführen wenn ich ein thema auf den Tisch bringe bei dem ich die Leute nach ihrer Meinung frage Herr Moderator? Aber ich kann es Dir auch gerne zur freundlichen Genehmigung vorher vorlegen.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2007, 01:22
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Um da eventuellen Fehlinterpretationen vorzubeugen:
der von mir erwähnte TV-Bericht bezog sich auf die Preissteigerungsrate der letzten 5 Jahre vor und der letzten 5 Jahre nach der Umstellung, und betrachtete ausschließlich den sog. "Warenkorb".
Ausserdem wurde eine Hausfrau gezeigt und zitiert, die seit knapp 20 Jahren Haushaltsbuch führte, und die teilweise (aufs Jahr gerechnet) sogar weniger Haushaltsgeld ausgab als vor der Umstellung. (das ist natürlich weniger fundiert, weil man nicht weiss, ob sie denn nicht gezielter nach Angeboten gesucht hat)

Mein persönliches "Gefühl" ist schon auch, dass es übermäig teurer geworden sei, aber das kann natürlich auch an der Warengruppe liegen, die mir besonders auffällt.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2007, 07:21
Benutzerbild von Vionte
Vionte Vionte ist offline
running wolf + V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 127
Vionte eine Nachricht über Skype™ schicken
Unglücklich *ironiemodusein*

Oh - ich geb auch weniger aus - weil ich einfach weniger habe zum ausgeben.
*ironiemodusaus*

(Sorry - das ist nicht besonders konstruktiv, musste aber trotzdem mal sein.)
__________________
Wenn nicht jetzt ? - wann dann ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware